S: Routenplanung am MAC/PC, welches Navi?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe mich jetzt durch viele Beiträge gelesen, aber noch nicht das Richtige gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.


    Ich schreibe bewußt hier bei den 2-Rädern, obwohl ich es mit 4-Rädern nutzen werde, aber beim Thema Tourenplanung seid ihr da richtig fit! ;)


    Ich suche folgendes:
    Ein Navi, welches es ermöglicht Routen am Computer, bei mir vorzugsweise der Mac, (zur Not auch am PC) zu planen.


    Ich habe ein Roadbook, welches ich am Computer in der Karte übertragen will und dann mit dem Navi sozusagen nur noch abfahren will.
    Bisher fahre ich mit dem Papier-Roadbook in der Hand, das ist nicht so optimal.


    Ganz nett finde ich das Garmin nüvi 760, aber da werden keine Karten mitgeliefert. Also keine Planung am Computer möglich.


    Bleibt da nur das Garmin zumo 5xx?
    Das ist mir eigentlich zu teuer...


    Habe ich eine Kombination übersehen?


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt,


    Schönen Abend noch!


    Gruß

  • Andreas, er will es im PKW nutzen. Aber da er meint die Mopedfahrer wären im Planen fitter, als der Rest, stellte er seine Frage hier rein.


    Ich arbeite zwar auch mit 'nem Mac, mache meine Routenplanung allerdings am Navi (278er) selber. Bin mal selber gespannt welche Tips noch kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr zwei,
    danke für eure Antworten.
    Ich will das Navi wirklich nur im Auto nutzen.


    Das Nüvi hätte eben sehr viele nette Features, aber man kann eben nichts am PC planen. Das ist mir schon wichtig!
    Ja das 278er wäre natürlich die Krönung, aber das sprengt meinen Preisrahmen um ein vielfaches! :mellow:


    Jetzt bin ich mal gespannt ob noch ein paar Tipps kommen.


    Besten Dank schon mal!


    Gruß

  • Bei Garmin wird es da langsam schwierig, weil das nur noch die teureren oder älteren Geräte können.

    Ein mögliche preiswerte Lösung könnte ein Falk in Verbindung mit dem "Falk Großer Reiseplaner" sein. Das wurde hier von nordlicht vorgeschlagen. Ich persönlich finde die Routenplanung mit MapSource - also der Garmin-Lösung - erheblich komfortabler und schneller, so dass ich sie trotz des höheren Preises vorziehen würde, aber es gibt auch viele Leute, die aufgrund des etwas schöneren Kartenbildes lieber mit der Marco-Polo- oder Falk-Variante arbeiten.

    Da es bei einigen Garmin-Geräten auch eine etwas schlechtere Routenführung (etwas späte Abbiegehinweise, etwas unübersichtlichere Abbiegehinweise auf dem Bildschirm) gegenüber einigen Konkurrenzprodukten gibt, kann man eigentlich nur empfehlen sich die verschiedenen Varianten selbst anzusehen und sie auszuprobieren, sonst kauft man mehrmals und zahlt unnötig viel Geld.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja das 278er wäre natürlich die Krönung, aber das sprengt meinen Preisrahmen um ein vielfaches! :mellow:
    Gruß


    .. in der Börse gibts von Harry nen 276 - das wäre vielleicht was für Dich^_^

  • Hi forestjump,

    da ich eigentlich auch nur bei Sonne Motorrad fahre, hab ich mir die Frage auch schon gestellt. (Bevor ich dann doch den Zumo genommen habe).

    Nun kenne ich die Software des nüvi nicht, wenn da aber eine Routenplanung prinzipiell vorgesehren ist, müsste eine Planung mittel der Software Motorrad Tourenplaner (39€ für die aktuelle Version max.) am PC möglich sein und anschließend eine Übertragung des Tracks ins nüvi.

    Profis bitte bestätigen oder dementieren!
    Martin

  • Als ansonsten überzeugter MAC-User muss ich in Punkto Routenplanung eingestehen, dass es da einfach keine taugliche Lösung gibt! Es gibt eine alte Software Route66 (Stand irgendwas um 2003/04) und das war's, Ende.


    Meine Motorradtouren plane ich also mit dem MTP 2007/08 (Windoofspartition) und übertrage sie als Route, Waypoints oder *.GPX-File auf den Zumo 550. Funktioniert einwandfrei. Der MTP ab 2007/08 unterstützt Garmin und TomTom, sollte also mit allen Modellen funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es war so viel los! :mellow:


    Ich habe jetzt noch eine Lösung gefunden, die den einen oder anderen sicherlich interessieren dürfte.


    Ich plane die Routen jetzt mit Google Maps und übertrage diese dann mit einem kleinen Programm am meinem uralten TomTom one. Ist noch der richtig globige, also schon ein paar Tage alt.
    Dieser Link war sehr hilfreich: http://groups.google.de/group/…d/thread/24cd068c1cc5d7e3


    Mir war neu, dass wenn ich bei Google Maps eine Route Plane, also z.b. von Stuttgart nach Ulm, dann kann ich die auf der Karte angezeigte Route, also die Linie manuell verschieben. Wirklich super!


    Also, ich hoffe dies hilft dem einen oder anderen, für mich war es die günstigste Lösung überhaupt. Außer Zeit habe ich nichts investieren müssen! :D


    Schönen Abend!