Erfahrungbericht eines Nüvi Anfängers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und hab mir erst mal alles an Tips durchgelesen was ihr hier so zusammengetragen habt.


    Vielen Dank erst mal dafür!



    Ich stelle einfach mal einen kleinen Erfahrungsbericht eines Nüvi-Einsteigers ein und hoffe das es dem ein oder anderen hilft.


    Ich habe den Nüvi 250 Europa (33 Länder Vorinstalliert) bei Amazon für 160 Euro erstanden. Das Gerät hat die Größe einer Zigarettenschachtel und passt in jede Hosen- oder Hemdtasche. Die Anleitung ist ein Witz, nur ein paar Seiten und die PC-Verbindung wird nicht weiter erläutert. Also nichts über Mapsource, Struktur der internen Speicher usw. Eigentlich eine Katastrophe, aber das Teil ist wohl für Leute die einfach nur ins Auto steigen und loslegen wollen. Das funktioniert auch ganz gut.


    Ich hatte vorher ein Garmin emap (s/w Bildschirm, nicht Routingfähig). Daher kannte ich die Mapsource-Software und habe noch etwas Kartenmaterial.


    Ich habe dann mit Mapsource Karten von einer älteren World-Map auf den internen Speicher des Nüvi übertragen. Das war dumm, da dieser begrenzt ist. Nur man muß erst mal darauf kommen das man nach der Erkennung des Gerätes durch MapSource mit dem Rollbalken unter dem Nüvi noch den SD-Speicherchip findet und auch dahin Karten übertragen kann.


    Dann kam recht schnell die Update-DVD per Post, die man einmalig kostenlos von Garmin nach der Registrierung bekommt. Der aktuelle Stand ist umfangreicher als der vorinstallierte und da ich den internen Speicher benutzt hatte ging das Update nicht mehr drauf und ich sollte mir einen Teil Europas z.B. Mittel-und Südeuropa aussuchen. Wollte ich natürlich nicht und habe dann die Datei gmapsupp.img gelöscht. Dann ging das Update durch. Die Worldmap habe ich dann bis auf Europa auf die SD-Karte des Nüvi übertragen. Ich habe keine Ahnung warum das nicht vollständig funktioniert. Es kommen nie alle Kartenblöcke im Nüvi an. So fehlt der Süden von Neuseeland und der Süden von Island, auch ein paar Blöcke in Nordamerika. Hat jemand eine Idee?


    Die Befestigung im Auto ist problemlos. Erst habe ich den Saugnapf an die Scheibe gemacht, was unschöne Gummiabdrücke hinterläßt. Darum habe ich die Klebeplatte auf das Amaturenbrett geklebt und befestige den Saugfuß jetzt daran.


    Ein Netzteil liegt dem Nüvi nicht bei, nur das KFZ-Ladekabel. Es funktioniert aber ein USB-Ladegerät für Ipod und co. Gibt es bei Ebay für ca 5 Euro. Auch das USB-Kabel für die PC-Verbindung fehlt.


    Ich schleppe das Gerät schon mal öfter ins Gelände. Dafür mußte eine Schutztasche her. Das Originalteil ist mit ca 25 Euro teuer und schützt weder vor Feuchtigkeit noch vor Stößen oder Kratzern. Die Teile der Outdoor-Anbieter z.B. Wolfscin oder Tamrac kosten ca. 15 Euro, schon besser. Eine wirklich gute Wahl war dann für 4,99 die Tasche für das Nintendo DS von MediaMarkt. Passt gut, billig, stabil und Spritzwasserfest :)


    Das loggen des zurückgelegten Weges konnte bereits mein 10 Jahre altes emap in Perfektion, warum das jetzt nur irgend wo versteckt experimental drin ist wissen die Götter, echter Rückschritt, na egal.


    Das übertragen meiner alten Waypoints vom emap auf den Nüvi hat mittels Mapsource gut funktioniert.


    Man kan auf die SD-Karte JPGs kopieren und den Bildschirm für eine Diashow nutzen. Das geht nicht wirklich gut. Meine 8MP 3MB Jpegs brauchen ewig zum Übertragen. Das Gerät unterstüzt nur USB 1 und ist daher beim übertragen generell sehr langsam, auch bei Kartenmaterial. Auch das Laden der Vorschau dauert zu lange. Da ist der Prozessor wohl etwas überfordert. Also wenn Bilder, dann schon auf dem PC ordentlich verkleinern. Bei der Darstellung wird übrigens etwas abgeschnitten, also nicht über fehlende Köpfe wundern ;)

  • Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und hab mir erst mal alles an Tips durchgelesen was ihr hier so zusammengetragen habt.



    Hallo und willkommen im Forum

    Zitat

    ...Also nichts über Mapsource, Struktur der internen Speicher usw. Eigentlich eine Katastrophe, aber das Teil ist wohl für Leute die einfach nur ins Auto steigen und loslegen wollen. Das funktioniert auch ganz gut.



    Mein regionaler Dealer bezeichnet den Nüvi auch gerne als Frauengerät, von daher ist die Anleitung wohl ok :D

    Zitat


    Das loggen des zurückgelegten Weges konnte bereits mein 10 Jahre altes emap in Perfektion, warum das jetzt nur irgend wo versteckt experimental drin ist wissen die Götter, echter Rückschritt, na egal.



    Dafür ist der Nüvi auch nicht gebaut worden, einfach an die Scheibe klatschen, Adresse rein und ab dafür.

    Btw: Meine ersten Gehversuche mit GPS beim Wandern hab ich mit einem geliehenen emap gemacht. 98 Active Logs bei einer Wanderstrecke von 12 km würde ich nicht unbedingt als perfekt bezeichnen, aber da Du die Funktion an sich meinst hast Du sicher recht.

    Was die Anzeige von Bildern angeht...für mich eher ein netter Gimmick um das Startbild etwas persönlicher zu gestalten, zu 99% brauch ich das Teil für die Navigation.

    Als Lesestoff kann ich Dir übrigens die Nüvi-Tipps von Mad Mike hier im Forum oder bei pocketnavigation.de empfehlen.

    Noch viel Spass mit dem neuen "Spielzeug"!