Kein NMEA-Kabel mehr für COLORADO?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    der COLORADO besitzt ja laut Spezifikationen, Handbuch und Einstellungsmöglichkeiten, die Option NMEA-Daten über eine serielle Schnittstelle auszugeben.

    Als der COLORADO im Dezember/Januar auf den GARMIN-Seiten angekündigt wurde, gab es da unter Zubehör, ein entsprechendes Kabel, das auf der einen Seite eine serielle 9-poligen Stecker, und auf der anderen Seite einen USB-Mini-Stecker hatte: Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube, da war noch ein zusätzlicher Anschluß für die Stromversorgung. Das ist aber nicht mein Problem, sondern das Problem ist...

    Wo ist das Serielle-Verbindungskabel für die Ausgabe der NMEA-Daten abgeblieben?

    Das Kabel ist nämlich von den COLORADO-Zubehörseiten verschwunden.
    GARMIN-Österreich hat das Kabel aber zumindestens noch beim COLORADO-Zubehör auf der PDF-Preisliste stehen...

    Zitat


    USB zu seriell Konverter (RS 232 für NMEA-Marineanwendungen) 60EUR



    Ansonsten findet man dieses Kabel weder bei www.garmin.com oder www.garmin.de

    GARMIN scheint das Kabel also zurückgezogen, und vom Markt genommen zu haben. Somit kann der COLORADO wohl keine NMEA-Daten direkt auf eine serielle Schnittstelle ausgeben, wie das in den Spezifikationen angekündigt ist.

    Die Frage ist jetzt, weis jemand was über den Verbleib dieses Kabels? Hat GARMIN die NMEA-Schnittstelle für den COLORADO aufgegeben? Oder gab/gib es da nur technische oder Liefertechnische Probleme mit diesem Kabel?

    mfg
    JLacky

  • Das war einmal geplant, wurde auch auf den GARMIN Seiten publiziert und ist aus unerklärbaren Gründen verschwunden. Aber es ist richtig, dass es zumindest derzeit dieses Zubehörteil NICHT gibt.

    Beim Colorado also kein NMEA (nur ganz wenige brauchen ihn), aber vielleicht hat dann der "Oregon" wieder einen solchen. ;)

  • Hi, JLacky,
    vielleicht ist es so wie beim Triton geregelt; die NMEA-Daten werden über das USB-Kabel gesendet, muss aber auf dem Gerät im Setup eingestellt werden.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    die NMEA-Daten werden über das USB-Kabel gesendet, muss aber auf dem Gerät im Setup eingestellt werden.



    Sehe es auch so. Technisch sollte das kein Problem sein.

  • Hi, JLacky,
    vielleicht ist es so wie beim Triton geregelt; die NMEA-Daten werden über das USB-Kabel gesendet,


    Natürlich werden die NMEA-Daten zunächst über das USB-Kabel gesendet.

    Nur braucht man halt dieses besagte Kabel um die NMEA-Daten über einen RS232-Stecker auslesen/einlesen zu können.

    Alles andere macht ja keinen Sinn, wie will man denn ansonsten die ganzen GARMIN-Marinegeräte die Echolot und FishFinder anschließen, die ja ihre Daten nur über RS232 seriell liefern? Bei den 60er-Geräten ging das halt über die serielle Schnittstelle.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon einmal sowas ausprobiert (mit angepasstem USB-Adapter) ?


    Das wäre ein Versuch wert.

    Obwohl ich da noch Probleme sehe, wie ..

    .. der mini-USB-Stecker darf das Gerät nicht in den Massenspeichermodus versetzen

    .. diese USB-Seriell-Adapter benötigen auf dem PC einen entsprechenden Treiber. Auf dem COLORADO wird es nicht anders sein. Vermutlich bringt der COLORADO den für das GARMIN-Kabel notwendigen Treiber schon mit. Nur welcher (Chipsatz) ist das?

    .. wer stellt die Stromversorgung dieses Adapters zur Verfügung. Am PC ist das kein Problem. Am COLORADO muss da die Atromversorgung vom Gerät kommen. Im Batteriebetrieb ist da bestimmt schnell die Betriebsdauer zu ende. Wie Eingangs gesagt, ich bin der Meinung, das GAMRIN-Kabel hätte einen Zugang für eine externe Stromversorgung gehabt.

    Also ich denke mit einem handelsüblichen USB-Seriell-Adapter wird sich das nicht realisieren lassen.

    mfg
    JLacky

  • Die andere Variante ist, du nimmst auf PC-Seite GPS-Gate. Damit bekommst Du das auch hin. Kostet ein klein wenig etwas und funktioniert nur, wenn die Daten über einen PC und nicht direkt an ein serielles Gerät laufen sollen.


    Grundsätzlich sterben die seriellen Schnittstellen auf PC immer mehr aus, aber in anderen Bereichen sind sie nach wie vor Standard. Muss sagen die serielle Schnittstelle am 60CSx mag ja von den wenigsten wirklich genutzt werden, und doch ist das einer der entscheidenden Vorteile dieser Produkte-Linie von Garmin. Schade, dass das Colorado hier anscheinend mit der "Tradition" bricht.

  • Die andere Variante ist, du nimmst auf PC-Seite GPS-Gate. Damit bekommst Du das auch hin.


    Ich glaube nicht das das mit dem COLORADO geht, denn da sehe ich keine Möglichkeit das der COLORADO über USB die entsprechenden Daten liefert. Denn beim Anschluß eines normalen USB-Kabels geht der COLORADO ja in den Massenspeichermodus, und liefert keine Positionsdaten.

    Zitat


    Schade, dass das Colorado hier anscheinend mit der "Tradition" bricht


    Mit dem Kabel das GARMIN damals gezeigt hat, hätte der COLORADO ja wieder eine ähnliche Funktion wie die 60er.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Kabel das GARMIN damals gezeigt hat, hätte der COLORADO ja wieder eine ähnliche Funktion wie die 60er.


    Hallo JLacky

    Der schweizer GPS-Shop hat auf der Zubehörseite folgendes Kabel :
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-shop.ch/assets/thumb/18-4081.jpg]
    Da würde ich nichts von zusätzlicher Stromversorgung sehen.
    Wie sieht es eigentlich mit den Einstellungen für die serielle Schnittstelle aus ?
    Gemäss dem deutschen Handbuch (S. 26) müssten da ja Einstellungen gemacht werden können.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo JLacky
    Der schweizer GPS-Shop hat auf der Zubehörseite folgendes Kabel :


    Das ist auch nicht das Kabel für den COLORADO.
    Wenn man sich mal die Beschreibung in dem GPS-Shop ansieht, merkt man auch das die Abbildung nicht zu dem dargestellten Kabel und vorallem nicht zum COLORADO passen kann. Das was die da schreiben hat nix mit dem COLORADO zu tun.

    Zitat


    Gemäss dem deutschen Handbuch (S. 26) müssten da ja Einstellungen gemacht werden können.

    Ja, unter EINSTELLUNGEN-SYSTEM-SERIELLE SCHNITTSTELLE und EINSTELLUNGEN-SYSTEM-OPTIONEN-Erweiterte NMEA SA Einstellungen.

    Aber ich vermute halt mal, das man dazu dieses ominöse GARMIN-Kabel dazu braucht.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe zu dem Kabel noch ein paar Infos gefunden.

    http://www.gpsinformation.org/penrod/colorado/colorado.html

    Unter Pkt. 8 wird beschrieben, das es mit diesem Kabel Probleme gab/gibt. Offenbar ist das der Grund warum das Kabel nicht mehr von GARMIN für den COLORADO angeboten wird.

    Evtl. könnte es das Kabel hier sein...

    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=1169

    Obwohl da auch kein Stromversorgungsanschluß vorhanden ist. Mag sein, das ich mich damals getäuscht habe. Aber irgendwie macht mir so ein Kabel ohne Stromversorgung keinen Sinn.

    mfg
    JLacky

  • Anscheinend macht Garmin diese automatische Umschaltung des Betriebsmodus beim Einstecken eines USB-Kabels Garmin ein wenig Bauchschmerzen. Frage mich ob dieser auf den ersten Blick interessante Ansatz so das Gelbe vom Ei war... Dann doch schon lieber manuell Umschalten. Finde den Preis, dass es (zumindest zur Zeit) anscheinend keine Möglichkeit mehr geben soll NMEA direkt vom Colorado geliefert zu bekommen etwas hoch. Bin gespannt, ob Garmin daran in der nächsten Zeit etwas ändern wird.

  • .... da das Colorado auf meiner erweiterten Kaufliste steht, lese ich "fast" alles:


    "Der Colorado kann sehrwohl Garmin-Format bzw. NMEA-Daten seriell ausgeben (Einstellungen können am Colorado getätigt werden). Dazu benötigt man aber folgendes Kabel:
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=1169
    Der Unterschied liegt in USB A oder B."



    Der Bericht ist von Magic21, gefunden im Geoclub.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...