Colorado software version 2.40 as of February 18, 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo JLacky,

    da bin ich mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware. Auf den ersten Blick hat Garmin schonmal sehr viele der diskutierten Hauptprobleme gefixt.

    Gruß
    Stefan

    P.S.: Hoffentlich ist das Update nicht zu gut, sonst bin ich wohl bald 500 Euro ärmer. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,

    da bin ich mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware.


    Na ja, einen kurzen Eindruck mit der 2.4 kann ich schon mal geben.

    Auf den ersten Blick scheint das Gerät wirklich deutlich schneller zu starten. Mein VISTA Cx ist nur ca. 5 Sekunden schneller. Ich denke die langen Startzeiten sind jetzt kein Thema mehr.

    Straßennamen werden jetzt angezeigt.

    Geocaches werden jetzt in der Karte angezeigt.

    Bei den Einstellungen SYSTEM-ANZEIGE gibt es jetzt einen neuen Punkt BACKLIGT-LIMITING (zumidesten ist der mir noch nie aufgefallen) Damit kann man vermutlich das Dimmen der Beleuchtung bei 50% Akku abschalten. Jedenfalls gibt es eine fette Warnung, wenn man das ausschaltet, das sich das Gerät ggf. ausschaltet, bevor es eine LOW-Batterie-Warnung geben kann.

    Und was besonders schön ist: Im ausgeschalteten Zustand scheint jetzt die Uhr weiterzulaufen. Mit der alten Firmware blieb die Uhr stehen, bzw. wurde sogar einige Minuten zurückgesetzt.

    Morgen teste ich dann noch die Akkulaufzeit. Die anderen Sachen sind mir eigentlich noch nicht aufgefallen, bzw. sind mir nicht so wichtig.

    mfg
    JLacky

  • Na ja, einen kurzen Eindruck mit der 2.4 kann ich schon mal geben.


    Danke Dir für den ersten Zwischenbericht. Das liest sich doch alles recht positiv.
    Was jetzt noch von Interesse für die Mopedfahrer unter uns wäre: Hat Garmin ein nicht dokumentiertes "Easter-Egg" in die FW 2.40 eingebaut, d.h. lassen sich jetzt evtl. Autobahnen vermeiden ähnlich wie beim Zumo? B)

    Gute Nacht
    Stefan

  • Moin,


    was nicht in der Liste steht, der Zoomlevel geht auf der Topo nun bis auf 5 Meter. :rolleyes:


    Gruß Dromaius

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lassen sich jetzt evtl. Autobahnen vermeiden ähnlich wie beim Zumo? B)


    Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keine CN-Karte auf dem COLORADO habe, und auch nie freischalten werden. Das ist für mich ein Outdoorgeräte, und da brauche ich kein Autorouting. Wenn das Gerät die ersten Tests überstanden hat, und kein Umtausch mehr zu befürchten ist, werde ich die TOPO2D freischalten, bis dahin wird mit der TOPO1D getestet.

    Eine Sache ist mir noch bei der Firmware 2.4 aufgefallen. Ich habe den subjektiven Eindruck, das die Beleuchtung bei 100% deutlich heller ist, wie vorher. Wer das Update noch vor sich hat, soll doch mal bitte auf die Beleuchtung VOR und NACH dem Update achten.

    mfg
    JLacky

  • Also ich bin bislang total begeistert von der neuen Firmware :)
    Das Gerät ist insgesamt deutlich schneller geworden, die Geocaching Features sind wesentlich verbessert worden und die für mich wesentlichsten "Issues" wurden behoben. Bleibt abzuwarten, in wie weit sich auch die Batterielebensdauer verbessert hat.


    Weiter so Garmin !

  • Moin,


    Autobahnen vermeiden geht immer noch nicht. (CN EU V9)


    Gruß Dromaius

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mist - bei mir fluppt's nicht mit dem update...


    Der Garmin-Webupdater meldet nach erfolgtem, automatischen download der entsprechenden Daten "update Datei beschädigt"...und bricht ab.


    grrrr...


    Jemand einen Tip für mich?

  • den haste nicht zufällig parat, den Link?


    Ich komme auf "meinem Weg" irgendwie nicht um den Webupdater herum...wahrscheinlich aber nur zu blöd!


    Danke vorab!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme auf "meinem Weg" irgendwie nicht um den Webupdater herum...wahrscheinlich aber nur zu blöd!

    Also höhr mal zu Junge.... Geh einfach mal an den Anfang dieses Themas und lies die ersten paar Beiträge langsam und laut und konzentriert durch.... Und dann... :eek:

  • Colorado (WebUpdater) software version 2.40 as of February 18, 2008
    WebUpdater is required to install this file

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein erster Eindruck ist sehr positiv.

    1. Die Einschaltzeit hat sich von 35 auf 15 sec. verkürzt (installierte Karten sind Topo Österreich und CN 2008 NT). :D
    2. Bei der Topo Österreich sieht man jetzt die Schummerung der darunterliegenden Basiskarte - sieht wirklich toll aus.:D:D
    3. Straßennamen werden jetzt angezeigt.:D

    Werde gleich die Akkulaufzeit mit frischen Akkus testen

    fg Preiner68

  • Morgen teste ich dann noch die Akkulaufzeit.


    So, hier der Nachtrag zum Akkutest.

    Der erste Test der v2.4 mit SANY2500-Akkus hat mich nicht überzeugt. Auch hier wieder, bei gleichen Bedingungen wie mit der v2.3 Firmware, knapp 13 Stunden. Die nächsten Tage teste ich nochmal die ENELOOPs und ggf. Batterien.

    Kann nochmal jemand gegenchecken ob die interne Uhr stehenbleibt oder weiterläuft, wenn man das Gerät mal 1-2 Stunden ausschaltet, aber die Akkus nicht entfernt?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werden Strassennamen auch in 3D angezeigt? Darf ich bitte einen Screenshot sehen - Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Kann nochmal jemand gegenchecken ob die interne Uhr stehenbleibt oder weiterläuft, wenn man das Gerät mal 1-2 Stunden ausschaltet, aber die Akkus nicht entfernt?

    mfg
    JLacky



    Bei mir läuft die interne Uhr weiter (hat sie aber auch mit der FW 2.3 gemacht).

    fg Preiner68