Voreinstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer kann mir wiedereinmal helfen?
    Map Surce City Select.
    Ich weis nicht wie ich bei den Voreistellungen folgende Punkte einstellen soll.
    Kartenbezugssystem?
    Position?
    Dateiverzeichnis?
    Einheiten- Nordrefernz?
    MfG. J.St. :unsure:

  • Kartenbezugssystem: Bearbeiten - Voreinstellungen - Position


    Position: Bearbeiten - Voreinstellungen - Position (bzw. per Waypoint setzen) oder was meinst Du damit?


    Dateiverzeichnis: Bearbeiten - Voreinstellungen - Dateiverzeichnis


    Einheiten-Nordreferenz: ??? Hä? :unsure:


    Gruß
    Felix


    PS: Manchmal hilft ein bisserl ausprobieren auch... Hier mal klicken, da mal klicken... ;)

  • Hallo Felix!
    Erstmal danke für deine Antwort ich habe mich sicher zu wenig genau ausgedrückt.
    Map Surce-öffen- bearbeiten- in diesem Fenster- ganz unten sind Voreistellungen nun sind in jeder Karteikarte viele Einstellungen.
    Ich weis nicht welche Einstellungen genommen werden.
    Vielleicht ist es jetzt klarer.
    MjG:J. ST.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @strimmer


    Bei Kartenbezugssystem würde ich "WGS84" nehmen. Das ist mittlerweile der Standard für digitale Karten und jedes GPS benutzt das auch. Lediglich zum Vergleich mit alten Papierkarten mal kurzfristig umschalten.
    Das Gitter ist eher Geschmackssache. "UTM" wie z.B. auf Avionik-Karten oder beim ADAC-Atlas 1:100000, Gauss-Krüger wie bei den topographischen Papierkarten Deutschlands, oder einfach eines der hdd.... - Formate.
    Das Dateiverzeichnis ist jenes, wo Du Deine ganzen Sachen standardmäßig speichern willst. Z.B. in einem Verzeichnis "c:\gps" oder was auch immer.
    Aus der Einheiten-Nordreferenz werde ich nicht ganz schlau, diesen Punkt gibt es bei mir nicht. Was für Auswahlmöglichkeiten hast Du unter diesem Punkt?


    Thomas

  • hallo Thomas!
    EINHEITEN
    NOTDREFERENZ
    Auswahlmöglichkeiten - WAHR
    - AUTOMATISCHE KOMPESATION DER NADELABWEICHUNG
    - BENUTZER NADELABWEICHUNG
    - GITTER
    Danke für deine Antwort.
    MfG: J.ST.

  • Servus Strimmer


    Kleiner Versuch Dir die Nordreferenz zu erklären.
    Ich hoffe, ich verzapfe nicht zu viel Blödsinn.


    WAHR = Echter Norpol


    Automatische Kompensation = je nachdem wo Du bist gibt es Abweichungen zum WAHREN NP durch
    Eisen in der Erde, Wasser, Land usw. Ich nehme mal an, dass da eine "automatische" Deviationstabelle (so heisst das :) ) hinterlegt wird und damit berichtigt.


    Benuter Nadelabweichung = da kann man die Missweisung (Abweichung die sich ja verändert einstellen)
    Diese Daten findest bis jetzt nur auf Flugkarten und Seekarten (jährlich Veränderung z.B. -0,1 E)


    GITTER (geogr. NP)= Da wird halt das Koordinatengitter als Referenz herangezogen, wobei Magn. Nordpol liegt xxkm vom geogr. Nordpol.
    Das wissen aber sicher einige Experten wieviel und in welche Richtung daneben. Ich bin zu faul zum www suchen)


    Ich hoffe mehr Klarheit verschafft zu haben.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...