Herzfrequenz auswerten - Fragen an Edge- + Forerunner - User

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    es ist mal wieder so weit. Habe mir mal die Anforderungsliste für das nächste GTA-Update vorgeholt und Eure Wünsche überflogen. Dabei bin ich auf die Darstellung der Herzfrequenzen alternativ zum Geschwindigkeitsdiagramm gestoßen. Dazu ein paar Fragen:

    • Welche Geräte zeichnen die Herzfrequenz auf?
    • In welcher Form passiert das?
    • Werden die Daten von MS in den TXT-Files gespeichert?
      (Das wäre die von mir favorisierte Lösung, da der Importfilter bereits besteht.)
    • Werden die Daten von MS auch in GPX gespeichert?
    • Wer kann mir ein paar Testfiles zuschicken?
      (An eMail in der Signatur, TXT-Files bitte unbedingt zippen!)

    blackwilli

  • es ist mal wieder so weit. Habe mir mal die Anforderungsliste für das nächste GTA-Update vorgeholt und Eure Wünsche überflogen.


    Prima Sache!

    Dabei bin ich auf die Darstellung der Herzfrequenzen alternativ zum Geschwindigkeitsdiagramm gestoßen.


    Das wäre ein sehr schönes Feature. Dazu noch die Darstellung der Trittfrequenz und die Radfahrer wären glücklich.

    U.A. folgende Geräte zeichnen die HF auf:

    • Edge 305 und 705
    • ForeRunner 301, 305 und 405
    • Die kommende Colorado Serie

    Ein Kumpel hat einen Edge 305, den werde ich am WE mal fragen betreffs einiger Textfiles.

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis, aber in noch einem Forum posten kann ich mir zeitlich nicht leisten, dann kann ich keine neuen Updates mehr schreiben.
    :D

  • Habe gesehen das da ein Thomas für dich (Willi) gepostet hat. Vielleicht bekommst du ja was aus der Newsgroup.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gesehen das da ein Thomas für dich gepostet hat. Vielleicht bekommst du ja was aus der Newsgroup.

    Meinst Du jetzt mich oder blackwilli... :confused:

  • Noch mal nach vorne schieben.


    Mmmmh, sind die Herzfrequenzen sooo hoch, dass man nicht mehr die Tastatur trifft? ^^


    Haaallloooo ... :bye:

  • Hallo,


    MS liest zwar z.B. die Forerunner 305 aus,aber OHNE Herzfrequenzen.


    vG
    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    MS liest zwar z.B. die Forerunner 305 aus,aber OHNE Herzfrequenzen.


    vG
    Toslink


    Habe mittlerweile auch gelernt, dass Garmin da wieder sein eigenes Süppchen kocht. Die meisten (oder alle) Anwender der Edge und Forerunner benutzen wohl das Garmin-Trainings-Center, welches die sog. *.tcx Dateien speichert.


    Ein User von GTA hat mir jetzt einige hilfreiche Dateien geschickt. Der Witz ist, dass die *.tcx nichts anderes als gpx-Dateien sind, die Garmin um einige eigen kreierte Tags innerhalb der TP-Strukturen erweitert hat.


    Der TCX-Converter macht dann daraus Dateien mit gpx-Endung und schreibt die eigenen Tags außerhalb der Trackpoints in eine eigene Liste. Mehr nicht.
    :gaga:


    Brauche jetzt also nicht nur einen, sondern 3 gpx-Importfilter. :huh:

  • So, die Sache hat sich erst mal erledigt.
    Habe einige tcx-Files bekommen und kann damit testen.


    GTA wird also ab der nächsten Version (wird 4.5.1.7 heißen) die tcx-Files vom Garmin Trainings Center direkt öffnen können. Herzfrequenzen werden eingelesen, in der TP-Tabelle angezeigt und alternativ zum Geschwindigkeitsmodell in der 2D dargestellt.

  • GTA wird also ab der nächsten Version (wird 4.5.1.7 heißen) die tcx-Files vom Garmin Trainings Center direkt öffnen können. Herzfrequenzen werden eingelesen, in der TP-Tabelle angezeigt und alternativ zum Geschwindigkeitsmodell in der 2D dargestellt.

    Da bekomme ich doch glatt Herzrasen... die neue Version von GTA.net ist am kommen... :jubel:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bekomme ich doch glatt Herzrasen... die neue Version von GTA.net ist am kommen... :jubel:



    Ruhig Dieter, gaanz ruuuhig - das gibt sich wieder.
    :)

  • Hallo Blackwilli,

    das Colorado unterstützt ja jetzt auch die Herzfrequenz. Mitgeloggt werden u.A.:

    • Herzfrequenz
    • Trittfrequenz
    • Temperatur

    Ist evtl. geplant, Colorado-Tracklogs in GTA einlesbar/auswertbar zu machen?

    Nicht das mich das jetzt speziell für mich interessieren würde...nein! ;) Aber die steigende Zahl der Colorado-Nutzer wird sicher bald danach schreien.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    es ist geplant, dass man ab der nächsten Version alle ASCII-basierten Trackdateien einlesen kann.
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • es ist geplant, dass man ab der nächsten Version alle ASCII-basierten Trackdateien einlesen kann.


    Hallo blackwilli

    Wäre dies die Version 4.5.1.8 oder erst die nächste ?
    Mit der V4.5.1.8 krieg ich beim öffnen der current.gpx eine Fehlermeldung :

    Zitat

    Fehler beim Lesen von Current.gpx
    Die Datei vom Typ GPX konnte nicht gelesen werden.
    Prüfen Sie die XML-Struktur der datei und ob alle Tags in der Struktur geschlossen sind.


    Die Datei habe ich Dir noch gemehlt...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ...
    Wäre dies die Version 4.5.1.8 oder erst die nächste ?
    Mit der V4.5.1.8 krieg ich beim öffnen der current.gpx eine Fehlermeldung :
    ...


    Nein, in der 4.5.1.8 ist das noch nicht vorhanden, an der angesprochenen Version arbeite ich noch. ;)


    Aber schau mal genauer auf meinen letzten Beitrag. Ich sprach von ASCII-Dateien und damit meine ich natürlich reine ASCII-Dateien und keine gpx, welche in den Bereich XML fallen, auch wenn sie ASCII-Zeichen enthalten. klugscheisserModAus


    Deine gpx wird so nicht gelesen. Ich habe hier aber schon gelesen, dass andere User die gpx vom Colorado in das tcx-Format fürs TrainingCenter konvertiert haben. Diese kann GTA direkt lesen.


  • Danke blackwilli

    Mit dem 'Umweg' über tcx funktionierts.
    Dann warte ich mal auf eine der nächsten Versionen wo dann neben der Herzfrequenz auch noch die Kadenz ausgewertet wird... :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum Garmin im eigenen Haus verschiedene gpx-Formate etabliert, bleibt Aussenstehenden wahrscheinlich für immer verborgen.
    :gaga:

  • Warum Garmin im eigenen Haus verschiedene gpx-Formate etabliert, bleibt Aussenstehenden wahrscheinlich für immer verborgen.
    :gaga:


    Geld! Da geht es um das liebe Geld das GARMIN verdienen will. Ich glaube nicht das das kostenloase Trainingscenter lange so weiterbestehen wird. Das wird irgendwann durch das kostenpflichtige MotionBased-Angebot abgelöst werden. Und dann ist es von Vorteil, wenn es da ein eigenes GPX-Format gibt, mit dem man sich vonanderen Formaten abgrenzen kann.

    mfg
    JLacky