Alternative zu Garmin ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann stellt doch endlich mal Screenshots der tollen Magellankarten hier herein, insbesondere die Topo Alpen!


    Wie oben schon geschrieben, auch Piraten brauchen Originalkarten um sie zu kopieren. Dass Karten inoffiziell verbreitet werden ist ja noch ominoeser.


    Lieber als auf irgendwelche Magellankarten zu warten, wuerde ich auf vernuenftige Geraete mit Rasterkarten warten, spaetestens zum Ende dieses Jahres sollte da ja das Angebot ganz gut ausschauen. Was an einem Magellan ohne Karten besser sein soll, als an einem ausgereiftem und ohne Bugs funktionierendem 60CSx bzw Vista frag ich mich dann ja schon.


  • Ist schon lustig, wie die Lager so verteidigt werden. ;)


    Aber darum geht es doch, wenn man sich mal die Marktaufteilung ansieht, überhaupt nicht. Es gibt natürlich viele Magellanuser, die sehr zufrieden sind und ihr Gerät nie gegen z.B. ein Garmin tauschen würden. Aber warum ist Garmin am Markt gegenüber Magellan so stark?
    Ich habe es erfahren, als ich mir vor ca. 16 Monaten ein neues Gerät kaufen wollte. Ich hatte ein Garmin und habe mich überall umgesehen. Die Magellan gefielen mir eigentlich ganz gut und so habe ich nach Zubehör geschaut: Autoroutingfähige Strassenkarten mit POIs für alles, was man mal so brauchen könnte, eine einfache und schnelle Planungssoftware, mit der ich Routen erstellen und einfach und direkt überspielen kann, Tracks abrufen, bearbeiten usw.. Es gab aber leider nichts, oder es war so veraltet, weil Magellan es nicht weiter entwickelt hat. Also musste ich mehr oder weniger bei Garmin bleiben.
    Letztes Jahr kam dann das Crossover, mit enormen Vorschußloorbeeren. Aber Magellan konnte wieder keine EU-Karten dazu anbieten, die kamen dann etwa ein halbes Jahr später. Mit etwa 2/3 der Abdeckung der Garminkarten und zu einem höheren Preis. Und wer eine FW-Update für die nicht richtig funktionierende, mit dem Gerät ausgelieferte FW, haben wollte, mußte (!) die EU-Karten kaufen, denn nur auf dieser SD gab es das FW-Update. So macht man sich bei der Masse der Käufer nicht beliebt.


    So, und nun betrachten wir mal die Masse der Käufer: Das sind normale Anwender, die in den Laden gehen, sich ein Gerät aussuchen und dann sagen "dann hätte ich gern noch Europa-Strassenkarten und eine Topo von Deutschland". Die möchte er in der Regel in seinen PC schieben, installieren, planen, übertragen und losfahren. Und da hat Magellan zur Zeit halt ein Problem. Sie können den einfachen Anwender so nicht erreichen.


    Noch mal: Magellan ist mit Sicherheit auch gut und ich glaube Dir auch, dass es diese und solche Karten gibt. Aber um das Ganze flächendeckend einsetzen zu können, bedarf es engagierter User, die das zu ihrem Hobby erklärt haben.
    Aber man kann dem Normalo-Anwender nicht zumuten, sich aus allen möglichen Blogs Kartenteile zu besorgen, diese teils auch noch anzupassen und sich mit zig Spezialprogrammen auseinander zu setzen. Sehr viele sind schon froh, wenn sie das Gerät beherrschen, und das ist nicht böse gemeint.


    Das meinen hier wohl die meisten Poster, wenn sie von offiziell verfügbaren Kartenmaterial sprechen.


    Garmin hat mit Sicherheit auch keinen Heiligenschein und der wird ihnen auch hier im Forum mit Sicherheit nicht aufgesetzt. Man braucht das Forum nur mal lesen. Aber, und das ist immer noch der große Unterschied zu Magellan, Garmin bemüht sich wirklich, den Mist, den sie verzapft haben, so schnell wie möglich auszumerzen. Der Reparaturservice und die Kulanz sind in der Regel vorbildlich. Kommt ein Gerät neu auf den Markt, gibt es sofort reichliches Zubehör und vielfältiges Kartenmaterial dazu.
    Wenn Magellan auch wieder zu diesem Level zurückfinden würde, den sie vor vielen Jahren ja mal hatten, dann können sie mit ihren zugegebenermaßen wirklich guten Geräten, den Managern von Garmin eine Menge Dampf machen.

  • Was an einem Magellan ohne Karten besser sein soll, als an einem ausgereiftem und ohne Bugs funktionierendem 60CSx bzw Vista frag ich mich dann ja schon.


    Die Diskussion läuft ins Leere, weil es hier um Luftschlösser geht.


    Ich schaue mir Magellan gerne mal wieder genauer an, sobald es verläßliche Informationen auf neue und in Europa verfügbare Produkte gibt.



    Bis dahin für mich EOT


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...einfach nur als Update...

    das RMP Format ist entschlüsselt...jetzt gibt's bald Rasterkarten zum selbereinspielen in den Triton....:jubel: die ersten Tools sind in der Mache.

    VG
    Sockeye

  • Hi, Sockeye,
    es ist völig egal,was die Tritons in der nächsten Zeit abarbeiten werden, der Zug in Richtung Oregon fährt sehr stark ab.
    So sehr ich es auch bedaure, aber Magellan wird im Outdoorbereich nicht einmal die 2. Geige spielen.


    Mit maximal 30 Usern wird man keine Bäume ausreissen.


    Gruß
    Günther

  • Naja, wenn du das meinst, wird es wohl so sein.
    Nur hoffentlich verfährt sich der Zug von Colorado nach Oregon nicht. Oder gibt's schon snap-to-railway für die Chips an Board?

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das RMP Format ist entschlüsselt...jetzt gibt's bald Rasterkarten zum selbereinspielen in den Triton....:jubel: die ersten Tools sind in der Mache.

    Hallo Sockeye,


    das sind mal gute Neuigkeiten aus der Magellan-Ecke :D
    Du hältst uns auf dem Laufenden . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Sockeye,

    das sind mal gute Neuigkeiten aus der Magellan-Ecke :D
    Du hältst uns auf dem Laufenden . . .

    Grüsse - Anton


    Naja, Rasterkarten hören sich auf den ersten Anschein mal toll an, aber kann man auf dem Mäusekino damit überhaupt etwas anfangen? Ich finde, daß selbst der heimische PC-Monitor nicht mit der Papierkarte mithalten kann. Detailplanungen gehen ja ganz gut, aber gerade bei der Planung von Radtouren kommt man schon an die Grenzen, was die Übersichtlichkeit angeht.

    Aber in jedem Fall wäre es gut, wenn Garmin endlich mal wieder eine echte Konkurenz erwachsen würde.

    Zitat von blackwilli

    Garmin hat mit Sicherheit auch keinen Heiligenschein und der wird ihnen auch hier im Forum mit Sicherheit nicht aufgesetzt. Man braucht das Forum nur mal lesen. Aber, und das ist immer noch der große Unterschied zu Magellan, Garmin bemüht sich wirklich, den Mist, den sie verzapft haben, so schnell wie möglich auszumerzen.


    Räusper, hüstl, .... also der Umgang mit Problem des Abdriftens der Position beim Vista HCX ist sicher vorbildlich. Garmin behauptet einfach, daß es das Problem nicht gibt.


  • Räusper, hüstl, .... also der Umgang mit Problem des Abdriftens der Position beim Vista HCX ist sicher vorbildlich. Garmin behauptet einfach, daß es das Problem nicht gibt.


    Garmins Lösung wird sein, noch mehr Geräte von der PNA-Bauart des Oregons sein um dann die H-Reihe auf discontinue zu setzen


    :sofa:


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmins Lösung wird sein, noch mehr Geräte von der PNA-Bauart des Oregons sein um dann die H-Reihe auf discontinue zu setzen

    :sofa:

    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern,

    Ich meinerseits habe lieber ein Garmin(discontinue) Gerät als ein Gerät von 62435526 wo die Produktunterstützung Heuer(2008) für Einige eingestellt wurde. :devil:Und jetzt mach mal schnell platz hintern Sofa für Mich. :sofa::sofa:

  • Hallo, Sockeye,


    das Problem mit dem "geknackten" RMP-Format ist doch, dass weder die Schlüssel-Daten noch die so erzeugten Maps im Internet verbreitet werden dürfen.


    So bleibt es einigen wenigen Spezialisten vorbehalten, sich Rasterkarten zu erstellen.


    Da warte ich lieber auf Magellan's Uploader und die Rasterkarte von von ppm.


    Aber vielleicht darf TT ja auch auch noch mitspielen.


    Gruß
    Günther


    P.S. Deine OSM auf dem T 1500 macht schon Spass :cool:

  • Ich habe letzen Freitag meinen Europa Triton 500 bekommen und übers Weekend insgesamt 120 Km im Gelände zurückgelegt. Für mich gibt es absolut nichts auszusetzen. Keine Abstürze oder sowas. Ich brauche nur für Frankreich, Deutschland und bisschen Alpen Karten - habe ich alles bekommen.

    ...
    Harry




    Schade, Harry hat seinen Triton 500 verkauft.:(


    Aber seine Euphorie hat immerhin 5 Monate angehalten.



