Route von Heimat bis Heimat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Zumo 550. Nun wollte ich eine in MS erstellte Route, eine Rundtour von Heimat bis Heimat in den Zumo laden.
    Übertragen mit MS funktioniert, dann werde ich vom Zumo zum Import aufgefordert, dann fängt der Zumo zum berechnen an. Warum? Dauert ewig. Hat mein SP3 nicht gemacht. Nach der Berechnung kann ich die Route unter Routen auswählen, es werden die Anzahl der Zwischenziele, Routenlänge und Reisezeit richtig angezeigt. Preview stimmt auch noch. Wenn ich dann auf Los drücke, berechnet der Zumo nochmal kurz und es kommt eine Tour von 200 m heraus, nämlich genau 1x um den Häuserblock.
    Was mache ich da falsch? Bitte um Hilfe.:confused:


    Vielen Dank.

  • Servus!


    Ich hab zwar kein Zumo, aber einen identischen Start- und Zielpunkt hab ich schon öfters als zu vermeidende Fehlerquelle gelesen.


    Funktioniert auf dem Quest auch nicht wirklich, obwohl dort die Route nicht neu berechnet wird (eigentlich logisch, warum sollte das Gerät navigieren, wenn es schon am Ziel ist...).


    Salut!
    KH

  • Hallo GSPete,


    wenn ich vorgefertigte Routen lade und abfahre schalte ich im Zumo die Neuberechnung ganz ab. Dann klappt´s bei mir eigentlich ohne Probleme.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    benutze den Motorrad Tourenplaner, dort kann man Rundtouren planen.
    Klappt hervorragend.
    Gruß
    redrider

  • Hallo,

    benutze den Motorrad Tourenplaner, dort kann man Rundtouren planen.
    Klappt hervorragend.
    Gruß
    redrider


    ... und genau hier tritt bei mir das Problem auch auf. Sind sogar 0m-Touren ...
    Nach Gefühl würde ich sagen, dass das in der letzten FW-Version nicht war, nach meiner Erinnerung hat es letztes Jahr noch geklappt.
    Ich muss Start-/End-Punkt einige Meter auseinanderlegen, dann klappt es auch wieder mit den Routen aus MTP


    edit: der Kartenupdate lag auch noch dazwischen, vielleicht hängt es auch mit der zusammen

  • Vielen Dank für die Tips. Es ist wirklich so, Startpunkt und Endpunkt müssen ein paar Meter auseinander liegen. Hab auch rausbekommen, warum der Zumo neu berechnet: Die Routen waren noch mit CN V6 und V8 erstellt und berechnet, da ich aber meinen SP3 verkauft hab, hab ich die alte SW deinstalliert und nur noch den CN NT 2008 drauf. Beim neu berechnen in MS kommt auch eine Meldung, das CN V6 und V8 nicht installiert sind. Anscheinend gibt es da Daten, die im NT2008 nicht vorhanden sind. Bei neu erstellten Routen gibts keine Neuberechnung.


    PS: Hab heut ne geile Tour gefahren, bin begeistert vom Zumo.
    :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Tips. Es ist wirklich so, Startpunkt und Endpunkt müssen ein paar Meter auseinander liegen. Hab auch rausbekommen, warum der Zumo neu berechnet: Die Routen waren noch mit CN V6 und V8 erstellt und berechnet, da ich aber meinen SP3 verkauft hab, hab ich die alte SW deinstalliert und nur noch den CN NT 2008 drauf. Beim neu berechnen in MS kommt auch eine Meldung, das CN V6 und V8 nicht installiert sind. Anscheinend gibt es da Daten, die im NT2008 nicht vorhanden sind. Bei neu erstellten Routen gibts keine Neuberechnung.


    PS: Hab heut ne geile Tour gefahren, bin begeistert vom Zumo.
    :D


    Hallo,


    Start und Zielpunkt kann sehr wohl identisch sein.Klappt bei mir hervorragend.Auf jeden Fall die Neuberechnung abschalten.

    Gruß
    Wilhelm

  • Also:
    1. rechnet der Zumo beim Import der Daten deshalb, weil er sich eben jene Daten reinzieht. Auch das ist eine Rechenleistung. Er berechnet die Route dann aber nicht neu!

    2. Wenn man die Routen-Neuberechnung ausschaltet, ist es wurscht, wo Start und Ziel liegen, denn: Der Zumo fährt genau diese Route ab.

    3. Wenn man die Routen-Neuberechnung einschaltet, ist der Zumo einfach nur gehorsam: Er nimmt - je nach Einstellung - entweder die kürzeste oder die schnellste Verbindung zwischen Start und Ziel. Ist ja auch loisch, oder?
    Da er - bei identischen Punkten - die vermeindliche Nähe des Ziels erst nach dem Losfahren bemerkt, berechnet er nach ca. 150 m die Route neu, und das Ergebnis ist wie oben beschrieben: Nämlich die kürzeste Tour der Welt.
    :cool: