Route zusammenführen- nötig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    erstmal vorab, nachdem ich mich mit MS nun ein wenig beschäftigt habe bin ich wirklich begeistert, was die Funktion angeht. Etwas Übung und ein gutes Forum, das hilft schon einiges.


    ICh habe eine Motorradroute erstellt. Nun durch das ganze probieren sind es irgendwie 2 Routen in einer Datei geworden, muss ich diese nun zusammenführen oder kann ich die auch so auf das Gerät übertragen.


    Ich habe es folgendermaßen gemacht:
    - Wegpunkte gesetzt und route berechnen lassen
    - gespeichert und am nächsten Tag weiter, da waren es auf einmal 2 .....


    Macht Ihr Eure Routen mit der automatischen Routenfunktion?



    Besten Dank für Eure Antworten und schöne Feiertage



    Gruß Arne

  • Moin,


    mit einer MapSource-Datei können mehrere Routen auf das GPS übertragen werden. Ich arbeite lieber mit dem Routentool als mit echten Wegpunkten. Ist für mich einfacher, schneller und übersichtlicher.


    Mit einem Doppelklick links im Fenster auf eine Route, geht ein weiteres Fenster auf und dort kann ein sinnvoller Namen für die Route vergeben werden.



    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Wir machen es genauso wie der TO.
    Echte WP setzen und diese dann mit dem Routenwerkzeug verbinden.
    Das ist für uns einfacher ;).

    Du kannst die Routen zusammenführen, musst aber nicht.
    Passiert ist das ganze weil du 2x das Routenwerkzeug benützt hast.

    Um eine bestehende Route "weiterzubauen", mach folgendes.

    Klick auf deine existierende "Rosa" Route mit der Werkzeug "Auswahlfunktion" (=der weiße Pfeil auf 11 Uhr).
    Die Rosa Route wird jetzt gelb.
    Jetzt klickst du wieder mit der Auswahlfunkion auf den letzten Punkt deiner Route, also auf den "Endpunkt".
    Du hast jetzt das "Gummiband" hängen und ziehst es einfach auf die neu von dir gesetzten Wegpunkte oder aber eben auf deine Route 2.

    @TO:
    in deiner garmin Datei ist auch noch eine Kachel aktiviert worden.
    Du musst diese unbedingt entfernen vor dem Übertragen der Route auf das GPS Gerät, da es bei gleichzeitigem Übertragen von Karten und Routen zu Problemen kommen kann.
    Alternativ kannst du auch bei dem sich öffnenden Fenster VOR DER ÜBERTRAGUNG das Hakerl entfernen bei Karten und Tracks.
    Es werden dann tatsächlich nur deine WP und die Route(n) von dieser Datei in das GPS übertragen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woran konntet Ihr das mit den aktiven Kacheln sehen und wie deaktiviere ich sie?


    Wie könnte ich denn meine Routen verbinden?
    Ich denke das nächste Mal mache ich es auch mit der Routenfunktion, das ist recht komfortabel. Bietet aber keine Nachteile oder?

  • Woran konntet Ihr das mit den aktiven Kacheln sehen und wie deaktiviere ich sie?

    Aktive kacheln sind rosa. Inaktive Kacheln sind nicht rosa. Kacheln werden mit dem Tool 'Kartenfunktion' aktiviert oder deaktiviert


    Zitat

    Wie könnte ich denn meine Routen verbinden?

    Gar nicht. Nur Tracks lassen sich verbinden. Routen müssen verlängert oder Nachgebaut werden.

  • Woran konntet Ihr das mit den aktiven Kacheln sehen und wie deaktiviere ich sie?


    Wie könnte ich denn meine Routen verbinden?
    Ich denke das nächste Mal mache ich es auch mit der Routenfunktion, das ist recht komfortabel. Bietet aber keine Nachteile oder?



    Hallo.


    sieh mal auf den Karteireiter 1 "Karten"! Dort erkennt man, dass du eine Karte oder einen Teil einer Karte mit der Route und den Wegpunkten auf das Gerät übertragen würdest, wenn du nicht aufpasst.
    Bei übertragen der Daten zum Gerät kannst du jedoch noch einmal auswählen, was du alles übetragen möchtest. Wähle hier alles ab, was du nicht übertragen möchtest.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    Gar nicht. Nur Tracks lassen sich verbinden. Routen müssen verlängert oder Nachgebaut werden.


    Hallo,


    mit einem kleinen Trick kann man doch auch Routen verbinden. Man öffne die Routeneigenschaften einer Route, kopiere die Wegpunkte und füge sie in der anderen Route an der gewünschten Stelle ein. Dann habe ich aus zwei Routen eine erstellt.


