Fragen zum 400t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin zur zeit mit einem Colorado 400t in den USA unterwegs, habe gestern die FW 2.30 aufgespielt und heute gleich noch die 2.40 :).

    Bis auf die bekannten Probleme mit dem Gerät ( Batterielaufzeit, Ablesbarkeit vom Display ohne Beleuchtung ) bin ich sehr zufrieden mit dem Colorado 400t. Über einen schlechten Empfang kann ich nicht im geringsten klagen.

    Nun habe ich da aber ein doch ziemliches Problem, wobei ich glaube das es sich dabei ganz einfach um einen Bedienfehler handelt.
    Ich habe im Internet für ein paar besondere Felsformationen GPS-koordinaten gefunden. Leider haben mich die nicht ans Ziel gebracht. Auf der Website steht das die Koordinaten im WGS84/NAD83 Format sind. Jetzt kann ich im Gerät unter:

    -> Setup -> Positionsformat -> Kartensphäroid

    WGS84 einstellen. Als Positionsformat habe ich hddd°mm.mmm` eingestellt.
    Aber was fange ich mit den angegebenen NAD83 an? Was muß ich am Gerät als Kartenbezugssystem einstellen? Oder mache ich etwas anderes grundlegenes falsch?

    Eine weitere Frage wäre, seit FW 2.30 kann man doch denn Kompass ausschalten. Aber wo?

  • das geht nur beim 300er, oder.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Aber was fange ich mit den angegebenen NAD83 an? Was muß ich am Gerät als Kartenbezugssystem einstellen?

    In Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

    Zitat

    NAD83 – Nordamerikanisches Datum 1983 (identisch mit WGS84)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine weitere Frage wäre, seit FW 2.30 kann man doch denn Kompass ausschalten. Aber wo?


    Das geht über Menü EINSTELLUNGEN-RICHTUNG-KOMPASS

    mfg
    JLacky

  • also dann ist die einstellung:

    - Postionsformat / hddd°mm.mmm´
    - Kartenbezugssystem / None
    - Kartensphäroid / WGS84

    richtig, oder?

    einstellung wäre z.b. 36°43'55"N, 114°13'06"W

    @ JLacky

    danke, jetzt habe ich es gefunden. könnte man aber auch einfacher machen :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...