Alte Firmware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich bin seit kurzen auch Besitzer eines gebrauchten GPS V .
    Leider fahre ich immer neben den Strassen , dieses Problem wurde im Forum ja schon behandelt .
    Ich habe nur keine Erfahrung mit dem Thema Update laden deshalb meine Frage .
    Kann ich was Kaputt machen ? muß ich auf was bestimmtes achten?
    Ich muß vom softwarestand 2.05 (alt) auf welchen Aktuellen SW -Stand Updaten?

  • Hallo Lastesel,


    der Beitrag von Kurt, der dir von ravwerner empfolen wird, passt nicht ganz: benutze auf keinen Fall den Link "Hier klicken um sich direkt das Softwareupdate herunterzuladen". Das ist die Firmware, die Kurt für sein Gerät, ein Street Pilot III, benötigt. Beim Ver hätte das fatale Folgen, da sich das Gerät dann beim Flashen "aufhängt" und dann zur Reparatur eingeschickt werden muss.


    Achte also darauf, dass du dir die Firmware für das GPS V downloadest. Wichtig ist auch die Stromversorgung während des Updates: frische Batterien/Akkus bzw. - falls vorhanden - Netzteil verwenden!. Weitere Infos zum Thema findest du unter der URL http://kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu2....-Update_eines_3


    Andere Aspekte:


    1. Dein Problem, neben der Straße zu fahren, kann aber auch darin begründet sein, dass du keine entsprechenden Feindaten geladen hast. Die Basemap ist da sehr ungenau.


    2. Abgesehen davon gibt es auf der Kartenseite noch eine Einstellmöglichkeit, die dazu führt, dass sich der Pfeil auf der nächstliegenden Straße bewegt, falls die GPS-Position etwas daneben liegt: "Auf Straße ziehen" ("Lock On Road", Handbuch Seite 18) muss "An" ("On") sein. Diese Funktion funktioniert seit der Firmware 2.05 fehlerfrei. Dafür brauchst du deine Firmware nicht upzudaten.


    Ich würde dir dennoch raten, die Firmware upzudaten, weil andere Probleme behoben und viele Dinge verbessert wurden, z.B. mit der Version 2.20 u.a. folgende:
    - Es können nun Via-Punkte zugefügt oder entfernt werden.
    - Für manuelle Routen wurde die Funktion "den Strassen folgen" zugefügt.
    - Es wurde die Funktion "Gerät bei Ankunft ausschalten" zugefügt.


    Aktuelle Firmare ist die Version 2.50, weitere Infos in deutscher Sprache unter http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gpsV-fir...e-upgrades.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Entschuldige Henning hat da schon recht, ich hab schon weiter gedacht. Ich gehe immer davon aus, dass der user auch liest, was der Hersteller beschreibt. Danke, für die Richtigstellung "Asche auf mein Haupt". Ich dachte der Poster wird ja wissen, dass er einen Ver und kein SPIII hat.


    Werner

  • @Henning:


    leider gibt´s aber (und das habe ich schon mehrfach erwähnt) ab firmware > 2.08 das problem der routenberechnung beim bewegen entgegen der eigentlichen routenrichtung.
    immer noch ärgerlich. ICH bevorzuge momentan noch die 2.08 weil da das problem noch nicht existiert. leider muss ich auf die super-features der versionen ab 2.20 verzichten...


    garmin hat sich diesbezüglich trotz massiver beschwerden noch nicht gerührt....

  • @guenter:


    Das ist mir auch schon mal passiert, aber wo ist das Problem? Wenn ich am PC geplante Routen abfahre, beende ich eben die Navigation ganz und wähle die entsprechende Route neu aus, wenn ich wieder in die ursprünglich geplante Richtung fahre. Bei einfachen Routen von A nach B, die am Gerät geplant wurden, einfach manuell eine Neuberechnung starten.


    Jede anspruchsvolle Software ist mehr oder weniger fehlerhaft. Da müsste ich mich ja ständig irgendwo massiv beschweren, insbesondere bei Microsoft ;)


    Ich bin mit dem GPS V mit Firmware 2.20 sehr zufrieden. An erster Stelle stehen immer noch mein guter Orientierungssinn und ein gesunder Menschenverstand. Da kann ich dem GPS V die eine oder andere Macke gern verzeihen, weil das Positive überwiegt. Einfach ein Spitzengerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Henning:


    das problem erweist sich unter folgenden situationen als sehr störend:


    1. du fährst deine route ab - plötzlich stehst du vor einer gesperrten strasse ohne umleitungsempfehlung. du musst ein stück zurück. jetzt fängt der Ver an zu rechnen und will dich drehen lassen - in die ursprünglich geplante richtung.
    deine route ist vom display verschwunden.
    bei älteren versionen, bei denen das nicht passiert, kann man sich an seiner route auf dem display und den "umliegenden" strassen gut orientieren, um sich eine umleitung selbst zu suchen.


    2. du fährst nen alpenpass (z.b.). da gibt´s ja schöne 180°-kehren, wobei die strasse vor und nach der kehre ziemlich nah parallel verläuft. da kommt es schnell vor, dass der Ver nun glaubt, du seist umgekehrt - dann rechnet der und deine route ist wieder weg, bzw. nicht mehr aktiv!


    das halte ich schon für echt nervig. diese erscheinung gibt es seit versionen >2.08 (schätze mal mind. 1 jahr). da sollte es doch möglich sein, innerhalb dieser zeit sowas abzustellen. meldungen bei garmin darüber gibt´s jedenfalls genug.

  • @guenter


    Ich kann gut nachvollziehen, was dich stört und dass es dich stört. Aber ich kann gut mit dieser Erscheinung leben.


    Mir sind die Verbesserungen der Firmware 2.20 (released 29.04.2003) gegenüber der 2.08 (released 27.08.2002) wichtiger, z.B. die Funktion "den Strassen folgen" ("follow roads"): hiermit kann man eine manuelle Route zu einer Autorouting-Route machen.


    Beispiel: man erfasst unterwegs am Gerät eine manuelle Route ("Luftlinie") mit bis zu 50 Wegpunkten und verwendet die o.a. Funktion. Dann hat man unterwegs eine Autorouting-Route mit bis zu 48 Zwischenzielen!

  • @Henning


    ich bin ja selber traurig darüber, dass ich diese features, die ich ja mit der aktuellen 2.50 auch schon lieb gewonnen habe, nicht mehr nutzen kann.
    für mich ist dieser bug mehr als lästig, da ich als tourguide meines mopped-clubs gerade das suchen von umleitungen durch orientierung an der eigentlichen route unbedingt brauche! stell dir vor, du hast 20 moppeds hinter dir, und du findest den rechten weg nicht mehr - mehr als peinlich: " haha - scheiss gps..." und sowas bekommste dann zu hören...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...