GPSMap 60CSx-Receiver SW 3.00 (SIRF Chipset Type G) und EGNOS aktiv

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit der neuen SIRF SW 3.0 und EGNOS eingeschaltet gemacht.

    Ich würde hier gerne keine Diskussion über Sinn von EGNOS diskutieren wollen. Dazu gibt es schon viele Beiträge in diesem Forum.

    Ich habe beobachtet, mit der neuen SW werden zumidest wieder die "D" angezeigt. Wenn ich jetzt EGNOS einschalte, dann bekomme ich an meinem Wohnort in Süddeutschland folgende Satelliten angezeigt. Manchmal ist es der Garmin Sat ID 33 im SSO. Manchmal ist es der ID 37 oder ID 39 im SSW. Ich hatte aber auch schon ID 35 ganz im Norden auf dem Display.

    Auf http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm lese ich "...Wenn man also in Europa auf einem Garmin-GPS bei aktiviertem WAAS eine Korrektur mit anderen Satelliten als Nr. 33 oder Nr. 44 im Satelliten-Display findet, sollte man Vorsicht walten lassen. Speziell vor Nr. 35 sollte man sich "in Acht nehmen", da dieser unter bestimmten Umständen empfangen werden kann, aber nur Ionosphärendaten für Nordamerika ausstrahlt..."

    Leider habe ich keinen Einfluß auf die Satellitenwahl. Sollte das nicht über die Firmware ablaufen und jeweils für meine Lokation der geeigneste Satelliet ausgewählt werden.

    Wie ist Eure Meinung. Bitte nochmal keine Diskussion über den Sinn von WAAS/EGNOS. Ich habe ein Gerät gekauft bei dem WAAS/EGNOS funktionieren sollte.

    Gruß viamund.

  • Aus meiner Sicht widersprichst Du Dir selber. Du fragst nach unserer Meinung, und willst doch keine Diskusion.


    Also wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist Deine Beobachtung richtig, dass mit der neuesten Chipset-SW Egnos funktioniert. Ich habe das aber nur kurz probiert, und mit erstaunen festgestellt, dass es sogar zwischen Häusern funktioniert hat, die mir ganz klar die freie Sicht nach Süden versperrten... Konnte aber auch keine sichtbare Verbesserung der Positionsgenauigkeit ausmachen.


    Sinn und Unsinn: Tja, ich habe die Egnos-Unterstützung nicht laufen, was wohl meine Meinung zum Einsatz in unseren Breitengraden am Boden verdeutlicht. Was ich aber durchaus richtig finden würde, wenn die Geräte sich aufgrund der Position selbständig für die Richtigen Egnos- und Waas-Sats entscheiden würden. Denke aber, es würde für meinen persönlichen Einsatzbereich Egnos nicht Sinnvoller machen.

  • Was ich aber durchaus richtig finden würde, wenn die Geräte sich aufgrund der Position selbständig für die Richtigen Egnos- und Waas-Sats entscheiden würden.


    Soweit ich mich erinnern kann, machen das manche GARMIN-Geräte sowieso.

    Außerdem scheinem mir die Informationen von www.kowoma.de bezüglich WAAS-Satellit 35 nicht mehr aktuell zu sein.

    Der WAAS-Satellit 35 steht seit Anfang 2006 nicht mehr über dem Atlantik, sondern wurde über den Pazifik verschoben, und außerdem Ende Juli 2007 abgeschaltet. Also interessiert es nicht mehr ob man das WAAS 35 empfängt, weil es ihn nicht mehr gibt.

    Quelle: http://gpsinformation.net/exe/waas.html

    Das ist das Schlimme an dieser WAAS/EGNOS Diskussion. Jeder kratzt sich irgendwo aus dem Internet alte Informationen zusammen, und fängt dann mit dieses falschen Halbwissen eine unseelige Diskussion an.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich mich erinnern kann, machen das manche GARMIN-Geräte sowieso.



    Gibt es eine Liste der Garmin Geräte die das können?



    Ich habe allerdings den ID 35 auf meinem Display gesehen. Ganz im Norden am Horizont. Leider habe ich auf der ESA Seite http://www.esa.int/esaNA/egnos.html keine Informationen über Satelliten Nummern gefunden.


    Das ist das Schlimme an dieser WAAS/EGNOS Diskussion. Jeder kratzt sich irgendwo aus dem Internet alte Informationen zusammen, und fängt dann mit dieses falschen Halbwissen eine unseelige Diskussion an.



    Ich will keine unseelige Diskussion starten. Ich will nur wissen wie mein Gerät mit EGNOS funktioniert. Ich dachte hier in diesem Forum Experten zu diesem Thema zu finden. Wenn ich nerve, dann entschuldige ich mich schon mal ;).

    Gruß, viamundi.

  • Gibt es eine Liste der Garmin Geräte die das können?


    Nein, nicht das ich wüsste. Aber bei einigen Firmwareupdates einiger Geräte wurde das erwähnt.

    Zitat


    Ich habe allerdings den ID 35 auf meinem Display gesehen. Ganz im Norden am Horizont.


    Immer wenn das Gerät einen Sat zwar empfängt, aber keine Position zuordnen kann, wird er im Norden angezeigt. Das war also keine korrekte Anzeige.

    Zitat


    Ich will nur wissen wie mein Gerät mit EGNOS funktioniert.


    Welches Gerät hast Du denn?

    Aber egal welches Gerät Du hast, das Problem ist nicht Dein Gerät, sondern EGNOS. Die bisherige Erfahrung zeigt, das zwar bei Verwendung von EGNOS die angezeigten DOP-Werte teilweise besser werden, die tatsächlich Positonsgenauigkeit, wird nicht besser, teilweise sogar schlechter. Und solange EGNOS immer noch nicht ofiziell in Betrieb genommen wird, wird sich daran auch nichts ändern.

    Zitat


    Ich dachte hier in diesem Forum Experten zu diesem Thema zu finden.


    Ob es die gibt kann ich Dir nicht sagen, aber ...

    ... meiner Meinung nach wird EGNOS nie in Betrieb gehen, weil es für ein amerikanisches GPS-System konzipiert wurde, das nicht mehr lange bestand haben wird, weil es gerade duch das Nachfolgesystem ersetzt wird. Man wird EGNOS in der jetzigen Phase vor sich hin dümpeln lassen, bis GALILEO so weit ist, das man EGNOS in GALILEO integrieren kann. Das ganze ist also mehr ein Politikum, der im Moment keinen Vorteil bringt.

    Zitat


    Wenn ich nerve, dann entschuldige ich mich schon mal


    Vernünftige Fragen nerven nicht.

    mfg
    JLacky

  • Zitat


    Was ich aber durchaus richtig finden würde, wenn die Geräte sich aufgrund der Position selbständig für die Richtigen Egnos- und Waas-Sats entscheiden würden.



    Es geht hier ja um das 60 CSX.
    DAS KANN DAS (die Unterscheidung). Steht sogar in der Bedienungsanleitung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht hier ja um das 60 CSX.
    DAS KANN DAS (die Unterscheidung). Steht sogar in der Bedienungsanleitung.


    Papier ist da leider sehr geduldig und die Praxis sieht doch ganz anders aus.
    Hatte auf den Kanaren mit EGNOS über 100m Abweichung - EGNOS abgeschaltet nur noch 2m ! Höchstwahrscheinlich hat sich mein 60CSx auf den falschen Satellieten eingeschossen. Seitdem ist und bleibt EGNOS bei mir ausgeschaltet.

  • Hatte auf den Kanaren mit EGNOS über 100m Abweichung - EGNOS abgeschaltet nur noch 2m ! Höchstwahrscheinlich hat sich mein 60CSx auf den falschen Satellieten eingeschossen.


    Wann war das auf den Kanaren?

    Zur Zeit gibt es eigentlich, sowit ich das sehe, keinen WAAS-Satelliten der auf den Kanaren empfangen werden könnte. Selbst der 51 steht auf den Kanaren hinter dem Horizont. Die Frage ist auch, ob im Moment von EGNOS für die Kanaren exakte Korrekturdaten ermittelt werden?

    Aber 100m Abweichung mit EGNOS sind in Mitteleuropa auch hin und wieder möglich. Ich habe selbst schon Positionsabweichungen mitten in Deutschland bis zu 250m mit EGNOS über mehrere Stunden erlebt, während das GPS-Gerät eine Genauigkeit von 2-4 angezeigt hat.

    mfg
    JLacky

  • Wann war das auf den Kanaren?


    Februar 2007, mir ist damals dieses Thema eingefallen und es war sehr erstaunlich, wie ich mich nach dem Ausschalten dem tatsächlichen Ziel genähert habe. Hätte ich es nicht selber erlebt, hätte ich es in den Bereich von Grimms Märchen geschoben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bei Garmin und der ESA wegen WAAS/EGNOS angfragt und von Garmin bereits Antwort erhalten.

