neue Textdatei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo blue0711,


    danke für deinen Hinweis.
    Aber ich habe von Jens_WOB bereits eine gemiale Änderung der Deutsch-Datei. Die ist perfekt für mich.
    Wenn ich nun deine Deutsch-Datei auf mein Garmin 550 spiele muss ich die von Jens_WOB überspielen.
    Das einzige was mir an der genialen Deutsch-Datei von Jens_WOB "nicht gefällt" ist die Umleitung. Da hätte ich gerne deine Umfahrung.
    Kannst du mir sagen wie ich nur die Umfahrung in mein Garmin bekomme?


    Danke
    Schöne Grüße


    Peter

  • Du must dir nur den entsprechenden Abschnitt dort hineinkopieren. (Steht einen Beitrag vorher)
    Mit Editor öffnen und reinkopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab gerade den Thread hier durch und ich glaube, folgendes ist noch nicht enthalten:


    Ein Tipp zum Bearbeiten von XML: es sind auch Sonderzeichen möglich, wie zB. das kaufmännische &. Allerdings nur wie folgt (spitze Klammern nicht vergessen):


    <![CDATA[&]]>


    Ich hab zum Beispiel meinen Warntext "Fassen Sie Ihr zumo während der Fahrt nicht an... blabla" aus lauter Langeweile wie folgt abgeändert:



    Wenn Ihr das cdata nicht setzt, aber Sonderzeichen verwendet, ist die XML-Datei fehlerhaft und wird nicht eingelesen. Zumo fällt dann auf Standard-Deutsch zurück.


    Außerdem hab ich noch zwei weitere Erweiterungen in die Deutsch_User.gtt aufgenommen, wodurch das Einstellungs-Menü noch etwas gewinnt, wie ich finde:


    Code
    <str>
    	<tag>TXT_User_Data_STR_M</tag>
    	<txt>Eigene
    Daten</txt>
    </str>
    <str>
    	<tag>TXT_Volume_STR_M</tag>
    	<txt>Laut-
    stärke</txt>
    </str>


    Sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/1782/306uv8.png]


    Noch etwas netter, finde ich. Der zumo ist ziemlich geil! Hält sich brav an die XML-Spezifikationen... :wub:


    Grüße an die Bastler-Fraktion!

  • Ach so, durch diese zusätzlichen Texte in Deutsch_User.gtt wird's auch nochmal etwas besser, finde ich...:



    Das Tag für "Nach HAUSE" fehlt mir leider. Hätte lieber "Nach Hause" da stehen. Weiß einer das Tag dafür? :)

  • Hallo, hab den "Nach Hause"-Tag:


    Code
    <str>
        <tag>TXT_Go_Home_STR_M</tag>
        <txt>Nach
    Hause</txt>
    </str>

    Habe ausserdem für mich noch folgendes geändert:


    Code
    <str>
        <tag>TXT_Food_Hotel_More_STR_M</tag>
        <txt>POIs</txt>
    </str>

    Sieht dann folgendermaßen aus:


    Was mich noch ein wenig stört ist unter der Auswahl der POIs das "Kraftstoff", da hätt' ich gerne Tankstelle stehen. Hab 4 Tags in der german gefunden, abgeändert, hat aber nicht funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Kraftstoffänderung diesen Tag einfügen:

    <str>
    <tag>TXT_Fuel_STR_M</tag>
    <txt>Tankstellen</txt>
    </str>

    Grüßle

  • Hallo,


    habe noch folgendes geändert, erschien mir passender:


    Sieht dann so aus:



    @yellow: Dnake für den Tip, wird direkt getestet!

  • Hallo Jens, Kurt hat auf seiner WEB mal die Möglichkei beschrieben wie die streetpilot Serie zu personalisieren sind, die Möglichkeit ist beim Zumo auch gegeben.
    Hier der Absatz in der Deutsch Datei!
    <str>
    <tag>TXT_Warning_body_STR_M</tag>
    <txt>Versuchen Sie während der Fahrt
    nicht, das Gerät zu bedienen.
    Mangelnde Aufmerksamkeit des
    Fahrers im Strassenverkehr kann
    zu schweren oder tödlichen
    Unfällen und zu Sachschäden
    führen. Sie tragen die volle
    Verantwortung und das Risiko
    beim Gebrauchen dieses Geräts.</txt>
    </str>
    <str>
    <tag>TXT_WARNING_STR_L</tag>
    <txt>WARNUNG</txt>

    Den Text kann jeder nach seiner Auffassung ändern.
    Hier ein Beispiel:

    Sind sie berechtigt dieses Gerät zu besitzen???
    Das Navigationsgerät ist Eigentum von
    Name Nachname
    Strasse Hausnummer
    D-PLZ Wohnort
    ggf Telefon
    setzen sie sich mit dem Eigentümer in Verbindung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hätte da vielleicht auch noch einen Vorschlag:


    Soweit mir bekannt, ist bei Verwendung des TMC-Empfängers ja der Haken bei "Verkehrsfunk" zu setzen sofern man Staus ausschließen möchte.


