Alternative zu Garmin ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Magellan kann schon eine Alternative zu Garmin sein!
    Empfangsqualität, Display, Speicherverwaltung sind doch voll okay!
    Was die Karten angeht, kann man wenn man die Erwartungen nicht zu hoch setzt vielleicht noch angenehm überrascht werden ;)

  • ... also, bei den Triton-Modellen ist es so, dass ein Bild mit einem Wegpunkt verknüpft und über die Alarmfunktion dann aufgeblendet werden kann.


    Da das T 2000 eine eingebaute Digicam hat, funktioniert das ganze noch komfortabler.


    Und wenn sich damit dann auch noch ein Audio oder Video verknüpfen lassen könnte, wäre die automatische Stadtführung komplett.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Gruß
    Crashdax, der immer noch auf Links zum aktuell gültigen Kartenmaterial wartet.......


    Was ist nun mit Screenshots zum Kartenmaterial - wenn schon der Link unauffindbar ist, kann jemand bitte einige Screenshots reinstellen - DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was ist nun mit Screenshots zum Kartenmaterial - wenn schon der Link unauffindbar ist, kann jemand bitte einige Screenshots reinstellen - DANKE




    Moin,

    so wie es aussieht, wird da nichts passieren. Es wird in diesem Thread sehr viel von Zukunft und Hoffnung gesprochen, na ja ist halt wie beim Lotto, da kann es auch passieren dass man in der Zukunft einmal 6 Richtige ankreuzt, dass hoffe ich zumindest.;)

    Gruß
    Crashdax

  • Was ist nun mit Screenshots zum Kartenmaterial - wenn schon der Link unauffindbar ist, kann jemand bitte einige Screenshots reinstellen - DANKE



    warum wird hier denn immer nur auf den Karten rumgeritten:confused:
    Hier ist doch der GPS-Geräte Bereich - oder?
    Für mich baut Magellan die moderneren und vielseitigeren Geräte!
    Ausserdem glaube ich, wer sich mit dem doch nicht so einfachen Umgang mit Outdoorgeräten versteht, ist bestimmt auch in der Lage an Kartenmaterial zu gelangen! Wer es einfach möchte kann ja gerne Garmin bevorzugen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo kajaker,


    warum wird hier denn immer nur auf den Karten rumgeritten:confused:


    weil ein kartenfähiges GPS-Gerät ohne Karten sinnlos ist.

    Zitat

    Ausserdem glaube ich, wer sich mit dem doch nicht so einfachen Umgang mit Outdoorgeräten versteht, ist bestimmt auch in der Lage an Kartenmaterial zu gelangen!


    Kartenmaterial kann man nicht so einfach selberschnitzen. Und auch die Raubkopierer-Fraktion schaut ohne Orginale in die Röhre.


    Grüsse - Anton

  • weil ein kartenfähiges GPS-Gerät ohne Karten sinnlos ist.


    sorry, für mich nicht! Und ganz ohne Karten trifft ja auch nicht wirklich zu - oder?
    Wie sinnvoll ist denn ein kartenfähiges GPS-Gerät mit weltweiter Kartenabdeckung, aber schlecht ablesbarem Display:confused:

  • Zitat

    Wie sinnvoll ist denn ein kartenfähiges GPS-Gerät mit weltweiter Kartenabdeckung, aber schlecht ablesbarem Display

    Auf jeden Fall noch immer sinnvoller als ein kartenfähiges Gerät mit guter Displayablesbarkeit, aber ohne verfügbare Karten für MEINE Region!Und wenn für Dich Karten am Gerät nicht wichtig sind, warum willst du dann ein teueres kartenfähiges Gerät kaufen? (wie derdTriton ja ist)


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo kajaker,


    wichtig für mich sind an erster Stelle die Detailkarten. Bei einer Geräteauswahl stelle ich mir zuerst die Frage "welche Karten soll es darstellen". Die Standard-Funktionen wie Anzeige der Position und Aufzeichnung des Tracks sind bei allen aktuellen Geräten ausgereift und gut nutzbar.


    YMMV (your mileage may vary)
    Grüsse - Anton

  • wie vieles, ist auch die Geräteauswahl eine sehr individuelle Entscheidung. Für mich steht ganz klar die Gerätetechnik im Vordergrund. Meine Kaufentscheidung steht, mal sehen wer bei meinem nächsten Gerätekauf die Nase vorn hat;)


  • Wie sinnvoll ist denn ein kartenfähiges GPS-Gerät mit weltweiter Kartenabdeckung, aber schlecht ablesbarem Display:confused:



    Gibt es denn irgendwo eine vergleichende Abbildung mit den Screens vom Triton und COlorado ?


