Colorado software version 2.40 as of February 18, 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Werden Strassennamen auch in 3D angezeigt?.


    In der 3D-Ansicht wird eigentlich garnichts angezeigt. Keine Straßennamen, keine POIs keine Wegpunkte, nur die reine Karte.

    Zitat

    Darf ich bitte einen Screenshot sehen


    von 3D oder von 2D-Ansicht?

    mfg
    JLacky

  • Bei mir läuft die interne Uhr weiter (hat sie aber auch mit der FW 2.3 gemacht).


    Mist, mit der 2.3 lief die Uhr bei mir nicht weiter.

    Gestern nach dem Update auf 2.4 ging das plötzlich. Deshalb dachte ich das wäre behoben. Heute hatte ich das Problem aber wieder. COLORADO eine Stunde aus, und Uhrzeit blieb auf Ausschaltzeit stehen. Damit funktioniert auch der Wecker natürlich nicht.

    Na ja, ist nicht so tragisch. Den Wecker brauche ich sowieso nicht. Und der erste Fix nach Einschalten dauert dann halt etwas länger.

    Scheint also vermutlich ein Hardwaredefekt zu sein. Vielleicht werde ich das Geräte mal umtauschen.

    mfg
    JLacky

  • @JLacky wäre bei 3D mit Strassen gewesen - hat sich also leider erledigt
    ja, mein TomTom One der ersten Generation kann das - bin schon ruhig



    Schätze Du gehörst leider zur Gruppe mit dem Uhr-Hardwarefehler - aber da kann man noch warten, vielleicht wird an der Hardware auch noch etwas anderes nachgebessert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei meinem Gerät scheint das mit der Uhr behoben zu sein. Habe heute morgen Update gemacht und "gespielt", eben erst wieder eingeschaltet, voila.


    Gruß Tom

  • Im Groundspeak habe ich gelesen, man soll einen Test machen, wenn die Uhr nicht funzt. Wecker einstellen und ausschalten. Wenn das C rechtzeitig aufwacht, soll alles in Ordnung sein. Andernfalls liegt ein Hardwareprob vor - sagen die im GS. Einer hatte ne falsche Uhrzeit, wurde aber pünktlich geweckt und wundert sich nun.
    Ob das stimmt? Es wird derzeit ja so viel geschrieben...

  • Schätze Du gehörst leider zur Gruppe mit dem Uhr-Hardwarefehler


    Ja, dachte ich auch erst. Aber jetzt denke ich, das es ein Softwareproblem ist. Ich habe jetzt folgendes gemacht....

    COLORADO ausgeschaltet, und 15 Minuten später wieder eingeschaltet. Uhrzeit lag sogar 17 Minuten zurück, also nach 2 Minuten vor dem eigentlichen Ausschaltzeitpunkt.

    Dann Wecker/Alarm auf 15 Minuten nach aktueller Zeit gestellt. Gerät ausgeschaltet. 20 Minuten gewartet. Es gab kein Alarm. Gerät eingeschaltet und Uhrzeit lag jetzt 24 Minuten zurück. Das sieht aus, als würde die interne Uhr im ausgeschaltetem Zustand rückwärtz laufen. Also absoluter Blödsinn.

    Dann kam ich auf die glorreiche Idee: Was passiert, wenn man die Barometeraufzeichnung auf IMMER stellt? Also eingestellt, Gerät ausgeschaltet und 30 Minuten gewartet. Gerät eingeschaltet, und siehe da, die Barometerkurve wurde die letzten 30 Minuten aufgezeichnet, UND die Uhrzeit stimmt jetzt plötzlich.

    Und auch der Alarm/Wecker funktioniert jetzt plötzlich. Und auch wenn ich keinen Alarm einstelle, und die Barometeraufzeichnung wieder ausschalte, läuft die Uhrzeit im ausgeschaltetem Zustand erstmal weiter.

    Da scheint also hin und wieder irgendwas schiefzulaufen, und dann wird die Uhrzeit im ausgeschaltetem Zustand nicht weitergeführt. Einschalten der Barometeraufzeichnung, scheint das wieder 'geradezubiegen'. Sieht also wie ein Softwareproblem aus. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • toller Trick - das solltest Du den Garminanern melden - und auch g-o-cashers denn das lesen sie angeblich - http://garmincolorado.wikispaces.com/
    Ob Garmin Deutschland eine Ansprechadresse ist, bezweifle ich stark.


    Hier kannst Du den Trick auch schreiben.
    Vielleicht ist es die Lösung:
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=185833


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bei der Topo Österreich sieht man jetzt die Schummerung der darunterliegenden Basiskarte - sieht wirklich toll aus.:D:D


    Geht das nun auch mit der Topo Deutschland V1? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn jemand mal einen oder 2 Screenshots eines hügeligen Gebietes hier einstellen könnte.

    Danke vorab.

    Gruß
    Stefan

  • So, hier der Nachtrag zum Akkutest.


    Und noch ein Nachtrag...

