Meridian Color - Nur 1 Kachel auf SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=Arial][size=36]
    Hallo zusammen,
    bin glücklicher Besitzer eines Meridian Color Travelset. Alles funktioniert einwandfrei. Nur jetzt mit einer 256 MB karte klappts nicht so richtig.
    Habe per Direct Rout 4 mal ca, 60 MB Kacheln geladen.
    Gehe ich jetzt auf Karte ändern ist da bloß eine Kachel (DES000 oder so ähnlich).
    Über Karteninfo sehe ich auch noch 190 KB frei ???


    Was läuft hier falsch.
    Habe mich auch schon durch Grönis Seite gelesen ( thanks Gröne---echt Klasse) aber leider ohne Erfolg.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Grüße
    Jens
    mit nachtschwarzer GS

  • Moin Jens,


    mit der aktuellen Version der DirectRoute kannst Du nur eine Region auf die SD-Karte speichern und benutzen.
    Da sind hier schon einige drüber gestolpert. Ich weiß aber, dass diese Beschränkung mit der neuen Version von DirectRoute aufgehoben wird - dann kannst Du 20 Regionen auf eine SD-Karte laden.
    Um diese Zeit zu überbrücken, kannst Du in der MapSend.ini-Datei einfach die Beschränkung auf 64MB aufheben - einfach den entsprechenden Limit-Wert auf eine höhere Zahl setzen und MapSend neu starten.


    Grüße
    Gröni

  • Moin Gröni,


    meinst Du


    [DEVICE_DEFAULTS]
    Com_Port=1
    Baud_rate=115200
    Memory_Size=8000
    Conv_Maximum_Number_of_Regions=9
    Maximum_Number_of_Regions=1
    Conv_Memory_Size=65536 HIER z. Bsp auf 256000
    Write_Export_Log=0
    Write_GPS_Log=0
    Write_upload_Log=0
    Write_Routing_Log=0
    UploadDevice=1
    MMC_NAME=detail00.img
    SDSpeed=410


    dann geht eine größere Karte ?


    Danke
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Exakt :D
    Obwohl ich keine zu grossen Dateien erstellen würde. Habe auf der HMT auf Wunsch eines Interessierten mal auf meiner 64MB Region nach der Hauptstrasse gesucht - das hat dann etwas gedauert B)
    Aber wenn man eben quer durch Deutschland muß, dann ist das eine gute Hilfe.


    Grüße
    Gröni

  • Ich probiere es mal aus. verstehe im Moment noch nicht ob ich dann wirklich mehrer Karten sehen kann, denn ich habe ja 4 Kacheln < 60 MB auf die SD Karte gepackt.
    Oder hat das was mit
    Conv_Maximum_Number_of_Regions=9
    Maximum_Number_of_Regions=1 HIER


    zu tun ??


    ich weiß ich bin NOCH ahnungslos :)


    Danke noch einmal Gröni :)


    Grüße
    Jens

  • Moin,


    die Änderung bezieht sich allein auf die Größe der erstellbaren Region!
    Mit Anzahl der Regionen hat das nichts zu tun. Und außerdem hat eine Änderung auch keine Auswirkung - alles schon selbst probiert B)


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich habe seit einigen Wochen den Meridian Color + DirektRoute und habe mal eine 168 MB große Karte auf den SD Chip gepackt. (Eine komplette Kachel als eine Datei detail00.img)


    Bisher habe ich noch keine größeren Probleme damit gehabt. Das Routing (rein raus zoomen an Kreuzungen, nachziehen der Karte usw.) klappen einwandfrei.


    Das Suchen der "Hauptstrasse" selber machte auch keine Probleme. Die fand er auch sofort. Lediglich nach der Auswahl der Straße und der Frage "In welcher Stadt" fing das Gerät ein wenig an zu hakeln. Wenn man nämlich als Stadt dann z.B. Dormagen eingeben möchte, erkennt er den Städtenamen nicht mehr und bleibt bei z.B. Da..... stehen. Also gebe ich in solchen Fällen nur den Anfangsbuchstaben der Stadt ein und drücke Enter.


    Danach erscheinen nach einer rel. kleinen Wartezeit alle Städte mit D, in der die Hauptstrasse vorkommt. Bis Dormagen muß man dann allerdings ein wenig blättern, bis man die Stadt gefunden hat.


    Danach läufts wieder ganz normal.


    Soweit meine Erfahrung.


    Michael


    P.S. Vielleicht liegts auch an der Firmware Version. Ist 5.1.2 oder so drauf.

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von Michael 2@12.02.2004 - 08:27
    5.1.2


    5.22 :)


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Die größte Kachel von der mir mal einer berichtet hat war übrigens 240MB groß - auch nur mit dem von Dir beschriebenen Problem.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo,


    mein kleiner Betrag dazu:


    Meine Kachel ist ca. 248 MB groß und läuft ohne Probleme. Beim Einschalten des Geräts dauert das Laden ungefähr 2-3 sec, bei der Routenberechnung habe ich keine Unterschiede zu kleineren Kacheln festgestellt.


    Gruß
    T.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.