    Würde mich das wirklich gerne mal sehen .

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    hier z.B.
    http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?p=8678


    Grüsse - Anton



    Danke, aber soll mich das jetzt von den überragenden Qualitäten des Triton-Display's überzeugen.


    Touchscreen ist ja ganz nett, aber von Design/Farbe finde ich den Colorado doch etwas gelungener.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hi,
    ich hatte Gelegenheit, einen mit einem T 400 aufgezeichneten Track zu analysieren.
    Nach dem Einschalten des Gerätes dauerte es mind. 12 Minuten, bis die Tour begann, in dieser Zeit wurde aufgezeichnet, aber das Signal sprang und drehte nicht auf der Stelle, und es wurden nur 2 Trackpunkte aufgezeichnet, das Einschalten und die Geschwindigkeitsaufnahme. Beim tatsächlichen losfahren drehte das Signal dann in Fahrtrichtung.
    Der Track wurde sauber aufgezeichnet, exakt die Straßenseite/Fahrradweg, sogar der Zickzack durch eine Sicherheitsbegrenzung wurde genau wiedergegeben. Auf der gesamten Tour (ca. 20 km) war nicht ein Ausreisser.
    Allerdings muss man zur Trackwiedergabe dann VantagePoint einsetzen, weil erst dann durch die Darstellung mit dem kleinen Fahrzeug die Simulaltion super abgespielt wird.
    Diese Wiedergabe von Tracks in VantagePoint ist einfach fantastisch, auch meine Active Logs vom GPS 72 können direkt in VP abgespielt werden.


    Keine Frage, wenn die Magellan-Ingenieure sich so reinhängen könnten/würden, wie die Techniker von Garmin, und auch bis zum Schluss durchhalten, dann würden sie ein wirklich erstklassiges Gerät vorzeigen können.


    Wenn Magellan .........., aber die kommen ja einfach nicht in die Füße.


    Und wenn ich auf gpsorganisation.org sehe, in welchem Tempo Garmin die Updates 'raushaut, dann wird eher das Colorado bugfrei sein, als dass ein Triton zufriedenstellend funktioniert. Und VantagePoint ist ja auch noch nicht "ganz" fertig.


    Pack' es an, Magellan, es gibt noch viel zu tun.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Voyager: Mit dem Track kann ich nur bestätigen. Erste Sahne.

    Was ich hier aber nicht verstehe ist das Gerede um die Karten. Man kann eine:
    Topo D
    Topo F
    Topo US
    Topo CAN
    Topo S
    Topo N
    Topo AUS
    Topo Mexico
    Topo HR
    Topo Gr
    offiziell kaufen (Fachhändler)
    dann gibt es noch jede Menge Strassenkarten EU/US, die man mit der topo Basemap (Worldwide Basemap) im Gerät zu einer Topo-Strassenkarte kombinieren kann. Dazu kann man übers Magellanboard als Maggibesitzer an diverse inoffizielle Magellankarten (Topo Alpen) herankommen. Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Magellan und hatte keine Probleme an diese Informationen zu kommen. Was soll bloss das Gefasel es gäbe keine Karten. Werdet Ihr von Garmin bezahlt, sowas zu verbreiten ;) (keiner Scherz)

    Harry

  • Hallo Harry,


    es geht um aktuelles Kartenmaterial . . .
    und nicht alles was ein paar Höhenlinien aus den GLOBE-Daten (AKA srtm30) enthält ist eine Topo :p


    Grüsse - Anton


  • Wo finde ich denn diesen Fachhändler ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu kann man übers Magellanboard als Maggibesitzer an diverse inoffizielle Magellankarten (Topo Alpen) herankommen.
    Harry




    Moin,

    Das spricht natürlich für die Seriösität :eek: und sagt etwas über die Qualität der Produkte aus. :pfeifen:

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Harry,

    Alle für das Triton erhältliche Karten sind entweder: veraltet, haben keine genauen Daten, basieren auf Garmin Kartenwerk, sind nicht über einen dedizierten Händler in Gesamtheit zu kaufen oder stammen aus nicht seriösen Quellen.

    Falls keiner der obigen Punkt zutrifft, sind sie aber für mein speziell benötigtes Gebiet (bspw. Timbuktu West) nicht verfügbar.

    Zusammengefasst kann man also sagen: Für Magellan gibt es keine Karten.

    :D

    VG
    der Tritontroll