Versehentliche Formatierung Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach Zusammen,


    mir ist auch genau das passiert, was angeblich nur totalen Trotteln oder Nixverstehern widerfährt. Ich habe über das Festplattenprogramm meines Macs anstelle der SD-Karte, die Festplatte meines Colorado 300 formatiert.
    Hierzu bitte keine Kommentierungen, ich habe mich schon genug geärgert:mad:.


    Der Grund für meinen Beitrag ist der anschließende Kontakt mit dem Garmin Service:


    Garmin (Telefonsupport):" Gerät muss eingeschickt werden zum wiederherstellen der Systemdateien." Kostenpunkt 40€
    Dem habe ich vorab zustimmen müssen.


    Dann kam die Antwort von Garmin:
    "wie bereits in unserem Kostenvoranschlag mitgeteilt liegt bei dem GPS Gerät ein nicht reparabler Softwarefehler vor.
    Das wiederherstellen der Systemdateien ist zum Teil nicht mehr möglich es besteht eine Eingeschränkte Funktion wie z.B Sprachauswahl ist nicht mehr möglich. Für das nicht löschen der Dateien ist der Anwender selbst verantwortlich.
    Das GPS Gerät befindet sich weit außerhalb der Garantie und Gewährleistung ein Kulanztausch ist nicht möglich.
    Unser Angebot lautet immer noch für einen Verbilligten Austausch in ein Oregon 450 OVP ein Verbilligter Austausch in ein Colorado 300 ist nicht möglich da das Produkt nicht mehr vorhanden ist.
    bitte teilen Sie uns mit ob Sie mit diesem Angebot einverstanden sind bei einer Ablehnung senden wir ihnen gerne das defekte Gerät unrepariert Kostenlos an Sie zurück."
    Die Selbstbeteiligung inkl. Versand sollte 171€ betragen.:confused:


    Meine Antwort:


    Sehr geehrte Dammen und Herren,


    für eine Entscheidung meinerseits benötige ich noch weitere Informationen. Ihren eigenen Angaben nach handelt es sich bei dem Schaden um einen reinen Softwarefehler. Die Hardware befindet sich somit in einwandfreiem Zustand.


    Bitte erklären Sie


    1. welcher irreparable Softwarefehler genau vorliegt und
    2. weshalb es nicht möglich ist, eine funktionierende Software (inkl. Betriebssystem) auf auf die formatierte aber intakte Festplatte aufzuspielen?


    In verschiedenen Blogs, unter anderen auch im offiziellen Garmin-Forum, wird genau dieses Thema mehrfach diskutiert. Mit dem Ergebnis, dass es selbstverständlich möglich ist, im Rahmen der 40€ "Reparaturkosten" das Betriebssystem wieder komplett herzustellen. Auch wenn die dafür erhobenen 40 € Kosten bei vielen Garminkunden auf Unverständnis stoßen


    Bevor ich "mein Thema" in diesen Foren zur Diskussion stelle, möchte ich Ihnen noch einmal Gelegenheit geben, detailliert Stellung zu beziehen.
    Nach wie vor bin ich an einer einvernehmlichen Lösung interessiert.
    Trotzdem behalte ich mir eine rechtliche Prüfung des Vorgangs und damit verbundene weitere Schritte ausdrücklich vor.


    MfG ...


    Daraufhin hat Garmin mir den Colorado kommentarlos zurückgeschickt. Ich konnte die Sendung aber zum Glück nicht annehmen, weil ich unterwegs war.
    Nächste Mail meinerseits:


    Sehr geehrte Frau ....,


    ich befinde mich noch bis zum 20.03. im Urlaub.
    Außerdem warte ich noch auf eine Antwort auf meine Mail vom 12.03. in der ich Sie gebeten habe den Defekt genauer zu erläutern, damit ich eine Entscheidung treffen kann.
    Nach wie vor bin ich ein einer einvernehmlichen Lösung interessiert. Die kommentarlose Rücksendung des Geräts ist in diesem Fall in meinen Augen nicht zielführend.
    Mfg...