    Gruß Jürgen

  • mit einem kleinen Trick kann man doch auch Routen verbinden. Man öffne die Routeneigenschaften einer Route, kopiere die Wegpunkte und füge sie in der anderen Route an der gewünschten Stelle ein. Dann habe ich aus zwei Routen eine erstellt.

    Geht natürlich, ist aber nicht frei von Tücke da hier das Programm automatisch den Weg neu berechnet. Also immer nachher kontrollieren, ob das wirklich passt.


    @edelbiker: knapp, kurz und Präzise :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht natürlich, ist aber nicht frei von Tücke da hier das Programm automatisch den Weg neu berechnet. Also immer nachher kontrollieren, ob das wirklich passt.


    @edelbiker: knapp, kurz und Präzise :)


    Moin Moin und frohe Weihnachten.
    Ein guter Tip, ich habe es mit der Route ausprobiert, geht wunderbar, 2 Zwischenpunkte gelöscht und fertig.


    Danke für den Tip....


  • mit einem kleinen Trick kann man doch auch Routen verbinden. Man öffne die Routeneigenschaften einer Route, kopiere die Wegpunkte und füge sie in der anderen Route an der gewünschten Stelle ein.


    Hallo Jürgen,


    prima, dass das bei Dir klappt!
    Bei mir nicht, wahrscheinlich fehlen mir noch Informationen/Kenntnisse.


    Ich habe die Eigenschaften einer Route geöffnet, alle Wegpunkte markiert und in die Zwischenablage kopiert.
    Aber jetzt?
    Muss die andere Route in einer eigenen *.gdb sein oder in der selben? Wie füge ich sie dort ein?


    Hans

  • Hallo!

    Ob die 2. Route in der selben oder einen anderen GDB ist, ist wurscht.

    Geh zu der Route die du verlängern willst, ruf die Eigenschaften auf und kopier die Wegpunkte der 1. Route entweder an den Anfang oder das Ende der Route.

    Dann noch neu berechnen falls das nicht automatisch passiert und das dürfte es gewesen sein.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Geh zu der Route die du verlängern willst, ruf die Eigenschaften auf und kopier die Wegpunkte der 1. Route entweder an den Anfang oder das Ende der Route.



    Hallo Volker,


    danke!
    Ich habe zwar noch ein wenig Probleme mit dem Einfügen an der richtigen Stelle bzw. zwei doppelten Wegpunkten oder dem richtigen Ende, aber im Prinzip klappts schon prima.


    Hans

  • Hallo Hans!

    Wenn du die Route verlängern willst klick unmittelbar vor dem einfügen den Punkt <ENDE> an und dann STRG+V

    Aber wenn die Route nicht aus sehr vielen Wegpunkten besteht bist du mit dem verlängern der Route per Mausklick doch sicher schneller, oder?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo Gemeinde,


    Eine Route fürs Motorrad-Fahren erstelle ich immer mit mehreren Teilrouten in einer Datei. Dafür nehme ich immer das Routentool. Vor lauter WP würde ich die wichtigen WP, die ich zusätzlich (z.b. Gaststätten) erstelle schlecht finden => unübersichtlich.


    Mehrere Einzelrouten haben für mich mehrer VOrteile.


    Ändere ich am PC einen Teil der Route (z.b. nur einen Punkt), ist der wesentlich schneller 'Neu-Gerechnet'. Muss ich das allerdings mehrmals machen, schalte ich in den Voreinstellungen auf 'Luftlinie' um und lasse erst später alles Neurechnen.


    Am Motorrad ist jede einzelne Route ebenfalls wesentlich schneller durchgerechnet. Muss ich das Routing unterbrechen (z.b. Route zu einer Tankstelle berechnen lassen) braucht das 60CX nicht noch einmal die einzelne komplette Route durchrechnen, sondern nur diesen Teilbereich.


    Nach dem letzten Annäherungspunkt der Teilroute lasse ich die nächste Route vom 60CX Neurechnen. So habe ich einen fließenden Übergang.
    Meist sind die Teilrouten 70KM lang. Für mich ein Zeichen eine Pause zu machen.


    So habe ich jetzt für meine 3tägige Schweiztour mind. 15 Einzelrouten erstellt.
    Da fällt mir ein. Am letzten Abend habe ich noch eine Teilroute für den nächsten Tag am 60CX geändert. Mit den dann wenigen Annährungspunkten findet man sofort den richtigen und kann diese Löschen bzw. neue Einfügen.
    Die Einzelrouten sollte natürlich aufsteigend nummeriert werden.


    Grüße - Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...