Navi mit sog. Mehrabschnitts Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich bin neu in dem Forum!


    Bin kurz davor mir den Meridian Color zu kaufen.
    Habe allerdings eine Frage zur Funktion der Mehrabschnitts Route. Also am Gerät eine Route von A über B nach C zu erstellen und abzufahren.


    Wenn ich diese Route starte, werde ich dann bei Erreichen des ersten Punktes vom Gerät aufgefordert, mit "Goto-Goto" Befehl, den nächsten Punkt anzufahren, oder navigiert das Gerät automatisch von A nach C.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Danke unf GRüße


    Gipsy

  • Hallo Gröni,


    danke für die Antwort.


    Ich bin leider noch nicht ganz dahintergekommen.


    Wenn ich der Beschreibung der Mehrabschnitts-Routen im Handbuch auf Seite 57 folge, kommt eine Routenliste dabei heraus.


    Wie fährt der Meridian diese Liste ab?


    Grüße
    Gipsy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    was meinst Du mit "wie wird die abgefahren"? Ganz normal mit Luftlinienanzeige. Oder willst Du was anderes wissen?


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Gröni,
    wie arbeitet das Gerät die Routenliste ab?


    Routet das Gerät automatisch von Wegpunkt zu Wegpunkt, oder muß ich nach Erreichen eines Wegpunktes am Gerät irgendwelche Aktionen tätigen?


    Grüße Gipsy

  • Hallo Gipsy,


    welche Navi meinst Du? Straßennavi oder Point to Point.


    Wenn man von A nach B nach C nach D fahren möchte, reagieren Straßennavi und Point to Point unterschiedlich.


    Die Point to Point legt von einem Punkt zum anderen nacheinander eine Luftlinie an (Die Wegepunkte müssen dann natürlich in einer Route gespeichert sein und diese Route aktiv gesetzt werden).
    Befindest Du Dich zwischen Punkt A und B, wird diese Linie rot angezeigt. Bei Erreichen von B wird dann automatisch die Linie BC rot. usw.


    Bei der Straßennavi erkennt der Meri nur A und D und berechnet dazwischen die Straßenroute (grün markiert). Egal wiewiel Wegepunkte Du dazwischen legst. Das Problem habe ich insbes. als Radfahrer, wenn Start und Zielpunkt identisch sind, ich aber bestimmte Straßen fahren möchte. Da bleibt nur eins. Mehrere Routen Planen und die nacheinander abfahren.


    (Oder hat schon jemand eine andere Möglichkeit gefunden die ich noch nicht kenne?)


    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    @Michael: danke für die Erklärung. Genauso ist es.


    Wenn ich eine Route mit bestimmten Punkten fahren möchte (wie ich es am Wochenende wieder auf 150 schönen Kilometern gemacht habe), dann setze ich die Wegpunkte immer kurz hinter die Kreuzung bei der ich abbiegen muß und fahre mit der Kompassansicht.
    Das hat den Vorteil, das ich relativ wenige Wegpunkte benötige. In der Kompassansicht kann ich dann sehen, wann denn die nächste Abbiegung kommt und kurz vor der Kreuzung sehe ich anhand der Kompassnadel, in welche Richtung ich abbiegen muß.
    Mit dieser Vorgehensweise fahre ich seit nun 3 Jahren problemlos viele Kilometer und verfahre mich seltenst. Falls doch, sehe ich dies nach spätestens 100m, weil die Nadel in entgegengesetzte Richtung zeigt.
    Darüberhinaus ist es natürlich möglich, dem Wegpunkt einen "sprechenden Namen" zu geben, denn wenn der Wegpunkt "LI-B75" heißt, dann weiß ich, dass ich links auf die B75 fahren muß.
    Peter Roosen hat das Prinzip dann mit seinem GPSRoute perfektioniert!


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Hi Leute,
    ich hoffe Magellan verbessert da noch seine Software etwas. Bei Garmin ist das autorouten über mehrere WPs kein Problem.
    Aber die WP zu WP Methode funktioniert auch, nur gibt es auch ein paar Schwierigkeiten, kenn ich noch vom emap.
    Nämlich dann wenn die P2P Linie ausserhalb des Maßstabs verläuft und man eine Abbiegung übersehen hat.


    Ich denke Magellan wird da was bringen.


    Das Progi von Peter Roosen geht auch für Magellan ?
    Damit kann man doch auch Touren vom Motorrad TP übernehmen, stimmts ??


    Hat einer mal den Link ?


    Danke
    viele Grüße
    jens

  • Moin,


    immerhin ist Magellan der erste Hersteller, der Autorouting möglich macht, ohne dass Du teure neue Geräte kaufen mußt. Für den Preis bekommst Du keine bessere Lösung - derzeit! Mal schauen, was Magellan sich noch einfallen läßt.


    Das Progi von Peter Roosen ist nach meinem Kenntnisstand ursprünglich sogar für Magellan geschrieben worden: Hier der Link


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.