Touratech: Motorradeinsatzvorbereit vs. MvG Lenkerhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich will mir ein 278er bei TT kaufen, doch da stelle ich mir die Frage, was sinnvoller ist.


    a) 278er mit Motorradeinsatzvorbereitung und einer normalen Lenkerhalterung oder
    b) 278er mit MvG Lernkerhalterung?


    Ein 278 ohne MEV und MvG kommt natürlich billiger. Wie sieht es mit dem internen Akku aus, kann man den bei einem MEV 278er selber wechseln?


    Wenn ich den 278er bei TT in der Schweiz kaufe, habe ich da auch eine 24 monatige Garantie? Weiss da jemand Bescheid?


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Grüß Dich!


    Hast dich jeztzt für das 278 entschieden. Damit liegst du nicht schlecht!


    An meinem Gerät ist der Akku von aussen wechselbar! Da muß nix geöffnet werden. Allerdings ist mein Gerät nicht von Touratech.


    Zur Motorradhalterung geb ich dir mal einen Tip:
    Kauf dir erstmal das 278. Und dann schau dir mal die Halterung an, die dabei ist. (sie kann auch arretiert werden - ist für´s schaukelnde Boot gedacht , ich hab damit schon über 30.000km gefahren)
    Sollte sie dir nicht zusagen, dann kannst du im Nachhinein immer noch die (mir zu klobige und unzufriedene und deutlich überteuerte) Halterung von TT kaufen. Das Absperren hilft sowieso nur wenig bis fast gar nix!
    Deine Entscheidung!



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R


  • Hallo,


    ich habe meinen 278er beim :D um die Ecke ohne Motorradeinsatzvorbereitung erworben. Ich hatte mich dort beim Erwerb meines ersten Navi (SP2720) diesbezüglich informiert. Lt. Aussage des Fachhändlers ist eine spezielle Motorradeinsatzvorbereitung nicht erforderlich. Ich habe damals und auch jetzt das ganz normale serienmäßige Gerät gekauft.


    Den Akku kannst du beim 278 völlig easy und ohne Werkzeug wechseln (leichter, als manchen Handys).


    Ich habe mich bei der Halterung für die abschließbare TT entschieden. Aber das ist Geschmackssache. Ich war schon beim 2720 damit zufrieden und habe si auch jetzt wieder genommen. Bei meinem Mopped (GS) kann ich sie ohne Zusatzteile an der Lenkermittelstrebe installieren.


    Für das alte Mopped (100RS) kommt eine RamMount zum Einsatz. Das ist dort die beste Lösung.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    ich würde das Gerät auch nicht über Nacht oder am unbeaufischtigten Mopped dran lassen. Ich habe mich für die abschließbare Variante entschieden, damit ich zumindest mal nach dem Tanken zum Bezahlen gehen kann, ohne jedesmal das Gerät mitnehmen zu müssen. Dafür reichts auf jeden Fall.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,



    a) 278er mit Motorradeinsatzvorbereitung und einer normalen Lenkerhalterung oder
    b) 278er mit MvG Lernkerhalterung?



    Kommt vielleicht auch auf die Vibrationen deines Moppeds an. Meine Twin und meine KTM haben mir schon mehrmals mein III+ und mein 128er (beide ohne Motorradeinsatzvorbereitung oder MvG) kaputt vibriert. Seit ich MvG-Halter benutze, hatte ich keine Probleme mehr. Für meinen SPIII habe ich mir einen MvG-Halter selbst gebaut, weil es von TT für dieses Modell keinen gibt.


    Bei weniger vibrierenden Motorrädern ist das vielleicht nicht notwendig.


    Ciao Carlo

  • Ja, ich hab mich für das 278 entschieden, das kann alles, was ich brauche und will. Danke für die vielen Antworten. Ich habe einen Twin (Yamaha TDM) und die kann schon kräftig ins vibrieren kommen. Spätestens in zwei Jahre will ich auf eine GS wechseln...


    Eine abschliessbare Halterung halte ich schon für sinnvoll, also nicht um das GPS permanent mit dem Motorrad zu vereinen, aber wie bigbiker sagt, will ich das Ding nicht jedes mal an der Tanke abmontieren und mitnehmen :huh:


    Hat also niemand das 278er mit Motorradeinsatzvorbereitung von TT? Die Schweizer Vertretung ist am Montag wieder im Haus, da könnte ich sonst mal vorbeigehen und fragen, jedoch erst nach meinen Semesterprüfungen :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich hab mich für das 278 entschieden, das kann alles, was ich brauche und will.
    Hat also niemand das 278er mit Motorradeinsatzvorbereitung von TT? Die Schweizer Vertretung ist am Montag wieder im Haus, da könnte ich sonst mal vorbeigehen und fragen, jedoch erst nach meinen Semesterprüfungen :(



    Nachdem die Gerätewahl ja bereits getroffen ist würde ich mir die TT-Halterungen und evtl. erforderlichen RAM-Teile mal in Ruhe live anschauen.
    Zuviel Theorie taugt auch nix ;)

    Je nach Moppedtyp und evtl. Einsatz eines Tankrucksacks sind dann doch wieder verschiedene Komponenten erforderlich.

  • Nachdem die Gerätewahl ja bereits getroffen ist würde ich mir die TT-Halterungen und evtl. erforderlichen RAM-Teile mal in Ruhe live anschauen.
    Zuviel Theorie taugt auch nix ;)

    Je nach Moppedtyp und evtl. Einsatz eines Tankrucksacks sind dann doch wieder verschiedene Komponenten erforderlich.


