GPS! Fragen über Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,
    ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich mir ein Mobiles GPS kaufen möchte. Natürlich möchte ich mich vorab Informieren um nicht zweimal zu kaufen :D


    Vorstellen tue ich mir das GPS Garmin GPSMAP 60CSx.
    Dazu habe ich natürlich ein paar Fragen.


    1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der US Basemap und der EU Basemap?
    2. Wenn ich mein Möp wo abstelle und ein bißchen durch den Wald laufen möchte, kann ich dann wenn ich zurück möchte einfach die Koordinaten in mein GPS eingeben, so das es mich dann anhand von Richtungspfeilen wieder zu mein Möp führt. Ohne Wegpunkte zu speichern. Ich möchte mir einfach wenn ich das Möp abstelle die Kooardinaten notieren. Dann das GPS ausschalten und wenn ich zurück möchte, möchte ich einfach die Kooardinaten in das GPS eingeben und anhand von Richtungspfeilen zrück geführt werden. Ich hoffe ich wurde verstanden :confused:
    3. 2010/2011 ziehe ich auf Kanada. also ist mir wichtig dass das GPS in Kanada wie auch in Deutschland funktioniert. Möchte auch hier nicht zweimal kaufen :D
    4. Würdet jetzt ihr an meiner Stelle ein EU-Gerät oder lieber ein US-Gerät kaufen :confused:


    Schon mal tausend Dank für euere HILFE.
    Lieben Gruß Chris

  • 1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der US Basemap und der EU Basemap?

    Das ist egal (die Meinungen gehen da aber auseinander:)). In der Basemap hast du nur die wichtigsten Hauptstraßen.
    Sie ist meiner Ansicht nach nur interessant, wenn du sehr weite Strecken fährst, wo du nur für Start und Ziel detailliertes Kartenmaterial im Gerät hast, und dazwischen wirst halt über die wichtigsten Hauptstraßen geroutet.
    Deswegen ist für dich wohl eher ein amerikanisches Gerät interessant, denn vielleicht kannst dieses Feature ja in Kanada brauchen.


    2. Wenn ich mein Möp wo abstelle und ein bißchen durch den Wald laufen möchte, kann ich dann wenn ich zurück möchte einfach die Koordinaten in mein GPS eingeben, so das es mich dann anhand von Richtungspfeilen wieder zu mein Möp führt. Ohne Wegpunkte zu speichern. Ich möchte mir einfach wenn ich das Möp abstelle die Kooardinaten notieren. Dann das GPS ausschalten und wenn ich zurück möchte, möchte ich einfach die Kooardinaten in das GPS eingeben und anhand von Richtungspfeilen zrück geführt werden.

    Sicher geht das, aber warum so kompliziert ?


    Es gibt zwei einfache Möglichkeiten:
    .) Vor dem Weggehen mit der Marktaste einen Wegpunkt speichern, Gerät abschalten und davon gehen. Wenns soweit ist, Gerät wieder einschalten, und sich mit GOTO zu diesem Wegpunkt führen lassen (du kannst dann noch entscheiden, ob über Luftlinie oder Straße, sofern letztere vorhanden),
    .) oder du läßt das Gerät mitlaufen (eingeschaltet), und bei der Umkehr betätigst du trackback, dann wirst du genau entlang deines Hinweges zum "Möp" zurück geführt.


    3. 2010/2011 ziehe ich auf Kanada. also ist mir wichtig dass das GPS in Kanada wie auch in Deutschland funktioniert. Würdet jetzt ihr an meiner Stelle ein EU-Gerät oder lieber ein US-Gerät kaufen

    Es ist eigentlich egal, aber ein US Gerät hätte den leichten Vorteil der richtigen Basemap. Im Prinzip ists nicht wirklich wichtig, wenn du sowieso englisch kannst.


    LG, bp

  • Hallo Chris,


    ich orientiere mich mal nur an Frage 2.
    Es sieht so aus, als ginge es um dein erstes GPS-Gerät, und die Wahl ist tatsächlich schwierig, wenn man noch keine genauen Vorstellungen vom Einsatz hat.
    Wie bist du denn auf das Modell GPSMAP 60CSx gekommen? Etwa durch den Schluss, dass der höhere Preis gegenüber anderen Modellen dieser Serie dir ein „besseres“ Gerät liefert?
    Du möchtest eine Position wieder finden, an der du dich schon befunden hast. Diese Aufgabe löst dir so ziemlich jedes Gerät, dazu sind viele Möglichkeiten des 60CSx unnötig

    • Kompass
    • Barometrische Höhenanzeige
    • Fähigkeit für Autorouting
    • Farbdisplay
    • Trackaufzeichnung
    • Lademöglichkeit von Karten („Feindaten“)
    • Jegliche Kartendarstellung z.B. auch Basemap

    Warum „ohne Wegpunkte zu speichern“? Üblich ist, die Koordinaten durch Knopfdruck in einem WP zu speichern (kein Ablese- oder Schreibfehler) und sich dann zu diesem WP durch Richtungspfeil und Entfernungsangabe führen zu lassen. Dazu ist keinerlei Kartendarstellung nötig, das kann auch mein kleines Foretrex 101.