    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Die ursprüngliche Frage war "Alternative zu Garmin". Wir wollen mal nicht vergessen, dass meine Frage das Ergebniss meines Coloradodesasters war. Der Triton war für meinen Fall nicht schlecht und ich hätte den auch sicherlich behalten, wenn ich nicht 1 Tag den MobileMapper 6 zum testen gehabt hätte. Danach war für mich die Entscheidung ganz klar getroffen. Die Euphorie für die Garminalternative ist also geblieben. Man darf aber auch nicht leugnen dass beim Triton noch viel gemacht werden muss. Dennoch ist er eine Alternative.

    Harry

  • Hi, Harry,
    in der Geräteklasse bis 500 Euro ist der MM6 auch keine Alternative zu einem Garmin.


    Allerdings auch von der Ausstattung her nicht, weil die Anforderungen an einen PDA immer anders sind als an ein GPS-Handheld.


    Und ich bezweifle auch, ob die Magellan-Techniker in der Lage sind, ein BS wie WM 6 voll auszureizen.


    128 MB Nand-Flash (wird eigentlich nur im MP3Player und USB-Sticks verbaut), nur 64 SDRAM, 400 MHz-Prozessor, kein WLAN, kein IR, kein VGA, für den Einsatz von 1.000 Euro ist mein Erwartungshorizont an einen Pocket-PC eine ganze Ecke höher.


    Da lacht mich doch schon das iPhone G 3 an.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da lacht mich doch schon das iPhone G 3 an.


    Hallo Günther,
    mein HTC Diamond hat fast alle geforderten Atribute und im Alu-Case
    gut auf dem MTB-Lenker oder für Wanderungen zu gebrauchen. Die TT-Topo verwende ich sehr gerne damit. Ohne murren gehen 2 Naviprogramme parallel. Manko=Laufzeit mit 900er Akku 3-4 Stunden.Reserve-Akku ist Pflicht.
    Eingebautes GPS-Modul ist vergleichbar mit RTB 2300/60er und ein Fix-Wunder. In der Regel zwischen 3-20 Sekunden, selbst nach Neustart.
    Durch die Fixschnelligkeit ist ein An/Aus Modus (Akku) realistisch beim Wandern. Waypoints können einfach mit der GPS-Kamera erstellt werden. Auf dem MTB-Lenker bleibt bei mir die Beleuchtung an. Nur als
    einfacher NMEA-Logger hält der Akku 6 Std.

    WLAN: Mit Navi den nächsten Hot-Spot ansteuern, und schon ist man im Web.

    Unterwegs mal ein Blick auf die Deutschland Topo oder Swiss Topo 1:25000 ist natürlich nicht zu verachten. Das Top-Display ist gut im freien
    ablesbar

    Anwendung bei richtigem outdoor-Einsatz: HTC D in der Hosentasche als
    Reserve GPS bzw. Telefon. 60er bleibt weiterhin mein Outdoorgerät.
    Trackübertragung mit TT = direkt 1x60er und 1 x HTC/D.

    Sicherheit=eine Not-SMS mit automatischer Koordinatenangabe ist kein Problem.

    Meine Vertragsverlängerung hat sich gelohnt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi, Gerd,


    dass mit dem iPhone war nur Spass.


    Tatsächlich schiele ich heftig auf das Neo 1973, wenn es in Richtung Handy gegen soll. Die tech. Daten gefallen mir. Und Linux.


    Auf das Nüvi-Phone bin ich aber auch gespannt.


    Es gibt viele spannende Sachen.


    Gruß
    Günther

  • Na, dann solltest Du auch mal das HTC Touch Diamond ansehen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne den Touch Diamond, davon haben wir mehrere in der Firma:


    • Erkennbarkeit bei Sonnenlicht allenfalls mässig (aber erkennbar)
    • Zweifelhafte Performance trotz schnellen Prozessor
    • Schneller Fix aber sehr unregelmässige Tracks (Ausreisser)
    • Akkulaufzeit mit GPS & BT 2-3 Stunden max (mit Beleuchtung)
    • Nicht wasser- oder stossfest.


    Macht Euch doch nichts vor. Ein normales Handy ist kein Outdoorgerät. Wenn dann einen Trimble Nomad (auch wenn er hässlich aussieht)


    Harry

  • Hi, Harry,
    wenn Du das MM6 optimal anwenden willst, musst Du doch auch noch zusätzlich ein Handy mitschleppen.
    Wie willst Du sonst den Aufenthaltsort Deines Kumpels checken?


    Und ein Trimble Nomad als Alternative zu einem Garmin ist reichlich an den Haaren herbeigezogen.


    Gruß
    Günther