Datenlogger für Garmin Quest gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin verzweifelt auf der suche nach einer Möglichkeit meine Tracks extern zuspeichen. Haben ein Quest - und somit nur eine USB-Schnittstelle.
    Ich will kein Notebook mit in den Urlaub nehmen, da ich nicht soviel Platz hab. Hier im Forum hab ich schon ein paar Beiträge gelesen, aber da war
    keine Lösung dabei, vielleicht hat ja eine/r die rettende Idee.

    Hab auch schon bei Firmen angefragt....
    http://www.avr-tools.de/compon…,com_virtuemart/Itemid,1/
    Ist aber nur für Seriell wie beim Garmin I,II,III,V oder GPSMAP 276C/GPSMAP 278
    Dafür war AVR-Tools recht fix mit Ihrer Antwort wegen meiner "Quest"anfrage.[INDENT] Zitat: ...derzeit können wir Ihnen keine Lösung anbieten.
    Die von Ihnen beschriebenen USB-Seriell-Wandler arbeiten auf der USB-Seite als
    Slave, sind also für Kommunikation mit einem Master (z.B.PC) vorgesehen.
    Bei Ihrem GPS handelt es sich aber ebenfalls um einen Slave. Da USB eine
    Kommunikation zwischen 2 Slave-Geräten nicht unterstützt, bieten diese Wandler
    keine Lösung......
    [/INDENT]Nun hoffentlich hat hier jemand eine Lösung. Notebook will ich wenn möglich daheim lassen und ein weiteres GPS kaufen will ich für den Urlaub auch nicht. [Blockierte Grafik: http://www.ttqv.com/phpBB2/images/smiles/icon_wink.gif]


    Ich habe einen Quest 1 mit 243MB interen Speicher auf den er seine Karten und GPS Daten ablegt. Genauer gesagt kann er max. 10.000Punkte im aktiven Log. aufzeichen und dann ist er voll.

  • Für externe Logger braucht man eine Serielle Schnittstelle, die das Quest nicht bieten kann. Wandler gehen nicht. Aber wozu der aufwand? Nimm einfach einen selbsständigen Datenlogoger mit, unabhängig vom Quest.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25890
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23200


    Oder reicht das nicht, weil du die Daten im Urlaub brauchst? Für das tägliche Tracking reicht das interne Log bestens. Der Datenlogger speichert die Ganze Reise zwecks Auswertung daheim.


    Das Log im Quest kann man gut konfigurieren. Auf Intervall einstellen, Abstand setzen und schon kann man tausende Kilometer gut aufzeichnen.

  • Hi,

    ich verwende unabhängig vom Quest einen selbstständigen Logger.
    Amaryllo TripTracker. Funktioniert super.
    Ich verwende das Gerät auch dann, wenn ich nicht navigiere sondern nur loggen will. Dann lass ich das Quest sowieso zuhause.

    gHeinz1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich verwende unabhängig vom Quest einen selbstständigen Logger. Amaryllo TripTracker.


    Hi,
    in welchem Format sind die Daten dann (typischerweise bei solchen satnd-alone Loggern) auf dem PC? Ist es dann leicht (welches Tool?) in Mapsorce einlesebar? Was wird je Punkt gespeichert (Pos, Datum/Zeit, Höhe, Geschwindigkeit)?


    Danke

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo,

    bei Polo für EUR 129,- gibt es den QStarz BT-Q1200 GPS-Empfänger & Travel-Recorder. Der speichert bis zu 200.000 Punkte. Das sollte auch für längere "Ausflüge" reichen.

    Gruß Jürgen

  • Danke,

    es wird wohl auf einen Looger hinaus laufen, zugegeben schlecht sind die nicht und mit bis zu 250.000 Track speichern die auch nicht gerade wenig. Mir ist ein normales Speichermedium zwar lieber, aber ich finde ja keines für den Quest1.
    Eine Idee will ich auch noch versuchen - habs im Forum hier gefunden, mit meinem iPAC und Win7toCE schauen ob ich die Daten runter laden kann. Wenn ich das nicht klappt - tja dann gibts einen Datenlogger...

