Laufzeit Gekos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich denke daran mir einen Geko 201 zuzulegen, habe aber noch Skrupel ob die Laufzeit der Akkus akzeptabel ist.
    * Wenn er mit 2 AAA Alkalibatterien wie angegeben 12 Stunden läuft, wie sieht es dann mit Akkus aus? Die besten haben 800 mAh, 'normale' aber nur 300 mAh. Wie lange läuft er damit?
    * Kann man während der Benutzung die Akkus wechseln ohne das bis dahin aufgezeichnete zu löschen?
    * Kündigt er rechtzeitig an dass der Akku leer wird?


    Gibt es eigentlich ähnliche Geräte von anderen Firmen? Die Magellans haben zwar alle Karten hinterlegt, sind aber deutlich teurer.

  • Meinen Geko 201 habe ich erst seit ca. 3 Wochen und habe ihn nur bei Kälte ausprobieren können (Skifahren). Unter diesen Bedingungen ist die Laufzeit der Batterien/Akku nicht representativ. Die von mir verwendeten Akkus (NiMh, 750mAh) hatten eine Laufzeit von ca. 3-4h (bei Temperaturen unter 0). Der Wechsel der Akkus konnte ohne Probleme, d.h. ohne Verlust der Daten, vorgenommen werden. Die Warnung war i.O. (Wichtig, im Setup-Menu den richtigen Akku/Batterie-Typ einstellen). Zuhause bei Zimmertemp. zeigten die "leeren" Akkus wieder 75% an...
    Bessere Erfahrungswerte kann ich dir nicht liefern.

  • Ja wo gibt es denn noch 700mAh¿
    Ich betreibe meine etrexVISTA mit Mignon AA NiMH 2300mAh


    Resultat 12 Stunden nonstop Power ohne Probleme.
    Die bekommst überall (auch bei Ansmann) ab 4€

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Akoch,


    die Batterien des Geko sind halt eine Nummer kleiner. AAA (nicht AA). :bye:

  • Also ich bin mit der Kapazität meiner Accus zufrieden. Bei Schitouren habe ich sie in der Hosentasche eingesteckt und sie halten problemlos 6 - 10 Stunden (=2 Schitouren). Der Empfang auch in der Hosentasche ist problemlos.
    mfg
    mountainrescue :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,


    habe mal gehoert bei betrieb in der kaelte sollte man schaun das man die modernen lithium batterien bekommt, die sind nicht so temperatur empfindlich.


    aber vielleicht kennt sich hier jemand damit besser aus, und koennte uns allen mal erklaeren, mit welchen batterien/akkus man in kaelte am laengsten werd.....


    gruesse
    chris

  • @jertrum

    Zitat

    aber vielleicht kennt sich hier jemand damit besser aus, und koennte uns allen mal erklaeren, mit welchen batterien/akkus man in kaelte am laengsten werd.....

    Mit Kälteproblemen kämpft auch die Raumfahrt. Dort bevorzugt man Nuklearbatterien. Haben auch den Vorteil hoher Energiedichte. :rolleyes:


    Thomas

  • Zitat

    Zitat von jertrum@9.02.2004 - 14:07
    habe mal gehoert bei betrieb in der kaelte sollte man schaun das man die modernen lithium batterien bekommt, die sind nicht so temperatur empfindlich.


    Hallo jertrum,


    ja, es stimmt, daß Lithiums nicht unter Kälte leiden wie NiCd (verwendet einer sowas noch) oder NiMH oder Alkaline. Allerdings gibts die nur als nicht aufladbare. Und das ist dann doch ein teures Vergnügen :)


    Empfehlung:
    Verwende für Plusgrade NiMH-Zellen und nimm (auch als Letztreserve) einen Satz Lithium-Zellen mit. Ach ja, kalte NiMH-Zellen, die bei Kälte vom Gerät als 'leer' gemeldet werden, sind es keineswegs, sondern erholen sich bei Wärme wieder.



    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze auch seit 6 Wochen meinen Geko regelmäßig. Natürlich ist der Akku schnell leer, im Vergleich mit anderen Geräten. Aber ich nehme das alles in kauf, weil das Geko 201 sehr klein ist, kann man ja wohl mühelos ein paar Ersatz Akkus oder Alkalis mitnehmen. Ich nutze regulär 800mAh Akkus, die so im Schnitt im Dauerbetrieb 6-8 h halten. Das reicht für mich. Wenn übrigens mal der Batterie Deckel kaputt gehen sollte, wovor ich Angst hatte, wegen dem häufigen öffnen, kann man ihn für ca. 12 Euro neu bestellen (habe ich so gesehen bei http://www.MarineTools.de)
    Viel Spaß mit deinem Geko. Wirklich ein kleines Wunderwerk:-)

  • Ich nutze auch seit 6 Wochen meinen Geko regelmäßig. Natürlich ist der Akku schnell leer, im Vergleich mit anderen Geräten. Aber ich nehme das alles in kauf, weil das Geko 201 sehr klein ist, kann man ja wohl mühelos ein paar Ersatz Akkus oder Alkalis mitnehmen. Ich nutze regulär 800mAh Akkus, die so im Schnitt im Dauerbetrieb 6-8 h halten. Das reicht für mich. Wenn übrigens mal der Batterie Deckel kaputt gehen sollte, wovor ich Angst hatte, wegen dem häufigen öffnen, kann man ihn für ca. 12 Euro neu bestellen (habe ich so gesehen bei http://www.MarineTools.de)
    Viel Spaß mit deinem Geko. Wirklich ein kleines Wunderwerk:-)
    Grüße von Ralf :bye:

  • Hallo el-paradiso,


    ich benutze meinen Geko intensivst, täglich mehrere Stunden. Sowohl privat als auffe Arbeit. Kannst dir ja denken, wie häufig ich da die Akkus wechsele ... :)
    Und der Batteriefachdeckel sieht überhaupt nicht so aus, als wolle er *irgendwann* mal kaputt gehen.
    Da könnte ich mir schon eher vorstellen, den mal zu verlieren (den Deckel!).



    Gruß


    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, du hast schon recht mit dem Deckel. Er ist solide gemacht.
    Ich habe nur anfangs gedacht, er könnte beim aufmachen abbrechen. Und verlieren kann ich ihn nicht, weil er immer wieder eingeklipst wird, oder? Oder betreibst du den Geko offen? Kann man sicher auch machen.
    Jedenfalls ist er schon hilfreich und nicht bloß Spielerei, der Geko.
    Grüße Ralf

  • Hallo el-paradiso,


    ich klipse den Deckel natürlich auch immer ein, logo. Meinte das eher so, daß man ihn eventuell beim Wechsel der Batterein/Akkus verlieren *könnte*, wenn man in Hektik ist -- oder so.



    Wastl