Unübersichtliche Verwaltung der Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im ZUMO lassen sich die Routen nur mit Namen, Zahlen oder gemischt verwalten
    und nicht in Ordner ablegen damit sie besser zu zuordnen sind.

    Beispiel wie es nicht geht bzw. der ZUMO sie nicht findet:
    SD:\Holland\große Runde.gpx
    SD:\Holland\kleine Runde.gpx
    SD:\Eifel\Adenau bis nach Hause.gpx
    SD:\Eifel\nach Hause bis Adenau.gpx

    Die Idee wäre sie gemischt zu verwalten, eine Liste zu machen mit Beschreibung der Route und diese als Bild abzuspeichern, bei Bedarf das Bild auf zurufen die gewünschte Route suchen dann importieren.
    Mein Gedanke ist das man über Zahlen etwas besser sortieren, suchen und finden kann.

    Beispiel von dem Bild als Text.
    001 Holland\große Runde.gpx Immer auf dem
    Deich entlang, Käse kaufen und Meisje küssen
    :).
    002 Holland\kleine Runde.gpx Nach dem
    küssen Käse kaufen und auf dem Damm immer
    zurück.
    003 Eifel\Adenau bis nach Hause.gpx Das ist
    eine schöne Runde.
    004 Eifel\nach Hause bis Adenau.gpx Die
    schöne Runde rückwärts. Über
    Düsseldorf-Grevenbroich beim Horst Schlemmer
    vorbei gucken-Düren-Moschau Moped klauen
    lassen-Adenau Pommes essen und auf dem
    Nürburgring fahren.

    Ihr habt eure Routen doch auch gespeichert, wie macht ihr das denn?

  • Hallo,
    das ist eine gute Idee, die Unzulänglichkeit der garmins etwas übersichtlicher zu machen :)

  • Über
    Düsseldorf-Grevenbroich beim Horst Schlemmer
    vorbei gucken-Düren-Moschau Moped klauen
    lassen-Adenau Pommes essen und auf dem
    Nürburgring fahren.


    :confused::confused::confused:
    Wie willst Du denn noch über den Nürburgring fahren, wenn Du Dir vorher Dein Moped klauen lässt :rolleyes::D

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Routen und POI's / Wegpunkte beginnen immer mit einer zweistelligen Zahl.
    01 --> mein Heimatrevier
    02 --> das 2.nächste


    Auf dem PC sind sie dementsprechend in Ordnern:
    01Taunus
    02Odenwald


    bei 50 beginnt das Ausland


    51--> Vogesen
    61--> Piemont
    etc.


    So habe ich etwas mehr Ordnung gefunden und kann je nach Gebiet in den Zahlen suchen und so auch schneller meine Favoriten hochladen.


    also z.Bsp die große Holland Runde
    77große Runde xxkm.gpx
    oder als Gedächtnisunterstützung
    77Ho_große Runde.gpx
    ...
    Dann brauchst Du nur noch ein Bild mit Deinen Zahlen und Gebieten.


    Schöne Ostern wünscht
    Sunniklein

  • Habe endlich damit angefangen noch mehr Ordnung rein zubringen.


    Auf der Festplatte ist wie folgt sortiert:
    C:\Routen\0100-0199 Deutschland Nord
    C:\Routen\0200-0299 Deutschland Süd
    C:\Routen\0300-0399 Holland
    C:\Routen\0400-0499 Belgien usw.


    Darin dir fertigen Routen:
    C:\Routen\0100-0199 Deutschland Nord\0101 > Hamburg-Lüneburg-Ratzeburg.gpx
    C:\Routen\0100-0199 Deutschland Nord\0101 < Hamburg-Lüneburg-Ratzeburg.gpx usw.


    Die Routennamen sagen im groben den Routeverlauf aus,
    das > Zeichen sagt von Start nach Ziel und
    das <Zeichen sagt von Ziel nach Start ( in MS Route umgekehrt ).


