Route neu Berechnen in City Navigator NT V9.03 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leuts,


    ich brauche mal den rat der Navigator III profis hier und zwar:


    ich hab die im thema genannte version von der cd auf meinen pc geupdatet und alles läuft auch gut.


    meine, auf dem pc vorhandenen routen, wurden unter version 8.02 von mir erstellt und gespeichert.

    hab ich nun eine gespeicherte route auf dem pc geöffnet - oben links auf dem pc bildschirm bei mapsource ist ja die auswahlmöglichkeit v8 und v9 - kann ich zwischen v8 und v9 hin und herspringen und nichts verändert sich an den routen, was jedoch m.e. irgendwann mal geschehen müsste, z.b., wenn sich ein strassenverlauf unter v9 gegenüber v8 verändert hat, oder?


    muss ich jetzt alle unter v8 angelegten routen unter v9 überprüfen, ob da eine veränderung am strassenverlauf ist???


    das update habe ich noch nicht auf das navi übertragen - dauert angeblich so ca. 90 min. - weil ich zuerst mal euren rat abwarten will.


    vielen dank im voraus :D:D

  • Du kopierst die Route, benennst die Route um, fügst die Kopie ein (die den alten namen bekommt). Du stellst das Kartenmaterial auf V9 ein, rechte Maustaste auf eine der beiden (noch dekungsgleichen) Routen und sagst neuberechnen.


    Anschließend siehst du evt. Abweichungen sehr einfach wo die neu berechnete Route nicht mehr über dem Original liegt.

  • Hallo Andreas,


    danke für die prompte antwort aber ich habe zwischenzeitlich folgendes ausprobiert, was geklappt hat.


    route aufgerufen und kopiert, dann in die 9er karte eingefügt und gespeichert.


    habe die route überprüft, sie war ok.


    wenn in der 9er karte ein anderer, geringfügig veränderter verlauf gewesen wäre, hätte die software den kopierten routenverlauf automatisch in der 9er karte angeglichen oder hätte ich neu berechnen müssen??


    muss ich nun wohl alle routen auf diesem wege neu anlegen? das wäre bei jedem update dann ein irrer arbeitsaufwand :eek::eek:


    gruss jupp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Route muss immer auf dem neuen Kartenmaterial berechnet werden bzw dem das auf dem Gerät verwendet werden wird, sonst kriegst du die Meldung 'Route passt nicht zur Karte - Neuberechnen ja/nein'


    hi andreas,


    also


    1. alle routen kopieren und neu berechnen


    2. alle routen auf dem navi löschen


    3. neues kartenmaterial auf´s navi überspielen


    4. alle routen neu auf´s navi überspielen


    richtig :o:o:o ????


    gruss jupp

  • jein, nicht ganz. Die Route muss in Mapsource mit dem Kartenmaterial berechnet werden werden, das auch auf dem Gerät zum Einsatz kommt, das ist einfach der Grundsatz. Das mit dem Kopieren in MS ist nur eine Möglichkeit der Kontrolle um zu sehen, was sich beim Neuberechnen ändert, mehr nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jein, nicht ganz. Die Route muss in Mapsource mit dem Kartenmaterial berechnet werden werden, das auch auf dem Gerät zum Einsatz kommt, das ist einfach der Grundsatz. Das mit dem Kopieren in MS ist nur eine Möglichkeit der Kontrolle um zu sehen, was sich beim Neuberechnen ändert, mehr nicht.


    hi,


    hab ich doch unter punkt 3 geschrieben :):):) wobei ich meinte, das update auf´s navi übertragen :cool::cool::cool:

  • 1. alle routen kopieren und neu berechnen

    Das Kopieren kannst Du Dir sparen, wie Andreas schon erklärt hat. Es dient einzig dazu, eventuelle Unterschiede in alter und neuer Route sichtbar zu machen. Ansonsten: wieviele Routen hast Du denn angehäuft? Es gibt keinen Grund, nach Installation von neuem Kartenmaterial sofort und gleich alles neu zu berechnen. So groß sind die Unterschiede denn doch nicht. Einzig die Routen, welche Du aufs Gerät kopieren willst, müssen zwingend neu berechnet werden, wenn auf dem Gerät eine neuere Kartenversion installiert worden ist als die, mit der die Routen einst erstellt worden sind.

    Es ist nicht sinnvoll, alle Routen neu zu berechnen - und sie dann vor erneutem Kartenupdate gar nicht zu verwenden, um sie dann wieder neu zu berechnen - und wieder nicht zu verwenden and so on. Ich zumindest weigere mich, den Verwalter meiner selbst zu spielen. Da bastle ich mir die Routen, die ich grade konkret brauche, lieber schnell neu zusammen. Wichtig sind (mir) dagegen die Tracks, die ich selbst "erfahren" habe, denn sie haben für mich Dokumentencharakter.

    Übrigens kann man das Neuberechnen ja jederzeit auch noch auf dem Gerät erledigen. Bei den Outdoorgeräten eTrex und 60 ist das sogar zwingend nötig, weil von MS aus nur Luftlinienrouten übertragen werden, die vom Gerät selbst vor der Navigation berechnet werden müssen. Nur die grösseren Geräte, wie das 276/278 (und andere) können überhaupt Routen exakt so übernehmen und abfahren, wie sie in MS erstellt worden sind.

    Zitat

    2. alle routen auf dem navi löschen

    Das ist fakultativ mit wenigen Klicks zu erledigen, also kein Problem. Überhaupt: wie viele Routen hältst Du denn im Gerät vor und willst Du diese in absehbarer Zeit überhaupt verwenden? Ansonsten gilt sinngemäß das oben über Routen unter MS gesagte

    Zitat

    3. neues kartenmaterial auf´s navi überspielen

    Selbstverständlich! Dazu hast Du ja vornehmlich das Update erworben. Es ist aber doch ein einmaliger Akt, den zudem noch der PC völlig eigenständig erledigt und der bis zum nächsten Update vorhält. Mit den neuen Geräten, die Standard-Speicherkarten verwenden, kann man ja komplette Karten im Gerät präsent haben. Das war früher mit 8 oder 24 Mb (!) anders.

    Zitat

    4. alle routen neu auf´s navi überspielen

    Ja, aber nur die, die man auch wirklich braucht. Ich halte meine (mäßig vielen) Routen auf Verzeichnis- und Dateiebene auf dem Rechner vor. Da kann ich für jedes Thema/Gebiet/Reise etc ein eigenes, mit einem aussagekräftigen Namen versehenes Verzeichnis anlegen, damit ich in ein paar Jahren noch weiß, was ich da eigentlich vor mir habe.

    Nur nicht den Überblick verlieren im Updatestress! :lol:

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo leuts,


    zunächst mal vielen herzlichen dank für eure mühe hier.


    ich habe ca. 20 routen auf pc und navi (BMW Navigator III) gespeichert, alle mit 8er kartenmaterial erstellt, die auch auf dem pc nicht mehr verändert oder gelöscht werden sollen.


    die schritte sollten nun folgende sein: ;)


    1. routen im navi löschen


    2. neues 9er kartenmaterial aufs navi aufspielen


    3. die unter kartenversion 8 angelegten routen nun in die 9er einfügen, neu berechen und speichern


    rischtisch :o:o:o



    frage:


    sofern in der 9er version sich ein strassenverlauf, sagen wir mal, um 10 meter verschoben hat (umlegung etc.) oder eine kreuzung einem kreisverkehr gewichen ist, erkennt die software beim neuberechnen der route unter 9 die änderungen und passt den routenverlauf automatisch an?????????


    danke im voraus, gruss jupp


  • frage:

    sofern in der 9er version sich ein strassenverlauf, sagen wir mal, um 10 meter verschoben hat (umlegung etc.) oder eine kreuzung einem kreisverkehr gewichen ist, erkennt die software beim neuberechnen der route unter 9 die änderungen und passt den routenverlauf automatisch an?????????


    Wenn Du auf einer Straße einen Wegpunkt, egal ob echt oder grau gesetzt hast, wird das beim neuen Kartenmaterial NICHT erkannt, wenn sich die Straße verschoben hat. Die Route wird als evtl. durch Neuberechnen unbrauchbar.

    Der berechnete Routenverlauf entlang einer Straße wird natürlich neu berechnet. Aber wie gesagt, solange kein selbst gesetzter Wegpunkt dazwischenfunkt.

    mfg
    JLack

  • Wenn Du auf einer Straße einen Wegpunkt, egal ob echt oder grau gesetzt hast, wird das beim neuen Kartenmaterial NICHT erkannt, wenn sich die Straße verschoben hat. Die Route wird als evtl. durch Neuberechnen unbrauchbar.

    Der berechnete Routenverlauf entlang einer Straße wird natürlich neu berechnet. Aber wie gesagt, solange kein selbst gesetzter Wegpunkt dazwischenfunkt.

    mfg
    JLack


    hi,


    das heisst, ich muss nach dem einfügen in das 9er kartenmaterial den kompletten routenverlauf überprüfen und dann ggfl. manuell nachbearbeiten? :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • deswegen mein Hinweis mit dem Kopieren der Route zwecks einfacher optischer Überprüfung.


    Aber wenn sich eine Straße 10m verschiebt wirst du das wohl auch ohne Navi gebacken bekommen, oder?


    hi abdreas,


    klar doch, nur wenn dann genau an dieser stelle ein wegpunkt war, will die tante immer wieder dorthin, obwohl es nicht mehr geht :o:o:o oder gibt es dann ne möglichkeit, um weiterfahren zu können ohne wahnsinnig zu werden :mad::mad::mad: oder hilft das nur aus- und einschalten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...