    Da hast du vermutlich recht! Bin im Moment recht nervös, da ich mich auf das Gerät wahnsinnig freue. Musste dafür auch lange sparen und nun endlich soll es soweit sein :p

  • Da hast du vermutlich recht! Bin im Moment recht nervös, da ich mich auf das Gerät wahnsinnig freue. Musste dafür auch lange sparen und nun endlich soll es soweit sein :p



    ... aber schön ruhig bleiben - geht ja um ne ganze Menge Kohle ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zakidos,


    ich möcht Dich nur kurz auf etwas hinweisen:
    Hier bietet ein Forumuser gerade sein 276 zum Verkauf an.
    Vielleicht wäre das eine (günstigere) Alternative für Dich.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Hallo Zakidos,


    ich möcht Dich nur kurz auf etwas hinweisen:
    Hier bietet ein Forumuser gerade sein 276 zum Verkauf an.
    Vielleicht wäre das eine (günstigere) Alternative für Dich.


    Gruß
    Peter


    Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Und wenn ich ins 'Biete' Forum gehe, finde ich kein 276 :(


    Habe ich das Angebot schon verpasst? War doch nur kurz an einer Party... :o

  • Hallo!
    Zum Gerät kann ich nix sagen, nur zum Verschliessbaren: Nach meinen infos gilt es bei uns in CH MIT Verschluss als Teil des Töffs, so dass die Töff-versicherung auch dafür aufkommt! Du musst es dann nur anmelden bei der Versicherung
    Ausserdem kann ich dir einen Besuch im Paradies nur empfehlen. Ich empfinde subjektiv die Beratungsqualität dort als ausgesprochen hoch und nicht unbedingt ausschliesslich verkaufsorientiert.
    Grüsse,
    Holger, der dort nur Kunde, nicht aber Mitverdiener ist :rolleyes: (leider)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Gerät kann ich nix sagen, nur zum Verschliessbaren: Nach meinen infos ist es MIT Verschluss Teil des Töffs, so dass die verscherung auch mit dafür aufkommt!
    Ausserdem kann ich dir einen Besuch im Paradies nur empfehlen. Ich empfinde subjektiv die Beratungsqualität dort als ausgesprochen hoch und nicht unbedingt ausschliesslich verkaufsorientiert


    Stimmt, das mit der Versicherung habe ich mir gar noch nicht überlegt. Ja ich werde wohl auch noch nach Paradies fahren müssen, zum Glück ist's nicht so weit weg von da (Züri Oberland).


    Doch ich kann erst in zwei Wochen gehen...

  • Ich werde dort wohl demnächst, wenn ich wieder aus dem Spital raus bin, dort eine Zumohalterung ansehen...
    MeinSP3 ist übrigens auch an Bordstrom angeschlossen - darauf werde ich auch künftig nicht verzichten ollen - der Akku dient mir dann, wenn ich zu Fuss oder so unterwegs bin
    Holger aus dem Zürcher Unterland

  • Ich werde dort wohl demnächst, wenn ich wieder aus dem Spital raus bin, dort eine Zumohalterung ansehen...
    MeinSP3 ist übrigens auch an Bordstrom angeschlossen - darauf werde ich auch künftig nicht verzichten ollen - der Akku dient mir dann, wenn ich zu Fuss oder so unterwegs bin
    Holger aus dem Zürcher Unterland


    Bist du der Holger? Du bist doch auch bei den swissbikers dabei ;)
    Dort bin ich als Zakomat unterwegs... Habe das mit deinem Unfall gelesen und wünsche dir auf diesem Weg noch gute Besserungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, das mit der Versicherung habe ich mir gar noch nicht überlegt. Ja ich werde wohl auch noch nach Paradies fahren müssen, zum Glück ist's nicht so weit weg von da (Züri Oberland).


    Doch ich kann erst in zwei Wochen gehen...


    Hallo,


    ich war mit meinem Mopped incl. Navi mit abschließbarer TT-Halterung bei meiner Versicherung, hab das begutachten lassen und ein Foto dagelassen.
    Meins ist gegen Diebstahl versichert, allerdings nicht, wenn man es über die Nacht draußen am Bike lässt.


    Gruß Jürgen

  • Hoi Zakomat! Jepp, der bin ich ;)


    Zur Versicherung: Bei mir die gleiche Auskunft. uneinig war man sich noch, wie lang genau das navi nun am Töff bleiben dürfte. Wichtig für Pausen etc...

  • Hoi Zakomat! Jepp, der bin ich ;)


    Zur Versicherung: Bei mir die gleiche Auskunft. uneinig war man sich noch, wie lang genau das navi nun am Töff bleiben dürfte. Wichtig für Pausen etc...


    Hehe! Dann muss ich das noch mit meiner Versicherung abklären. Doch erst wenn alles schön montiert ist etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Und wenn ich ins 'Biete' Forum gehe, finde ich kein 276 :(


    Habe ich das Angebot schon verpasst? War doch nur kurz an einer Party... :o



    Ist schon verkauft. Der User hat jetzt nur noch die Chipkarten zum Verkauf.

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Tach auch. Bei mir ist ein 278er in einer TT Halterung im Einsatz, beim Gespann ist's eine extra gedämpfte (größere Dämpferelemente). In Neapel oder in der Bronx würde ich mich nicht darauf verlassen. Wer's kennt und weiß, braucht nur 'nen kräftigen Ruck. Die Nase vom Schloss ist viel zu klein. Könnte in Eigenregie geändert werden.


    Ich stülp meist den Helm, den JetHelm, drüber. Die Leute beachten mein Moped einfach nicht/kaum. Hat auch was für sich. Da braucht mann sich um sowas keine Sorgen machen.