Versehentliche Formatierung Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Locker bleiben, ich habe Dir doch keinen Vorwurf gemacht.


    Ich wollte doch nur freundlich darauf hinweisen, das jemand, der sowas unter seinem Namen ins Netz stellt, durchaus ein Problem kriegen kann. Dich als Niederländer mag das nicht betreffen, aber wenn ein Deutscher sowas macht, hat er schneller einen Abmahnanwalt am Hals als man denkt.


    Es ist so, da grundsätzlich auf allen Dateien im Garät ein Copyright seitens Garmin drauf liegt, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Und deshalb sollte man ein wenig Vorsicht walten lassen. Wir wollen doch nicht, das böse Post im Briefkasten landet.


    Wir wissen durchaus Deine Hilfe zu schätzen wie auch die anderer User die was zur Hilfe beitragen.

  • und was meint Garmin zur Formatierung des Colorado?


    Hier die Antwort von Garmin auf meine Frage, was bei einer versehentlichen Formatierung des Colorado zu tun sei:


    ...in diesem Fall müssten Sie das Gerät zu uns einsenden. Eine Wiederherstellung ist nur durch unseren Service möglich.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sebastian Abel


    Technischer Support und Kundenberatung


    Wirklich professionell. Warum nur keine Recovery-Möglichkeit von CD o. Ä.? Ich schätze, jeder Colorado-Besitzer sollte zuerst einmal alle Daten des Gerätes wegsichern...


    rssg



  • Offengestanden finde ich, dass man den Hersteller nicht für alles verantwortlich machen sollte, was man so anstellen kann. Beim Umgang mit digitalen Daten ist eine gewisse Vorsicht einfach angebracht. Dazu gehört auch eine - eigenverantwortlich - durchgeführte Sicherung. Wenn Du deinen Anspruch weiterdenkst, könntest Du auch gleich die Lieferung eines Zweitgerätes fordern, da es ja sein könnte, dass dir das Erstgerät in den Gulli fällt :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bei jedem popeligen Windows-PC bekommt man eine Recovery-CD mitgeliefert.
    Bei einem Gerät, bei dem der User versehentlich alle wichtigen Daten löschen kann, sollte es die Möglichkeit geben, das Gerät in den Auslieferungszustand zurück zu setzen.
    Das ein User ÜBERHAUPT versehentlich wichtige Daten löschen kann, die ohne eine Rücksendung des Geräts nicht wiederhergestellt werden können, kann man AUSCHLIESSLICH dem Hersteller ankreiden und nicht dem User.
    Nimmt man die "alten" Outdoor-Navis (etrex, gpsmap u.s.w.):
    Dort kann man zumindest mit (leider nicht offiziell dokumentierten) "Tricks" das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen.


    Eine Recovery-CD, wie von rssg und mir angesprochen, sollte auf jeden Fall zum Lieferumfang gehören!


    Alternativ könnte bei der Erstinitialisierung des Geräts der User aufgefordert werden, das Gerät an den PC anzuschliessen und ein mitgeliefertes
    Backup-Programm zu starten, das den aktuellen Zustand entweder auf CD/DVD oder ein anderes Medium sichert.


    Ist das nicht möglich, darf das Gerät NICHT zulassen, das "lebenswichtige" Daten gelöscht werden können.

  • Offengestanden finde ich, dass man den Hersteller nicht für alles verantwortlich machen sollte, was man so anstellen kann.


    Wenn es der Hersteller zulässt, dass wesentliche Daten unwiederbringlich gelöscht werden, sehe ich ihn hier schon in der Verantwortung. Jede Digitalkamera, jedes Handy hat heutzutage die Möglichkeit, den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Nur Garmins Colorado kann das nicht???


    Beim Umgang mit digitalen Daten ist eine gewisse Vorsicht einfach angebracht. Dazu gehört auch eine - eigenverantwortlich - durchgeführte Sicherung.


    Da stimme ich dir zu. Nur sollte der Hersteller dann auch an irgendeiner Stelle auf die erforderliche Datensicherung hinweisen.


