Bildaufbau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

    mit fw 3.3 dauerte es nach dem laden der karten nur ein paar sekunden, bis auf dem display eine straßenkarte zu sehen war, da brauchte es wesentlich mehr zeit, bis das zumo die satelliten gefunden hat.
    seit dem update auf 3.8 dauert der bildaufbau wesentlich länger, ich habe meist schon einen empfang, aber noch keine straßenkarte.
    hat wer das selbe problem?

    lg

    harald

  • Yep...ist bei mir auch so, dass der Bildaufbau länger braucht. ich schiebs aber darauf, dass er erst noch die MP3 auf der 8GB SDHC Karte finden muss die ich gerade reingepackt habe. Vermute mal, dass er nach dem Anschalten dafür etwas Rechenleistung braucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    denke auch dass die Zeit bis die Kartendarstellung erfolgt von der Anzahl und dem Volumen der Daten auf den Speichermedien abhängig ist. In meinem Fall habe ich ca 380MB Karten und Software MB im internen Speicher und ca 800MB Karten und 2GB MP3 auf einer 4GB SD-HC-Karte.
    Im Mittel dauerts vom Einschalten bis Anzeige der Karte ca 20-25s

    Akzeptabel, meine ich

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ich habe es noch nicht nachgemessen,aber es geht wesentlich schneller als beim Quest.Und selbst da hat es sich nicht störend bemerkbar gemacht.


    Gerät als erstes einschalten,dann Jacke,Helm,Handschuhe und in dieser Zeit ist beim Zumo alles passiert.Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Grüße,Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir leben in einer Welt wo alles schnell gehen muss:confused:



    bei mir nicht, ich werde nach zeit bezahlt*g*

    abgesehen davon, mich hätte es nur interessiert, da vor dem update auf fw 3.8 der bildaufbau wesentlich schneller ging und ob es da einen zusammenhang gibt.
    die anzahl der mp3s können dafür nicht verantwortlich sein, da die selbe menge auch vor dem update gespeichert war.

    lg

    harald

  • Klar man vergleicht Vorher/Nachher,mein Navi/dein Navi.Ist normal so.Aber viele Dinge sind bei näheren hinsehen überbewertet.
    In einigen Navitestberichten gab es einen Punkt Routenberechnungsgeschwindigkeit.In der Praxis ist es doch für die meisten Nutzer unerheblich ob die Erstberechnung 20 Sek oder 2 Min dauert.


    Routenplanungsmöglichkeiten,dieser Punkt taucht in Testberichten nie auf.Ich denke dabei nicht von A nach B Navigation,es dürfen ein paar Punkte mehr sein.


    Grüße,Stephan

  • Zitat

    In der Praxis ist es doch für die meisten Nutzer unerheblich ob die Erstberechnung 20 Sek oder 2 Min dauert.


    Sehe ich anders, insbesondere wenn im Auto genutzt.
    Da steigst Du ein, gibst Dein Ziel an und möchtest eigentlich schon losfahren.
    Am Bike ist es mir weniger wichtig, da ich dann die Zeit nutze um noch Helm / Handschuhe ... anzuziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das seh ich aber auch auf dem Mopped so.
    Ich wohn an ner Ecke, wo ich mich eigentlich 100m vom Haus entfernt entscheiden muss, wohin es geht.
    Bin ich da leidenschaftslos, sollte das Navi idealerweise bis dahin Fix, Ziel und Route beinander haben. Hat es aber nicht immer. meistens bin ich schon einen knappen km unterwegs, bevor es aufwacht.
    Und das auch im Winter, wo man doch etwas mehr anziehen muss.

  • Yep...ist bei mir auch so, dass der Bildaufbau länger braucht. ich schiebs aber darauf, dass er erst noch die MP3 auf der 8GB SDHC Karte finden muss die ich gerade reingepackt habe. Vermute mal, dass er nach dem Anschalten dafür etwas Rechenleistung braucht.


    Hallo,
    Kann ich bestätigen! Habe zufällig mit dem Update auch eine neue SD-Card (Noname 4 GB SDHC) hineingegeben und der Bildaufbau dauert mit ca. 3GB Musik bis zu 4 min bis die Straßen zu sehen sind. SAT Anzeige ist ca. nach 30 sek. da, aber kein Bild. Habe die SD-Card entfernt und das Bild war sofort da. Ob sich der Zumo mit anderen SD-Cards vielleicht schneller verhält kann ich derzeit nicht testen. mit ca. 2GB Musik auf einer Lexar S 2GB Sd war so gut wie keine Verzögerung bemerkbar.

    lG aus Wien
    Manfred

  • Also so lange dauert es bei mir lange nicht bis sich ein Bild aufbaut nach einschalten.


    Bei meinem Quest 1 dauert es wesentlich länger bis ich etwas eingeben kann.


    Vielleicht hängt es mit der verwendeten Speicherkarte zusammen.Ich benutze eine Sandisk Ultra 2 2GB in einem 500er Zumo.Auf der Karte ist der Rest von Europa und ca 400 MB MP3 Musik.


