Softwarefehler in Version 4.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zumistis


    im Thread Zumo 500, Absturz bei Zieleingabe vor Adresseingabe wird von einem fehlerhaften Verhalten des Zumo bei der Zieleingabe berichtet. Wie sich inzwischen herausstellte hängt dies mit der Softwareversion 4.0 zusammen.


    Der fehler kommt dann zum tragen, wenn sowohl im internen Speicher, als auch auf der SD-Karte Kartenmaterial abgelegt ist. Typische Konfiguration der 400/500er Besitzer.


    Abhilfe schafft nur der Downgrade auf 3.9 wie in dem Thread beschrieben

  • Das muss ich mal korrigieren:
    Gilt nur wenn Kartenmaterial DERSELBEN Karte sowohl im Speicher als auch auf der SD-Karte ist.
    Verschiedene Karten, die jeweils komplett im Speicher oder auf der SD-Karte sind, bringen KEIN Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • folgendes soeben festgestellt:
    Bei meinem 500 erfolgt die Abschaltung auch, obwohl die zusätzlichen Karten, Polen und Luxemburg, ebenfalls auf dem Gerät selbst sind und eben nicht auf der SD-Karte. Auf der SD-Karte befindet sich nur MP-3, sonst nix.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Dann liegt das Problem darin, dass eine Karte auf zwei Dateien verteilt ist.
    Versuche mal die gmapprom zu sichern und alle Kacheln in einem Schwung hochzuladen.
    Dann dürfte es kein Problem mehr geben.


    hubi85120: Es gibt ja noch mehr routingfähige Karten ausser CN.
    Offenbar gibt es keinen Fehler, wenn die Kacheln dieser Karten jeweils innerhalb einer Datei liegen. Mehrere Karten in einer Datei sind kein Problem und mehrere Karten ohne Aufteilung über mehrere Dateien auch nicht.

    Ich hab mehrere Karten drauf, inklusive der gmapprom in 4 Dateien - ohne Probleme. keine Karte ist aufgeteilt.

  • soweit ich das jetzt verstehe ist Datei gmapbmap die Basiskarte, gmapprom die Details für die Basis und gmapsupp die dazugeladenen Länder oder Kacheln? Ich soll jetzt die kompletten Details für DACH löschen und alles mit meinen zusätzlichen Polen-Karten als supp einspielen?

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, vielleicht nicht gleich löschen. Kurz umbenennen würde ja reichen.
    Das Kopieren zum Sichern dauert nämlich ne Weile.

  • so, hatte mal alle prom und alle supp raus genommen. Habe dann alle Kacheln von DACH+CZ (das was als prom vorinstalliert war) und meine zusätzlichen Polen als supp eingespielt. Hat ne Weile gedauert. Bei der Adresssuche kein Abschalten mehr!
    Es liegt also daran, dass sich wohl das neue 4.0 Update nicht mit den zusätzlich eingespielten supp verträgt wenn eine prom vorhanden ist!
    Ich glaube aber nicht, dass das die Endlösung ist.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • ist schon putzig,
    man wirbt damit, dass innerhalb von zwei Werktagen eine Frage beantwortet wird, und nach zwei komletten Werktagen gibt es immer noch keinen piep. Lediglich eine automatische Eingangsbestätigung.
    Wird doch wohl nichts Ernstes sein?

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Antwort per Mail:




    [FONT=&quot]Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für den Hinweise, ich konnte dies nachvollziehen und habe es an die entsprechende Stelle bei Garmin UK weitergegeben.


    Status: Gelöst







    Super, es bewegt sich doch!
    [/FONT]

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • In jedem Fall ist es nicht hinzunehmen, dass unausgereifte und offensichtlich nicht ordentlich getestete Software den (Beta - ?) Benutzern vorgesetzt wird und diese sich dann zeitaufwändig damit herumplagen müssen :confused:


    Gruß

  • nicht hinnehmbar????


    es war noch nie anders bei garmin :D


    also reg dich nicht auf, das musst du nehmen wie die schwerkraft :)


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In jedem Fall ist es nicht hinzunehmen, dass unausgereifte und offensichtlich nicht ordentlich getestete Software den (Beta - ?) Benutzern vorgesetzt wird und diese sich dann zeitaufwändig damit herumplagen müssen :confused:

    Gruß



    Hallo ZODIAC,

    das kann man auch andersherum sehen...............
    Garmin bringt halt immer wieder neue FW mit neuen Funktionen. Sie könnten auch nach einer funktionierenden FW nichts Neues mehr herausbringen.

    Wer ängstlich ist, der sollte die UpDates erst eine Weile nach den "Testern" auf sein Gerät übertragen. Dann kennt er evt. Fehler.
    Nutzer mit Spieltrieb updaten sofort.

  • ein Scala Rider Headset wird nach dem Update nicht mehr erkannt...:mad:

  • ein Scala Rider Headset wird nach dem Update nicht mehr erkannt...:mad:


    ...nach neuem koppeln gings bei mir wie gewohnt... musste es nur einmal aus den "meine Geräte" löschen und neu einbinden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur zur Erklärung: Hatte erst vor kurzem den Zumo 500 mit der NT V9 und der bereits aufgespielten FW 4.0 erworben (war also kein "Spieltrieb" meinerseits); mit der Option des kostenneutralen Updates 2008 NT Europe.:D


    Bis zum Update auf 2008 NT funktionierte alles bestens, danach die bekannten Probleme.


    Habe mittlerweile wieder auf die FW 3.9 zurückgefunden; auch mit 2008 NT wieder alles bestens.:D


    Dass die Software - Schmieden unter einem ständig konkurrierenden Entwicklungsdruck stehen, ist mir durchaus klar.


    Im Übrigen ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass neue FWs mit neuen Funktionen herausgebracht werden; nur sollten diese eben auch funktionieren. Oder?:rolleyes:


    Nicht für ungut!

  • Mal eine Frage ist schon irgendwas bekannt ob der Softwarefehler bei 4.0 behoben ist ? Habe meinen Zumo 500 auch zurückgerüstet auf 3.9.

    Gruß Dario

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage ist schon irgendwas bekannt ob der Softwarefehler bei 4.0 behoben ist ? Habe meinen Zumo 500 auch zurückgerüstet auf 3.9.

    Gruß Dario



    Die Problemlösung wird sicherlich nur in Kombination mit einer neuen FW-version kommen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gestern von Garmin deutschland die Antwort bekommen, dass denen diesbezüglich keine Informationen vorliegen. :(

    Vielleicht sollte man Garmin mal einladen, sich hier im Forum auf dem Laufenden zu halten.

    Immerhin kam die Antwort bereits 6 Stunden, nachdem ich die Anfrage an Garmin geschickt hatte.

    Ist ja auch was....