    Gestern habe ich einen Satz ANSMANN 2850 gekauft. Gleich geladen und den COLORADO 300 über Nacht bei mittelmässigem Empfang am Fensterbrett liegen gelassen. Also keine Beleuchtung, kein Kompass, keine HR-Messung.

    Ergebnis: 14 Stunden 34 Minuten

    Für einen untrainierten Akkusatz, der gerade einmal geladen wurde, nicht schlecht finde ich. Mal sehen wie weit man kommt, wenn die Akkus mal ihre volle Kapazität haben.

    Vieleicht schaffen wir ja noch die von GARMIN angegebene 15 Stunden:D

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Welche Akkus soll man denn nun nehmen? Ich bin total verwirrt. Bislang habe ich für meine Geräte immer Batterien verwendet. Jetzt habe ich mir Eneloop mit 2000 mAh bestellt, die mein C. befeuern sollen. War das die richtige Entscheidung?


    Gruß Tom

  • War das die richtige Entscheidung?


    Ja und Nein!

    Es gibt nicht DEN richtigen Akku oder Batterie. Entscheidend ist immer der Einsatzzweck. Ich sehe das so ...

    normale Batterien vom Discounter
    billig, für gelegentliche Einsätze ganz brauchbar, produzieren aber Müll

    Li-Batterien
    teuer, weitgehend temperaturstabil, leicht, lange Lagerzeit, produzieren aber Müll

    normale Akkus mit hoher Kapazität
    teuer, aber wiederverwendbar, aber nicht temperaturstabil, selbstentladungseffekt

    eneloop-Akkus
    teuer, aber temperaturstabil, aber nicht so hohe Kapazität wie normale Akkus, dafür geringe Selbstentladung

    Welchen man nun verwendet hängt halt stark vom Einsatzzweck ab.

    Im Sommer setze ich vorwiegend normale Akkus ein, weil hier die Außentemperatur keine Rolle spielt. Bei kalten Temperaturen nehme ich die eneloop-Akkus. Und für alle Fälle habe ich immer noch einen Satz Li-Batterien und einen Satz eneloop's in der Tasche.

    mfg
    JLacky


  • Dann Danke ich dir recht herzlich für deine Aufklärung.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieleicht schaffen wir ja noch die von GARMIN angegebene 15 Stunden:D


    Bingo, schon mit der zweite Akkuladung: 15 Stunden und 36 Minuten, dann hat sich der COLORADO abgeschaltet

    Nach 14:48 kam die "Batterie schwach" Meldung.

    mfg
    JLacky

  • Kann nochmal jemand gegenchecken ob die interne Uhr stehenbleibt oder weiterläuft, wenn man das Gerät mal 1-2 Stunden ausschaltet, aber die Akkus nicht entfernt?


    Hallo JLacky,

    kann man die Uhrzeit eigentlich nur in einem benutzerdefinierten Datenfeld (minutengenau) ablesen?

    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    meine Uhr hat nach 12 Stunden einen Gap von ca. 1,5 Stunden :eek:.
    Die Uhrzeit und das Datum kann man beim kurzen Druck auf den Powerschalter
    ablesen.


    Gruß Dromaius

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke Dir für die Info. Aber es gibt keine Anzeige der Sekunden beim Colorado?


    Beim Reisecomputer hast Du 6 kleine Felder und Unten 2 große Felder.

    Die Felder kann man anpassen. Stellt man in einem der kleinen Felder die Uhrzeit dar, wird nur HH:MM dargestellt, stellt man in einem der großen Datenfelder die Uhrzeit dar, wird HH:MM:SS dargestellt.

    mfg
    JLacky

  • Beim Reisecomputer hast Du 6 kleine Felder und Unten 2 große Felder.

    Die Felder kann man anpassen. Stellt man in einem der kleinen Felder die Uhrzeit dar, wird nur HH:MM dargestellt, stellt man in einem der großen Datenfelder die Uhrzeit dar, wird HH:MM:SS dargestellt.


    Super, funktioniert bestens, danke Dir! :)

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht das nun auch mit der Topo Deutschland V1? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn jemand mal einen oder 2 Screenshots eines hügeligen Gebietes hier einstellen könnte.


    Hallo Canario,

    das scheint sogar bestens auch mit der MG8 zu funktionieren.

    Der Ortskundige erkennt auf einen Blick die Canadas den Teide, die Cumbre Dorsal, das Orotava Tal und das Anaga-Gebirge. Was das angeht bin ich erstmal schwer begeistert von dem Gerät.


    Stefan

  • Moin,

    Autobahnen vermeiden geht immer noch nicht. (CN EU V9)

    Gruß Dromaius


    Ich habe den Bug-Report jetzt mal an Garmin USA geschickt und im Groundspeak mal nachgefragt, ob bei den amerikanischen Karten auch keine Highways vermieden werden. Ergebnis: Auch in USA selbst funktioniert das nicht.
    Meine Mail an Garmin, wird Garmin zwar nicht interessieren, wenn es aber Thema in Groundspeak ist, dann besteht Hoffnung, daß die Jungs was tun. :bitte:

    Stefan