Google Maps: Online Tracking der ISS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern bekam ich eine Information über eine derzeit günstige Situation, die ISS zu beobachten. Bisher habe ich mich um derartige Beobachtungen nicht gekümmert, bin also ohne Vorkenntnisse. Aber der Link „REAL TIME SATELLITE TRACKING“ zu Google Maps scheint mir recht interessant.


    Die Station lässt sich über Seegebiet gut erkennen, über Land geht sie im Hintergrund leicht unter. Da hilft z.B. Ankreuzen der Option „Show satellites as text“ (rechts außen). Der Bahnverlauf lässt sich auch hier als Übersicht anzeigen.


    Also lasse ich mich heute überraschen, 18:42 Uhr von Westen kommend bis 18:47. Das sollten bereits MEZ-Angaben sein.
    Wer seine Position hier eingibt, kann sich Beobachtungszeiten anzeigen lassen, die Registrierung benötigt keine persönlichen Daten.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Ja, das ist recht interessant.

    Letztes Jahr habe ich die ISS mal beobachtet. Das sieht recht komisch aus, wenn plötzlich zur angegebene Zeit ein heller Stern aus dem Nichts auftaucht, langsam seine Bahn über den Himmel zieht, und dann auf der anderen Seite plötzlich wieder im Dunkel des Erschattens verschwindet.

    Das geht natürlich nur wenn es Wolkenlos ist. Heute sieht das ja gut aus, da sollte man sich das mal anschauen.

    mfg
    JLacky

  • Hier noch ein Link, unter dem Du nicht nur die Position der ISS und des Shutels sehen kannst sondern die meisten Sateliten realtime um die Erde sausen siehst... Viel Vergnügen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Raum Wien: ISS heute um 18h45 von Westnordwest kommend für 2 Minuten zu sehen. :)
    Schau ma moi (also in 8 Minuten).


    LG, bp

  • Wow Bunav,
    danke für den Hinweis!
    War unglaublich gut zu sehen, ich dachte ja nicht, daß die so hell ist!
    Ist östlich vom Mond und westlich vom Mars vorbei geflogen und dann sehr bald im Erdschatten verschwunden, ziemlich weit oben noch!
    Wenn man bedenkt, daß das Ding vor einer Viertelstunde noch über Kuba war, freuts mich gar nicht mehr, mich in ein Verkehrsflugzeug zu setzen.:lol:


    Über Dieters link kommt man übrigens auch hierher:
    http://spaceflight1.nasa.gov/realdata/sightings/
    wo man einfach sein Land eingeben kann, und dann eine Auswahl von Orten bekommt, mit einer Liste der Überflugszeiten.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey, wir haben eine Umweltzone. Hier ist per Gesetz Luftkurort Berlin. Hier darf es doch gar nicht verschmutzt sein. Gleich mal bei der verantwortlichen Senatorin beschweren und fragen wer dafür verantwortlich ist. Die wirds sicher richten.

  • Hey, wir haben eine Umweltzone. Hier ist per Gesetz Luftkurort Berlin. Hier darf es doch gar nicht verschmutzt sein. Gleich mal bei der verantwortlichen Senatorin beschweren und fragen wer dafür verantwortlich ist. Die wirds sicher richten.


    Da währe ich an deiner stelle vorsichtig...... weil ..... dein Peugeot ist schuld:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hatten wir in München gestern aber Glück. Die ISS war so hell wie sie die nächsten 10 Tage nicht mehr sein wird. Morgen um kurz vor 18 Uhr könnte es noch einmal ganz gut werden :lol:

    Übrigens sehe ich heute auch über München nur Wolken :(

  • Als die Station gestern hier vorbeirauschte, war ich überrascht über die Geschwindigkeit. Ich kann nicht mal sicher sein, ob die Insassen mein Winken überhaupt bemerkt haben …


    Beim Herumprobieren mit den Sichtmöglichkeiten zeigte sich, wie unterschiedlich die Sichtbarkeit für ein und dieselbe Flugbahn am frühen Abend ausfällt. Beispiel:


    Empfehlung für Wien: Do., 14.2.08, 17:50 bis 17:56.
    Die Bahn verläuft in relativ geringem Abstand, so dass die ISS maximal eine Sichthöhe von 78° erreicht. Bahnverlauf siehe hier .


    Derselbe Umlauf ist aber für mich in Krefeld als nicht sichtbar eingetragen, und auch in Bern muss man wohl darauf verzichten. Ich werde auf jeden Fall gelegentlich die 5-Tage Vorschau darauf absuchen, ob eine Bahn über Deutschland in eine etwas spätere Tageszeit fällt.
    Falls jemand einen Link für deutlich längerfristige Vorhersagen kennt, wäre ich daran interessiert


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Falls jemand einen Link für deutlich längerfristige Vorhersagen kennt, wäre ich daran interessiert


    Hallo Bunav,


    den link hat schon Blackpanhter gegeben, hier noch mal:
    http://spaceflight1.nasa.gov/realdata/sightings/


    dort nicht einfach dein Land eingeben, sondern das Java applet Scywatch 2.0 in der mitte der seite mit "start applet" starten.
    Darin kannst du dann alle Bahn Daten berechnen lassen. ;)


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für den Hinweis.


    SKYWATCH hatte ich zwar schon vorher gesehen, ich war aber nicht darauf eingerichtet. Jetzt habe ich etwas „nachgerüstet“ und werde mir die Möglichkeiten ansehen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...