Trackspeicher sparen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich denk zwar das dies schon oft geschrieben stand aber ich konnte nichts finden.
    Ich fahr bald nach Frankreich und dann weiter Spanien zum Mountainbiken.
    Ich hab im Netz einige Tracks gefunden.

    Wie kann ich jetzt am leichtesten Trackspeicherplatz sparen so das ich mehr Tracks drauf bekomm? Häng ich einfach einige zusammen und ignoriere die Verbindungslienien?

    und was ist wenn man schon den Speicher voll mit "Fremdtracks" hat mit seinen eigenen Aufzeichnungen?

    Oder soll ich sowiso das Laptop mitnehmen?

    Sorry wenn das alles schon wo stehen würde, dann schick mir einefach den Link.

    Schöne Grüsse vom Gerry

  • Hi Andreas,

    das Gerät ist das 60csx und es werden 2 Wochen sein mit jeden Tag so 40km.

    LG gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerry,

    und was ist wenn man schon den Speicher voll mit "Fremdtracks" hat mit seinen eigenen Aufzeichnungen?


    Du solltest dein Gerät nicht als Sammelspeicher für Tracks und Wegpunkt nutzen. Speicher deine Tracks und Wegpunkte immer wieder mit MapSource auf deinen PC ab. Da kannst du Wegpunkte und Tracks besser verwalten und dann immer nur die notwendigen Tracks und Wegpunkte zum GPS überspielen. Dann bleibt das GPS übersichtlicher.

    Deine heruntergeladenen Tracks würde ich mit MapSource auf 500 Punkte ausdünnen (Filterfunktion) und diese in die 20 vorhandenen internen Trackspeicher ablegen. Somit kannst du 20 Touren (mit je max. 500 Punkten) abspeichern und mit Trackback nutzen.
    Deine Tagestouren kannst du auf der SD-Karte als GPX-Datei mitloggen lassen.
    Somit dürfte es keine Speicherprobleme geben.

  • Hi,

    Wie kann ich jetzt am leichtesten Trackspeicherplatz sparen so das ich mehr Tracks drauf bekomm?


    Du koenntest die tracks in eine transparente Overlay-Karte verwandeln, z.B. wie hier beschrieben: http://www.gpssledmaps.com/guide/quick_map.php


    Der Haken dabei ist, dass Du diese Tracks nicht mehr per trackback nachfahren kannst, sondern Dich ans Display halten musst.

  • Hallo,

    also das mit der transparenten Overlay-Karte gefällt mir da ich eh trackback nicht oft nütze.

    Ich werd mich da mal damit vertraut machen und melde mich wieder wenn es nicht hinhaut.

    Vielen Dank Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gery,

    ich bin an der Arbeit eine solche Karte für "meine" Biketracks zu machen.
    Folgendes kann ich dir empfehlen:
    Schaue z.B. unter:
    http://ingoshome.de/gpsmaps/
    den Abschnitt wie die Karte im MapEdit aussehen soll
    (Levels, Transparent usw.)
    mache eine "Vorlagekarte" wo die Levels und Grundeinstellungen drin sind,
    öffne diese im Mapedit,
    füge deine Tracks dazu (z.B. GPX)
    Alle Linien in Polylinie umwandeln
    (ich nehme meist Autobahn, die ist am besten zu erkennen)
    als MP-Datei abspeichern
    exportieren als img
    und zum Schluss mit img2ms ins ms importieren.

    Voilà
    Gruss
    Stefano

  • das Gerät ist das 60csx und es werden 2 Wochen sein mit jeden Tag so 40km.

    Bei 14*40 km brauchst du definitiv nicht sparen! Das Maximum , was du an Tracks (mit vernünftiger Qualität) auf das 60Cx drauf bekommst ist 20*100km bis zu 20*150km (Je nachdem, wie kurvenreich die Strecken sind). Über das mitloggen brauchst du dir bei richtiger Einstellung auch keinen Kopf machen. Auf eine SD-Karte passt ewig viel drauf.
    Wenn du es machst, wie es Winfried beschrieben hat, bist du bei deinen Anforderungen sehr viel einfacher, schneller und komfortabler am Ziel. Ich fahre auch viel MTB und möchte die Features von TrackBack (Anzeige der Entfernung bis zum Ziel) nicht mehr missen!

  • Hallo Leute,

    also den Link zu der Seite zum Karten kreieren werd ich genauer ansehen weil der auf deutsch ist, das ist für mich als nicht englisch Versteher super.

    Das Gerät verwende ich nicht als Trackspeicher da ich diese immer gleich ansehe und auswerte.

    Danke für den Hinweis wieviel man ungefähr speichern kann.

    Ich werde jetzt in den Urlaub das Laptop mitnehmen als Fernseherersatz möchte aber trotzdem lernen wie ich massig Trails auf einer Karte anlegen kann.

    LG Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...