CD-Bootbare Backup-Lösung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich wollte Euch mal wieder nach Euren Erfahrungen bzw. nach Tipps über eine brauchbare Lösung fragen: Diesmal geht es um Backups.


    Ich habe auf meinem Desktop seit Jahren XP Pro und sichere mit dem dort enthaltenen Backuptool und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
    Nun ist ein Notebook mit Vista Home Premium dazu gekommen, welches kein eigenes Backuptool enthält. Vorerst habe ich mir hier mit DriveImageXML geholfen.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung mit folgenden Grund-Anforderungen:

    • Sicherung einer System-Partition als Image incl. SystemState und offenen Dateien als Volumen-Schattenkopie.
    • Wiederherstellung der Partition als lauffähiges System auch auf einer neuen, frisch formatierten HDD (z.B. nach Platten-Crash).
    • Wiederherstellung einzelner, wählbarer Bereiche.
    • Die Größe des Image soll nur die belegte Partitionsgröße umfassen.
    • Image-Erstellung auf externer USB-HDD.
    • Bootfähige Recovery-CD mit vernünftiger GUI zur Wiederherstellung oder Spiegelung des Image auf eine neue, leere HDD von USB-HDD.
    • Windows XP Pro und Vista Home Premium kompatibel.

    Ich habe die letzten Jahre auch mit Norten Ghost gearbeitet, welches mir eigentlich ziemlich auf den Nerv gegangen ist, langsam und viele Inkompatibilitäten. Über Perferct Image habe ich in letzter Zeit auch oft Nachteiliges über die Geschwindigkeit gelesen (Das interne Tool von XP pro benötigt für ein Image der Systempartition mit 30GB ca. 40 Minuten).


    Was habt Ihr für Erfahrungen, bzw. was könnt Ihr bezüglich meiner Anforderungsliste empfehlen?

  • Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung mit folgenden Grund-Anforderungen:

    • Sicherung einer System-Partition als Image incl. SystemState und offenen Dateien als Volumen-Schattenkopie.
    • Wiederherstellung der Partition als lauffähiges System auch auf einer neuen, frisch formatierten HDD (z.B. nach Platten-Crash).
    • Wiederherstellung einzelner, wählbarer Bereiche.
    • Die Größe des Image soll nur die belegte Partitionsgröße umfassen.
    • Image-Erstellung auf externer USB-HDD.
    • Bootfähige Recovery-CD mit vernünftiger GUI zur Wiederherstellung oder Spiegelung des Image auf eine neue, leere HDD von USB-HDD.
    • Windows XP Pro und Vista Home Premium kompatibel.


    Ich habe die letzten Jahre auch mit Norten Ghost gearbeitet, welches mir eigentlich ziemlich auf den Nerv gegangen ist, langsam und viele Inkompatibilitäten. Über Perferct Image habe ich in letzter Zeit auch oft Nachteiliges über die Geschwindigkeit gelesen (Das interne Tool von XP pro benötigt für ein Image der Systempartition mit 30GB ca. 40 Minuten).


    Was habt Ihr für Erfahrungen, bzw. was könnt Ihr bezüglich meiner Anforderungsliste empfehlen?


    http://www.acronis.de/


    Acronis True Image.
    Hab mein Norton Ghost schon vor eineinhalb Jahren auf den Müll geschmissen.
    True Image sollt alles obige können, ich bin sehr zufrieden damit.
    Nur unter Vista hab ichs noch nicht ausprobiert.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende ebenfalls Acronis True Image, allerdings habe ich nur XP-, keine Vista-Erfahrung mit dem Tool.
    Viele Grüße
    Horst

  • Kommt Tru Image denn ordentlich mit Vista klar?


    Schaue es mir nachher mal an.

  • Acronis ... Aber :)


    Eigentlich kommt es klar, aber bestimmt Builds haben immer mal wieder kleinere Probleme mit Spezialfällen. Da hilft nur recherchieren. In der Regel klappt es.
    Man kann sich auch BootMedium basteln und so den Rechner Offline sichern. Das sichert garantiert alles.
    Die aktuelle Echo Server für Windows kann derzeit nicht native mit Streamern umgehen, sondern nur mit Windows Wechseldatenträger. Bug bekannt, wird grade gefixt.


