MS wo Voreinstellungen gespeichert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Trotz langem Suchen habe ich nicht die Datei gefunden, in der MS 6.13.4 die Voreinstellungen speichert. Da ich auf mehreren PC´s MS verwende, wäre es einfach nur diese Datei zu kopieren, um überall die gleichen Voreinstellungen zu haben.


    Kann mir bitte einer helfen?

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Zuerst mach bitte ein Update auf V6.13.6. Die kann man direkt bei Garmin runter laden. Deine .4 Version hat einen dicken Fehler in der POI Verarbeitung.


    Das von dir gewünschte geht nicht, da MS seine Einstellungen in der Registratur speichert. Du müsstest dir die entsprechenden Keys raussuchen und exportieren.

  • Die Einstellungen von MapSource stehen in der Registry. Die meisten Einstellungen findet man unter

    HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN\MAPSOURCE\SETTINGS

    Aber VORSICHT! Da stehen auch Pfadangaben. Fals man MapSource auf dem Zielsystem nicht in exakt der glechen Weise installiert hat, könnte es Probleme geben. Daher Registryeinträge nur auf andere Rechner kopieren, wenn man weiss was man da macht.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die schnellen Antworten!
    Habe schon auf .6 upgedatet...


    Ein Schwachsinn normale Voreinstellungen in einer registry-Datei zu speichern, auf das wäre ich nie gekommen. Hab eigentlich immer eine .ini gesucht.


    Von der registry lass ich aber die Finger, also alles abschreiben und händisch eingeben.


    Nochmals vielen Dank !!!!

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Ein Schwachsinn normale Voreinstellungen in einer registry-Datei zu speichern, auf das wäre ich nie gekommen. Hab eigentlich immer eine .ini gesucht.


    Leider ist das heute bei einer ganzen Reihe von Programmen der Fall.

    Mike (mike_hd)

  • Leider ist das heute bei einer ganzen Reihe von Programmen der Fall.


    ... und das, obwohl Microsoft schon lange eingesehen hat, dass der Weg über die Registry ein Irrtum war und seit .NET und Vista ganz auf XML-basierte Configs setzt. Bloß viele Softwarehäuser haben das noch nicht gemerkt, siehe zum Beispiel auch gpx. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg

    Schau mal hier nach : MapSource mit unterschiedlichen Routingeinstellungen starten ???

    Da ist beschrieben, wie Du die verschiedenen Einstellungen sichern und direkt beim Starten von MS laden kannst.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ein Schwachsinn normale Voreinstellungen in einer registry-Datei zu speichern, auf das wäre ich nie gekommen. Hab eigentlich immer eine .ini gesucht.


    Wann hast Du denn das letzte Mal gesucht, denn eigentlich ist dieser Registrypfad mittlerweile Standardlocation für Benutzereinstellungen.


    Vermutlich wird dies sogar im den Windows-Guides vorgeschlagen oder vorgeschrieben. INI im Prgrammverzeichnis ist AFAIR garnicht mehr "konform".


    Als Benutzer fand ich die INIs auch transparenter und viel einfacher, nur spricht für die Reg' auch, daß man so einfach mehrere Einstellungen für jeden Benutzer auf ein und demselben Setup verwalten kann. Auch ein gewichtiges Argument.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... , denn eigentlich ist dieser Registrypfad mittlerweile Standardlocation für Benutzereinstellungen.
    ...


    Sollte er eigentlich nie gewesen sein und hat sich nur so entwickelt und dadurch das Hauptübel von WinXP ausgelöst. In die Registry gehörten nur spezielle Anwendungsparameter. Für die userspezifischen Anwendungseinstellungen gibt es nämlich eigentlich einen speziellen Pfad unter XP, wo die Benutzereinstellungen hingehören:


    C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\ProgXY\*.cfg


    Nach der Philosophie von .NET (gibt es ja schon einige Jahre) und damit auch von Vista, gehören keinerlei Konfigurationen in die Registry, sondern in xml-basierte *.config, die autom. in o.g. Ordner gelegt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der Dietmar nicht so faul wäre :muede:, würde diese Option ja längst in gta.net programmiert sein.... :jonemma:
    Schliesslich kann ich mit gta.net ja auch die Dateien in MS exportieren, kann ja nicht so schwer sein die paar Programmzeilen in gta.net einzufügen.... :frech: :zunge4:

    Kurt, der keine Ahnung vom Programmieren hat :huh2:, +ducktsichundrennt+

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Also Kurt mal im ernst: Hast Du Dein Testament gemacht und bei einem wirklich zuverlässigen Anwalt hinterlegt? Das Grab hast Du ja gleich selber schon geschaufelt... :devil:

  • Wenn der Dietmar nicht so faul wäre :muede:, würde diese Option ja längst in gta.net programmiert sein.... :jonemma:


    :sleep: Hat da wer was gesagt? :sleep:


    Ach ja, hätte ich mir ja denken können, der Kurt. Also, dass habe ich nur nicht implementiert, damit Du vor dem Rechner nicht ganz einschläfst. Die eine oder andere klitzekleine Herausforderung muß schon noch bleiben.
    :zunge4:


    Hätte ich fast vergessen: Das neue Update bringe ich Dir dann zum Treffen mit.
    :frech:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die userspezifischen Anwendungseinstellungen gibt es nämlich eigentlich einen speziellen Pfad unter XP, wo die Benutzereinstellungen hingehören:


    C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\ProgXY\*.cfg


    Ich weiß nicht, ob und wann die Vorgaben von MS hier festgelegt oder geändert wurden, aber tatsächlich finde ich dort nur Einstellungen von etwa 10 % meiner Anwendungen. Der Rest speichert unter HKEY_CURRENT_USER oder im good old Program Files Programmverzeichnis.


    Mitunter gibt es auch Anwendungsdaten, die aber nur durch Referenz in der Regsitry funktionieren, beispielsweise IGfx Makros etc.


    Also alles klar, aber immer noch nicht einheitlich. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Man Kurt, jetzt haste aber wieder Glück gehabt. Was würden wir auch machen, wenn Dietmar solche Dinge wirklich ernst nehmen würde. Kannst also das Testament in ruhe weg legen.... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und dann ...

    [Blockierte Grafik: http://www.gps-freeware.de/Icons/auspeitsch.gif]



    *g*,
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^da muss man halt nur aufpassen denn manche sollen ja auf sowas stehen und dafür noch richtig Geld ausgeben :lol::cool:,
    also was für den einen eine Strafe ist, ist dem anderen vielleicht reines Vergnügen :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ... also was für den einen eine Strafe ist, ist dem anderen vielleicht reines Vergnügen :)


    Jetzt muß ich nur noch wissen, zu welcher Gruppe Du gehörst.
    :lol::lol::lol: