Verlust der Satelliten nach Tunnelfahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :blink: Hallo Leute,
    seit meinem Softwareupdate des streetpilot 2610 auf die Version 2.90 erlebte ich nun schon zwei mal im Raum Frankfurt auf der A661 nach dem Durchfahren eines dort vorhandenen Tunnels (Überdachung, frei zur einen Seite), dass der 2610 danach dauerhaft (Etwa 2-3 Minuten) den Empfang SÄMTLICHER Satelliten einstellte. In einem Fall war er erst durch Ein- und Ausschalten wieder zur Funktion zu bringen, dann waren schlagartig alle Satelliten wieder mit voller Stärke empfangsbereit, im anderen Fall zeigte das Display bei 1-2 Satelitten noch schwache Signale, nach dem Ein/Ausschalten war auch hier wieder alles in Ordnung.


    Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Die Sicht zum Himmel ist dort nach Verlassen des Tunnels in allen Richtungen unbehindert. Könnte es sich um einen Software-Bug handeln ? Habt ihr mit dem 2610 /SW 2.90 ähnliches erlebt ? Wäre es denkbar, dass in diesem Bereich Störefelder existieren (Flughafen / Industrie...) die den Empfang eines GPS beeinträchtigen ?


    Interessanter Weise ist der Fehler in beiden Fällen Nachts kurz nach 0 Uhr aufgetreten. Tagsüber ließ sich der Fehler beim Abfahren dieser Strecke nicht reproduzieren! Ausserdem trat dieser Fehler bisher ausschließlich an dieser Stelle auf ! In anderen Fällen findet der 2610 die Satelliten nach Empfangsverlust immer sofort wieder.


    Hier die Daten des Letzten Empfangsverlustes:


    VERLUST des Empfangs auf der A661 von Norden kommend nach Durchfahren des Tunnels bei :


    18.01.2004 00:17:50
    N50 08.241 E8 42.981


    Empfang nach Ein/Ausschalten wieder hergestellt auf der A661 bei :


    18.01.2004 00:20:14
    90 Km/h N50 06.833 E8 44.014


    Entfernung zwischen beiden Punkten : 3,06 km




    mfg


    Sun-Meikel

  • Moin,
    komme gerade mit dem 2610 von einem Österreich Urlaub mit etlichen Tunneldurchfahrten zurück. Mein 2610 hat sich nach dem Tunnel immer sehr schnell wieder "eingeloggt"; kein Problem.
    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hi,
    ich mache die gleiche Feststellung immer in der Nähe des Nato-Militärflughafens Ramstein: Zu unterschiedlichen Zeiten sind an bestimmten Positionen im Umfeld des Flughafens sämtliche Satelliten weg - auch ohne vorherige Tunneldurchfahrt. Nach einer gewissen Zeit/einigen km stellt sich der Empfang von alleine wieder ein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Bei meinem Garmin (leider nur Streetpilot) trat diese Lücke nach dem Tunnel und auch beim starten in Ortschaften mit hohen Gebäude auch oft auf. Seit ich eine Aussenantenne habe stelle ich fest dass dieser Unterbruch weniger lang dauert, resp. die Startschwierigkeit deutlich weniger lang ist. Das leigt wohl daher das die Antenne auf dem Dach einen deutlich grösseren "Blickwinkel" hat.

  • @filou
    Mich würde es nicht überraschen, wenn die Militärs im Umfeld des Flugplatzgeländes einen GPS-Jammer laufen haben. Ist technisch ziemlich einfach und verhindert den GPS-Empfang effektiv...


    Bis denn
    Ortwin

  • Hierzu folgender Beitrag aus "geo24.de":


    Das US-Verteidigungsministerium warnt vor einem kleinen handelsüblichen GPS-Sender, der das Navigationssystem der amerikanischen Streitkräfte empfindlich stören kann. Wie das Pentagon offiziell bestätigte, sei der im Internet für 40 Dollar erhältliche Sender in der Lage, ferngelenkte Bomben und Flugzeuge zu blockieren. "Die im Markt frei verfügbaren Geräte können alle GPS-Signale im Umkreis von vier Kilometer so massiv stören, dass eine Navigation der Waffensysteme unmöglich ist", sagte Oberst Douglas Loverro, der im Pentagon an entsprechenden Gegenmaßnahmen arbeitet.


    Die Störsender werden unter dem Namen "GPS-Jammer" mit einer Leistung von vier Watt angeboten, berichtete die Nachrichtenagentur ddp. "Wir vermuten, dass es auf dem Schwarzmarkt noch viel stärkere gibt, die eine noch größere Störreichweite haben", sagte der US-Abgeordnete Joseph Pitts aus Pennsylvania.


    Ein russische Unternehmen (Aviaconversia) sorgte schon in 1999 für Aufsehen, weil es auf einer Pariser Messe einen funktionierenden GPS Jammer vorstellte. Dieser Sender kann ferngelenkte Bomben und Flugzeuge blockieren und zum Absturz bringen.


    Diese Geräte könne für etwa 4.000 Dollar gekauft werden, sind aber auch bereits für 40 Dollar im Internet erhältlich. Eine Suche zeigt noch günstigere Angebote, wie z.B. Baupläne für unter 10 Dollar. Der GPS-Jammer kann sehr leicht mit handelsüblichen elektronischen Bausteinen nachgebaut werden. Ausschließlich für "Lernzwecke" natürlich ...


    Zur Info: GPS (Global Positioning System) ist ein satellitengestütztes Positionsbestimmungssystem, das ursprünglich für militärische Zwecke von den USA eingerichtet wurde. Es besteht aus 24 Satelliten, die Zeit- und Positionssignale aussenden. Aus diesen Signalen können GPS-Empfänger den eigenen Standort ermitteln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...