Höhnenmessung : Anzeige im Datenfeld

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin hier neu im Forum und habe hier bereits einige hilfreiche Tipps erhalten.
    Bezüglich Navi mit GPS bin ich Anfänger und steige so langsam in die Materie ein. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Colorado 300 und habe bereits 2 Firmwareupdates eingespielt (aktuell 3.40).
    Nun zu meinem Problem mit der Anzeige der Höhe als Datenfeld links unten in der Karte: bei jeder Tour differiert die Anzeige der Höhe zwischen Start und Ziel (Start=Ziel) erheblich (> 60m). Interessant ist jedoch, dass die Anzeige der Höhe auf der Satellitenseite (über Funktion Andere) korrekt ist.
    Die Einstellung des Höhenmessers ist Automatische Kalibrierung: An und variable Höhe. Während der Tour habe ich das Navi bei Pausen 2 x abgeschaltet. Beim Start habe ich den Höhenmesser kalibriert (korrekte Höhe)
    Kann sich jemand diese Abweichung in der Anzeige erklären ??


    Vielen Dank für die Antworten


    Gruss Achim

  • Hallo,


    ... habe bereits 2 Firmwareupdates eingespielt (aktuell 3.40)....
    Vielen Dank für die Antworten


    Gruss Achim


    Woher hast Du die Version?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Sorry, war ein Tippfehler, aktuelle Version ist 2.4 (update über Webupdater).


    Von Garmin habe ich zwischenzeitlich Infos zu meinen Problem:
    Auf der Satellitenseite wird die Höhe auf Basis GPS gemessen. Bei der Anzeige über die Datenfelder wird die Höhe über den Umgebungsluftdruck ermittelt.
    Formal sollte die Höhenmessung über den Umgebungsluftdruck genauer als über GPS sein. Garmin empfiehlt nach dem dem Einschalten des Colorados eine neue Kalibrierung.


    Gruss Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Firmwareupdates eingespielt (aktuell 3.40).


    Du meinst sicher die 2.4, oder?

    Zitat


    bei jeder Tour differiert die Anzeige der Höhe zwischen Start und Ziel (Start=Ziel) erheblich (> 60m).


    Wieviel Stunden liegen zwischen Start und Ziel?

    Zitat


    Die Einstellung des Höhenmessers ist Automatische Kalibrierung: An und variable Höhe. Während der Tour habe ich das Navi bei Pausen 2 x abgeschaltet. Beim Start habe ich den Höhenmesser kalibriert (korrekte Höhe)


    Durch das Abschalten ist natürlich die Kalibrierung zu beginn, mehr oder weniger hinfällig, da nach dem Einschalten vermutlich ein neuer Autokalibrierungszyklus beginnt.

    Zitat


    Kann sich jemand diese Abweichung in der Anzeige erklären ??


    Das wird im Moment niemand erklären können, weil einfach noch zuwenig Erfahrungswerte mit dem COLORADO vorliegen.

    Eigentlich müsstest Du doch selber anhand Deiner Trackaufzeichnungen sehen, wann die Höhe anfing aus dem Ruder zu laufen.

    Jedenfalls habe ich mir mal ein paar Trackaufzeihnungen meines CO300 der letzten Tage angesehen. Bei keinem Track konnte ich eine ungewöhnliche Abweichung feststellen. Ein typischer Track der über ca. 10 Stunden geht, und auch Ziel=Start beinhaltet, hat eine Abweichung von 4m, ein andere Track über rund 60 Minuten hat eine Abweichung von 1m. Also alles im Rahmen der üblichen Abweichungen

    mfg
    JLacky

  • Von Garmin habe ich zwischenzeitlich Infos zu meinen Problem:
    Auf der Satellitenseite wird die Höhe auf Basis GPS gemessen. Bei der Anzeige über die Datenfelder wird die Höhe über den Umgebungsluftdruck ermittelt.
    Formal sollte die Höhenmessung über den Umgebungsluftdruck genauer als über GPS sein. Garmin empfiehlt nach dem dem Einschalten des Colorados eine neue Kalibrierung.


    Kann man beim Colorado, wie bei den anderen Geräten auch, nicht die Datenfelder der Anzeigen auf eine individuelle Darstellung einstellen?

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Kann man beim Colorado, wie bei den anderen Geräten auch, nicht die Datenfelder der Anzeigen auf eine individuelle Darstellung einstellen?



    Jo, kann man.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...