    Hier ist die Antwort von Garmin "...WAAS/EGNOS were designed for aviation purposes and thus improves vertical accuracy. A general misconception is that either will improve linear accuracy but this is not true. WAAS/EGNOS enabled or disabled on the 60CSx will render no better than sub-three meter accuracy..."

    Wenn ich das also richtig verstehe, dann hilft EGNOS nur in der senkrechten Genauigkeit.

    Die Antwort von der ESA steht noch aus.

    Gruß, viamundi.

  • Hier ist die Antwort von Garmin "...WAAS/EGNOS were designed for aviation purposes and thus improves vertical accuracy. A general misconception is that either will improve linear accuracy but this is not true. WAAS/EGNOS enabled or disabled on the 60CSx will render no better than sub-three meter accuracy..."

    Wenn ich das also richtig verstehe, dann hilft EGNOS nur in der senkrechten Genauigkeit.

    Ja, das würde ich auch so verstehen. Dann sollten aber keine Einflüsse in der linearen Position - um mal den Sprachgebrauch von Garmin zu verwenden - feststellbar sein. Dem ist aber nicht so, wie dieverse Erfahrungen zeigen. Diese Antwort gibt WAAS/EGNOS zumindest für mich ein ganz neues Gesicht. Bisher war ich der Meinung, dass es schon auch mit der linearen Position zu tun hat. Dass es speziell für die Luftfahrt implementiert wird ist jedoch eine altbekannte Tatsache.

    Die Antwort von der ESA steht noch aus.

    Wenn sich das obige Bild auch von der ESA her bestätigen sollte, wird für mein Einsatzzweck WAAS/EGNOS noch uninteressanter als es bisher schon war!


    Auf jeden Fall danke für diese initativen Abklärungen und die interessante Antwort! :danke:

  • Es geht hier ja um das 60 CSX.
    DAS KANN DAS (die Unterscheidung). Steht sogar in der Bedienungsanleitung.

    Moment!
    Sagen wir so: Es sollte das können, tuts aber nicht.
    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moment!
    Sagen wir so: Es sollte das können, tuts aber nicht.
    LG, hG


    Welche EGNOS/WAAS-Satelliten werden denn empfangen und mit welchem Status an welcher Position angezeigt?

    mfg
    JLacky

  • Welche EGNOS/WAAS-Satelliten werden denn empfangen und mit welchem Status an welcher Position angezeigt?

    Das ist es ja, am selben Ort verschiedene!
    Plötzlich war ein Satellit weg (ich glaub der 35er), und ein anderer da (ich glaun der 33er).
    Da es mich aber nicht wirklich interessiert, habe ichs nicht genau dokumentiert, da ich es sowieso üblicherweise abgeschalten hab.


    LG, hG

  • Das ist es ja, am selben Ort verschiedene!
    Plötzlich war ein Satellit weg (ich glaub der 35er), und ein anderer da (ich glaun der 33er).


    Ja, das habe ich auch schon mehrmals gesehen. Es kommt aber eigentlich immer nur kurz nach dem Einschalten vor, oder wenn die Empfangsbedingungen sich mal verschlechtert haben.

    Ich vermute mal, das das Gerät nach dem Einschalten sich erstmal auf die amerikanischen WAAS-Satelliten einstellt, daher die Nummer 35. Erst wenn dann die korrekten Nummer der EGNOS-Satelliten empfangen werden, springt die Anzeige auf die richtige Nummer um. Wenn sich dann der Empfang mal verschlechtert, springt das Gerät wieder auf die WAAS-Nummerrierung zurück. Aber das kommt selten vor.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zur Zeit WAAS/EGNOS aktiv und beobachte das jetzt schon ein paar Tage. Ich bekomme meistens den 37 oder 39. Wobei erst der 37 sich meldet und dann auf 39 umspringt. Im Display sind beide aber an der gleichen Stelle angezeigt.

    Manchmal sehe ich auch den 33. Ganz selten den 35 aber der ist dann ganz im Norden angezeigt.

    Wenn die "D"s im Display erscheinen verbessert sich auch meist die Genauigkeit um 1 Meter. Wenn ich allerdings dann bei 3 Meter bin und dann WAAS/EGNOS ausschalte bleiben meist die 3 Meter Genauigkeit erhalten. Vom Gefühl her würde ich sagen dass schon eine gewisse Verbesserung zu erkennen ist. Allerdings sind das nur Beobachtungen und nicht "Wissenschtlicht" fundiert. Von meinem Standort steht der 39 laut ESA ca. 34 Grad über dem Horizont.

    Gruß, viamundi.