    Danke für die Tipps :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... in welchem Format sind die Daten dann ... auf dem PC?

    Hallo Sette,

    ich verwende einen WinTek WBT-201. Dazu gibt es eine kostenlose Software TimeMachineX, mit der die Tracks ausgelesen und in viele Formate konvertiert werden können. Natürlich u.A. auch GPX. Ist .gpx mit MS verknüpft, reicht ein Doppelklick auf den Eintrag in TMX, woraufhin MS startet und diesen Track lädt. Dann kann man einfach im normalen .gdb-Format speichern.

    Mit TMX wird der WBT-201 auch verwaltet. Es lässt sich Tod und Teufel einstellen. Anschluss über USB-Kabel, oder BT.

    paul-josef

  • Servus!


    Eine Frage hätte ich:


    Wie lang soll die aufgezeichnete Tour werden? Meine letzte Urlaubstour habe ich mit 200m-Intervall aufgezeichnet. Theoretisch genügt der Speicher dann für 2000km.... Die Strecke war jederzeit gut nachvollziehbar.


    Nachvollziehbar wäre sie sicherlich auch noch mit 500m-Intervallen. Das wären dann 5000km...


    Salut!
    KH

  • Zitat

    in welchem Format sind die Daten dann (typischerweise bei solchen satnd-alone Loggern) auf dem PC? Ist es dann leicht (welches Tool?) in Mapsorce einlesebar? Was wird je Punkt gespeichert (Pos, Datum/Zeit, Höhe, Geschwindigkeit)?



    Gespeichert wird direkt auf eine SD-Card im NMEA-Format. Es ist mehr oder weniger frei einstellbar welche der NMEA-Daten gespeichert werden. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern welche Einstellung ich gewählt habe (hab das Gerät zur Zeit nicht zur Hand), aber ich hätte auf eine 2GB-Card im Sekundentakt knapp über 100.000km (Motorradtouren) gebracht!!!
    Man kann die NMEA-Daten mittel GPS-Babel, RouteConverter bzw. GTA-Net in *.GPX umwandeln. Dann ist es für fast alle gängen RoutingProgramme verwendbar.

    gHeinz1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hab mich jetzt für einen exteren GPS-Datenlogger (RoyalTek RBT-2310) entschieden. Dann hab ich die Daten zur Sicherheit 2x.
    A.) lasse ich das Quest1 dann nur alle XXm mit loggen und
    B.) habe ich dann den RoyalTek RBT-2310 der Platz für 650.000 Tracks hat


    Testbericht fand ich hier: http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm
    Und da ich das TTQV habe, kann ich wie in dem Bericht mir meine Daten entspechend aufbereiten. Ja, oder man benutzt diverse Freeware.


    @KH
    Die Tour geht vom Raum Ulm nach Island und zurück.
    Ich werde die Autobahnfahrt garnicht aufzeichnen, erst ab Dänemark und da reichen auch 1-2Km Tracks, auf Färör und Island wird es dann genauer.
    Daher wollte ich eine Möglichkeit die Tracks extern zu speichern, zur Datensicherung ohne ein Notebook mit zunehmen.


    @bigbiker
    Der Datalogger von Polo für EUR 129,- (QStarz BT-Q1200) gefällt mir nicht so gut - aber Cool das Polo sowas hat, trotzdem danke für den Tip.

  • Hi,
    ist es jetzt eigentlich schon Standard bei solchen Teilen, dass sie sich im Stillstand abschalten und bei neuerlichem Start wieder aktivieren (Bewegungssensor)? Die XAiOX iTrackU Geräte haben das und es hört sich sympatisch an. Ich denke dabei an eine Montage mit Stromversorgung auf dem Motorrad (unter dem Sozius-Sitz?) um die gesamte Urlaubsfahrt oder Tour ohne spezielle Manipiulation aufgezeichnet zu haben.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Sodele,


    habe jetzt mal den RoyalTek RBT-2310 getestet und kann ihn nur weiter empfehlen. ;)
    ABER die tolle Funktion wie Sette von dem XAiOX iTrackU Datalogger mit dem Bewegungssensor
    beschreibt hat der RBT-2310 nicht! Dafür kann der RBT-2300/2310 immerhin 650.000 Tracks - der
    kann XAiOX iTrackU "nur" 250.000 Wegpunkte


    Habe mal den Datalogger im Habdschuhfach liegen lassen und er loggt wirklich mit - einfach unglaublich...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,
    ich hab jetzt auch den Royaltek RBT-2300. Hat 64MB Speicher und loggt bis zu 600.000 (400.000 mit Pos/Zeit/Höhe/Geschwindigkeit) auf.
    Läuft (wird bald laufen) bei mir under dem Beifahrersitz ohne Akku mit. Ohne Akku? Genau, hängt strommäßig beim Rücklicht und ist selbst eingeschaltet. Zündung ein, Aufzeichnung startet, Zündung aus, Logger aus.
    Bleibt während der gesamten Urlaubswoche unberührt (hoffe ich ;) ) und zeichnet alle Fahrten im Sekundenintervall auf. 8 Tage x 8 Stunden Fahrt pro Tag (machen wir natürlich nicht) ergibt 230.400 aufgezeichnete WPs.


    Das bleibt auch so, wenn ich ohne GPS fahre, z.b. auf der Rennstrecke.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Bleibt während der gesamten Urlaubswoche unberührt (hoffe ich ;) ) und zeichnet alle Fahrten im Sekundenintervall auf.


    Hallo Sette

    Teste aber dieses Sekundenintervall vorher ausgiebig, nicht dass Du dann nach dem Urlaub eine Enttäuschung erleben musst.

    Ich hatte schon bei Logs mit Sekundenintervall Probleme, dass dann ganze Teilstücke fehlten oder sonstwie Fehler auftraten. Ursachenforschng habe ich nicht betrieben aber ich vermute ganz einfach mal, dass da der Prozessor mit Positionsbestimmung, speichern etc. ganz einfach überfordert war.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Sekundenintervall würde ich auch nicht empfehlen.

    ich hab den Wintec WBT-201 und nach zahlreichen Tests schlussendlich auf Logintervall alle 50m eingestellt, wobei er auch hier je nach Gegend manhcmal sogar alle 30m nen punkt setzt.

    ich hab bei sekundernintervall die selbe Erfahrung gemacht, dass er teilweise nicht mitkommt mit loggen und gelegentliche Teilstücke dann auslässt.

    am besten ausgiebig testen und seine für sich optimale Lösung dann anwenden ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hinweise betreffend Sekundenintervalle.


    Hat die Probleme auch jemand mit einem RBT-2300 :confused:
    Es ist eh nicht notwendig, Sekundenintervalle zu speichern. Hätte ich prinzipiell nur für die Rennstreckenanalyse vorgesehen, aber wenn der Speicher so groß ist ...


    Ich werde natürlich vorher testen, ob das auch funktioniert und im Zweifelsfalle lieber 3-6 Sekunden einstellen. Beim RBT-2300 ist nur Zeit vorwählbar. Sowas wie beim 276er wär schon besser (auf langen Geraden nur wenige Punkte), ich dachte, da gibt's sicher SW zum intelligenten "ausdünnen". Kennt vielleicht jemand sowas :confused:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Sowas wie beim 276er wär schon besser (auf langen Geraden nur wenige Punkte), ich dachte, da gibt's sicher SW zum intelligenten "ausdünnen". Kennt vielleicht jemand sowas :confused:
    Gruß



    MapSource :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe jetzt mehrere Tage den RBT-2300 im Auto mit 1-Sekundenintervall mitlaufen lassen. Keine Probleme und auch keine Lücken (außer im Tunnel, etc.).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R