    Letzte Mail von Garmin:
    Sehr geehrter Herr ....,

    die Erläuterung entnehmen Sie bitte u. a. Emailverkehr. Schon am 27.02.2012 wurde das festgestellte Fehlerbild ausführlich durch unseren Techniker erklärt:

    „wie bereits in unserem Kostenvoranschlag mitgeteilt liegt bei dem GPS Gerät ein nicht reparabler Softwarefehler vor.
    Das wiederherstellen der Systemdateien ist zum Teil nicht mehr möglich es besteht eine Eingeschränkte Funktion wie z.B Sprachauswahl ist nicht mehr möglich. Für das nicht löschen der Dateien ist der Anwender selbst verantwortlich.
    Das GPS Gerät befindet sich weit außerhalb der Garantie und Gewährleistung ein Kulanztausch ist nicht möglich.
    Unser Angebot lautet immer noch für einen Verbilligten Austausch in ein Oregon 450 OVP ein Verbilligter Austausch in ein Colorado 300 ist nicht möglich da das Produkt nicht mehr vorhanden ist.
    bitte teilen Sie uns mit ob Sie mit diesem Angebot einverstanden sind bei einer Ablehnung senden wir ihnen gerne das defekte Gerät unrepariert Kostenlos an Sie zurück.“


    Mit freundlichen Grüssen



    Customer Service


    So, jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe zähneknirschend eine letzte Mail an Garmin geschrieben:
    Sehr geehrte Frau ...,


    Trotz der von mir erbetenen detaillierten Fehlerbeschreibung, wiederholen Sie lediglich die schon im Kostenvoranschlag ausgeführten Erklärungen. Das kann natürlich auf meiner Seite zu keinem neuen Kenntnisstand oder Verständnis führen. Ich komme lediglich zu der Erkenntnis, dass wir mit dem Dialoges in einer Sackgasse angelangt sind und Sie nicht zu weiteren Zugeständnissen bereit sind.
    Um nicht am Ende mit einem "irreparablen Gerät" und leeren Händen dazustehen, nehme ich Ihren Vorschlag an und stimme dem verbilligten Austausch in ein Oregon 450 zu.
    Bitte leiten Sie die hierzu notwendigen Schritte ein.


    Abschließend erlaube ich mir noch folgendes Fazit:


    Dass bei einem Nicht-IT- Fachmann ein "irreparabler Softwareschaden" zu Fragen führt, dürfte nicht erstaunen. Zumal ich immer davon ausgegangen war, dass alles was von außen löschbar ist, auch wiederaufspielbar sein sollte. Andernfalls wäre es eine Aufgabe des Herstellers, seine Geräte vor "irreparablen Softwarefehlern" durch versehentliches Löschen zu schützen. Oder ist dies ein Schwachpunkt Ihres Produktes?
    Dies bringt mich zur Überzeugung, dass es gegenüber einem langjährigen Kunden angebracht gewesen wäre, den Fall auf dem Kulanzwege zu regeln und sich nicht lediglich auf Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen zu berufen.
    Von der schematisierten und kundenunfreundlichen Abarbeitung meines Falles in Ihrem Hause bin ich zutiefst enttäuscht.


    MfG ...


    Jetzt meine Frage an das Forum:
    Was ist ein irreparabler Softwarefehler? Garmin war ja zu näheren Erläuterungen nicht bereit und ich hätte schon gern gewusst was genau beim Formatieren unwiederbringlich zerstört werden kann.


    Danke schon mal für Eure Antworten.:tup:
    LG, Colorado_Ulm (werde mich wohl demnächst umtaufen in Oregon_Ulm)



  • Das Problem wird wohl sein, dass der interne Speicher im Gerät sich aufteilt auf einen freien Gerätespeicher und einen nicht zugänglichen Bereich in welchem Systemdateien liegen.


    Das Oregon 550 hat z.B. einen freien Speicher von ca. 900 MB, der gesamte Speicher dürfte 1 GB sein.
    Im freien Speicher liegen nur Karten- und Lokalisierungsdaten etc. auf was man von aussen Zugriff haben soll.
    Im internen Speicher sind die eigentlichen Systemdateien, hier werden auch die Indexe von Karten, Wegpunkte etc. sowie die Trackaufzeichnung gespeichert.


    Werden nun die gesamten 1 GB formatiert hat man natürlich das Problem den Speicher wieder aufzuteilen und die Systemdateien zu überspielen.

    Mike (mike_hd)

  • Mhm, wenn ich richtig deute, tut Garmin ja so, als ob sie vorher gesagt haben, geht nicht ("wie bereits in unserem Kostenvoranschlag mitgeteilt liegt bei dem GPS Gerät ein nicht reparabler Softwarefehler vor.") und der User hat entgegen der "Warnung" sein Gerät trotzdem eingeschickt.

    Kann ich von hier nicht ganz beurteilen- jedenfalls nicht sehr glücklich gelaufen.

    Wahrscheinlich haben sie keine SW/FW mehr vom Colorado und der/die RMA vergebende TelefonsupperIn hatte keine Ahnung, was ein Colorado ist- da denkt ja jeder automatisch an Haribo und diesen Typen, dessen Namen ich vergessen habe....:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...