Routenplanung in MS falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Anwender von MapSource.

    Habe folgendes Problem beim Erstellen einer Route in MS für Griechenland:

    Route planen von Punkt A nach Punkt B (siehe Bild). Daraus folgt eine berechnete Route über C. :confused:

    Egal was ich einstelle oder sogar das Teilstück der Straße E75 sperre, immer das selbe Ergebnis.

    Könnte das jemand mal bitte nachvollziehen (verwende MS 6.13.6) ?

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Wolf

  • Das hängt irgendwie mit dem "Bruch" der Karte (CN 9 NT) südöstlich von Saloniki zusammen. Denn wenn du dich vom Flughafen Saloniki nach Nikitas routen läßt, dann wirst du ebenfalls über Gevgelija (Grenzort GR-Makedonien)geführt.
    Was mich dabei aber am meisten verblüfft, ist, dass dann die Route offensichtlich über Strassen geführt wird, die nicht angezeigt werden (in keinem Detailgrad!). z.B. Nordwestlich von Saloniki und in Saloniki selbst läuft die Route offensichtlich auf einer unsichtbaren Strasse.
    Gruß
    Barney

  • Hallo Wolf,

    Die Karte südöstlich von Saloniki ist keine Detailkarte mehr sondern nur Basemap. Eine Route aus einer Kachel in ein Gebiet "nur Basemap" funktioniert nicht richtig. Das mit der Kachel erkennst du, wenn du die Kacheln mal makierst.
    @barney
    schalte in der Karten mal zwischen Detailkarten und Basemap um (Strg+G), dann findest du auch alle Strassen wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke! Wieder was gelernt! Dass Ctrl+G auf die Basemap umschaltet wußte ich nicht. Ich war bisher der Meinung, dass nur die Auflösung stark reduziert würde. Hatte das allerdings auch nie im Detail verglichen.
    Dass das mit dem verbogenen Routing so ein "Kachel"-Effekt sein müßte hatte ich schon vermutet. Wie ich aber generell die Base-Map anzeigen kann, wußte ich nicht.

    Gruß
    Barney

  • Hallo Winfried.

    Danke für den Tipp. Das ist scheinbar der Fehler.

    Werde das ganze in meinen Zumo nachvollziehen. Mal schaun, ob er richtig mit den Kacheln und der BaseMap rechnet.

    Ansonsten bleibt scheinbar nichts anderes übrig, als das man bis an die Grenze der Kachel routet und dann mit einer neuen Route in der Basemap weitermacht. :mad:

    Gruß aus Bayern.

    Wolf

  • Mach ein Luftlinien-Routing und fahre danach. Wenn du nur auf der Hauptstrasse bleiben willst, kannst du dich dort sowieso nicht verfahren. Ansonsten kurve mit Genuss kreuz und quer über Chalkidike.
    Und wenn du in der Hotel-Taverna "Marina", direkt am Hafen in Nikitas vorbeikommst grüße Julie und Thomas, die deutsch-englischen Wirtsleute. Haben dort nette Abende verbracht. (Balkan-Tour 2003, Jordanien-Tour 2005)
    Gruß
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    was mich wundert: Dass so ein Unterschied zu CN 9 ist


    lg, Claus

  • Hallo.

    Mein Zumo hat in der Basemap gar keine Straßen auf Chalkidiki. Somit kann er nur bis zum Ende der Kachel routen. Werde den Tipp mit dem Luftlinienrouting verwenden. Danke.

    #Barney: Werde Deine Grüße in der Hotel-Taverna "Marina" kundtun, wenn ich dort vorbeikomme. Wird aber erst im August / September sein. War gerade auf Deiner Homepage und habe gesehen, das Du auch schon in vielen Ländern warst, die ich auch schon mit dem Moped bereiste. Nur ist es bei mir schon etliche Jahre (ca. 20) her. Supi.

    #Claus: Welchen Ausgangspunkt und welches Ziel hast Du da angegeben? MS müsste doch zumindest nach Thessaloniki routen. Wundert mich nun auch etwas.

    Gruß

    Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Klaus hat da wohl als Ziel die Autobahn kurz vor Gevgelija angegeben. Und das auch noch auf der Gegenfahrbahn.

  • Ich hab eigentlich das selbe Problem bei der Planung einer Route mit MS auf Nebenstraßen. Wenn ich die vorher von mir angelegten Wegpunkte miteinander verbinden möchte plant MS immer den Weg außenrum obwohl es eine Strasse gibt und sie auch in MS eingezeichnet ist. Selbst wenn ich die Wegpunkte bei der entscheidenden Weggabelung 100m außereinander einsetze plant mir MS die ganze Schleife.


    Mit Luftlinienrouting geht das ganze hin und her.
    Ich kann von WP ResiaStrada nach Uccea nicht verbinden siehe Bild.:(


    Vielen Dank im voraus Werner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ja auch nicht weil dort eine Grenze ist und du vermutlich nicht die Feindaten von Slowenien hast ODER?

  • Also in der NT9 geht das. Die Gabelung ist noch italienisch.
    Hätte mich doch gewundert. Bin ja dort auch schon rumgekurvt.
    Gruß
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das in Deinem Posting #12 richtig sehe, planst Du mit echten Wegpunkten. Hast Du mal versucht, richtig groß an die Einmündung der Strada Comunale auf die SS646 zu zoomen und kurz davor und dahinter einen grauen Wegpunkt mit dem Routenwerkzeug zu setzten? Dann ist zumindest klar, ob über die Einmündung geroutet wird, oder nicht. Klappt das, versuchst Du es mit einem größeren Streckenabschnitt, bis Du die Problemstelle identifizieren kannst. Aber wirklich nur mit zwei Wegpunkten, um andere Einflüsse auszuschließen. Vielleicht liegt der Fehler ja auch woanders?

    paul-josef

  • Ich hab eigentlich das selbe Problem bei der Planung einer Route mit MS auf Nebenstraßen. Wenn ich die vorher von mir angelegten Wegpunkte miteinander verbinden möchte plant MS immer den Weg außenrum obwohl es eine Strasse gibt und sie auch in MS eingezeichnet ist. Selbst wenn ich die Wegpunkte bei der entscheidenden Weggabelung 100m außereinander einsetze plant mir MS die ganze Schleife.

    Mit Luftlinienrouting geht das ganze hin und her.
    Ich kann von WP ResiaStrada nach Uccea nicht verbinden siehe Bild.:(
    Vielen Dank im voraus Werner.



    Ich benutze die v8 Version.
    Ich komme einfach nicht ums Eck herum!:confused:

    Anscheinend kann die v8er Version dies nicht, ich werde die Route aufteilen außer es hat jemand die Lösung für mich.



    Manchmal sind es die kleinen und einfachen Dinge im Leben...

    Lösung für dein Problem ist ein winziges Hakerl:
    <Bearbeiten> <Voreinstellungen> <Register ( TAB ) Routing>
    Entfern das Hakerl bei KEHRTWENDEN, das Kästchen davor MUSS FREI SEIN!
    Dann kannst du dort auch mit der CN v8 "um die Ecke" Routen ;).

    Erklärung:
    MS erkennt die Spitzkehre als "Kehrtwende" und da du das Hakerl gesetzt hattest, versucht MS deine "Vorgaben" zu berücksichtigen und vermeidet eben diese Spitzkehre (=Kehrtwende).

    Viel Spaß bei deiner Tour.



    PS: Lass es mich wissen wie nah ich dran war mit meiner Vermutung ^^

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs mit und ohne Haken an Kehrtwenden getestet und Kurt hat wieder mal recht der Haken muss weg.