    Für dich kommt eher V11home in Frage.


    Ich habe es selber im Einsatz. Im Professionellen Umfeld sehr hilfreich: Universal Restore Option. Ist für den Privaten sicher zu teuer, aber ich habe damit schon anstandslos Workstations und Server umgezogen. Wichtig hierbei ist nur, das das Quell OS XP oder Win2K3 ist. Bei Win2K gibts Probleme mit dem Austausch des HAL, wenn die Platform gänzlich anders ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kompatibilität sollte schon gesichert sein. An sich sind auch freie Tools verwendbar, wie z.B. das DriveImageXML. Problem hierbei ist wieder die Boot-Recovery-CD. Kann man zwar mit BartPE herstellen, aber soweit mir bekannt, brauch man dazu die Original BS-CD, und genau die habe ich z.B. vom Vista nicht, da es eine vorinstallierte OEM war. Oder geht das auch so?

  • Acronis ist Linux basierend und bietet eine eigene Boot CD an bzw Images incl Bootloader. Wer Will kann das BartPE Plugin installieren, braucht aber XP dafür. damit kann man aber auch Vista rücksichern, ist ja nur das Wirtssystem, das man evt wegen spzieller HD Treibern braucht, die der Linux Client nicht hat.


    Acronis kann auch von CD direkt auf Netzlauferke und FTP zugreifen, sehr geil :)

  • True Image kann man über eine Linux-CD booten, die genau die selbe Oberfläche zur Verfügung stellt wie das Windows Backup/Restore Programm.
    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Blackwilli,
    ich habe Business, damit lässt sich vom Computer insgesamt ein BackupImage erstellen, das Image ist 12 GB groß, und als ich es testen wollte, kam die Meldung "Achtung, die Festplatte wird formatiert".
    Ich habe das Image auf einer 2. Festplatte, es lässt sich auch auf DVD sichern.


    Ich würde Dir raten, Dein Vista auf "Ultimate" aufzurüsten. Daneben gibt es auch noch eine weitere Sicherung der Dateien. Und das Alles kann automatisch ablaufen.


    Gruß
    Günther

  • Ich habe die letzten Jahre auch mit Norten Ghost gearbeitet,



    Wir auch und tun das heute noch.
    Allerdings hab ich das nicht auf dem Laptop (Vista) laufen.
    Müsste mal nachschauen ob es unter Vista laufen würde.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ne, aufrüsten wollte ich das Vista eigentlich nicht, da die angestrebte Backuplösung für alle 4 Rechner im Haus herhalten soll.


    Ich habe mir mal das True Image 11 Home bei acronis durchgelesen und es hört sich ganz gut an. Aber versprochen wird ja immer viel.;)


    Zwei Dinge würden mich dazu noch interessieren:


    Bei einem Partition-Backup: Verbraucht das Image auf dem Sicherungsmedium nur die Größe des verwendeten Speichers, oder die Partitionsgröße?


    Funktioniert das wirklich mit der F11 Taste zur Wiederherstellung bei streikendem System (wenn einer schon mal gezwungen war, das auszuprobieren)?
    ^^


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass dort steht "Für eine Lizenz".
    Ist doch nicht etwa auf einen PC beschränkt?


    So, das waren eigentlich die letzten Fragen, jetzt nerv ich auch nicht mehr.
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, da kann ich ja mal weiter helfen...

    "Verbraucht das Image auf dem Sicherungsmedium nur die Größe des verwendeten Speichers, oder die Partitionsgröße?"

    Es verbraucht nur den verwendeten Speicherplatz, je nach Komprimierung des Images auch etwas weniger.

    "Funktioniert das wirklich mit der F11 Taste zur Wiederherstellung bei streikendem System (wenn einer schon mal gezwungen war, das auszuprobieren)?"

    Ich hoffe es... Nach der Installation bzw. Imageerstellung wird nahe gelegt, diese "RescueZone" zu testen - dabei hat bei mir alles funktioniert (Vista Ultimate, Acronis Home V11).

