Wie lange machen wir das noch mit ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei der City Select Version 6 wird es wieder mal deutlich.


    Man hat ein Garmin GPS (z.B. GPS V) mit festem Speicher, der nicht erweiterbar ist, gekauft. Will man nach einiger Zeit aktuelles Kartenmaterial nutzen, stellt man fest, dass die Kartenkacheln immer größer werden und man nun weniger Kacheln als vorher in das Gerät laden kann. Die Nutzung wird also gegenüber vorher eingeschränkt. Irgendwann hat es keinen Zweck mehr mit den dann vielleicht 5 Jahre alten Karten zu arbeiten. Man verwendet ja auch keine Straßenkarten, die so alt sind, weil die Daten vielfach nicht mehr stimmern.


    Will man sein GPS in vorher gewohnter Weise nutzen, muss man sich ein neues Gerät mit mehr Speicher kaufen.


    (Natürlich bringen mehr Informationen in den Karten auch mehr Möglichkeiten. Dieses Argument zieht aber erst dann, wenn man die Grundfunktionen wie Adreßsuche fehlerfrei nutzen kann und alle Funktionen auch klaglos ihren Dienst tun.)


    Nach ein oder zwei Jahren beginnt das Spiel wieder von vorne.


    GPS IIIplus 1,44 MB
    GPS V 19 MB
    GPS ? 54 MB
    GPS ? ? MB


    Warum bringt Garmin kein Gerät mit Standardwechselspeicher (bevorzugt CF ) auf den Markt?


    Irgendwer hat mal behauptet, dass ginge nicht wegen der Wasserdichtigkeit der Gehäuse. Naja, wers glaubt ...


    Andere können es doch auch ?


    Die Vorteile liegen doch auf der Hand
    - der Speicher lässt sich einfach (fast) beliebig erweitern
    - CF ist fast Standard
    - CF ist preisgünstig
    - CF kann vielfältig genutzt werden (Digitalkamera, PDA, Notebook, usw.)
    - Informationen können mittels PC, Notebook, PDA sehr schnell und einfach auf die CF-Card übertragen und wieder ausgelesen werden.


    Will Garmin nur alle zwei Jahre neue Geräte verkaufen oder nur seine eigenen überteuerten Speicher für die Geräte mit Wechselspeicher an den Mann bringen ?


    Mancher hat dies schon zum Anlaß genommen ein Produkt eines anderen Herstellers zu kaufen.
    Ich denke für viele ist die Sache mit dem Standard-Wechselspeicher auch das Knock-Out-Argument beim Kauf.


    Ich werde jedenfalls erst wieder ein Garmin als Nachfolger meines GPS V kaufen, wenn dies mit Standard-Wechselspeicher angeboten wird.


    Schade eigentlicxh, denn mit dem GPS V war ich zuletzt ganz zufrieden.


    Ansonsten werde ich mich schon jetzt mit den Modellen der anderen Anbieter beschäftigen.


    Was meint ihr dazu ?

  • Servus landi


    Ich hab soeben im Forum gelesen - Basemap im 60er.
    Was Garmin sich da erlaubt, ist ein Witz. Aber es wird auchnoch verteidigt.
    Na Klar, wer gibt schon zu, sich eine INNOVATION gekauft zu haben.
    Ich geb Dir vollkommen Recht mit der Speicherverwaltung. Jetzt haben z.B. die SP26XX user
    Schwierigkeiten, die Tracks zu sichern :P :P :P .
    Schmecks, für was haben die eine Karte eingebaut?
    Aber da sind dann wahrscheinlich auch die 3rd party Anbieter schuld, dass ein Ipaq oder PAlm nicht auch ein USB host ist - und sicher nicht Garmin.


    Aber das will ja keiner lesen/hören/...


    Ich bleib auch bei meinem alten Ver und für längere Touren hab ich mir MeriColor (mit SD Karten) gekauft.
    Vielleicht in einigen Jahren wieder GArmin, wenn die vielleicht "kleiner" geworden sind.