    Würde doch dann Sinn machen, den entsprechenden Texteintrag "Verkehrsfunk" in Stau umzuändern???


    Gruß
    Thorsten


  • ja am besten gleich noch dazuschreiben,wann die Bude leer steht und wo der Schlüssel liegt......:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für alle die noch ein bisschen die Texte editieren wollen...

    Hier sind mal alle Tags der FW V3.80



    Na net schlecht! Wo findet man sowas? Selbst herausgefunden wirst ja die alle nicht haben.......

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Aus jeder exe können die lesbaren Texte (strings) ausgelesen werden. Auch die Standardtexte, also die englichen sind in der Firmware fest drin, somit steht auch was im Display wenn alle Sprachdateien mal gelöscht sein sollten.

    Aus den lesbaren Texten kann somit das eine oder andere abgeleitet und ausgetüftelt werden.

    Schade ist halt das Garmin keine Dokumentation für EDV-Heinies zur Verfügung stellt. Da könnte sicherlich noch mehr gemacht werden. Ich denke da an Textgrößen der Strassennamen z.B. Die finde ich etwas zu groß in der Karte angezeigt.

    Naja, vielleicht findet der eine oder andere ja noch eine passende Anpassung für sich, die hier dann sicherlich gepostet wird.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.

    Danke an alle die diese vielen Änderungen erarbeitet haben:danke:

    Habe damit auch meinen ZUMO 550 erfolgreich optimiert :jubel:

    Endlich ist (fast) alles so wie es sein soll.

    Gruß, Wolfgang

  • Hallo erstmal!

    Ich hab mich schon durch den ganzen Beitrag hier gearbeitet (und die daraus verlinkten) und würde mich gerne in die Leute einreihen, die hier die Danksagungen von sich geben, aber irgendwie will mein Zumo noch nicht so ganz.

    Also ich hab schon verschiedene Versuche hinter mir Deutsch_User.gtt auf den Zumo zu spielen.

    Selbst kopiert von Deutsch.gtt mit den Änderungen zu Deutsch_User.gtt wie hier beschrieben oder (nach hartnäckigem Nichtgelingen) jetzt zum Schluß ohne irgendwelche Änderungen direkt die von Jens zur Verfügung gestellte Datei (DANKE!). Auch ein Ändern der Sprache im Zumo und neu hochfahren hat nichts gebracht.
    Wenn ich die Datei im Texteditor anpasse speicher ich mit "speichern unter..." und dann "alle Dateien" (also nicht als Textfile). Einzig die Codierung wäre noch wählbar zwischen "ANSI", "Unicode", "Unicode Big Endian" und "UTF-8". Voreinstellung hier ANSI, was ich auch nicht geändert habe.

    Gibt es da irgendein Trick, den ich übersehen habe?

    Ich hab mal ein Bildchen angehängt, wie der Zumo Ordner bei mir im Explorer aussieht (wenns was hilft...)

    Vorneweg schon mal vielen Dank!

    Gruß, Nils.

  • Hi Nils!

    Was du nicht geschrieben hast ist, womit du die Datei geöffnet hast. Aber deine gebotenen Auswahlmöglichkeiten lassen schließen, dass es irgendein Textprozessor ist!
    Nimm einen reinen Texteditor, notepad, notepad++, homesite oder sonst was und gut isses!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als letzte Zeile muss ein </gtt> stehen, speichern solltest Du als ANSI (wegen der Sonderzeichen) Alle <>-Pärchen sollten geschlossen sein
    Dann sollte es funktionieren.
    Die Sprache sollte halt auch auf Deutsch stehen.:D
    Ohne Käs: Hast Du vielleicht bei der Umgestaltung der Deutsch.gtt eine zweite Deutsch-Datei angelegt (Eigene), wie es hier vor der Entdeckung der _User beschrieben wurde?
    Wenn, dann nehm die mal raus.