    Wenn Du deinen Anspruch weiterdenkst, könntest Du auch gleich die Lieferung eines Zweitgerätes fordern, da es ja sein könnte, dass dir das Erstgerät in den Gulli fällt


    Das ist Quatsch. Der Hersteller soll nicht für jede Dummheit des Benutzers verantwortlich gemacht werden. Den Gulli habe ich im Fall des Falles ausschließlich selbst zu verantworten.
    Aber für die Dummheiten des Users, an denen der Hersteller durch mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen (er spart z. B. an der Recovery-CD) zumindest mitschuldig ist, sehe ich ihn schon wegen des unterlassenen Hinweises auf diesen Sachverhalt in der Verantwortung. Auch unter dem Aspekt der Produkthaftung solte Garmin hier eigentlich vernünftige Vorkehrungen treffen.
    Im Übrigen sei hier auf den Beitrag von Klaus_K verwiesen, dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist


    rssg

  • Auch unter dem Aspekt der Produkthaftung solte Garmin hier eigentlich vernünftige Vorkehrungen treffen.


    Wenn das versehentliche Löschen des Gerätinhaltes ein Fall für die Produkthaftung wäre, dann gäbe es GARMIN schon nicht mehr. Dann hätte man GARMIN, bei den in den USA geltenden Produkthaftungsgesetzen, schon bettelarm geklagt.

    Zitat

    sehe ich ihn schon wegen des unterlassenen Hinweises auf diesen Sachverhalt in der Verantwortung.


    Wie so oft im Leben: Lesen bildet. COLORADO-Handbuch Seite 37

    Aber bei vielen Beiträgen hier im Forum habe ich schon den Eindruck, das das Lesen des Handbuches für viele Anwender eine unzumutbare Belastung darstellt. Jammern ist da natürlich einfacher.:patsch:

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Die Möglichkeit den Colorado in den Auslieferungszustand zu versetzen gibt es: Man kopiert einfach mit dem Windows Explorer alle Dateien in ein Verzeichnis auf dem Rechner. Damit hat man ein Backup, für das keinerlei zusätzliche Software erforderlich ist.

    Ich gebe ja zu, dass es schöner wäre, wenn einige Dateien geschützt, oder in einem Bereich gespeichert wären, der nicht so leicht zugänglich ist. Aber es handelt sich hier nun mal um ein Produkt, das eine gewisse Sorgfalt bei der Nutzung erfordert. Man muss sich heutzutage einfach mal klar machen, welchen Schaden man mit relativ wenigen Aktionen anrichten kann und entsprechend sorgfältig vorgehen. Auf einem USB-Stick z.B. können mittlerweile mehrere GB an Daten gespeichert werden. Die kann ich mit einem Klick ins Nirwana schicken.

    Auch kann ich verstehen, dass aus Versehen statt der Speicherkarte die Dateien im Colorado gelöscht werden. Wenn ich kann, helfe ich auch jedem gerne weiter dem das passiert ist. Nur Garmin kann nun wirklich nichts für die Schusseligkeit der Nutzer.

  • Auch kann ich verstehen, dass aus Versehen statt der Speicherkarte die Dateien im Colorado gelöscht werden.


    Vielleicht mal ein Tipp, für die, die die SD-Karte im COLORADO nicht vom internen Speicher unterscheiden können...

    Einfach auf die SD-Karte eine Datei AUTORUN.INF anlegen. Inhalt z.B....


    Code
    [autorun] 
    icon=Garmin\Garmintriangletm.ico
    action=Garmin Colorado SD-Karte
    label=Garmin Colorado SD-Karte



    Als Icon, bastelt man sich ein entsprechendes Icon, das aussieht wie eine SD-Karte.
    Und den Namen wählt man sich halt so, das er sich klar vom Namen des COLORADO-Laufwerkes abhebt.

    Man kann sich natürlich auch die AUTORUN.INF des COLORADOs entsprechend anpassen. Aber daran denken, vorher die Originaldatei sichern.

    Hier noch einige Infos zur autorun.inf

    http://www.transcom.de/transco…ows/1999_cd-autostart.htm



    mfg
    JLacky



  • Mahlzeit,

    lass Dich nicht irritieren, mach weiter.:dafur::fahned:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das versehentliche Löschen des Gerätinhaltes ein Fall für die Produkthaftung wäre, dann gäbe es GARMIN schon nicht mehr. Dann hätte man GARMIN, bei den in den USA geltenden Produkthaftungsgesetzen, schon bettelarm geklagt.


    Dabei ist dir wohl entgangen, dass sich die amerikanische Produkthaftung grundsätzlich von der deutschen/europäischen Produkthaftung unterscheidet. Während in den USA primär durch das Produkt als solches direkt verursachte Schäden von der Haftung erfasst werden, ist das in Deutschland ein wenig anders. Hier dient die Produkthaftung dem Schutz des Verbrauchers vor einer fehlerhaften Sache und den daraus resultierenden Folgen, und dies bereits, wenn diese Sache vor Kauf und damit dem Vertragsabschluss fehlerhaft war. Die Produkthaftung im "deutschen Rechtsverständnis" könnte im Falle der möglichen Formatierung die Kosten für Versand und "Instandsetzung" des Colorado umfassen. Aber lassen wir das. So einen Fall würde ich gerne mal erleben ...

    Zitat

    Wie so oft im Leben: Lesen bildet. COLORADO-Handbuch Seite 37. Aber bei vielen Beiträgen hier im Forum habe ich schon den Eindruck, das das Lesen des Handbuches für viele Anwender eine unzumutbare Belastung darstellt. Jammern ist da natürlich einfacher.

    Wer jammert denn hier und wer kann nicht lesen? Steht da irgendetwas von der Formatierung des Colorado. Es wird doch nur die Löschung von vorinstallierten Kartendaten erwähnt. Ich habe mir seinerzeit eine Sicherung aller relevanten Daten des Colorado angefertigt, aber für weniger versierte Benutzer ist dieser Hinweis nicht ausreichend genug, zumal es genug Leute gibt, die weder das Colorado, noch die SD-Karte identifizieren können. Und diese Leutchen sollen dann auch noch die Kartendaten als solche identifizieren.
    Hier finde ich deinen Hinweis auf die autorun.inf wirklich passend. So können wenigstens Gerät und Speicherkarte auseinandergehalten werden.


    rssg

  • ... zumal es genug Leute gibt, die weder das Colorado, noch die SD-Karte identifizieren können...




    Nun, diese Leute werden dann aber wahrscheinlich auch nicht in der Lage sein, das Colorado versehentlich zu formatieren...:rolleyes:

  • Ich glaube kaum, daß Leute die sich auskennen, das Gerät aus Versehen platt machen...(und wenn doch...:p)
    Das werden dann doch wohl diejenigen sein, die sich nicht auskennen.:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Wie so oft im Leben: Lesen bildet. COLORADO-Handbuch Seite 37

    Aber bei vielen Beiträgen hier im Forum habe ich schon den Eindruck, das das Lesen des Handbuches für viele Anwender eine unzumutbare Belastung darstellt. Jammern ist da natürlich einfacher.:patsch:


    Ich gebe dir ja Recht, dass die Anfertigung einer Sicherheitskopie eine Selbstverständlichkeit ist. Aber die für eine Wiederherstellung notwendigen Daten weder auf einem Datenträger noch zum Download bereitzustellen, ist schlechter Service und einem Gerät das den Anspruch auf das Premium Segment erhebt unwürdig. Der ehemalige Glanz von Garmin bröckelt auch hier immer mehr ab.


    Gruss Joern Weber

  • Aber die für eine Wiederherstellung notwendigen Daten weder auf einem Datenträger noch zum Download bereitzustellen, ist schlechter Service und einem Gerät das den Anspruch auf das Premium Segment erhebt unwürdig.


    Na ja, über den Service von GARMIN brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

    Nur, das Problem um das es hier geht, ist ja kein neues ausgesprochenes COLORADO-Problem. Seit Jahren ist immer wieder in verschiedenen Foren alle paar Tage zu lesen, das sich irgendwelche Leute ihren NÜVI oder Streetpilot zerschossen, formatiert oder gelöscht haben. Der COLORADO hat halt jetzt die gleiche Speicherverwaltung wie diese Geräte, und da taucht das Problem jetzt auch beim COLORADO auf.