    Werner

  • volle zustimmung landcruiser! ich könnte das mit dem speicher des gps v eigentlich auch gut akzeptieren - ich habe mit der cs 5 eigentlich gut leben gelernt und habe die 19MB bisher auch akzeptiert. nur die entwicklung von 5 nach 6 ist einfach schlichtweg eine frechheit. das einzige was ich mir wünschen würde ist, dass so viele v'er nutzer wie möglich das update nicht durchführen und dies auch per mail an garmin schreiben und begründen. ich bin mir sicher, dass sich der finanzielle ausfall für garmin im 5-stelligen euro-bereich bewegt, alleine wegen der veränderten kachelgröße. sicher mag man sagen, für garmin ist das portokasse..... aber ich finde trotzdem dass man sich gegenüber dem hersteller luft machen sollte dass dieser auch bemerkt, dass die kundschaft gerade eines solch hoch-technologisierten produktes auch nicht alles mit sich machen lässt! ich für mich konnte jedenfalls noch zwei kollegen mit gps v rechtzeitig informieren und die haben nun beide von ihren update-plänen abgeschworen!
    wie gesagt - das gps v ist ein tolles gerät! aber wenn die entwicklung zur cs 7 gleich ist, werde ich die konkurrenzprodukte von garmin genauer unter die lupe nehmen - ich habe ja dann schon mindestens 200euro gespart :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ganze Diskussion errinert mich irgendwie an Microsoft . . .


    Jahrelanges lamentieren und immer schön mitmachen.
    Sorry Leute, es gibt Magelan und Linux . . .


    Solange jeder so blöd ist wie ich, und zur V5 zurück geht und MS Word
    benutzt weils einfach bequemer ist, sollte man nicht lamentieren.


    Wie sagt doch der gute Verkäufer, es steht jeden Tag ein Blöder am
    Bahnhof, du musst ihn nur abholen . . .


    Peter


    Für Fanz-Josef:


    Habt ihr eigentlich vergessen was die Stärken des Ver sind:
    Tripp-Master, Road-Book, Outdoor, Trekking, etc. ?
    Sogar BMW musste die Q Aufmotzen und gleichzeitig Abspecken


    PPS: Ich bin jetzt wieder ruhig . . .

  • @Bruggma


    denke Du liegst mit Deinem Posting völlig daneben und hast einfach noch nicht gemerkt worums geht


    und dann kommt ganau das dabei heraus was Du anscheinend kritisieren willst

  • Hallo Landcruiser !


    Du hättest Dir mal die Daten des Streetpilot 2610 anschauen sollen, bevor Du Forderungen stellst. <_<
    Aber für die anderen Geräte hast Du schon recht. :angry:


    Gruss
    Ursus :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Garmin,


    ich hätte da die Lösung, wie Ihr diese ganzen Motzer und Meckerer (mich eingeschlossen), auf
    einen Schlag mundtot machen könntet:


    Ihr verbaut in Zukunft in eure Geräte aktuell übliche Speichermodule von, na sagen wir 512 MB
    und laßt die dann häppchenweise (vielleicht in 10MB-Schritten) freischalten.
    Läßt sich übrigens prima forcieren, indem man die Kachelgröße der Mapsource-Karten weiter vergrößert,
    wobei sich deren Absatz wiederum durch weitere Reduzierung der Basemap-Daten erhöhen ließe.


    Als Alternative böten sich natürlich auch Wechselspeicher an, die man dann evtl. (vielen, vielen Dank)
    sogar für 2 Geräte registrieren könnte.
    Aber Obacht ! Bitte darauf achten, daß sie nicht kompatibel zu anderen Geräten (z. B. Digicams) sind.


    Falls der Umsatz dann immer noch nicht den Erwartungen entsprechen sollte, noch schnell das Gerät
    als "End-of-Live" (Produktion eingestellt) deklarieren, um lästige Firmware-Updates zu umgehen.
    Man kann sich dann besser auf das Wesentliche (auf's Geldverdienen) konzentrieren.
    :motz:



    @Bruggma
    Ich glaube, ich hab' lange genug am Bahnhof gestanden :lol:



    Gruß
    Jörg


    Zusatz für den unbedarften Mitleser: Ist zynisch geschrieben und auch so gemeint.

  • Zitat

    Zitat von Ursus@13.02.2004 - 09:26
    Hallo Landcruiser !


    Du hättest Dir mal die Daten des Streetpilot 2610 anschauen sollen, bevor Du Forderungen stellst. <_<
    ....


      @Ursus


    ist mir schon klar, das der SP das hat, der spielt aber u.a. preislich mit 1.750 € in einer etwas anderen Liga als ein GPS V mit ca. 550 €


    ich vergleich doch auch nicht die Features eines Golf IV mit denen eines Touareg ...

