GPSmap 60 CSX korrigiert Tracks Automatisch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammmen,

    habe eine Frage zum Thema Tracks aufzeichnen. Hatte das GPS beim Skifahren dabei und wollte die gefahrene Strecke aufzeichnen. Hat auch soweit ganz gut geklappt.
    Problem war das Lift fahren. Unter dem Lift ging ein Forstweg in Serperntinen den Berg rauf. Als ich mir dann zu Hause den Track auf dem PC / Google-Earth angesehen habe, konnte man sehen, das der Track meistes auch dort aufgezeichnet wurde wo der Lift auch tatsächlich war. In der Nähe des Forstweges ist der Trackpunkt jedoch auf den Forstweg gesprungen und nicht auf der Liftspur geblieben.

    Wie kann man Einstellen, das die Position nicht korrigiert wird.

    Danke und Gruß

    lur_enz

  • Im Kartenmenü sollte "auf Str zeigen" auf aus stehen.


    Gruß
    Barolo


    Edit: Gibt ja so ein Sprichwort "Zwei ..."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann man Einstellen, das die Position nicht korrigiert wird.


    Alle aktuellen Handgeräte betreiben eine Interpolation, die Positionen nahe an Straßen wie magnetisch auf die Straße ziehen kann, wenn diese innerhalb des Genauigkeitskreises liegt.


    "Auf Straße zeigen" legt die Trackpunkte in diesen Fällen genau auf die Fahrbahn. Das obige Verhalten läßt sich jedoch nicht vollständig durch Abschalten dieser Funktion unterbinden. Das geht genau genommen nur dann vollständig, wenn auch die Karte abgeschaltet oder nicht geladen ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Lur_enz,
    habe mein 76cx schon oft beim Skifahren aufzeichnen lassen.
    Aber das Problem welches Du hast, ist mir neu.


    Nach deinem Usernamen, könntest Du aus Köln sein?
    Gruß
    GPS-User

  • ...Alle aktuellen Handgeräte betreiben eine Interpolation, die Positionen nahe an Straßen wie magnetisch auf die Straße ziehen kann, wenn diese innerhalb des Genauigkeitskreises liegt....




    Hmm, kann ich so nicht bestätigen, mein HCx zeigt diese Verhalten absolut nicht... So oft wie es daneben liegt....:)

    Im Ernst, ich kann es mir auch nur im Zusammenhang mit einer Karte aus der MG/CN-Reihe und "Lock on road" bzw. "Auf Strasse zeigen" vorstellen.

    Leider hat lur_enz nicht angegeben welches Kartenmaterial er verwendet. Hat er eine Topo installiert, ist mir das Verhalten unerklärlich, hat er eine MG/CN installiert erklärt das viel. Im Auslieferungszustand der Handgeräte ist "LoR" standarmäßig aktiviert.

    btw, Andreas welches Handgerät nutzt Du denn, das du dieses Verhalten schon mal beobachtet hast. Könnte es sein, das man die "LoR"-Funktion bei einigen Geräten gar nicht abschalten kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • btw, Andreas welches Handgerät nutzt Du denn, das du dieses Verhalten schon mal beobachtet hast. Könnte es sein, das man die "LoR"-Funktion bei einigen Geräten gar nicht abschalten kann?


    Hallo Klaus,



    habe Deine Frage eben erst gesehen:


    Ich benutze ein eTrex Vista Cx, das mit der Funktion gerade anfangs arge Probleme hatte,


    und ja, ich vermute, daß Lock on Road spätestens seit den Farbmodellen der Handgeräte nicht mehr vollständig abschaltbar ist. Dead Reckoning wird immer betrieben, und wenn eine Karte verfügbar ist, werden die Daten offenbar immer mit einbezogen.


    Bruno und Volker hatten dazu auch schon einiges beobachtet und geschrieben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • und ja, ich vermute, daß Lock on Road spätestens seit den Farbmodellen der Handgeräte nicht mehr vollständig abschaltbar ist. Dead Reckoning wird immer betrieben, und wenn eine Karte verfügbar ist, werden die Daten offenbar immer mit einbezogen.

    Also mit Topo-Karten sehe ich das anderes. Aber gut möglich, dass Du bspw. bei einer CN recht hast.

  • Also mit Topo-Karten sehe ich das anderes. Aber gut möglich, dass Du bspw. bei einer CN recht hast.


    Hallo Dieter,



    Topo müßte ich nochmal beobachten, bei City Navigator und bei der Basemap haben wir den Straßenmagentismus auf jeden Fall im Spiel.


    Bei der Topo kann man auch nur dann was sagen, wenn man mit fahrzeugtypischen Geschwindigkeiten nahe der Straße oder mit der Bahn nahe einer Straße fährt. Das Dumme ist, daß die Sache beim Laufen und Radeln anders tickt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei City Navigator und bei der Basemap haben wir den Straßenmagentismus auf jeden Fall im Spiel.

    Da würde es ja auch einen gewissen Sinn ergeben. Ist einfa ch ein wenig eigenartig, dass es sich mit LoR auf aus gemäss Deinen Angaben nicht wirklich 100% abschalten lässt.


    Bei der Topo kann man auch nur dann was sagen, wenn man mit fahrzeugtypischen Geschwindigkeiten nahe der Straße oder mit der Bahn nahe einer Straße fährt. Das Dumme ist, daß die Sache beim Laufen und Radeln anders tickt.

    Also was ich schon beobachtet habe ist, wenn ich mit der Bahn in ein Tunnel eingefahren bin, das Gerät noch eine gewisse Zeit weiter interpoliert bevor es den verlorenen Satelitenkontakt meldet und auch stehen bleibt. Aber diese Interpolation folgt nie der Bahnstrecke sonder läuft einfach geradlinig weiter. Was für mich durchaus einen gewissen sinn ergibt. LoR ist bei mir aber sowieso ausgeschaltet.

  • ...Also was ich schon beobachtet habe ist, wenn ich mit der Bahn in ein Tunnel eingefahren bin, das Gerät noch eine gewisse Zeit weiter interpoliert bevor es den verlorenen Satelitenkontakt meldet und auch stehen bleibt. Aber diese Interpolation folgt nie der Bahnstrecke sonder läuft einfach geradlinig weiter.....



    Hi Dieter,
    genau so verhält sich mein HCx mit der Topo-D auch, kann ich bestätigen.