  • Wenn die "D"s im Display erscheinen verbessert sich auch meist die Genauigkeit um 1 Meter.

    Nein, das tut sie leider nicht.
    Nur der EPE-Wert zeigt einen Meter weniger an. Die Genauigkeit kann sich dabei sogar verschlechtern.


    Wenn ich allerdings dann bei 3 Meter bin und dann WAAS/EGNOS ausschalte bleiben meist die 3 Meter Genauigkeit erhalten. Vom Gefühl her würde ich sagen dass schon eine gewisse Verbesserung zu erkennen ist.

    Du verwechselst hier den EPE-Wert mit der tatsächlichen Positionsgenauigkeit.


    Faktum ist, daß die tatsächliche Positionsgenauigkeit fast immer (in weit über 90% der Fälle) WESENTLICH höher ist als man aufgrund des angezeigten EPE-Wertes annehmen würde.


    Garmin garantiert mit dem EPE-Wert nur, daß die Position mit einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Kreises mit dem Radius EPE liegt, nicht mehr und nicht weniger.
    Ob sich durch Zu- oder Wegschalten von Egnos die tatsächliche Positionsgenauigkeit verbessert, kann man nur durch Beobachtung des EPE Wertes nicht sagen.


    Zur Feststellung der Positionsgenauigkeit mit oder ohne Egnos nehme man zwei Geräte desselben Typs, aktiviere auf einem Egnos und auf dem anderen nicht, und fahre mit den beiden Geräten eine bestimmte Strecke ab, am besten in einer Gegend mit rundum niedrigem Horizont.
    Dann lade man die beiden Tracks in eine genaue Rasterkarte, am besten eine 1:25000, oder wenn vorhanden eine 1:10000, und vergleiche sie mit der Realität.


    Man wird (die einen erstaunt, die anderen mit schulterzuckender Erwartungshaltung:D) feststellen, daß der Egnos-Track in keinster Weise genauer ist als der andere, mit etwas Pech sogar ungenauer.:)


    LG, hG

  • Ich hatte parallel zu Garmin (Antwort von Garmin siehe oben) auch bei der ESA wegen EGNOS/WAAS angefragt.

    Auf die Frage "...Is the EGNOS system fully operational? If yes, which satellites are in use and where are these satellites located?..." bekam ich folgende Antwort.

    "...The current broadcast status of the EGNOS SiS is the following:
    -PRN 120 (GARMIN ID 33) and PRN 126 (GARMIN ID 39): EGNOS Operational SiS for non-Safety-of-Life applications.
    -PRN124 (GARMIN ID 37): EGNOS TEST SiS, used for industry testing activities.

    These three satellites should be available at the location you are making reference.

    Please note that although EGNOS SiS is being broadcast, the system is still under test and no service is formally provided at the moment. In particular, the SiS must not be used for SoL applications. Having said this, the accuracy we are providing at the moment with the system is already quite good and usually of less than 2 metres, as you can see in the following web site:

    http://www.egnos-pro.esa.int/I…getech_realtime_html.html

    As an example, find attached the accuracy measured today in Darmstadt (the blue line in the plot)..."

    Ich werde bei meinem 60CSx jetzt mal WAAS aktivieren und weiter beobachten. Wenn die "D"s im Display angezeigt werden verbessert sich der EPE Wert schon. Dadurch sollte sich auch die tatsächliche Genauigkeit verbessern. Ich werde mal in der nächsten Zeit eine Vergleichsmessung mit zwei 60CSx durchführen und dabei nur bei einem Gerät WAAS einschalten.

    Gruß, viamundi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde mal in der nächsten Zeit eine Vergleichsmessung mit zwei 60CSx durchführen und dabei nur bei einem Gerät WAAS einschalten.


    Wenn sich dann die Position des Gerätes das WAAS/EGNOS eingeschaltet hat, verändert, woher weisst Du dann, ob sich die Position mit EGNOS verbessert oder verschlechtert?

    Du musst nicht gegen ein zweites GPS-Gerät testen, sondern gegen einen TP oder Vermessungspunkt, dessen Kooridnaten cm-Genau vermessen sind.

    mfg
    JLacky


  • Du musst nicht gegen ein zweites GPS-Gerät testen, sondern gegen einen TP oder Vermessungspunkt, dessen Kooridnaten cm-Genau vermessen sind.



    JLacky, hast Du mal einen Tip wo ich anfangen könnte so einen Vermessungspunkt in der Gegend von N48 01.300 E12 08.400 zu finden. Ich habe auch einige Digitale Karten unter Fugawi zur Verfügung.

    Gruß, viamundi.