  • moin,


    naja... wir haben schon vor 2 jahren die foren volldiskutiert und auf die problematik (beschissene zukunftssischerheit) der Garmins mit fixspeicher hingewiesen - gekauft wurden und werden sie trotzdem.


    ich hab schon einige PCs gekauft in den letzten 25 jahren und immer waren sie nach spätestens 3 jahren so hoffnungslos überlebt, daß ein hardwaretausch angesagt war. restwert des gerätes = null,nix. schlimmer noch, man muß sie kostenpflichtig entsorgen.


    irgendwo ist es ein kompromiss. entweder man verprellt die "alt-nutzer" oder die "neu-käufer" indem man abwärtskompatibilität garantiert. Apple hatte lange jahre daran zu schlucken und ist so manchen faulen technischen kompromiss eingegangen, um abwärtskompatibel zu bleiben. bis sie irgendwann an der wand standen (technisch und finanziell) und dann halt den rundumschlag gemacht haben. wie in jedem unternehmen hat irgendwann ein ganz schlauer bei Garmin eine nicht sehr kundenfreundliche entscheidung getroffen und damit wohl die weichen für einige jahre festgeschweisst. diese lautet bei Garmin "fixspeicher" bei handgeräten (mit ausnahmen wie Emap) und "austauschspeicher" bei den anderen geräten (vorzugsweise die teuren geräte).


    im endeffekt kann ich niemandem für meine kaufentscheidung böse sein - mich hat nie jemand gezwungen dieses oder jenes gerät zu kaufen - bisher waren alle GPS ein mehr oder weniger guter kompromiss für meine bedürfnisse (moped + bezahlbar). und auch bei Magellan ist nicht alles Gold, auch wenn's drauf steht. :D


    solange die geräte mit fixspeicher gekauft werden, wird Garmin sie auch anbieten. also hört's auf damit, die dinger zu kaufen. B)


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Foxi


    Es kommt doch immer darauf an, wo und wie man ein GPS einsetzen will. Ich kann mir jedenfalls genug Fälle (bzw. Nutzerprofile) denken, in denen man auch mit wenig Kartenspeicher aus kommt. Es fällt mir im Moment aber keiner ein, wo man wirklich mehr als 128MB gleichzeitig braucht.


    Magellan bietet mit der SporTrack-Reihe doch auch Geräte mit begrenzten Speicher an. Da hab ich bisher noch niemanden meckern hören. Vielleicht sind Magellan-User einfach klüger und denken vorher nach, wieviel Speicher sie benötigen und entscheiden erst dann, ob sie sich ein SporTrack oder ein Meridian kaufen.


    Gruß
    Holgi

  • moin,


    das hauptproblem ist imo, daß es eine sehr junge und noch wenig verbreitete technik ist, die man nicht im alltag einsetzt, wie einen PC, videorecorder etc. das bedeutet dann, daß man wenig erfahrung hat (und wenig leute fragen kann, oder mit deren gerät rumspielen kann) und so auch schlecht einschätzen kann, was die bedürfnisse sind...


    und wenn man sich anschaut, wie teuer das zeug ist, steigt man dann lieber mal "günstiger" ein. ich hab mit nem Emap angefangen, bin jetzt bei nem SPIII und denke mir nach 3 jahren, der 276er dürfte meine bedürfnisse optimal abdecken. speicher reichen mir die wechselbaren 128MB voll und ganz. fixspeicher hab ich immer als KO-argument bei einem gerät angesehen, auch schon zu der zeit, wo 128MB für satte 369EUR verkauft wurden. da hab ich halt "nur" 8MB gekauft.


    zukunftssicherheit gibt es bei keinem produkt, wird es auch nie geben. es widerspricht fundamental der menschlichen sucht nach "höher, schneller, weiter". :bye:


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @landcruiser

    Zitat

    denke Du liegst mit Deinem Posting völlig daneben und hast einfach noch nicht gemerkt worums geht
    und dann kommt ganau das dabei heraus was Du anscheinend kritisieren willst


    Ich verstehe nicht was du mir sagen willst, um was gehts denn . . .


    Peter

  • Hallo Holgi,


    ich werde im August mit meinem Motorrad quer durch D, DK, N, S und wieder D reisen. Nachdem ich meine CN-Detailkarten von 5.0 auf 6.0 angepasst habe, komme ich mit meinen zwei 128 MB-Speicherchips für diese 5.000 km-Tour gerade so hin. Ich habe nämlich vor, keinen cm Autobahn oder Schnellstrasse zu fahren. Ich bedaure, dass es für den SP III keine größeren Speicherchips gibt, fürchte aber, dass nach Ausgabe des SP 2610/2650 der SP III von Garmin "fallengelassen" wird.