    Und jetzt muss man sich halt fragen, warum GARMIN sich um dieses uralte Problem nicht kümmert, und z.B. einen Download der zerschossenen Dateien anbietet?

    Und ich denke daran sind wir alle selber schuld. Jeder der sich sein Gerät zerschiesst, jammern gleich in irgendeinem Forum rum, und bekommt dann vor irgendjemand die Dateien zugeschickt. Das heisst, die meisten Fälle laufen am GRARMIN-Support einfach vorbei. Und deshalb wird sich GARMIN dieses Problemes auch nicht annehmen. So einfach ist das.

    Und deshalb sage ich, das sich die Leute, die sich ihr Gerät zerschiessen erstmal und nachhaltig an den GARMIN-Support wenden sollen, und GAMIN Feuer unter einem bestimmten Körperteil machen müssen.

    Wenn wir hier im Forum schon den Filesupport für GARMIN übernehmen, brauchen wir auch nicht zu jammern, wenn GARMIN Geld spart, und den entsprechenden Support nicht anbietet.

    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,



    Seit Jahren ist immer wieder in verschiedenen Foren alle paar Tage zu lesen, das sich irgendwelche Leute ihren NÜVI oder Streetpilot zerschossen, formatiert oder gelöscht haben.


    Der Datenverlust muss nicht immer fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt worden sein. Gerade im Hightech-Segment sind die Grenzen hier sehr fließend.



    Und deshalb sage ich, das sich die Leute, die sich ihr Gerät zerschiessen erstmal und nachhaltig an den GARMIN-Support wenden sollen, und GAMIN Feuer unter einem bestimmten Körperteil machen müssen.


    Den fehlenden Support bei den Nüvi und den SP C5xx habe ich noch eingesehen, denn die gehören für meine Verständnis in das "Geiz ist Geil" Segment. Den Colorado verkauft uns Garmin als ein Gerät des Premiumsegmentes. Ich habe das Gefühl, das Garmin hier die User kräftig verarscht (sorry), ohne das diese es merken. Nicht nur das man den Nutzern einen Nüvi-Kern zumutet, man übernimmt auch gleich die Support-Strategie der Nüvi mit. Selbiges passiert momentan auch bei der Edge Serie, auch dort wurde der herkömmliche Software-Kern beim 705 gegen den der Nüvi ausgetauscht.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Gefühl, das Garmin hier die User kräftig verarscht (sorry), ohne das diese es merken. Nicht nur das man den Nutzern einen Nüvi-Kern zumutet, man übernimmt auch gleich die Support-Strategie der Nüvi mit.


    Schon als GARMIN eine AG wurde, und an de Börse ging, habe ich in meine Glaskugel geschaut, und vorhergesagt, das darunter z.B. auch der Support leiden wird. In einer AG ist nicht der Kunde der König, sondern der Aktionär. Der Kunde darf nur für Umsatz sorgen, und keine (Support-)Kosten verursachen. Erst wenn der Kunde anfängt mittelbar Kosten zu verursachen, und den Gewinn des Aktionärs zu gefährden, erst dann rückt der Kunde wieder in das Blickfeld der Firmenstrategie.

    Und deshalb sage ich es nochmal, und auch wenn es brutal hart ist. Wir sollten hier nicht anfangen, den Filesupport für GARMIN zu übernehmen. Wer sich sein Gerät zerschiesst, MUSS sich an GARMIN wenden, und denen die Hölle heiss machen.

    Zitat


    Selbiges passiert momentan auch bei der Edge Serie, auch dort wurde der herkömmliche Software-Kern beim 705 gegen den der Nüvi ausgetauscht.


    Ich finde es ja nicht schlecht, wenn ein Hersteller mit einer einheitlichen Geräteplattform versucht Kosten zu sparen. Am besten gefällt mir dabei der USB-Massenspeichermodus, der keinen speziellen GARMIN-USB-Treiber mehr benötigt. Nur andererseits birgt das natürlich auch ein gewisses Risiko, wie z.B. das Löschen von Dateien. Und das ist halt eine gewisse Lernphase, die nicht nur GARMIN bei Support durchlaufen muss, sondern antürlich auch wir als Anwender. In ein paar Jahren wird jeder wissen, das er die Finger von bestimmten Dateien zu lassen hat, und wenn er doch mal eine löscht, wird er sie z.B. mit dem WebUpdater wieder herstellen können, weil GARMIN dann alle Gerätedateien zur Verfügung stellt.

