Höhenprofil von Routen in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Nachdem ich mit der Suchfunktion und im Handbuch nichts gefunden habe frage ich hier:Ist es möglich, bei einer in MS und TopoA erstellten Route ein Höhenprofil zu erstellen.Während des Erstellen (auf den PC) werden bei den einzelnen (Weg)Punkten Höhenangaben angezeigt, in "Eigenschaften" beim Routenfenster ist dann nichts mehr da, auch die Funktion Profil ist transparent angezeigt -also keine Funktion- geht das gar nicht oder mach ich was falsch?
    Danke Bernhard

  • Also mit Topo D V2 und dem 60 CSX geht´s am Gerät und auch in MS.
    Vielleicht kann es die Topo A nicht??

    Edit: Wenn Du bei Garmin die Kartenbeschreibung ansiehst stehts bei Topo D und Topo CH explizit dabei. Bei der Topo A nicht.

    Ich glaube es dann doch dass es an der Österreich-Topo liegt.?!

  • Einen Umweg gibt es über GTA4.net. Zuerst wandelt du die Route in einen Track (z.B. mit GPSbabel) oder zeichnest den Track in Mapsource von Hand oder verwendest einen bereits fertig aufgezeichneten Track und lädst den Track als GPX in GTA4.net. Dort weißt du den Trackpunkten das SRTM Höhenprofil zu. Track als GPX speichern und in MS wieder einladen. Klingt kompliziert, geht aber schnell und man hat ein recht brauchbares Profil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen Umweg gibt es über GTA4.net. Zuerst wandelt du die Route in einen Track (z.B. mit GPSbabel) oder zeichnest den Track in Mapsource von Hand oder verwendest einen bereits fertig aufgezeichneten Track und lädst den Track als GPX in GTA4.net. Dort weißt du den Trackpunkten das SRTM Höhenprofil zu. Track als GPX speichern und in MS wieder einladen. Klingt kompliziert, geht aber schnell und man hat ein recht brauchbares Profil.



    Das ist auch meine bevorzugte Methode meinen geplanten Tracks Höhenprofile zu geben.

    Dieter

  • Danke für die rasche Hilfe. Allerdings muß ich zugeben,das gas ganze ist mir zu hoch - es ist mir nicht einmal gelungen, das Programm GTA4 herunterzuladen, geschweige damit umzugehen - mit den englischen stehe ich auf dem Kriegsfuß. Werde es wie bisher mit den AMAP machen. War halt so ne Idee. Aber bei dieser Gelegenheit fiel mir auf, daß die deutsche Topo(V2) ausgereifter und auch umfangreicher (in der Darstellung) scheint, als die derzeitige TopoA.
    Danke nochmals! Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht sollte ich es in Esperanto verfassen, dann können es alle lesen.
    :rolleyes:


    Hallo,


    vorher möchte ich aber die Portierung auf MacOS X!!


    kopfeinziehenundschnellweghier


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Habe gta heruntergeladen und ausprobiert und funktioniert! Warum ich auf Englisch komme? Nachdem kein Link dabei war , habe ich in Google gesucht und eben nur eine englische Seite mit irgendwelchen Spielen gefunden und mir gedacht: entweder biste falsch oder ;)doof!!!!!.War wohl beides!Jetzt passts aber, nochmals danke!!!
    Bernhard

  • vorher möchte ich aber die Portierung auf MacOS X!!

    Verschlucke Dich aber nicht an dem angebissenen Apfel. Und noch was errinert bei den Macs an das berühmte Märchen: In New York gibts doch diesen Aplestore ganz in Glas... Und zu guter letzt kommt dann noch der Vergleich zum New Age über den Regenbogen zu stande... :p Was würden da wohl mit GTA für psychodelische Trackauswertungen zustanden kommen...:betrunken:

  • Hallo,


    Verschlucke Dich aber nicht an dem angebissenen Apfel.

    meine beiden angebissenen Äpfel bekommen mir immer noch gut.

    Und noch was errinert bei den Macs an das berühmte Märchen: In New York gibts doch diesen Aplestore ganz in Glas... Und zu guter letzt kommt dann noch der Vergleich zum New Age über den Regenbogen zu stande... :p Was würden da wohl mit GTA für psychodelische Trackauswertungen zustanden kommen...:betrunken:


    sind wir nicht alle ein wenig gaga?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    mein Rechner hängt sich auf wenn ich einen Track mit 2.500 Punkten durchs GTA jage um ein Höhenprofil zu erstellen?!:(

  • Es gibt keine Beschränkung für die Größe der Tracks. Ich selbst habe Tracks mit rund 20.000 Punkten und andere User haben schon 100.000 Punkte geladen.


    Fehlermöglichkeiten: Zu wenig Arbeitsspeicher, falsche .NET Framework Version, fehlende Zugriffsrechte für .NET, als Admin installiert und als Benutzer ausgeführt, GTA nicht nach Anleitung installiert.


  • Erledigt. Es funktioniert! Danke und schöne Ostern!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erledigt. Es funktioniert! Danke und schöne Ostern!


    Für andere User wäre es jetzt natürlich interessant zu wissen, woran es gelegen hat.

  • Er hat ja geschrieben:
    gta nicht nach Anleitung installiert.
    Also entweder war netframework nicht installiert,
    oder aber eine alte Version noch aktiv und trotzdem die neue gta.net v4.5.1.7 aufgespielt

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Er hat ja geschrieben:
    gta nicht nach Anleitung installiert.
    Also entweder war netframework nicht installiert,
    oder aber eine alte Version noch aktiv und trotzdem die neue gta.net v4.5.1.7 aufgespielt


    Ja, ja, nur die vielen oder stören mich. Hab es halt gern genauer.
    ;)



    Einen Umweg gibt es über GTA4.net. Zuerst wandelt du die Route in einen Track (z.B. mit GPSbabel) oder zeichnest den Track in Mapsource von Hand oder verwendest einen bereits fertig aufgezeichneten Track und lädst den Track als GPX in GTA4.net. Dort weißt du den Trackpunkten das SRTM Höhenprofil zu. Track als GPX speichern und in MS wieder einladen. Klingt kompliziert, geht aber schnell und man hat ein recht brauchbares Profil.


    Upps, hatte ich oben gar nicht realisiert: Diesen ganzen Weg kannst Du Dir seit einiger Zeit ersparen. Die Route in MS berechnen lassen (muß eine Autoroute sein) und als GPX speichern. Diese kannst Du dann in GTA über > Datei > MapSource Route importieren direkt einlesen.
    Andreas, Du mußt mal ein Update machen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte noch die erste Version nach der Umstellung auf das neue GTA drauf die parallel zur aktuellen lief.
    Dadurch das man jetzt die SRTM Höhendaten erst downloaden muss läuft jetzt alles bestens.
    Ob es an den beiden Versionen auf meinem Recher lag oder ob der Rechner einfach überfordert war ein Höhenprofil für einen 600km langen Strahl zu erstellen weiß ich nicht.


    Gruß -T.I.