    Ojo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Foxi


    Im großen und ganzen gebe ich Dir schon Recht, doch unterstelle ich, daß wenn Du einen PC erwirbst, dieser dem jeweiligen Stand der Technik entspricht.
    Gerade diesen Status spreche ich Garmin z. Zt. ab.
    Ob ich nun einen 128er, 256er oder 512er Chip einbaue, sollte doch technisch keinen so großen Unterschied machen.
    Ich wäre ja auch bereit, für das Mehr an Speicher zu zahlen, aber es wird halt nicht angeboten.


    Zitat

    ich hab schon einige PCs gekauft in den letzten 25 jahren und immer waren sie nach spätestens 3 jahren so hoffnungslos überlebt, daß ein hardwaretausch angesagt war. restwert des gerätes = null,nix. schlimmer noch, man muß sie kostenpflichtig entsorgen


    OK, bei PC's mag das wohl zutreffen (wer konnte sich vor 5 Jahren z.B. Videobearbeitung an einem Normal-PC vorstellen ?).
    Das sollte doch aber auf ein GPS-Gerät nicht zutreffen. Was soll es denn noch mehr können als Autorouting, Waypoints, Tracks und Touren hoch- und runterladen?
    Es hat halt nur die Aufgabe, die GPS-Signale zu empfangen und mehr oder weniger komfortabel dem User zur Verfügung zu stellen.



    Gruß
    Jörg

  • Kleine Ergänzung:


    Zitat

    Ich wäre ja auch bereit, für das Mehr an Speicher zu zahlen, aber es wird halt nicht angeboten.


    Ich meine damit natürlich die Handhelds und nicht Geräte a la SP, die (wie landcruiser schon schrieb) preislich und größenmäßig in einer anderen Liga spielen.


    Jörg

  • moin,


    [satire]ich denke, das ist schlicht und ergreifend das resultat einer "internen" entscheidung über produktpolitik. da sitzt in irgend einer ecke ein schwerer wicht, der jede menge kohle nach hause trägt, auf seiner visitenkarte 27 US-titel trägt, auf aktionärsversammlungen von "shareholder-value" faselt (dabei sowohl die kunden, wie die aktionäre für blöd verkauft), jeden tag die US-flagge hisst.... und der hat entschieden, daß die handhelds kastriert gehören. die techniker erfinden es sicher nicht, denn für sie ist es mehr arbeit, als mit offenen standards zu arbeiten.[satire aus]


    aus welchem grund sehen wir diese produktpolitik? schlicht und ergreifend um die deutlich höheren preise der "top-ends" zu rechtfertigen, die aber technisch auch nicht sehr "liberal" gebaut sind. siehe die 128MB chips für sehr viel geld.


    da kann man nix tun, außer die macht einsetzen, die man als kunde hat. für mich bedeutet dies. "kein gerät mit fixspeicher" - egal wie günstig es ist. aber es gibt leider keine konkurrenz, außer bei den handhelds.


    warum Magellan es nicht auf die reihe kriegt, ein gerät im SPIII-segment anzubieten, ist mir ein rätsel. ist doch alles nur elektronik und ein bisserl software... für eine firma, die in dem bereich tätig ist, doch nix unmögliches. daß ein markt vorhanden ist, in dem sehr viel geld zu verdienen ist, scheint Magellan nicht zu interessieren.


    solange Garmin keine breitseite von der konkurrenz zu befürchten hat, werden die weiterhin ihre produkte künstlich gegeneinander abschotten, wir uns in foren ärgern - und trotzdem brav weiter die Garmins kaufen. eben weil's nix anderes gibt.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Foxi


    Zitat

    ... da kann man nix tun, außer die macht einsetzen, die man als kunde hat


    ...möge die Macht mit uns sein :lol:


    Gruß
    Jörg

  • Ich habe Garmin nach zahlreichen Jahren und 4 gekauften Geräten den Rücken gekehrt, weil ich denen
    genug Geld in den Rachen gesteckt habe. Teure Geräte (doppelt so Teuer wie in USA), unverschämt teures Zubehör und dazu mieser Service. Aber es lassen sich immer noch zu viele Nutzer gefallen, dass sie derart abgezockt werden.
    Auf lange Sicht, so hoffe ich, rächt sich diese Politik.