Helmsprechset Schuberth C2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination: Zumo550 - Schuberth C2 und einem Bluetooth-Helmsprechset?

    PS: Möchte mich an dieser Stelle auch bedanken für die vielen Hinweise und Tipps zum ZUMO 550!!!:D

  • Schau mal unter www.bluebike.com. Ich hab das Teil in Münschen auf der IMOT gesehen. Ich habs für meine Sozia und mich bestellt. Habe also noch keine Erfahrung damit.
    Einziger Nachteil, soweit für mich bis jetzt ersichtlich: man sollte das Teil bei Bluebike oder einer autorisierten Werkstatt einbauen lassen. Soll aber nur etwa eine Woche dauern.

    Viele Grüße

    Holger

  • Ich habe mit www.helmsound.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Nette und kompetente Beratung (auch am Telefon), schnelle und saubere Arbeit und das alles bleibt bezahlbar ;)


    Noch eine Anmerkung von mir, auch wenn es nicht deine Frage betrifft. Überlege dir die Vor- und Nachteile von Bluetooth. Die Übertragung ist nur in Mono möglich und der Helm muss regelmäßig an ein Ladegerät. Wenn leer, dann leer... :(


    Alternativ wäre eine Verbindung mittels Spiralkabel zum Zumo. Dann hast du Stereo und bist unabhängig von Ladegeräten. Der Einbausatz ist dazu auch noch günstiger.
    Zumindest mir geht es so, dass ich das Kabel nicht störend wahrnehme. Genaugenommen nehme ich es gar nicht wahr :cool:


    Viele Grüße,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo maclaro und beutelratte,

    das Teil von BlueBike ist ja nicht ganz billig und der Einwand von maclaro ist sehr überlegenswert. Ich sehe das doch richtig: Handy läuft über "Bluetooth" und Übertragung an Helm dann mittels Spiralkabel.

    Gruß
    Günter

  • Hallo gpsgünter,


    du siehst das genau richtig. Das Handy hat eine Bluetoothverbindung zum Zumo und der Zumo hat eine Kabelverbindung zum Helm.


    Das funktioniert problemlos und die Qualität ist auch top. Gerade wenn du beim fahren gerne etwas Musik hörst, wirst du die Stereoübertragung schnell zu schätzen wissen.


    Für die Ansagen von Steffi oder Yannik wird die Musik vom Zumo automatisch unterbrochen. Nach beendigung der Ansage, geht es mit dem Gedudel dann wieder weiter.


    Viele Grüße,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Ich habe mich nun anstatt für eine Bluetooth-Helmsprechanlage für eine Kabelverbindung entschieden.
    Bei HelmSond bekomme ich nun für 116,90 € einen Helmsprechset (incl. 2 Lautsprecher) + Spiralkabel für Zumo 550 incl. Einbau und Versandkosten.
    Die Kommunikation mit diesem Händler macht Spaß; Mails werden innerhalb eines Tages beantwortet und der Helm soll innerhalb einer Woche zurück sein
    :D.
    Gruß
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    überlege auch gerade, ob ich das bluesonic - System von Schubert einbauen lasse oder mich für eine Helmset - Variante entscheiden soll.


    Lt. Schubert verliert der C2 seine Zulassung, wenn an ihm rumgebastelt wird (Lautsprecher reinkleben etc. sei okay), aber nicht, wenn Styropor rausgeschnitten wird etc.


    Gruß

  • Hallochen,


    ich hab den J1 mit der Bluesonicanlage von Schuberth.
    Bin mit der Musikübertragung überhaupt nicht zufrieden.
    Die Übertragung erfolgt mit Unterbrechungen, hab bereits mit dem Händler gesprochen, eventuell ist ein Abdate erforderlich, dann soll es besser sein. Telefon und Naviansage ist ok.


    Die angegebene Akkuleistung von 8 Std. stimmt.
    Hab mir ein Ladegerät basteln lassen und kann jetzt im Topcase meinen Helm nachladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel Benz,


    hast du deinen Helm zu Schuberth eingeschickt und eine Bluesonic - Anlage einbauen lassen? Das wäre ja normal!


    Lt. Schuberth würden sie außer ihrer eigenen nämlich keine anderen Anlagen einbauen!


    Gruß

  • Hallo,
    habe das BHS-600 von http://www.imc-motorcom.com zusammen mit dem Bluetooth-Dongle Jabra A120s am Zumo 550 laufen.
    Eingebaut habe ich das Set in meinen C2.
    Die Übertragung geht in Stereo durch das A2dp-Protokoll, die Musik hört sich richtig gut an (auch bei hohen geschwindigkeiten).
    Habe vorher ein Cardo Scala Rider gehabt, da war der Klang grotenschlecht.
    Dieses Set ist echt zu empfehlen.

    Gruß
    Waldi

    SV1000S; Zumo550; BHS-600

  • Fahre seit ca 1 Jahr mit Bluesonic im C2 von Schuberth.
    Einbau im April 2007 von einem Händler im Bergischen (jetzt kein Bluesonic Vertragshändler mehr; eher bekannt für Baehr-Anlagen).

