Vista versus '60, '60 als Radcompi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin übrigens auch der Ansicht, daß wir hier um des Kaisers Bart streiten, da ich eine Genauigkeit unter 3m nicht benötige, und diese Genauigkeit jedes moderne GPS mit hochempfindlichem Empfänger bei halbwegs normalem Empfang erreicht, mehr aber auch nicht.


    Nur der Vollständigkeit halber: Auch die Empfänger mit nicht hochempfindlichen Bausteinen erreichen dieselbe Genauigkeit. Unterschiede gibt es nur in bezug auf die Drift und Verfügbarkeit der Positionsberechnung.


    Ein Bekannter von mir ist vor gar nicht langer Zeit auf das 60 CSx umgestiegen, weil er mit der Bedienung vertraut war und diverses Zubehör des 60 CS (Radhalterung, KFZ-Halter etc.) weiterbenutzen konnte. Das ist auch heute noch ein plausibler Grund. Wenn solche Überlegungen keine Rolle spielen, würde ich mir allerdings zweimal überlegen, wofür den Mehrpreis, wenn es preiswertere Alternativen mit gleicher Funktionalität, und zumal sich die kleinen Pros und Cons dann doch auf beide Geräte verteilen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,
    ganz kurz noch mein Senf dazu:

    1. Vista HCX im Sept 07 gekauft. (FW/GPS-SW keine Ahnung mehr)
    2. Innerhalb der ersten paar Wochen dreimal das Phänomen "Drift" gehabt.
    3. Hab mich hier darüber beklagt.
    4. Mittlerweile Laufleistung von ca 1300 km.
    5. "Drift" nie wieder aufgetreten.
    6. Nehme hiermit die Beschwerde aus Punkt 3 zurück.:D

    Mittlerweile FW/GPS-SW 2.60

  • Nur der Vollständigkeit halber: Auch die Empfänger mit nicht hochempfindlichen Bausteinen erreichen dieselbe Genauigkeit. Unterschiede gibt es nur in bezug auf die Drift und Verfügbarkeit der Positionsberechnung.

    Stimmt natürlich - ich hab mein altes 60 CS schon fast wieder vergessen. :)


    Entspricht genau den zitierten Erfahrungen meiner Kollegen.
    Halte wie gesagt beide Geräte für mehr oder weniger ebenbürtig, der Unterschied liegt primär in der Bedienung.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber warum hat der Fehler aufgehört, was war der Ausschlag. Das würd mich schon noch wunder nehmen

  • Vor gut einem Jahr stand ich vor der selben Frage - 60csx oder aufs neue Vista warten.
    (Geplanter und gelebter) Einsatz primär MTB und RR, dann Wandern, diverse Bergtouren und natürlich Dosen suchen. Was hab ich lamentiert: das 60er ist so groß und schwer etc. Gekauft hab ich es trotzdem, weil ich auch nicht mehr länger warten wollte. Und ich bin hochzufrieden. Die Bedienung finde ich deutlich besser als beim Vista. Hab es eigentlich immer dabei (...nicht ohne mein Garmin;)).
    Nur auf dem Rad nutze ich es kaum, weil so groß, so schwer...

    Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich mir höchstwahrscheinlich das Vista kaufen.

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber warum hat der Fehler aufgehört, was war der Ausschlag. Das würd mich schon noch wunder nehmen



    Ich kann es leider nicht sagen. Vielleicht unbemerkt mit einem FW/SW-Update, obwohl ich das eigentlich ausschließen kann, da es hier User gibt, bei denen anscheinend auch mit neuster FW/SW das Problem auftritt.

    Ich muss dazu noch sagen, daß das GPS bei mir so gut wie jeden Tag zum Einsatz kommt. Selbst wenn ich mal Zigaretten am Büdchen holen gehe, habe ich es dabei (könnte ja mal einer nach dem Weg fragen und ich dann als großer Retter auftreten:D)

    Mit Almanach und Konsorten habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber vielleicht ist der "aktueller" bei mir, weil ich das Gerät fast täglich nutze?
    Ob das was damit zu tun haben könnte, müssen die GPS-Spezialisten hier beantworten. Ich beschäftige mich eher mit Garmin-Karten.

  • Zitat


    Und ich bin hochzufrieden. Die Bedienung finde ich deutlich besser als beim Vista.


    Zitat


    Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich mir höchstwahrscheinlich das Vista kaufen.



    ??? Hochzufrieden, aber Du würdest trotzdem das HcX kaufen?


    P.S.:
    Was sind Dosen???

  • Ich kann es leider nicht sagen. Vielleicht unbemerkt mit einem FW/SW-Update, obwohl ich das eigentlich ausschließen kann, da es hier User gibt, bei denen anscheinend auch mit neuster FW/SW das Problem auftritt.

    Ich muss dazu noch sagen, daß das GPS bei mir so gut wie jeden Tag zum Einsatz kommt. Selbst wenn ich mal Zigaretten am Büdchen holen gehe, habe ich es dabei (könnte ja mal einer nach dem Weg fragen und ich dann als großer Retter auftreten:D)

    Mit Almanach und Konsorten habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber vielleicht ist der "aktueller" bei mir, weil ich das Gerät fast täglich nutze?
    Ob das was damit zu tun haben könnte, müssen die GPS-Spezialisten hier beantworten. Ich beschäftige mich eher mit Garmin-Karten.


    Seltsam nur, dass der Fehler ja auch bei anderen Usern auftrat, die deswegen das Gerät sogar zurückgegeben haben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo pyramus,

    ??? Hochzufrieden, aber Du würdest trotzdem das HcX kaufen?


    weil er mit dem Map60CSx zufrieden ist braucht er das Vista HCx nicht.
    wenn er kein Map60CSx hätte würde er das Vista HCx kaufen - nicht das Map60CSx.


    Zitat

    Was sind Dosen???


    http://www.geocaching.com


    Grüsse - Anton

  • Richtig;), wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, kaufte ich mir eventuell das Vista HCX ...:D:D:D

    Im Ernst, das Vista ist schon kleiner, leichter, in der Anschaffung günstiger und kann fast das gleiche wie das 60er. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung...


    Gruß Rainer

  • Seltsam nur, dass der Fehler ja auch bei anderen Usern auftrat, die deswegen das Gerät sogar zurückgegeben haben...




    Hi,
    die gleichen Bedenken hatte ich ja auch schon geäussert:

    Zitat


    Zitat von Klaus_K
    Ich kann es leider nicht sagen. Vielleicht unbemerkt mit einem FW/SW-Update, obwohl ich das eigentlich ausschließen kann, da es hier User gibt, bei denen anscheinend auch mit neuster FW/SW das Problem auftritt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim wandern merke ich aber immer wieder den drift, halte ich das gerät waagerecht taucht der fehler bei mir nicht auf.


    Ich habe jetzt nicht nachgeprüft, ob das bei den neusten Vista immer noch so stimmt aber:


    In der Bedienungsanleitung der älteren Vista steht ganz klar, dass das Gerät nur waagrecht einen optimalen Empfang hat. Wenn man das Gerät senkrecht betreiben will ist das Vista möglicherweise nicht die beste Wahl.


    ;)

  • Ich habe jetzt nicht nachgeprüft, ob das bei den neusten Vista immer noch so stimmt aber:


    In der Bedienungsanleitung der älteren Vista steht ganz klar, dass das Gerät nur waagrecht einen optimalen Empfang hat. Wenn man das Gerät senkrecht betreiben will ist das Vista möglicherweise nicht die beste Wahl.


    ;)


    bleibt aber beim wandern oder cachen mit gerät um den hals nicht unbedingt aus. von der aussage aber natürlich korrekt, liegt nun mal in der natur und ausrichtung der patch-antenne.

  • bleibt aber beim wandern oder cachen mit gerät um den hals nicht unbedingt aus. von der aussage aber natürlich korrekt, liegt nun mal in der natur und ausrichtung der patch-antenne.



    Hi, das hat nichts mit der Patchantenne zu tun. In den Geräten ist ein Kompass-Sensor eingebaut, der bei den Garmingeräten ein "Zwei-Achsen" Kompass ist.
    Senkrecht kann man ihn auch kalibrieren, in den man ihn senkrecht hält und dann wie ein Lenkrad zweimal um die Achse dreht.
    Dann kannst Du das Gerät aber nur noch als Neigungsmesser verwenden und nicht mehr als Kompass.
    Der senkrechte Betrieb behindert bei den Geräten (Vista,Legend...) mit Patch-Antenne nur den Empfang der Sat-Signale. Beim 60er ist dagegen senkrecht sogar die empfohlene Position zum Sat-Empfang.

    Mit den modernen GPS-Chipsätzen kann man das aber vernachlässigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 60csx ist es grad egal wie es gehalten wird. Ich hab es die meiste Zeit in der Bein- oder Unterarmtasche.

    Gruß Rainer

  • Mit den modernen GPS-Chipsätzen kann man das aber vernachlässigen.




    Selbst beim Vista C ist mir kein Unterschied aufgefallen.

    Gruß Rainer

  • ... Der senkrechte Betrieb behindert bei den Geräten (Vista,Legend...) mit Patch-Antenne nur den Empfang der Sat-Signale...


    und geanau das habe ich mit meinem posting doch ausgedrück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, aber ich hatte es so verstanden, daß du die Genauigkeit des Kompasses mit der Patchantenne in Verbindung gebracht hast.
    Sorry für das Missverständnis.

  • Es macht doch eigentlich auch keinen Sinn, 500-EUR-Laufräder zu montieren. Es kommt nur drauf an, wer drauf sitzt:D

    Aber teure, edle Teile haben bei RR-Fahrern ja auch den Zweck, die Mitfahrer mit dem Preis zu beeindrucken.
    Und dann macht das 60er, weil teurer, auch wieder Sinn;)


    In diesem Punkt würde ich Dir widersprechen wollen und im übrigen tutterchen Recht geben. Es macht einen merklichen Unterschied, ob man 08/15 Stahl-Felgen für ein "Sportrad" zu 50 Euro montiert, oder eben Hochprofil-Aero-Alufelgen mit stark reduzierter Anzahl an Messerspeichen. Von anderen Formen an Leichtlaufrädern ganz zu schweigen. Das muss keine 500 Euro mehr kosten, aber man kann nicht sagen, dass es nur darauf ankommt, wer auf dem Rad sitzt.


    Natürlich gibt es auch hier eine Grenze, ab der der Mehrwert sich auf das bloße Poussieren mit dem eigenen Besitzstand reduziert. Wo genau sie liegt, vermag ich nicht zu sagen ;-). Im Vergleich zu früheren Zeiten (- 15 Jahre + x) ist die Preisspanne zwischen den teuersten und den günstigsten Modelle freilich astronomisch gestiegen. Heute kann man ohne weiteres auch 3.000 Euro und sehr viel mehr allein für den Laufradsatz ausgeben. Auch hier gilt natürlich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis selbst bei den günstigen Laufradsätzen durchaus kritisch hinterfragbar ist (Durchschnittlicher Arbeitsnehmer: Wirklich mindestens 1 ganzen Tag arbeiten nur für einen Laufradsatz à 110 Euro?). Allerdings hätte man früher in der Tat dafür mehr ausgeben müssen.


    Ich glaube zwischenzeitlich - nach allem, was zum Thema gepostet wurde - schon, dass das 60 "besser" ist als das Etrex HcX, was den Empfang angeht. Das "Drift-Phänomen" finde ich schon ziemlich bedenklich. Um meine Position auf plus/minus 100 Meter "genau" oder noch mehr zu bestimmen, will man vielleicht nicht wirklich etliche 100 Euro in die Hand nehmen...


    Schade eigentlich, denn ich habe auch den Eindruck bekommen, dass das 60 zum (Renn-)radfahren nicht wirklich taugt. Da kann man fast gleich einen Lenkerkorb hinmontieren und ein "Tragl" Bier reinstellen ;). Das macht man nicht wirklich mit einem echten Renner. Das HcX hat sonst wirklich viele Vorteile, und wenn man es nur zum Radfahren verwenden wollte, halte ich es aufgrund der Erfahrungsberichte hier für das deutlich überlegene Gerät.


    Wie ist denn die Meinung hier zum Einsatz des 60 beim Joggen? Ist das noch ein Gerät, dass man so eben in die Jogginghose stecken könnte und "wöllte"? Ich fürchte fast nein :-(. Empfang hätte das Gerät wohl durchaus noch in der Hosentasche, aber fast ein Viertelkilo, das in der Tasche hin und herschleudert?


    Wohl nicht angenehm. Handy geht ja idR problemlos. Aber da sprechen wir ja auch von vielleicht 80 g statt 215 g. Bringen die Eneloops eigentlich etwas zur Gewichtsreduktion? Irgendwo meine ich etwas Entsprechendes (30 %) gelesen zu haben. Wenn ich mich nicht täusche wiegen die Eneloops aber sowieso nur ca. 4 g je Akku. 8 g x 130 / 100 sind nicht wirklich sehr viel mehr als 8 g.


    Viele Grüße


    pyramus