Kopierschutz und externes Laufwerk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich möchte mir ein Subnotebook zulegen,da die meisten Geräte ein externes Laufwerk (entweder USB2.0 oder Firewire) haben, stellt sich mir die Frage was der Kopierschutzmechanissmus von
    MapSend WorldWide CD und DirectRoute dazu sagen ?
    Hat jemand MapSend WorldWide und/oder DirectRoute mit einen externen Laufwerk zum laufen gebracht ?
    Danke, ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin,


    bei einer so speziellen Frage wirst Du hier vermutlich eher eine Antwort bekommen. :)


    Grüße
    Gröni

  • Servus Gröni


    Schön dass Du auf die newsgroup verweist :D
    Hast Du vielleicht das File im Ärmel?
    Ich will mir keine SW laden zum Filesharing wie .....


    Werner
    p.s. kannst ja Mail verwenden?
    testmal@hotmail.com

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ravwerner@27.01.2004 - 22:06
    Hast Du vielleicht das File im Ärmel?


    Moin,


    damit kann ich leider nicht dienen :unsure:


    Grüße
    Gröni

  • Hi Gröni,


    habe ich gemacht. Sobald ich eine Antwort im Yahoo-Forum bekommen habe, poste ich die Antwort hier.


    Vielleicht erlaubt mir der Verkäufer, auch Mapsend WorldWide zu installieren (eher unwahrscheinlich :()
    DirectRoute habe ich noch nicht.
    Dann wüßte ich es genau.
    Grüße
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Servus...keine ahnung was da für Files hin und hergeschoben werden, aber was den Kopierschutzmechanissmus angeht und USB Laufwerke, habe ich in einem früheren Posting schon mal meinen Kommentar abegegeben: http://www.naviboard.de/forum/index.php?ac...=ST&f=47&t=2535


    Ich habe alle Bekannten Programme für Virtuelle CD-Laufwerke ausprobiert und habe es nicht geschafft ohne CD zu Arbeiten... für einen Reisenden sehr ärgerlich, da nur MapSend WorldWide in der Lage ist direkt die auf der SD-Karte zu verwerten. Magellan sieht sich leider keinen Bedarf bei MapSend Streets Europe patches herauszubringen... Kann man da nicht irgendwie ein Bischen Druck von Kundenseite her machen? Für MapSend WordWide gibt's ja immerhin einen Patch. Für die ist das so das sie Sagen MS SE war gestern, was interessiert mich das heute und bringen MS DR raus, was dann mein Greene nicht mehr unterstützt... super toller Service. Da überlegt man sich doch ob man nicht doch wechselt. Garmin hat hier offensichtlich einen echten Vorteil. :(


    Gröne any comments or Ideas?


    Gruß Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Ich schliess mich da gleich an. Ich finde es einen Unfug das mit dem CD einlegen bei Gebrauch der MAP Daten. Ich will weder die "originale" noch eine andere CD mitnehmen. Es hat doch keinen Sinn.
    Wenn ich kein Magellan habe, fang ich mit den Daten eh nicht viel an. Das Routingergebnis angucken und im Hirn speichern? Ich kanns nicht! Soll es halt eine Freischaltung der Daten im INet geben, damit hätt ich auch kein Problem.
    Ich drohe nicht mit Garmin, die haben wieder andere Unzulänglichkeiten, aber da ist Magellan ein Mist.


    Werner

  • Hi,
    Ich will hier nicht drohen, es geht schlichtweg darum, das Garmin seine Produkte für den PC weiterentwickelt und nicht einstellt. Du kannst jetzt auch für alte MapSource CDs ein Update runterladen und es funzt... bei Magellan gibt es nicht mal ein Update, geschweigeden einen Patch für hinreichend bekannte Fehler. Der europäischen Magellanvertretung sind die Fehler bekannt, nur können sie nicht's machen, solange die in den USA nicht einsehen, das Europa etwas anders aufgebaut ist als die USA... Ich sage nur Straßen die Stadtteilen liegen... Der Mensch in Frankreich hat sich auch tierisch darüber aufgeregt, da er einige Straßen nicht mit der Suche Funktion findet die in Paris liegen... nur weil ein unwissender Programmierer in Amerika sie einem Stadteil zugeordnet hat... Somit stellt sich schlicht un d ergreifend die Frage, macht es überhaupt sinn sie die Neue DirectRoute CD zu kaufen, wenn man davon ausgehen kann, das die Fehler in der Software wohl nicht korrigiert werden sondern Flux ein neues Produkt auf den Markt geworfen wird, und man als Kunde gezwungen ist die neue Software zu kaufen um das zu bekommen was die alte bereits können sollte. Und wie siehts da mit den Leuten aus die die kleinen Greenies und Yellows haben, die werden nicht mal mehr weiter unterstützt! Sprich ich habe nicht mal was davon wenn ich mir die neue Software kaufe!!! Das muß man sich erst mal geben, das Gerät ist ein Jahr alt und ich kriege kein neueskartenmaterial. Das geht bei Garmin sehrwohl.


    Und nu?


    Gruß Ansgar

  • Servus Ansgar


    Naja, da lehnst DU dich aber weit aus dem Fenster mit der Suche von Garmin.
    Ich hab auch Garmin (ja,ja ich weiss, ein Gestörter mit zuviel Geld). Les mal die Thread bei Garmin GPS V mit City Select und SP III/ SP26XX mit City Nav. weiter unten im Forum durch. Da stellt es mir zumindest, die Haare auf, wie suppppeeerrrr da die Find Funktion funktioniert und was sich auch Garmin darum schei... auf die Europa user. Da ist vielleicht Magellan nicht besser. SCHEINBAR ist Armi nicht mit ami (=Freund) verwandt. Sind schon ein präpotentes Volk - mit so einem Präsi -> kein Wunder.
    Glaub mir mir passt vieles nicht und das schreib ich auch - wahrscheinlich hab ich eh schon einen Oppuniererruf. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
    Ich geb Dir da auch Recht mit vielem aber nicht mit Garmin.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ansgar@28.01.2004 - 11:17
    aber was den Kopierschutzmechanissmus angeht und USB Laufwerke, habe ich in einem früheren Posting schon mal meinen Kommentar abegegeben: http://www.naviboard.de/forum/index.php?ac...=ST&f=47&t=2535


    Hi Ansgar,


    das habe ich befürchtet :motz: . Trotzdem danke für den Hinweis. Werde mir dann doch ein grösseres Gerät mit interen Laufwerk zulegen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von Ansgar+28.01.2004 - 14:26--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Ansgar @ 28.01.2004 - 14:26)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Du kannst jetzt auch für alte MapSource CDs ein Update runterladen und es funzt...


    Moment - das Update ist bei Garmin fast so teuer wie bei Magellan die komplett neue Software! Und der alte Fehler mit den nicht zu findenden Strassen ist in MapSendDirectRoute auch weg. Also - für mich kein Grund sich zu beschweren...


    Zitat

    -Ansgar@28.01.2004 - 14:26
    Und wie siehts da mit den Leuten aus die die kleinen Greenies und Yellows haben, die werden nicht mal mehr weiter unterstützt!


    Äh - aber es war schon vor einem Jahr bekannt, dass das ein Auslaufmodell ist und da war damit zu rechnen. Außerdem: versuche mal für ein Garmin 12 überhaupt nur eine Kartensoftware zu bekommen.


    Und bei Garmin mußt Du ein neues Gerät kaufen, um Autorouting zu bekommen - bei Magellan klappt das über eine preiswerte Software.


    Grüße
    Gröni

  • Servus Gröni,
    ich meinte eigentlich ein Update... kein Upgrade! Die Updates sind kostenlos, die Upgrades in der Regel nicht. Und runterladen kann ich die Updates auch kostenlos. Garmin bietet einfach Patches an Magellan gerade mal für das WorldWide BaseMap: http://www.magellangps.com/assets/manuals/...apSendUnits.exe


    Und das bietet Garmin für Mapsource: http://www.garmin.com/support/download_det...ails.jsp?id=209
    Ich entdecke da jetzt keine Abfrage nach eine Kreditnummer oder ähnliches..


    Das das kleine Magellan ein Auslaufmodell ist steht vielleicht jetzt irgendwo, aber nicht so das man es beim Kauf oder beim informieren sieht und schon garnicht vor einem Jahr. Gehört habe ich erst davon, weil du es in einem anderen Thread geschrieben hast...
    Gerade weil mir Autorouting nicht so wichtig ist habe ich mir das kleine Meridian gekauft, da man ja dank des SD-Karten Speichers sehrwohl groß Karten aufspielen und Nutzen kann. Und auch wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt wird, so gibt ein guter Hersteller, der Interesse daran hat, das seine Kunden weiterhin seine Produkte kauft sehrwohl noch Unterstützung dafür. Ganz einfache Rechnung: Kunde kauft GPS, kauft Kartensoftware... gibt's neue karten, kauft er neue Software (Kunde zufrieden)... wird sein GPS nicht mehr unterstützt -> kauft er keine neue Software (Kunde unzufrieden).


    Ich weiß das elektronische Produkte heutzutage eine sehr geringe Halbwertzeit haben, aber es gibt auch firmeninterne Standarts die im Normalfall nicht so schnell geändert werden. Hätte ich gewußt, das es für das Meridian GPS kein neus Kartenmaterial mehr gibt, hätte ich es nicht gekauft. In dem Fall dumm gelaufen, merken für's nächste mal... Evtl. anderen Hersteller wählen.


    Nicht's für ungut aber ich fühle mich derzeit von Magellan im Stich gelassen. Probleme mit den SD-Karten, dann eben oben genannte Punkte und extram lange reaktionszeiten von Seiten des Supports >2 bis >4 Wochen...


    Gruß Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ansgar@28.01.2004 - 17:57
    Nicht's für ungut aber ich fühle mich derzeit von Magellan im Stich gelassen.


    Moin Ansgar,


    das kann ich aus Deiner Sicht der Dinge gut verstehen. Helfen tut Dir das aber natürlich auch nichts...


    :)


    Grüße
    Gröni

  • Kleines Update was das externe CD-Laufwerk angeht. :8


    Es klapt auf meinem Toshiba Laptop unter Windows ME mit dem Laufwerk bei dem es auf meinem DELL Notbook unter Windows 2000 nicht funktioniert hat... ich werde das mal weiter auf meinem Desktoprechner prüfen...


    ... und ich habe es getan. Unter Windows 2000 (Englisch) SP4 alle Patches die es gibt gibt es hier auf dem DELL (Firmenrechner) zwar keinen Bluescreen, aber die Original CD wird nicht als solche erkannt. Ich vermute eine magelnde Unterstützung durch die USB->IDE Standarttreiber. Oder das der Kopierschutz nicht IDE Standartgemäße funktionen verwendet. Dadurch wäre dann auch das Problem mit den nForce Chipsatz geklärt... Ich habe Magellan diesbezgl. schon angeschrieben und warte auf eine Antwort...


    Gruß Ansgar
    /*Der sein Magellan Meridian GPS doch eigentlich sehr lieb gewonnen hat.*/

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.