"Fernbedienung" Zumo ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Ich habe gerade in der Zeitschrift Reise Motorrad Ausgabe Jan/Feb 2008 in einem Fahrbericht über die neue Transalp XL 700 V ABS (Seite 83) gesehen das es zu dem optionalen GPS-System (für mich als Zumo erkennbar) einen Bedien-Satelliten gibt für Lautstärke und Zoom.

    je nach Preis für das Teil könnte das ja durchaus neue Optionen für den Montageort des Zumo eröffnen!?.

    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Servus Volker,

    eine Fernbedienung ist sicher sinnvoll wenn die zugehörigen Funktionen alle damit abgefangen werden können. Die beiden genannten reichen aber - zumindest für mich - nicht aus und daher wäre diese Art inakzeptabel.

    Und:
    Richtig "verstecken" kannst ja schon wegen der Sichtbarkeit der Karte auf dem Display vergessen, ausser Du verlässt dich blind auf die Ansagen. Und dann nützt dir auch die Zoom-Funktion nicht mehr weiter.

    Meines Erachtens ist der ideale Befestigungsort eines Navis da wo man es bedienen und ablesen kann. Unter welchen Umständen auch immer. Und die hängen halt immer vom Einsatzbereich ab.

    Bei mir sieht es zum Beispiel so aus:





    So sind alle Funktionen und Bedienungselemente auch während der Fahrt abruf- und erreichbar.

  • Richtig "verstecken" kannst ja schon wegen der Sichtbarkeit der Karte auf dem Display vergessen, ausser Du verlässt dich blind auf die Ansagen. Und dann nützt dir auch die Zoom-Funktion nicht mehr weiter.

    Meines Erachtens ist der ideale Befestigungsort eines Navis da wo man es bedienen und ablesen kann. Unter welchen Umständen auch immer. Und die hängen halt immer vom Einsatzbereich ab.



    Hallo R!tchie
    Deine Befestigung ist doch direkt das richtige "Beispiel" dafür so eine "Fernbedienung" zu benutzen.
    Gerade wenn das Zumo eben nicht in direkter Nähe rechts oder links je nachdem ob man Rechtshänder oder Linkshänder ist von der Hand sitzt könnte es ja interessant sein. Verstecken wollte und würde ich es auch nicht, ich bin ein "visueller Typ" soll heißen ich möchte die Karte sehen.
    Das ganze ist ja eh eine Frage der Kosten.
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man sollte manchmal auch berücksichtigen, dass der Zumo auch von Autofahrern genutzt wird, und zwar gern und ausschließlich.

    Und je nach Befestigungsort des Gerätes (vor allem in größeren Fahrzeugen) wäre in Anbetracht der besseren Bedienbarkeit durch den Beifahrer in der Tat etwas sehr hilfreich, das andere Navis durchaus haben (bei Garmin mir allerdings unbekannt): Eine Fernbedienung für die wichtigsten Navi-Funktionen.

    Gruß kingcab

  • Hat die SP 2610 / 27xx Serie gehabt, leider eingestellt.
    Habe diese Funktion im Pkw (Fernbedienung) zu schätzen gelernt.