Externe Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kein Problem.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Na, Leute, keine Panik! Ich habe Keratokonus (rel. seltene Augenkrankheit, bei Interesse googeln) und kann Zeichen wie ! und 1, aber auch Punkt, Komma und Strichpunkt nur sehr schwer auseinanderhalten, auch wenn ich jede Mail vor dem Absenden querlese. Ich müsste mit der Lupe auf 10cm ran, um solche Fehler noch vorher zu finden. Trotz 21Zoller. Gemeint war natürlich 12V.
    Viele Grüße
    Horst

  • Nicht, wenn Du ein wenig löten kannst. Du brauchst einen 5V-Spannungsregler (7805, ca. 20 Cent) und 2 Elkos 10uF (auch ca. 20cent). Das braucht etwa 2x2cm Platz, ein Minigehäuse reicht. !2V rein, 5V raus. Falls Du mehr wisssen willst, jederzeit.
    Viele Grüße
    Horst


    Ist das dann wasserdicht und ins Kabel einschleifbar, ohne bei Einzylinder-Vibrationen abzufallen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das dann wasserdicht und ins Kabel einschleifbar, ohne bei Einzylinder-Vibrationen abzufallen?

    Wasserdicht ist das bestimmt nicht, aber es gibt so selbstverschweisendes Klebeband. Das wird bspw. bei Conrad verkauft um Anschlüsse von Antennenkabel an Satelitenschüsseln abzudichten. Dieses könnte ganz gut dazu verwendet werden um einen recht guten Schutz des modivizierten Kabels zu bekommen.



  • Die Site kannte ich noch gar nicht - was es nicht alles so gibt :)

    Allerdings sollte IMHO der Betreiber auf die Rechtschreibung wenigstens halb so viel Mühe verwenden wie auf das reichliche Unterbringen von Werbung.

    Johann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, die Externe Stromversorgung ist nun mit dem neuen Update gesichert. Zum Beispiel mit einem USB kabel. Das ist eine feine Sache.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Muss man da was umstellen/einstellen?


    EINSTELLUNGEN-SYSTEM-INTERFACE-SPANNER

    Dann kommt bein Verbinden mit dem USB-Kabel eine entsprechende Abfrage.

    mfg
    JLacky

  • Hallo,
    die externe Stromversorgung klappt ja nun seit 2.51 beta gut.
    Daher möchte ich diese auch im Auto über 12 V haben.
    Meine Frage:
    Muss es dafür wirklich so ein spezielles Ladekabel wie zB von dantotec sein ?
    http://www.dantotec.de/product…-Garmin-Colorado-300.html


    Mit einem 220V an 5 V USB Ladegerät (für ein Blackberry) habe ich versucht zu laden.
    Auch nach Stunden waren die Akkus noch leer. Also, im Colorado kann man die AA-Akkus nicht laden. Welchen Sinn macht dann das LADEkabel?


    Oder kann ich auch irgendeinen günstigen Adapter nehmen ?
    z.B. http://www.amazon.de/InLine-Po…nder-Buchse/dp/B000K4LPWS



    Danke & Grüße
    tett

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist kein Ladekabel sondern ein 12V-Adapterkabel.
    Lass Dich nicht irreleiten wenn es Firmen unter falschen Namen verkaufen.
    Power your GPS in your automobile with this replacement 12-volt adapter cable


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Auch nach Stunden waren die Akkus noch leer. Also, im Colorado kann man die AA-Akkus nicht laden. Welchen Sinn macht dann das LADEkabel?

    Wird bei sollchen Geräte wohl auch immer so sein. Wie soll das Gerät erkennen, dass Du gerade Akkus und nicht Batterien gleichen Bautyps eingelegt hast? Sicher nicht daran, dass Du es ihm in den Optionen so eingestellt hast, dass könnte fatale Folgen haben.

  • Ergänzung zu Freeday
    Das bei Garmin erhältliche Netzteil (220V> 5V mit Mini-USB ) hat z.B. beim ZUMO auch die Funktion eines Ladegerätes, dient aber beim COLORADO nur zum Akku-Sparen, um unabhängig vom PC verschiedene Einstellungen zu ändern, zu Spielen, usw.
    (Das funktioniert, habe es in der Zwischenzeit ausprobiert)

    Bezüglich Stromversorgung im Auto:
    Siehe auch weiter oben (#28), die Aussage von JLacky scheint mir logisch.

    Ich würde in diesem Fall nicht basteln.
    Wenn das Gerät keine 12V reduzieren kann, dann müsste diese Reduzierung im Stecker stattfinden.

    Aber vielleicht kann ein Anderer hierzu genaueres sagen.

    Der Stecker in deinem Angebot kostet etwa die Hälfte des Originals von Garmin. ;)

    Gruß
    Jueg


    Noch eine Ergänzung zum Ladegerät (220V>5V): Laden darf am CO nach meiner Meinung auch nicht möglich sein, denn es wäre fatal, wenn statt Akkus nur normale (nicht aufladbare) Batterien eingelegt wären.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde in diesem Fall nicht basteln.
    Wenn das Gerät keine 12V reduzieren kann, dann müsste diese Reduzierung im Stecker stattfinden.

    Jueg hat recht, im Stecker muss eine anpassung stattfinden. Eine Stromversorgung über USB ist genormt. Das heisst, wenn Du ein Kabel nimmst, dass am Zigarettenanzünder eingesteckt wird, und auf der anderen Seite ein USB-Stecker dran ist, wird eine anpassung gemacht. Dieses Kabel sollte also auf jeden Fall auch für das Garmin funktionieren.