    Da mir die Routenamen noch zu wenig aussagen über den Streckenverlauf
    habe ich eine CSV Datei “ Routen 0100-0199 Deutschland Nord.CSV “gemacht ( genau wie die POI's erstellt werden ) und Infotext über den genaueren Streckenverlauf eingefügt.
    Diese Datei mit dem POI-Loader dann auf SD Karte gespeichert ( natürlich sofort von POI.gpi nach “ Routen 0100-0199 Deutschland Nord.gpi “ umbenannt )

    Möchte ich dann eine Route in Nord Deutschland fahren und habe den Streckenverlauf vergessen gucke ich einfach im ZUMO Menü
    Zieleingabe\Extras\Benutzer-Sonderziele [-POI] Routen 0100-0199 Deutschland Nord
    und such mir die passende Route z.B. “ 0101 > Hamburg-Lüneburg-Ratzeburg “ raus,
    lesen dann den Text und kann daraus erkennen ob diese Route im Moment das passende ist.

    CSV Datei:
    0.0.000,00.00000, 0101 > Hamburg-Lüneburg-Ratzeburg,"Beschreibung: 140Km 2:45 Std. an der Elbe entlang, kaum Kurven und keine Berge. Hamburg Högerdamm-Neue Elbbrücke A255-A1-Schweensand Hauptdeich-Fünfhausener Hauptdeich-Immer an der Elbe entlang bis Rönne-auf der B404 und A250 Lüneburg Innenstadt-Regierungssitz an der Ilmenau angucken-Deutsches Salzmuseum angucken-B209 Richtung Artlenburg-Hohnstorf (Elbe)-
    andere Elbseite Lauenburg-L200 Basedow-in Büchen L205 Richtung Gudow-Hollenbek-
    Sterley-L203 Richtung Ratzeburg. Ziel ist Onkel Otto Ottostr. 1 Telefon 234567890"

    Die Koordinaten 0.0.000,00.00000 habe ich nur Nullen angegeben damit der POI-Loader die CVS Datei akzeptiert es können auch die Start oder Ziel Koordinaten eingegeben werden.

    Das würde auf dem ZUMO so aussehen:

  • Ich habe meine Routen folgender maßen gespeichert:


    d:\ mein garmin\routen\eigene routen\01 Saisoneröffnung 2008
    d:\ mein garmin\routen\eigene routen\02 Harz Tour
    d:\ mein garmin\routen\eigene routen\03 Piller Höhe - Timmelsjach - Jaufenpass - Pennserjoch
    d:\ mein garmin\routen\eigene routen\04 Mallorca Tour



    Bedeutung der Ziffern vor dem Tournamen:
    01 --> Touren in der Nähe vom Wohnort (Beginn des Startes um Umkreis von ca. 70km
    02 --> Touren in Deutschland wo der Start weiter als ca. 100km entfernt ist
    03 --> Alpen
    05 --> Spanien





    @edelbiker
    wie hast Du die Tour als POI erstellt? Das Bild im Anhang oben links hat eine
    Beschreibung, wie hast Du die erstellt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...wie hast Du die Tour als POI erstellt? Das Bild im Anhang oben links hat eine
    Beschreibung, wie hast Du die erstellt?


    Ich erstelle die Routen und schreibe den Text in
    Bearbeiten\Eigenschaften der Route...\Routeneigenschaften\Notizen rein ( damit ich immer wieder drauf zugreifen und ändern kann ) kopiere den Text und füge ihn in die " Routen 0100-0199 Deutschland Nord.CSV " Datei ein.

  • Ich erstelle die Routen und schreibe den Text in
    Bearbeiten\Eigenschaften der Route...\Routeneigenschaften\Notizen rein ( damit ich immer wieder drauf zugreifen und ändern kann ) kopiere den Text und füge ihn in die " Routen 0100-0199 Deutschland Nord.CSV " Datei ein.



    Und wie erstellst Du die csv Datei?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die "Weltenbummler" gebe ich mal die Anregung, die Routen - wenn sie in numerischen Ordnern sortiert sein sollen - anhand des tel. Ländercodes zu organisieren:


    49 -> Deutschland
    33 -> Frankreich
    41 -> Schweiz
    ...


    Eine Auswahl und hier komplett