    Falls du keine Möglichkeit hast, so etwas mal bei einem GPS-Besitzer zu sehen, dann halte ich „nicht zweimal kaufen“ für recht unwichtig. Um Erfahrungen zu sammeln, reicht das einfachste Gerät, das darf auch ruhig gebraucht sein. Wenn du dann mehr Anwendungsmöglichkeiten siehst, steht der Weg zu einem Gerät mit mehr Möglichkeiten offen, mit einiger Wahrscheinlichkeit gibt es dann auch neuere Modelle. Bei einem Aufenthalt in Kanada spielt die Basemap Europa ohnehin keine Rolle mehr.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
    Aber wäre es den prinzipiel möglich direkt Koordinaten in das Gerät einzugeben und dann zu diesen Navigiert zu werden?

  • bp hat doch schon geschrieben, dass Aufschreiben / Ablesen / Eingeben möglich ist, allerdings nicht sinnvoll.


    Für GARMIN-Geräte kannst du dir übrigens Gebrauchsanweisungen als PDF-Dateien herunterladen.

  • @ Bunav,
    ich bin auf dieses GPS gekommen da es mir Optisch sehr gut gefällt und da es allerlei Spielerein hat die mir sehr gefallen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin auf dieses GPS gekommen da es mir Optisch sehr gut gefällt und da es allerlei Spielerein hat die mir sehr gefallen


    Das GPSmap 60/76 CSx gehört zu den Handgeräten, die als kompakte Motorradnavigatoren geeignet, beliebt und bewährt sind. Vorausgesetzt, man benötigt keine Sprachausgabe.


    Ich selbst benutze das Vista Cx, und ein Vista Cx/HXc hat im Grunde die gleiche Funktionen. Vor- und Nachteile beider Alternativen findest Du hier schon vielfach diskutiert (Suche benutzen).


    Zur Basemap-Frage findest Du auch schon viele Threads, in denen die Vor- und Nachteile durchgewalkt wurden.


    Weitere Infos speziell zur Handgeräte-Motorradnavigation: Navigation mit dem GPS auf dem Zweirad (Fahrrad und Motorrad).



    viel Glück


    Andreas


    (Link korrigiert, Bunav)


    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Werde mir also ein US-Import holen.
    Nun noch eine Frage,
    welch eine Karte benötige ich um in deutschen und tschechischen Straßen und in deutschen und tschechischen Wälder/Gelände zu navigieren?
    Sorry für meine dummen Fragen, aber es gibt hier soviel Auswahl und ich kenne mich wirklich nicht aus. Würde mir wahrscheinlich diese hier "City Navigator NT v9 DVD - Europe" kaufen.
    http://garmin.de/diverses/zube…ezeichnung=GPSMAP%2060CSx

  • @ Bunav,
    ich bin auf dieses GPS gekommen da es mir Optisch sehr gut gefällt und da es allerlei Spielerein hat die mir sehr gefallen :D


    Chris, lass Dich nicht verunsichern - Dinge wie Kartenfähigkeit, Farbdisplay und Kompass sehe ich mittlerweile nicht mehr als Spielerei an, ich habe das 60CSx jetzt ein Jahr und möchte keine Funktion mehr missen. Wenn Du nur einmal kaufen willst und das Gerät dann Jahre benutzen willst, ist es sicher eines der besten Geräte. Ich kann Dich nur ermutigen, verschiedene Anleitungen von Garmin zu laden und zu lesen, dann kannst Du Dir ein Bild machen. Da Du ja eh auf Kanada hinaufziehen willst, dürfte Englisch ja kein Problem sein, oder? ;)
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "City Navigator NT v9 DVD - Europe" kaufen.


    Warum willst du Geld für altes Kartenmaterial ausgeben?
    Ich würde da die aktuelle Version CN 2008 kaufen.
    Beim ersten Mal brauchts du eine Vollversion, danach immer nur die Update DVD bestellen über dein mygarmin Konto.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,
    noch ne Frage.
    Wenn ich jetzt ein GPS mit US Basemap und weiter keine Karten habe kann ich dann auch anhand von Kooardinaten und Wegpunkten durch einen Wald navigieren? z.B. in Tschechien?

  • Wenn ich jetzt ein GPS mit US Basemap und weiter keine Karten habe kann ich dann auch anhand von Kooardinaten und Wegpunkten durch einen Wald navigieren?


    Jup, die Navigationsfunktion hat nichts mit der Basemap zu tun. Die Performance des Gerätes beim Herauszoomen mit Detailkarten schon.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...