    "Dann ist mir noch aufgefallen, dass dort steht "Für eine Lizenz".
    Ist doch nicht etwa auf einen PC beschränkt?"

    Rein rechtlich wohl schon. Die Seriennummer wird aber nicht online abgefragt, und die bootbare Recovery und Programm CD erstellt Images auch von Rechnern, auf denen True Image nicht installiert ist.


    Grüße, Uwe

  • Danke für die Infos.


    ... und die bootbare Recovery und Programm CD erstellt Images auch von Rechnern, auf denen True Image nicht installiert ist.


    Kann man mit der einen Lizenz das Tool nun auf mehreren Rechnern normal installieren, oder nur auf einem?

  • Kann man mit der einen Lizenz das Tool nun auf mehreren Rechnern normal installieren, oder nur auf einem?

    Die aktuelle 11 kenne ich so noch nicht. Mit den bisherigen Versionen ging das.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yep, geht auch mit V11.


    Dank an alle!


    Werde ich mir mal bestellen.


    EDIT:


    Mmmh, wollte gerade bestellen und bin dann über Rezensionen in verschiedenen Windows-Foren und im acronis-Forum gelandet. Es scheint ja in TI 11 ein systematisches Problem zu geben, wenn man komplette Images zurückspielen will. Einige Laufwerke erkennen die Recovery-CDs nicht bzw. die Backup-Platte wird nicht erkannt. Bei Restores von noch laufenden Systemen von internen Platten soll es keine Probleme geben. Acronis kennt das Problem, hat es aber anscheinend noch nicht in den Griff bekommen.


    Über das neueste Build 8078 konnte ich noch keine Informationen finden.
    Habe ich jetzt natürlich noch nicht bestellt.

  • Einziger Nachteil von TI11, es kann von der Notfall cd keinen Raid Verbund erkennen, und da die CD auf Linux basiert können auch die Windows Treiber nicht eingebunden werden. Im laufenden Windows Betrieb ist das kein Thema.


    Abhilfe schafft hier Paragon Festplatten Manager 8.5. Der kann sogar partitionieren und dergleichen. Genau wie PartitionMagic etc. Raid Verbund wird von Notfall CD erkannt, und man muss nur kostenlos einen Key anfordern (passiert während der Inst.). Ich hab den mal in einer Zeitschrift dabei gehabt.


    Wirklich ein Super Programm, welches noch mehr kann als TI.


    Einziger Nachteil, welcher aber wohl viele User schon ausschliesst: das Programm läuft nicht auf x64 Systemen.


    Ich hab mir deshalb eine eSATA Platte angeschafft, auf der ich mir ein XP Notfall System installiert hab' (x86 ;)). Von da aus kann ich dann mit Paragon oder Acronis den Raid Verbund sichern. Entweder auf die eSATA Platte (auf die schreibe ich übrigens im normalen Betrieb mit 60-70 MB/Sekunde :)), oder eine ander externe Platte (USB oder Firewire)


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ganz glücklich bin ich mit den bisherigen Backup-Programmen auch noch nicht.


    Irgendwas fehlte immer, ist ja hier schon alles angesprochen worden.


    NOCH NICHT AUS EIGENER ERFAHRUNG, allerdings sind die Versuche von Freunden ganz ordentlich verlaufen. Auch liest man überwiegend positives.
    Nero.


    Dort soll es möglich sein, tatsächlich ein bootbares Backup anzulegen.


    Aber wie gesagt, keine eigene Erfahrung. Es liegt hier schon rum, werde ich einmal probieren. Allerdings erst ein 14 Tagen, jetzt geht's erst einmal ein paar Tage in die Sonne.



    http://www.nero.com/deu/support-faq.html?s=sub&t=Backup

  • Einziger Nachteil von TI11, es kann von der Notfall cd keinen Raid Verbund erkennen,

    :confused: Was ist das für ein RAID?
    Ich hab hier ein RAID5 mit adaptec-Controller (SATA), das wird erkannt.
    Mein System ist gespiegelt, wird auch erkannt (Board-Controller ASUS P5B)
    Ich hab allerdings die V10 hier.

    Ich würd durchdrehen, wenn das nicht ginge.:rolleyes: