Externe Battery anschließen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich würde den Zumo gerne auch zum Wandern benutzen,nur die Akkulaufzeit ist eigentlich dafür zu mager.


    Als mögliche Lösung dachte ich mir einen Externen Akkupack für PDA?


    Wird über USB angeschlossen,geht das?


    Grüße,Stephan

  • meinst Du das würde sich kostenmäßig lohnen? Ich glaube nicht, da ist ein Billig-Wander-Navi besser.
    Akku am USB wird gar nicht funktionieren, allerdings wäre folgende (zum Wandern aber völlig unbrauchbare) Idee denkbar:
    Schließe den Zumo an die Autohalterung an und gehe mit dem 12V-Adapter in einen Akkupack (Powerstation, etc.).
    Dann würdest Du mit ca. 5kg Zusatzgepäck wandern ...
    gruß
    gmc

  • Hallo Stephan,

    ich denke das ist das richtige : Li-Ion Akku (Ersatzteil), zumo Artikelnummer 901059 für 59,00 Euro

    8 Stunden sollten doch reichen – oder ?
    Ich halte das Zumo aber nicht für wandertauglich da es nicht für „Die Hand“ gemacht ist. Wenn Du nur aufzeichnen möchtest und das Zumo in einer Bauchtasche oder im Rucksack mitlaufen läst ist das meiner Erfahrung nach eine tolle Sache.

    Gruß

    auftauer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann muß er aber nach 4 Stunden umbauen und schrauben ... ist auch nicht so toll ...

  • dann muß er aber nach 4 Stunden umbauen und schrauben ... ist auch nicht so toll ...



    finde ich aber einfacher als mit Kabel und Akku-Pack o.ä. rum zu wursteln - und mit etwas Sparen sind bestimmt 1-2 Stunden länger drin.

    Gruß

    auftauer

  • natürlich, mein Vorschlag war ja auch nur ein (funktionierendes) Späßle.
    Ändert aber nichts daran, daß der Zumo für andere Zwecke gedacht ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Akku am USB wird gar nicht funktionieren,
    gmc


    Warum soll Akku am USB nicht funktionieren? USB arbeitet mit 5 Volt und Akkupacks gibt es dafür in vielen Ausführungen.


    Mal davon abgesehen das die untere Klappe offen stehen muss, was das Handling sicher nicht einfacher macht.


    Gruß!


    Manfred

  • Hallo


    Ich habe den Zumo auch schon beim Wandern mitgenommen. 20km zu Fuß und der Akku war immer noch nicht leer!!!


    2 Punkte die ich beachte:


    1. Helligkeit des Display komplett reduzieren (0%), reicht im Rucksack.
    2. Während Pausen den Zumo ausschalten.


    Wer die 2 Punkte beachtet kann mit einem vollen Akku ca. 7-8 Stunden Wandern. Jedenfalls war es bei mir so.:cool:

    mfg Peter

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und
    allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

  • Und Bluetooth ausschalten, das hilft auch noch ein bisschen

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum soll Akku am USB nicht funktionieren? USB arbeitet mit 5 Volt und Akkupacks gibt es dafür in vielen Ausführungen.

    Ebend. Ausserdem gibt es auch Solarpacks, die das können.
    Den USB-Stecker könnte man eventuell durch eine Folienvariante ersetzen, dann geht auch die Klappe zu.

  • Tja genauso wie scheinbar nicht alle USB-Kabel als PC-Verbindung funktionieren wäre ich mir nicht 100% sicher, ob das Gerät Schaden nimmt, wenn man direkt einen Akkupack anflanscht.
    Probierts mal aus ...
    Grüße

  • Was soll da passieren? Es kann höchstens zuwenig Saft kommen.
    USB ist sowas von banal, wenns nur um den Strom geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja genauso wie scheinbar nicht alle USB-Kabel als PC-Verbindung funktionieren wäre ich mir nicht 100% sicher, ob das Gerät Schaden nimmt, wenn man direkt einen Akkupack anflanscht.
    Probierts mal aus ...
    Grüße


    Mach hier mal nicht die Pferde scheu :cool:


    Die USB Schnittstelle und damit die Steckerbelegung ist genau definiert.
    Siehe hier oder bei WikiPedia

    Ich wechsele ständig zwischen PDA, Zumo, GPS Maus ( sogar 2 Stück), Externe HD, lade Headset fürs Handy, mit USB Netzteil und zwei USB Spannungswandler für den Zigarettenanzünder im Auto usw........
    Ich habe mir am Motorrad sogar eine 5 Voltversorgung für PDA und GPS Maus mit USB Anschluß selbst gebaut( Ist dank Zumo jetzt arbeitslos ).
    Ich hatte noch nie ein Problem. Auch mit der Datenübertragung hat bei den diversen Geräten bisher alles gepasst.
    Es mag sicher die berühmte Ausnahme von der Regel geben, gerade bei der Datenübertragung da hier noch mehrere Faktoren mitspielen und es oft daran liegt das gerade bei den Kabel für die Stromversorgung, oft nur die beiden Leitungen für die Spannung enthalten sind, da kommen dann halt keine Daten.


    Wenn man da ganz sicher gehen möchte würde ich zum Testen einfach eine günstige USB - LED Lampe, hier nur ein Beispiel, anschließen.


    Aber 100% sind das halt nicht, wo gibt es die schon :confused:


    Gruß!


    Manfred

  • Ein paar Geräte machen schon einen auf grossen Max, das liegt dann aber an dem Gerät, nicht am USB.
    (Motorola Z3 kann man zB mit den Spannungswandlern nicht laden, am PC auch nur, wenn installiert)

  • 5V am USB Anschluß und alles ist ok.
    Das mitgelieferte Netzteil von Garmin macht auch nichts anderes.
    Daten 5V 1A.


    Der Garmin zieht max 0,5 A bei 12 V bei voller Helligkeit und eingeschalteten Bluetooth.
    Strom über den USB Anschluß habe ich noch nicht gemessen.

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 5V am USB Anschluß und alles ist ok.
    Das mitgelieferte Netzteil von Garmin macht auch nichts anderes.
    Daten 5V 1A.

    Der Garmin zieht max 0,5 A bei 12 V bei voller Helligkeit und eingeschalteten Bluetooth.
    Strom über den USB Anschluß habe ich noch nicht gemessen.



    Aber Ich !
    Moin Moin

    460 mA bei 100 % Helligkeit
    320 mA -----50 % Helligkeit
    220 mA ------0 % Helligkeit

    Bluetooth an oder aus keine messbare Änderung

    bei neuem Bildaufbau leicht erhöhte Stromaufnahme !

  • Suppi.
    Zum Bluetooth: Die Ruhestromaufnahme dieser Chips liegen auch unter dem Miliamperbereich. Verbrauchen tun die Dinger eigentlich erst beim Datentransfer.