Current.gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

    Ich möchte von meinem Navi die FAVORITEN (NICHT die POI-Sonderziele) auf MS herunterladen.
    Laut Anweisung müsste es da eine Current.gpx Datei geben.
    Habe jedoch keine im Ordner GPX.

    Was mache ich da falsch? Bin schon am Verzweifeln. :(

    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Datei current.gpx gehört in den Ordner \Garmin\gpx.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo Bunav !

    Da habe ich aber keine current.gpx.
    Dieser Ordner ist leer, obwohl ich Favoriten gespeichert habe.

    LG Hans

  • Hallo!

    Nimm doch einfach MapSource-

    Gerät per USB anstöpseln und Favoriten runterladen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker !

    Da ladet es mir nur die POIs (Sonderziele) herunter und nicht die Favoriten.
    Dazu benötigt MS die Current.gpx.

    Gruß HANS

  • Hallo!

    Bist du dir sicher das du die Begriffe POI und Favorit nicht durcheinander wirfst?

    Favoriten sind die von dir erstellten Wegpunkte.

    POIs sind im normalfall fertige Listen.


    Favoriten kann ich mit MapSource runterladen.
    Für POIs wäre mir mit MapSource kein Weg bekannt.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ich möchte von meinem Navi die FAVORITEN (NICHT die POI-Sonderziele) auf MS herunterladen.
    Laut Anweisung müsste es da eine Current.gpx Datei geben.
    Habe jedoch keine im Ordner GPX.


    Favoriten (Wegpunkte) läd man vom c510 ganz einfach mit MapSource herunter, wie von jedem anderen GPS-Gerät auch.

    Um die Current.gpx braucht man sich da eigentlich nicht zu kümmern, diese Datei erkennt MapSource automatisch. Current.gpx ist eine Datei, die vom c510 automatisch bei Gerätestart, bzw. beim Einstecken des USB-Kabels erzeugt wird. In dieser Datei stehen dann die Favoriten/Wegpunkte drin, die im internen Speicher des Gerätes abgespeichert sind.

    Wenn keine Current.gpx da ist, kann MapSOurce auch keine Favoriten/Wegpunkte einlesen. Wenn diese Datei nich vorhanden ist, dann heisst das, das entweder keine Favoriten auf dem Gerät gespeichert sind, oder das irgendwas auf dem c510 nicht funktioniert.

    Fals also diese Datei Current.gpx nicht vorhanden ist, obwohl Favoriten auf dem Gerät gespeichert sind, würde ich erstmal einen Hardreset machen, und schauen, ob danach das Gerät wieder korrekt funktioniert.

    Wenn auch nach dem Hardreset, diese Datei immer nch nicht da ist, würde ich mal sagen, dann hast Du ein ernsthaftes Problem mit dem c510.

    Hast Du irgendwelche Veränderungen an der Verzeichnisstruktur vorgenommen? Hast Du evtl. die GARMINDevice.xml-Datei verändert?
    Welche Firmwareversion sit auf Deinem c510?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Volker !

    Wenn ich z.B. am Navi nach einer Adresse suche und dann diesen Wegpunkt am Navi speichere, dann ist der unter "Favoriten" im Gerät drinnen.
    Wenn ich POIs (z.B. Campingplätze) vom Internet mittels POI-Loader herunterlade, dann werden diese als "Sonderziele" (poi.gpi) gespeichert.

    Gruß HANS

  • Hallo JLacky !

    Ich kann Dir erst am Abend auf deine Fragen antworten, da ich momentan im Büro bin und das Navi nicht dabei habe.
    Danke einstweilen.

    HANS

  • Favoriten (Wegpunkte) läd man vom c510 ganz einfach mit MapSource herunter, wie von jedem anderen GPS-Gerät auch.

    Korrekt, habe ich versucht. Meldung: keine Wegpunkte vorhanden

    Zitat

    Um die Current.gpx braucht man sich da eigentlich nicht zu kümmern, diese Datei erkennt MapSource automatisch. Current.gpx ist eine Datei, die vom c510 automatisch bei Gerätestart, bzw. beim Einstecken des USB-Kabels erzeugt wird. In dieser Datei stehen dann die Favoriten/Wegpunkte drin, die im internen Speicher des Gerätes abgespeichert sind.
    Wenn keine Current.gpx da ist, kann MapSOurce auch keine Favoriten/Wegpunkte einlesen. Wenn diese Datei nich vorhanden ist, dann heisst das, das entweder keine Favoriten auf dem Gerät gespeichert sind, oder das irgendwas auf dem c510 nicht funktioniert.

    Favoriten sind vorhanden. Navi geht auch tadellos (die sind ja auch noch intern irgendwo im Gerät gespeichert), nur ist eben keine current.gpx vorhanden und somit eine Übertragung an MS nicht möglich.