    Erfahrung:

    Pairen mit Handy (Nokia 6230): Problemlos; Handy kann auch als mp3-Player genutzt werden.
    Pairen mit Garmin Zumo: Helm musste zu Schuberth eingeschickt werden; dort wurde eine sogenannte Singleridersoftware aufgespielt; kostenfrei; extrem schneller Service: Mit Postweg hin und zurück war der Helm nur drei Tage unterwegs; danach problemloses Pairen mit dem Zumo; eine Sprechverbindung zu einem zweiten bluetooth-System ist mit dieser Software nicht möglich.
    Akkulaufzeit: Mindestens 8 Stunden; fühle mich durch die Akkukapazität nicht limitiert; fahre eigentlich nicht länger als die Akkus halten,
    Klang: Navigation und Telefonieren: Gut bis sehr gut: Mp3 akzeptabel (mono)
    Zuverlässigkeit: Wegen Wackelkontakt des linken Kopfhörers musste zweimal eine Wartung vorgenommen werden.
    Empfehlung: Einbau von einem Vertragshändler in der Nähe vornehmen lassen: Position der Lautsprecher kann persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Habe beim Ersteinbau die Position der Kopfhörer und des Mikrofons mehrfach korrigieren lassen, weil es sonst gedrückt hat. Außerdem muss die automatische Lautstärkenanpassung individuell eingestellt werden (wenn sie eingestellt ist, funktioniert sie wirklich sehr gut. Die Lautstärke richtet sich nach den Nebengeräuschen, insbesondere Fahrtgeräusch).

    Insgesamt bin ich mit dem System sehr zufrieden. Für weitere Infos bitte gezielte Fragen stellen.

    Gruß aus Herdecke

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo naviwatcher,


    zum Pairen musstest du den Helm zu Schuberth einschicken?


    Das wundert mich ein wenig, denn lt. telefonischer Auskunft seitens Schuberth von vor zwei Tagen würden Bluesonic und Zumo (habe einen 500) wunderbar zusammen passen.


    Welcher Händler in Bergisch Gladbach?


    Der für mich nächste wäre in Lohmar Fa. Motoom.


    Mein Zumo 500 pairt sich übrigens testweise schon prima mit dem Samsung SGH E590; auch im Auto.


    Gruß und Dank für die Infos:D

  • Bluesonic und Zumo passen tatsächlich gut zusammen. Bluesonic wird normalerweise mit einer Software ausgeliefert, die es ermöglicht das Bluesonic mit einem zweiten Bluesonic-Helm ("Gegensprechanlage") oder mit einem Handy zu pairen. Das Pairen mit dem Zumo geht mit dieser Software nicht! Es muss zuerst eine sogenannte Singleridersoftware auf das Bluesonicsystem aufgespielt werden. Dies kann man nicht selbst machen. Dazu habe ich den Helm einschicken müssen (war aber wie berichtet problemlos). Danach war das Pairen mit dem Zumo leicht zu bewerkstelligen. Allerdings ist die Verwendung mit einem zweiten Bluesonic-Helmsystem als Sprechanlage jetzt nicht mehr möglich.
    Ich kann jetzt mein Handy oder den Zumo mit meinem Bluesonic Kontaktaufnehmen lassen. Das Handy kann ich aber auch per Bluetooth mit dem Zumo verbinden. Der Zumo kann gleichzeitig mit Handy und Bluesonic über Bluetooth verbunden sein. Telefonieren geht darüber tadellos. Man kann also gleichzeitig navigieren, MP3-hören und telefonieren: Die Navigationsansagen unterdrücken den MP3-Ton und das Telefon unterdrückt Navigation und MP3 - alles nach Bedarf.

    Das Pairen der Geräte muss man nur einmal. Danach verbinden sie sich automatisch, wenn man sie anschaltet.

    Der Händler war Gerd Wirtz - ist aber jetzt wie gesagt kein Bluesonic-Vertragshändler mehr.

    Gruß

    Jochen



  • Suum cuique - die Sau quiekt.
    Mit welchem Navi nutzt Du Dein Cellular Line?

    Gruß aus Herdecke

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel Benz,


    kannste mir mal ne PN schicken wg. Cellular zwecks Einbau, eventuell Händler etc, ggfs. weiteren Infos; funzt auch Stereo per MP3?


    Pardon, oben gelesen: Stereo geht wohl nicht?!:cool:


    Gruß und Dank

  • Hallo,
    ich hatte mich für Kabellösung entschieden. Habe den Helm schon 2-mal eingeschickt. Zuerst funktionierte nur ein Lautsprecher, dann beide, aber sie übertragen nur einen Kanal (das nenne ich nicht Mono!!!). Auch das Micro funktioniert nur, wenn ich einen ins Kabel integrierten Taster betätige. Das ist nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe. Kennt jemand einen Hersteller für ein entsprechendes (Spiral-)Kabel (Klinke 2,5 und Klinke 3,5 auf MiniDin 6-polig)?
    Gruß
    Günter

  • Habe nun eine neue Software von Schuberth aufgespielt bekommen: Singlerider ist nicht mehr notwendig. Navigieren, Telefonieren und Kommunizieren mit zweitem Helm jetzt möglich. Soviel zum Abschluss

    Gruß aus Herdecke

    Jo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...