Routing mit dem GPSMap 60c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    Als möglicherweise zukünftiger Besitzer eines GPSMap 60c wollte ich noch eine Frage geklärt wissen, bevor ich mir das Ding wirklich zulege:


    Bis jetzt verwende ich auf meinem Motorrad einen Garmin eMap und damit verbunden Metroguide4.


    Da der eMap ja kein Autorouting hat und ich dieses auf dem Motorrad sowieso nicht unbedingt als günstig erachte (ich will ja eine bestimmte Strecke abfahren), habe ich meine Routen am PC mittels Waypoints und direkter Linie erstellt und so auf dem eMap verwendet.


    Geht diese (altertümliche) Art des Routens auf dem 60c überhaupt noch, oder will sich das Autorouting immer einmischen?


    Mir ginge es beim 60c primär um das farbige, schnellere Display, die Laufzeit sowie die Möglichkeit, pro Route bis zu 250 Wayoints verwenden zu können.


    Von den Abmessungen des Displays sollte sich ja nicht viel ändern, das 60c ist in der Breite um 5mm schmäler als der eMap, wenn ich das richtig aus dem Produktvergleich von der Garmin-Seite herausgelesen habe - ist hier vielleicht ein ehemaliger eMap-Benutzer, der bereits auf den 60c umgestiegen ist und seinen subjektiven Vergleich posten könnte?


    Danke und Grüsse aus Wien!


    Ciao, Robert :)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Robert,


    ich habe noch nicht allzuviel GPS-Erfahrung, aber ich denke, es geht.


    Mangels lieferfähiger CS-Software kann ich die Übertragung von PC auf den GPSmap60C noch nicht testen. Ich kann aber am Gerät eine Route mit Wegepunkten eingeben. Es ist sehr mühsam, für jede Kreuzung auf der geplanten Route einen Wegepunkt einzugeben, aber nachdem ich dies gemacht habe, bot das Gerät mit zwei Möglichkeiten, die Route abzufahren.


    Die erste Möglichkeit war "der Strasse folgen". Dies ist der Modus mit Autorouting, zwischen zwei Wegepunkten versucht er, anhand der Karte eine Strassenführung zu finden. Mangels genauer routingfähiger Karte habe ich damit keine Erfahrungen sammeln können.


    Die zweite Möglichkeit war "Luftlinie folgen". Ich vermute nun, das ist genau der Modus, den Du verwenden willst. Hier gibt es noch zwei Untermöglichkeiten. Du kannst bei Annäherung an einen Wegepunkt in die automatische Darstellung der Abbiegehinweise zoomen lassen. Du siehst dann den Wegepunkt in einem Massstab "20 m". Diese Funktion kann man aber auch abschalten.


    Ich habe mit "Luftlinie folgen" heute eine Tour von 90 km durch unbekanntes Gebiet hinter mich gebracht und bin begeistert. Störend war lediglich, dass er nach Passieren des Wegepunkts nicht wieder automatisch in die normale Darstellung zurückwechselt. Man muss den "Page"-Knopf drücken, und er rechnet dann immer eine Weile herum, bis das Kartenbild wieder erscheint.


    Ich hoffe, dass bald die CS geliefert wird und ich das Autorouting testen kann. Weiss jemand schon was vom Liefertermin? Hat schon jemand die City Select und die KFZ-Halterung in den Händen gehabt?


    TomRadfahrer

  • Hallo,
    das Garmin CarKit für GPSMAP 60C und 60CS ist seit gestern im Handel. Die Haftmatte ist eine geniale Erfindung von Garmin und hält absolut fest. Die CitySelect ist die neuste Version 6.0 und das Routing erfolgt mit sehr schneller Berechnung am GPS.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, da werde ich gleich morgen meinen Händler fragen, ob meine Bestellung schon da ist. :)

  • Fireman


    Ja, die "altmodische Art" geht sicher auch noch mit dem 60er. Das ist ja die Mindestanforderung, da ja sonst keine Karten ausser CSXX Sinn machen würden. Die Luftlinienberechnung ist aber kaum schneller berechnet als bei Deinem alten GPS. Bitte jetzt nicht erschlagen, duck mich eh schon. Die Anzeigegeschwindigkeit ist hoffentlich schneller, aber ich glaube in dieser Betriebsart wird der Unterschied kaum feststellbar sein.


    Werner

  • Zitat

    Zitat von ravwerner@23.02.2004 - 11:04
    Fireman


    Ja, die "altmodische Art" geht sicher auch noch mit dem 60er. Das ist ja die Mindestanforderung, da ja sonst keine Karten ausser CSXX Sinn machen würden. Die Luftlinienberechnung ist aber kaum schneller berechnet als bei Deinem alten GPS. Bitte jetzt nicht erschlagen, duck mich eh schon. Die Anzeigegeschwindigkeit ist hoffentlich schneller, aber ich glaube in dieser Betriebsart wird der Unterschied kaum feststellbar sein.


    Werner


    Warum denn erschlagen? :rolleyes:


    Da ich das GPSMap als Nachfolger meines eMap zu 99,9% am Motorrad einsetzte, war mir in erster Linie das (wesentlich) bessere und schnellere Display sowie der Faktor, das das GPSMap wasserdicht ist, das wichtigste.


    Da ich meine CS ebenfallso noch nicht habe, wurde das Gerät mal kurz im Auto mit den Daten der MapSource Metroguide 4.0 getestet - soweit funktioniert ja alles wie gewohnt auch mit dem neuen Gerät, eben nur mit besserem, schnelleren Display. Ein paar Dinge, die mir so auf die schnelle negativ aufgefallen sind:


    . Beim einblendbaren Richtungspfeil würde ich mir allerdings wünschen, das der so groß und dick wie beim eMap ist, der war eindeutig besser zu sehen.
    . Beim Führungstext und bei den Abbiegehinweisen wäre es IMHO auch sinnvoll, nicht 'SW nach xxxxstrasse' zu schreiben, sondern ebenfalls einen Richtungspfeil oder die Begriffe links, rechts usw. zu verwenden - so muß man theoretisch erst mal auf der Karte schauen, wo Norden ist...
    . Was UNBEDINGT(!!!) notwendig ist, ist eine Einstellung das die Abbiegehinweisseite nach dem Abbiegen wieder verschwindet. Momentan muß man jedesmal auf eine Taste drücken oder leider auf die Abbiegehinweise verzichten (falls ich da was nicht übersehen habe)


    Das mit den einstellbaren Datenfeldern ist halt auch eine Umgewöhnung, an und für sich war das mit den fixen Feldern, die sich je nach Navigationsart (Frei oder per Route) automatisch geändert haben beim eMap nicht so schlecht gelöst - naja, wahrscheinlich finde ich meine optimalen Einstellungen ja noch....


    Weiß' jemand eine Adresse, wo man sich mit Anregungen an Garmin wenden kann?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fireman,



    hier der Link zum Garmin Technical Support :


    Garmin Tech Support


    dort kann man seine Anregungen (in Englisch) loswerden.


    Gruß,



    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Tnx, schon gefunden - hab mal folgendes dort abgelassen:


    --------


    I've exchanged my eMap on my motorbike with your brand new GPSMap 60c and today i was able to test the routing-functions of it for a short time. At first, the display is fast and brilliant - congratulations!


    But here some negative points, that i spotted (maybe some of them are faults of mine, as i hadn't too much time to test the unit):


    1: The Arrow in the data-fields should be much bigger and fatter, just the one which was used in navigation on the emap. This little small red arrow is hard to see - could this maybe changed in a further software-update?


    2: The guidance Messages: I think it would be much easier to visualize if you would use an arrow or the verbs 'left, right, straight and so on...' here instead of 'NW to Lincoln Road' - so i had to look every time for the north-marker on the map to know where NW is... Maybe this could be changed to switch between NW, left/right and an arrow in a further software?


    3: The biggest problem, IMHO - the 'turn preview' page! Why doesn't switch this page automatically back to the last used screen, when i've passed the turn? I think this is a major bug, or did i miss some setting? It's really not acceptable to press a button after each turn preview to get back to the map display. This would be hard to do in a car and is impossible to do on a motorbike - PLEASE, CHANGE THIS!!!!!
    -------------

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Fireman,


    klingt ja ziemlich eindeutig, meistens gibt´s von Garmin nach ein paar Tagen auf Anfragen eine Antwort. Wenn was Verwertbares drin steht könntest du das ja hier auch nochmal veröffentlichen.


    Hab noch eine andere Frage :


    @ TomRadfahrer


    hat weiter oben geschrieben, das man beim Erstellen von Routen zwischen zwei Routing - Arten auswählen kann :


    1. Straße folgen


    2. Luftlinie (d.h. wohl den ausgewählten Wegpunkten ohne Straßenführung direkt durch grade Verbindung folgen)


    Kann man beides in Einer Route kombinieren ???



    Die anderen autoroutingfähigen Geräte (SP III ...) können das meines Wissens nicht. Wenn man damit ein Ziel anroutet,das nicht an einer verzeichneten Straße liegt, ist der letzte Wegabschnitt immer eine grade Linie von der nächstgelegenen Straße zum "OffRoad" gelegenen Ziel.
    Mit dem Luftlinien - Modus kann man ja wohl beim 60-er diese grade Linie durch eigene Wegpunkte an den nicht in der Kartensoftware hinterlegten Feldweg selbst anpassen.


    Wenn eine Kombination "Straße folgen - Luftlinie" nicht geht, dann müssen eben zwei getrennte Routenteilstücke her.



    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    ich habe es eben mit dem 60c und CS6.0 probiert. Wenn der Zielpunkt in der Pampa liegt, routet er zuerst auf der Strasse möglichst nahe hin und zieht dann eine Luftlinie. Theoretisch könnte es also gehen. Das Problem dürfte aber sein, dass es kaum weisse Flecken in der CS6.0 gibt, zum Teil sind auch Feld- und Waldwege drin. Sowie ein Weg oder eine Strasse zu nahe an Deine Luftlinienroute kommt, wird wohl gnadenlos zurück auf einem Stück Strasse geroutet.


    TomRadfahrer

  • n´Abend nochmal,


    Zitat

    Wenn der Zielpunkt in der Pampa liegt, routet er zuerst auf der Strasse möglichst nahe hin und zieht dann eine Luftlinie.


    bis dahin komme ich mit dem SP III auch, danach wird´s dann "Off Road" unmöglich, jedenfalls im Autorouting.


    Wenn du nochmal Zeit findest zum Rumprobieren, würde mich interessieren, ob es dir gelingt an eine straßengeführte Autorouting - Route eine von eigenen Wegpunkten per "Luftlinie" erzeugte Route dranzuhängen und in einem Stück durchzurouten.


    Ich glaub das das wohl nur durch das Nacheinander Abarbeiten der Autorouting Route und dann der von Hand erzeugten (Zweiten) Luftlinien/Wegpunkt Route klappt.



    Gruß,


    Bernd



    -GPS - Pathfinder-