    Zitat

    Falls also diese Datei Current.gpx nicht vorhanden ist, obwohl Favoriten auf dem Gerät gespeichert sind, würde ich erstmal einen Hardreset machen, und schauen, ob danach das Gerät wieder korrekt funktioniert.

    Habe ich gemacht, nützt aber nichts.

    Zitat

    Hast Du irgendwelche Veränderungen an der Verzeichnisstruktur vorgenommen? Hast Du evtl. die GARMINDevice.xml-Datei verändert?
    Welche Firmwareversion ist auf Deinem c510?

    Habe nichts verändert. Aktuelle Version 6.10

    JLacky, wie gesagt, das Navi funktioniert ja sonst tadellos und die paar Favoriten/Wegpunkte muß ich ja auch nicht unbedingt herunterladen, da ich ja die meisten Ziele unter garmin/poi/xxx.gpi drauf habe, aber trotzdem stört es mich, wenn nicht alles so ist wie es sein sollte. :rolleyes:
    Und ausserdem steht sowieso die Anschaffung eines "anständigen" Gerätes mit Koordinaten-Eingabemöglichkeit an.

    Schöne Grüße
    HANS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    OK, die Begriffe werfen wir schon mal nicht durcheinander.
    Das ist schon mal gut ;)

    Was mir noch einfallen würde:

    hast du eine SD-Karte in deinem 510er?

    Nicht das du versuchst die Favoriten von der SD-Karte zu lesen.

    Hast du einen Punkt für die "Bring mich Heim" Funktion eingegeben?
    Der wird auch nicht gefunden?

    Merkwürdig :huh:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo Volker !

    Habe auch den Favoriten "zu Hause" gespeichert, wird auch nicht zum runterladen gefunden.
    Bei mir wird einfach keine current.gpx erstellt (auch nicht auf der SD), nur beim Hinaufladen die temp.gpx, welche dann verschwindet.

    Was soll's, das Gerät verschwindet sowieso im Mistkübel, wenn ich ein neues habe.

    Danke jedenfalls an alle !

    LG Hans

  • ... das Gerät verschwindet sowieso im Mistkübel ...

    Sag mir aber, wo der Mistkübel steht, ich wüsste auf Anhieb mehrere, die sich darüber freuen würden.

    Im Ernst: Du wirst das c510 DeLuxe sicherlich sehr günstig erworben haben. Ich habe meins mit einem Aufpreis von 39 Euro gegenüber der Vollversion CN9NT bekommen. Dafür bietet es neben TMC mir der Firmware 5.40 sogar TTS. Das Routing im PKW ist perfekt, das Gerät ist auch für Ungeübte leicht zu bedienen, der Touchscreen ist brilliant und präzise und die Empfangsstärke spitzenmäßig.

    Man kann nicht ein einfaches A-to-B-Navi nehmen und es dann mit allem Möglichen vollquetschen wollen. Jedes Modell hat seinen vorgesehenen Anwendungsbereich, den man nicht verlassen sollte, dann stellt sich auch Zufriedenheit ein.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Paul-Josef !

    Nein, nicht missverstehen.
    Wie bereits geschrieben, geht das Navi ansonsten super und hat mich bei der A nach B-Navigation immer sicher und richtig geleitet.
    Das "Mistkübelwerfen" bezieht sich ja nur auf den Umstand, daß ich in absehbarer Zeit ein vollwertigeres Gerät mir anschaffen möchte, da ich als Wohnmobilist auch mal Koordinateneingaben benötige.
    Dies soll kein Negativurteil für das einfache C510DL sein, ist halt so ein Ausspruch bei uns in den Alpen. :D

    Grüße aus Tirol
    HANS

  • Hallo !

    Jetzt habe ich den Grund für die "fehlende" current.gpx gefunden:

    Ich habe bisher immer das Navi im ausgeschalteten Zustand angestöpselt.
    Durch das Anschliessen am Laptop wird es mit Strom versorgt und sind auch alle Funktionen, z.B. mit POI-Loader, Web-Updater, Zugriff auf externe Laufwerke, usw. möglich. Nur die current.gpx war bei mir nicht "vorhanden", auch nicht für MapSource.

    Ich habe heute zufällig den bereits EINGESCHALTETEN 510er an den Laptop angestöpselt und siehe da, die vermisste Datei ist da und somit kann ich endlich die eigenen Favoriten mit MapSource herunter laden.

    Somit hat sich meine Anfrage erledigt. Danke jedenfalls für die vielen Antworten.

    Gruß
    HANS

  • Das ist aber interessant. Diese Datei ist nach einem Firmawareupdate dann "weg".


    Bisher konnte man die durch Versetzen in Wartungsmodus "herzaubern".


    Das hier ist neu und praktisch !


    Archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...