    Es wäre sinnvoll aus einem gut funtionierenden Zumo die Speicherkarte mal in dein Gerät zu stecken.Danach wird es sich zeigen wo die Wurzel des Übels liegt.


    Grüße,Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Bei mir dürfte es ziemlich sicher an der Speicherkarte liegen, da ich mit meiner 2GB Lexar fast keine Verzögerung bemerkt hatte.

    lg aus Wien
    Manfred

  • ich kann nicht sagen, ob es an der speicherkarte liegt. tatsächlich habe ich vor und nach dem update auf fw 3.8 die selbe speicherkarte (mit der gleichen datenmenge) verwendet.

    lg

    harald

  • Hallo zusammen,


    jetzt dauert bei mir der Bildaufbau plötzlich auch sehr lange. Hatte mit dem Zumo bis dahin auch keinerlei Probleme. Habe Fw. 3.8 installiert und eine 2 GB-Karte, die relativ voll ist.


    Vor ca. 2 Wochen fuhr ich mit dem Auto von Tübingen nach Rüsselsheim. Bei der Abfahrt dauerte der Bildaufbau wie immer nur kurz Zeit, wie viel Sekunden kann ich aber nicht mehr sagen. Als ich am Abend zurück fahren wollte, dauerte der Bildaufbau plötzlich ca. 4 - 5 Minuten, obwohl schon nach wenigen Sekunden der Sat-Fix da war. Richtung und gefahrene Geschwindigkeit wurde angezeigt, links oben stand aber nur Bildaufbau....


    Seither habe ich das Problem, was durchaus lästig sein kann. Man will los fahren, muss dann aber mehrere Minuten warten, bis man ein Bild hat.


    Wieso das plötzlich auftritt ist nicht nachvollziehbar, weil das Zumo bis zu diesem Zeitpunkt normal lief und auf der Fahrt ja nichts Neues installiert oder geändert wurde.


    Ich beobachte das Ganze jetzt erst mal und teile meine Erfahrungen hier mit. Vielleicht kommt auch jemand drauf, an was es liegen kann.


    Grüße Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles Daten sichern Nutzerdaten löschen Hardtware resetten . Neu aufspielen

    eigene Daten und aktuelle Firmware . Alles keine Besserung Service bei Garmin

    anrufen und eventuell die Fernwartung durchführen lassen ......

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Bin mir nicht sicher ob dieser Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zur Aussicht auf Erfolg steht.
    Tatsache ist, das Problem steht im Zusammenhang mit der SD-Karte, deren Füllgrad und deren Geschwindigkeit.
    Ich habe auch den Eindruck, das da mit der Version 3.8 einiges an Geschwindigkeit verloren gegangen ist.
    Startzeit bei mir ohne SD Karte ca. 30 Sekunden, mit 2GB Karte Class 6 und fast voll mit MP3 und Playlisten ca. 90 Sekunden. In der Autohalterung kanns noch länger dauern. Der Unterschied war bei der Vorgänger Firmware definitiv kleiner.
    Aufgrund der "normalen" Startzeit ohne SD Karte bringt ein Neuaufsetzen des Zumo IMHO nicht viel, lass mich aber gern eines Besseren belehren, wenn sich jemand den Aufwand antuen will :cool:

  • Hi,


    kann mir nicht vorstellen, dass es an der SD-Karte liegt. Bei mir ging der Bildaufbau nach Update auf 3.8 ganz normal. Hab zu der Vorgängerversion keinen Unterschied gemerkt. Die SD-Karte war bei beiden Versionen die gleiche und wurde nicht verändert.


    Das Problem trat wie schon geschrieben auf, nachdem ich das Gerät für ein paar Stunden ausgeschaltet hatte. Da wochenlang mit der gleichen SD-Karte und den unveränderten Daten drauf ein schneller Bildaufbau vorhanden war, muss es an etwas anderem liegen.


    Grüße Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ihr:-)


    Also es liegt bei mir eindeutig an der Speicherkarte, Habe eine 2 GB-Karte drin, welche ziemlich voll mit MP3's ist. Ohne Speicherkarte geht der Bildaufbau fix. Mit Karte 4 - 5 Minuten. Komisch an der Sache ist, dass das Problem auf einmal auftauchte, ohne dass an der Karte etwas verändert wurde. Also von einem Einschalten zum anderen.


    Grüße Charly

  • Ich würde einfach mal nach alter Sitte und Brauchtum die Nutzerdaten löschen .

    Vorher alles sichern . SD-Karte raus ,und dann einen General-Hardtware Reset

    durchführen . Manchmal hilft es ,das sich das System wieder einpegelt.Der

    Zumo stammt von der C-550 Serie ab und warum sollte was bei der C-Serie

    klappt nicht auch beom ZUMO 550 Wirkung zeigen . Aktuelle Firmware noch einmal

    drüber bügeln und den Erfolg oder Misserfolg fest stellen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance