Vernichtende Kritik am Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Dieter !

    Genau so ist es. Hoffen wir, daß die "Pubertät" des CO bald zu Ende geht.

    Gruß aus Tirol
    HANS

  • Der hier von Freeday verlinkte Test ist doch recht gut geschrieben, finde ich. Der Autor bei Navigation-Professionell scheint hier regelmäßig Gast (oder gar Mitglied?) im Forum zu sein. :D

    Gruß

    Stefan

  • Ich kenne zufälligerweise die Stelle, die in dem Test zur Demonstration genutzt wird, sehr gut (Einsiedeln am Walchensee, da zweigt die Mautstraße in die Jachenau ab). Aus der Darstellung des Colorados kann man die Geländeform wirklich mit einem Blick erkennen, beim Vista bzw. 60CSx muß das Gehirn schon etwas Transferleitung erbringen. Daß so eine hochwertige, grafische Darstellung seinen Preis hat (Rechenleistung, die sich letztendlich natürlich irgendwie in Stromverbrauch übersetzt), dürfte klar sein.


    Also wem die Darstellung nicht begeistert, der ist wohl Fan von Schwarzweiß-Displays. Die Frage ist halt, ob man es in der Praxis braucht. Toll sieht es schon aus!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wem die Darstellung nicht begeistert, der ist wohl Fan von Schwarzweiß-Displays. Die Frage ist halt, ob man es in der Praxis braucht. Toll sieht es schon aus!

    Nein ist er nicht! Denn stell Dir mal vor es gibt auch heute noch Leute die haben so viel Übung darin eine topografische Karte zu lesen, dass es gar nicht so viel Gehirnleistung benötigt die Karteninformationen in das Gelände zu übersetzen. Der Umkehrschluss Deiner Aussage würde sonst heissen: Jeder der ein Colorado mit seiner grafischen Darstellung braucht und besitzt ist dumm, weil er nicht fähig ist eine Karte zu lesen!

  • So war das nicht gemeint, Dieter. Für mich ist das so, wie bei einer topographischen Karte mit oder ohne Schumerung. Ich bin immer wieder begeistert vom Kartenbild der Schweizer Landeskarten, da sind die Geländeformen einfach toll dargestellt. Natürlich steckt in den Höhenlinien die eigentliche Information und die Schumerung enthält keine zusätzliche Information, aber sie erleichtert das Kartenlesen. Ich komm auch mit Karten ohne Schumerung zurecht, aber wenn ich schon eine so toll aufbereitete Karte bekommten kann, nutze ich sie auch.


    Ich denke, Garmin steht vor dem Problem, daß sich die GPS-Geräte außer der grafischen Darstellung kaum mehr sichtbar verbessern lassen (es gibt bei den Geräten sicher viele Verbesserungsmöglichkeiten, aber sieht man erst, wenn man das Gerät längere Zeit nutzt und die lassen sich auch nicht werbewirksam vermarkten). So würde ich das Colorado sehen.


    Irgendwie erinnert mich das ganze an Microsoft und Vista. Schon irgendwie toll, aber brauchen tut man es nicht, so daß die meisten bei XP bleiben.

  • Also die Topo CH hat auch eine Schummerung. Ich würde sogar sagen die Schummerung ist durchaus eine Information - zumindest für mein Auge, dass unterstützt dann die Information der Höhenlinien.


    Meine Reaktion betraff mehr die Bemerkung von Schwarz-Weiss-Display... Naja, lassen wir das. Ist ja jetzt geklärt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe das, grob formuliert, so:

    • Um einen guten Überblick über die Geländeformation bei Betrachtung größerer Gebiete (z.B. Alpen komplett, Teneriffa oder Korsika komplett) zu bekommen, eignet sich die Schummerung bestens. Das ist, zudem auf den winzigen Displays, nur mit Höhenlinien kaum hinzubekommen.
    • Geht es um Geländedetails im näheren Umfeld (großer Maßstab), dann sind die Höhenlinien einer topographischen Karte informativer.

    Das ist zumindest mein Eindruck, eingegrenzt auf die Darstellung des Colorado.

    Gruß
    Stefan

  • Na wirklich fair ist der vergleich ja jetzt nicht gerade und damit für mich auch nicht Aussagekräftig. Ein seriöser Vergleich würde vorliegen wenn die Bilder gleich vergrößert worden währen.
    Womit ich dir aber nicht deine Zufriedenheit mit dem Colorado madig machen will.



    Auch ich beziehe mich im Folgenden auf:

    http://www.poly-electronic.ch/garmin-colorado300.htm

    Ohne auf die Geräte-Wahl näher eingehen zu wollen, bleibe ich mal bei dem zitierten Vergleich - und auch hier bei der rechten, der 80m- (Rad/Wander-) Darstellung:

    Vertikal ist die 3D-Ansicht länger, die 2D-Ansicht aber breiter. Hier ziehe ich das Mehr an Informationen bzw. den besseren Überblick bzw. den breiteren Horizont vor, auch wenn die bunte 3D-Ansicht ohne Zweifel hübscher wirkt. Die zu fett beschrifteten Höhenlinien wurden hier schon beanstandet, auch wirkt für mich die 3D-Darstellung dunkler - aber dies kann Gewohnheit sein oder sich mit zugeschaltener Display-Beleuchtung egalisieren.

    Die Topo CZ 1.20 ist ja neben routingfähig auch 3D - und nun weiß ich, woher mir der Anblick so vertraut ist *g* (natürlich nur am Laptop, nicht am 60CSx).
    Prinzipiell sehe ich in den "guten alten 2D-Ansichten" noch eine gewisse Nähe mit Landkarten, 3D hingegen hat mit Papier nichts mehr gemeinsam.

    Da ich neuen Spielereien grundsätzlich nicht abgeneigt bin, würde mich eine echte Gegenüberstellung interessieren - die verlinkte ist ja leider nicht relevant (rund 30 kB gegen 15 kB).
    Hat jemand so was oder würde es erstellen und hochladen?

  • Vertikal ist die 3D-Ansicht länger, die 2D-Ansicht aber breiter. Hier ziehe ich das Mehr an Informationen bzw. den besseren Überblick bzw. den breiteren Horizont vor, auch wenn die bunte 3D-Ansicht ohne Zweifel hübscher wirkt.


    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Meinst Du das vergleichend, d.h. 60er vs Colorado?

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...