    Nur, leider muss ich es wiederholen, GARMIN wird da aber nichts ändern, wenn der Druck auf GARMIN nicht erhöht wird, und wir hier weiterhin, für GARMIN den Support übernehmen. Deshalb gebt bitte keine Gerätedateien weiter, sondern verweisst die Leute, die sich ihr Gerät zerschossen haben an den GARMIN-Support.

    mfg
    JLacky


  • ...
    Nur, leider muss ich es wiederholen, GARMIN wird da aber nichts ändern, wenn der Druck auf GARMIN nicht erhöht wird, und wir hier weiterhin, für GARMIN den Support übernehmen. Deshalb gebt bitte keine Gerätedateien weiter, sondern verweisst die Leute, die sich ihr Gerät zerschossen haben an den GARMIN-Support.
    ...



    Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung. Die Unglücklichen denen das Missgeschick passiert ist, bei diesem einfach zu lösenden Problem im Regen stehen zu lassen, widerstrebt mir allerdings. Zumal Garmin das erneute Aufspielen der Dateien grundsätzlich nicht kostenlos durchführen muss. Ein Fall für Garantie/Gewährleistung ist das m.E. nicht. Insofern kann der Schuss auch nach hinten losgehen, indem Garmin eine Servicepauschale für die Instandsetzung erhebt. Zudem werden viele dieser Fälle beim Verkäufer des Colorado landen, da der als Vertragspartner auch der Ansprechpartner für den Kunden ist.

  • Deshalb gebt bitte keine Gerätedateien weiter, sondern verweisst die Leute, die sich ihr Gerät zerschossen haben an den GARMIN-Support.

    Hallo JLacky


    wir sollten allen helfen die hier ihre Fehler/Dummheit offenbaren . . .
    Bei ordnungsgemässem Nutzen der Garmin-Software kann eigentlich kein Datenverlust durch Formatieren auftreten.
    Wer Flash-Speicher formatiert ist in seinem Computer-Wissen sowieso nicht über seinen DOS-PC hinausgekommen. Da gilt nur: Finger weg vom Betriebssystem.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,



    Bei ordnungsgemässem Nutzen der Garmin-Software kann eigentlich kein Datenverlust durch Formatieren auftreten.


    Auf den Massespeicher des Colorado/Edge 705 wirkt ja gerade durch seine Anbindung an den PC als USB-Speicher nicht nur mehr die Garmin-Software selber, sondern alle auf dem PC lauffähige Software. Selbst die Hersteller von Tools werden gezwungen direkt auf den Massespeicher des Colorados zuzugreifen, da keine Anbindung via seriellen Kanal mehr möglich ist. Schaue dir mal den aktuellen Viewer des Kompass-Verlags diesbezüglich an. Folglich können auch Fehler bzw. Fehlbedienungen in anderen Programmen zur Zerstörung der Daten im Colorado führen.


    Da der Colorado mit in das Dateisystem des PC's integriert wird, können auch Bugs und Viren des PC's die Dateien des Colorados bzw. Edge zerfressen. Es ist sogar technisch möglich, dem OS des Colorados jetzt speziell hergerichtete Viren unter zuschieben.


    So sehr ich auch den Zugriff auf die Handhelds mittels US-Massespeicher begrüsse, so sehr trauer ich auch der früher in Form eines seriellen Protokolls vorhanden Firewall nach.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo, ich habe leider auch das Problem, dass ich aus Versehen die WorldMap (94.932.992 Byte gmapbmap.img) auf meinem Colorado 300 gelöscht habe. Leider kann ich das File mit Pando nicht downloaden. Entweder ist es nicht mehr akuell oder ich bin dafür zu blöd. Kann mir irgendwer helfen? Vielen Dank !!!