Ist GPS-Direktimport aus USA ratsam?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    In Zeichen des schwächer werdenden Dollars wird der Direktimport von GPS-geräten aus den USA immer interessanter. Bei ebay wimmelt es von derlei Geräten, erkennbar immer an dem Zusatz "amerikanische Basemap".
    Frage: Kann man diese Basemap selbst gegen eine Europa-Basemap austauschen?
    Kann man sie einfach ignorieren und Kartendaten aus einer Europa-CD reinladen?
    Welche Nachteile hätte ich evtl. sonst noch zu befürchten?
    Die Händler geben ja die fallenden Importpreise leider nicht an die Kunden direkt weiter...


    Werner

  • Hallo Werner,
    ich habe mir vor 6 Jahren einen Garmin GPS II Plus von Garmin in den USA gekauft (habe dort für ein paar Jahre gearbeitet). Nun arbeite und wohne ich in Osteuropa und habe das GPS mitgenommen. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt. Lediglich die Map hat nicht so viele Details, wie in den USA. Dort ist jeder kleine Ort zu sehen, hier nur die größeren Städte. Hätte ich mir das nächst bessere Modell gekauft (GPS III Plus), könnte ich heute die neueste Software installieren, aber es geht auch so. Wenn man den Preisunterschied betrachtet, kann ich jedenfalls einen US-Import nur empfehlen. Nur Fußgänger, die jeden Baum und jedes Dorf erkennen müssen, sollten in D kaufen.
    Gruß
    Podie

    nüvi 2595 LMT / RV 770 LMT-S / Edge Explore - Macbook

  • Hallo Werner,


    Basemaptausch ist für den Endverbraucher nach meiner Kenntnis unmöglich, weil diese wohl in einem fest eingebauten Eprom eingebrannt ist.


    US - Kauf hat viele Haken, von der Garantie über die notwendige Kartensoftware. Die ist bei den routingfähigen Geräten im Europa - Bundle viel günstiger, als wenn man sie zu einem günstig erworbenen US - Gerät später zukaufen will.


    Gruß,


    Bernd



    - GPS - Pathfinder -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Nur bei Garmin's ist der Basemaptausch nicht möglich, bzw. In Europa wills keiner machen :motz:
    Sonst verdienen ja die Repräsentanten zu wenig.
    Bei Magellan ist es bei den neueren Geräten ohne weiters möglich - sogar selbst, aber nicht zu
    empfehlen.
    Die Kosten (so im Forum genannt) glau so um 150 Euronen.


    Soviel zu geht - geht nicht.


    Werner

  • Hallo,


    nicht ganz unberücksichtigt sollten die Kosten für den Zoll bleiben. Allein beim US-Preis bleibt es nicht.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Abwicklung nicht so ganz verstehe.


    Ich hab mir ein Amerika zwei Blitze für eine Unterwasserkamera gekauft. Der Preis hierfür lag bei 130 Euro pro Stück im Gegensatz zu den 315 Euro pro Stück in Deutschland. Der erste Paket wurde mit US Postal Service versandt und dann mit der Deutschen Post ausgeliefert. Der Paketmann klingelte und übergab mir das Paket mit Zollaufkleber. Keine weiteren Kosten. Die Freude über das Schnäppchen war groß.


    Das zweite Paket wurde auch USP versandt, aber dann plötzlich mit German Logistic Systems ausgeliefert und eine Woche Später kam dann nochmal die Zollabrechnung i.H.v. 30 Euro. War unterm Strich immer noch ein Schnäppchen.


    Allerdings sieht das bei einem GPS etwas anders, nämlich teurer aus. Der Händler in USA muss nämlich angeben, wie teuer die Ware war und wenn dann nochmal die Steuer drauf kommt, hat man schnell eine Rechnung beieinander, welche die Freude dochnoch trüben kann


    Dehalb mein Tipp. Ruft vorher mal den Finanzbehörden/Zoll an und erkundigt Euch nach den Folgekosten.


    CU


    Uwe