Deutschland Topo neu und alt gleichzeitig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nach dem ich mir vor Jahren die Topo-Deutschland gekauft habe, würde ich mir jetzt gerne die neue Topo-Deutschland Nord zulegen.
    Meine Frage ist, ob man die neue Topo gleichzeitig mit der alten in MapSource installieren kann, so daß man sich für das 60csx die entsprechenden Kacheln aussuchen kann (Norden, die neue, im Süden, wo ich seltener bin, die alte)?
    Hat das schon mal jemand versucht?

    Gruß,

    Edgar



  • Das ist überhaupt kein Problem.
    Ich habe auch beide Topo Versionen (D-Gesamt) in MS installiert.

  • Norden, die neue, im Süden, wo ich seltener bin, die alte?

    Hallo Edgar,


    klar geht das - du wirst dich nur jedesmal wenn du im Süden bist ärgern, dass du nicht die Gesamt-Version gekauft hast


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch allen für die schnelle Antwort.
    Dann kann ich ich ja zur Tat schreiten.
    Vielleicht wird es ja doch die Deutschland gesamt^_^

  • Noch eine kleine nachträgliche Frage:
    Läßt sich die neue Topo auch auf transparent schalten, so daß man Topo und CS 7 gleichzeitig sehene kann?

    Gruß,

    Edgar

  • Läßt sich die neue Topo auch auf transparent schalten, so daß man Topo und CS 7 gleichzeitig sehene kann?

    Hallo Edgar,


    klar - auch das geht.
    was für ein GPS-Gerät hast du?
    Die Darstellung hängt davon ab. Bei älteren Geräten bringt das transparent schalten etwas, bei neueren Geräten nicht, da fast überall Polygone angezeigt werden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde sie nicht transparent schalten. Das geht bei der Topo V2 nicht so gut. Morgen1 hat sein img2ms erweitert um die Drawing Priorität der einzelnen Karten beinflussen zu können. Das ist der Elegantere Weg. Damit kannst du auf der 'drunter' liegenden CN eine Autoroute machen und siehst die Route komplett auf der Topo ohne das die Route ab und zu verschwindet. Auch häßliche doppelte Wege bei nicht Deckungsgleichen Straßen gibts nicht mehr.

  • Ich würde sie nicht transparent schalten. Das geht bei der Topo V2 nicht so gut. Morgen1 hat sein img2ms erweitert um die Drawing Priorität der einzelnen Karten beinflussen zu können. Das ist der Elegantere Weg. Damit kannst du auf der 'drunter' liegenden CN eine Autoroute machen und siehst die Route komplett auf der Topo ohne das die Route ab und zu verschwindet. Auch häßliche doppelte Wege bei nicht Deckungsgleichen Straßen gibts nicht mehr.



    Ich hebe ein 60csx mit CS7 (brauche ich selten).
    Funktioniert das da auch?
    "Drawing Priorität" ist mir unbekannt. Hast Du mal einen link, wo ich mich belesen kann?

    Gruß,

    Edgar

  • Ich würde sie nicht transparent schalten. Das geht bei der Topo V2 nicht so gut. Morgen1 hat sein img2ms erweitert um die Drawing Priorität der einzelnen Karten beinflussen zu können. Das ist der Elegantere Weg. Damit kannst du auf der 'drunter' liegenden CN eine Autoroute machen und siehst die Route komplett auf der Topo ohne das die Route ab und zu verschwindet. Auch häßliche doppelte Wege bei nicht Deckungsgleichen Straßen gibts nicht mehr.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe beide Varianten ausprobiert und das ändern der DrawPriority ist die elegantere und sinnvollere Methode solange es keine routingfähige TOPO-Karte für die BRD gibt.


    Hab auf die Schnelle auch nix Einfaches zu DrawPriority gefunden. Gibs ma in die Suchmaschine und hangel dich durch. Kurz und Kanpp: DP regelt in welcher Reihenfolge(als Lagen übereinander)die aktiven Karten angezeigt werden.


    Gruss Gert


    P.S. falls du auf DOS-Ebene werkeln kannst, kannst du http://rwsmaps.griffel.se/files/ChangeDrawPriority.exe benutzen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den link. Dann werde ich die Konsole mal anwerfen ;)

    Man merkt doch schon, wenn man bei euch lange nicht mehr mitgelesen hat:mellow:

    Gruß,

    Edgar

  • Genau, Klaus. Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nahe ist. Hier im Board wird alles Erklärt, was man dazu wissen muss.


    Kurzfassung: Die Karten besitzen intern eine Priorität von 0-31. Die mit der höchsten DP liegt oben. Default bei Garmin CN/CS/MG ist 30, so das sie meist über allen anderen liegt. Bei den Geräten, auf denen nichts vorinstalliert ist ist es sinnvoll die DP dieser Karte auf 24 abzusenken und die Topo auf 30 oder 31 anzuheben.


    Das geht mit img2ms oder per DOS Shell mit gmaptool (was nicht jedermanns Sache ist)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andreas, ich habe da noch eine Frage, die stelle ich dann aber iim genannten Thread.

  • Danke an euch alle; dieses Forum hat sich in meiner Abwesenheit überhaupt nicht verändert:rolleyes:

    Sobald ich die Topo D Nord habe, werde ich das mit der Draw Priority mal testen. Die DOS-Box ist kein Problem; kenn ich noch von früher, als es weder Windows, GEM, Mac OS X o.ä. gab. Da kommt man schnell wieder 'rein.
    Ich sag nur: dir /p, md, cd, ... :cool:

    Gruß,

    Edgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin nun aktiv geworden und habe mir die Topo2 Nord gekauft. Installiert, freigeschaltet und läuft problemlos mit der alten Topo zusammen, so wie ihr das geschildert habt.
    Nun habe ich allerdings folgendes Problem:
    Um die Topo2 installieren und freischalten zu können, habe ich mich auf meinem Notebook als Administrator angemeldet. Nun bin ich wieder User und wenn ich MapSource aufrufe, bekomme ich die Meldung, daß die Topo2 freigeschaltet werden muß:mad:
    Was soll das und wie kann man das beheben, ohne eine weitere Freischaltung zu verschwenden?

    Danke und Gruß,

    Edgar

  • Schon versucht den gleichen Freischaltcode nochmal einzugeben?

  • Etwas ausführlicher nochmal:

    Der Freischaltcode für die V1 ist an die Rechnerhardware gebunden. Nur für die Installation auf einem anderen PC braucht man einen neuen Freischaltcode. Auf dem selben PC kann man den Code beliebig oft eingeben.

    Der Freischaltcode für die V2 ist an den GPS-Empfänger gebunden. Er kann (nicht darf) auf beliebig vielen PCs verwendet werden, aber die Karten können nur auf ein GPS übertragen werden. Für ein anderes GPS braucht man einen anderen Code.

    Natürlich lässt sich der V2-Code auch beliebig oft eingeben, es ist ja keine Passwortabfrage, die bei mehrmaliger Fehleingabe das System sperrt. Kein Problem also.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...