Vista versus '60, '60 als Radcompi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, zusammen,


    wie ist denn die allgemeine Bewertung des 60 csx im Verhältnis zum Extrex Vista hcx?


    Ich habe mir vorhin nochmals die Spezifikationen angesehen und war erstaunt, festzustellen, dass das Hcx nach Specs das 60 eigentlich in fast jeder Hinsicht zu schlagen schien - deutlich längere Laufzeit, mindestens ebenso gut ablesbares Display, sehr viel niedrigeres Gewicht, deutlich kleiner. Sogar bessere Empfangsstärke wurde dem Gerät in diesem Forum schon testiert.


    Laut Garmin scheint das Gerät auch funktionell nicht viel schlechter zu sein. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die wohl geringere Konfigurierbarkeit des Reisecomputers. Ansonsten scheinen die Funktionen mehr oder minder identisch zu sein. Neben den genannten Vorteilen - von denen mir besonders das geringere Gewicht und die handlichere Größe - wesentlich erscheinen, ist das Gerät auch noch ca. 100 Euro günstiger. Lediglich optisch finde ich das 60 schöner. Zudem ist es vielleicht auch etwas bedienerfreundlicher...


    Freilich habe ich im Forum zwischenzeitlich auch gelesen, dass das Vista wohl gar nicht so selten Probleme mit der präzisen Lagebestimmung zu haben scheint. Das ist wirklich mehr als nur ein kleines Manko, weil es ja das Core-Feature betrifft. "Ein Auto das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert..." ;). Gleiches gilt analog für GPS-Meßgeräte...


    Wie ist also der Stand der aktuellen Wertschätzung des Vista zum 60?


    Eigentlich wollte ich das '60 auch beim Radfahren einsetzen. Das kann man aber wohl vergessen. Ich fahre nicht MTB, sondern Rennrad. Bekanntlich wird da an jedem Gramm gespart (zumindest früher war das einmal so, als jedes gesparte Gramm mit einer guten DM aufzuwiegen war. Inzwischen weiß man auch da einiges besser ;)


    Trotzdem natürlich eigentlich ein Sakrileg auf einen Leicht-Renner einen Gewichtsklotz zu schnallen, der fast ein Viertelkilo wiegt. Noch übler wirken wohl die Dimensionen und die Form des 60 auf einem filigranen Velo.


    So gesehen muss man das Gerät wohl in der Trikotasche verstecken ;-), wenn man es tatsächlich mitnimmt... Wie seht ihr das?


    Viele Grüße


    pyramus

  • hallo pyramus,


    das Map60 ist ein echtes Männer-Spielzeug.
    mein eTrex bekomme ich nicht wieder seit ich es meiner Frau geliehen habe.


    :D Anton

  • hallo pyramus,


    das Map60 ist ein echtes Männer-Spielzeug.
    mein eTrex bekomme ich nicht wieder seit ich es meiner Frau geliehen habe.


    :D Anton


    Mit gefällt es ja auch besser ;) Optisch. Aber das ist trotz allem nicht der einzige Punkt.... Macht viel Sinn, auf einen Renner Leichtlaufräder für 500 Euro "aufzuziehen" und dann ein halbes Pfund auf den Lenker zu montieren. Hmmm... so recht kann ich Deinem Posting auch keine Empfehlung entnehmen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit gefällt es ja auch besser ;) Optisch. Aber das ist trotz allem nicht der einzige Punkt.... Macht viel Sinn, auf einen Renner Leichtlaufräder für 500 Euro "aufzuziehen" und dann ein halbes Pfund auf den Lenker zu montieren. Hmmm... so recht kann ich Deinem Posting auch keine Empfehlung entnehmen...


    Manchmal ist es auch einfacher ein Kilo am eigenem Körper zu sparen.


    Schaue mal nach der Halterung, die du verwenden möchtest. Beim Vista wird es da auf dem Rennrad sicherlich einfacher, Stichwort: Aussetzer.


    Gruß
    Barolo

  • Hi pyramus,


    Eitelkeit ist mir völlig fremd und Gewichtsersparnis am Rad wird m.E. überbewertet. Alles was unter 11kg liegt ist meiner Meinung nach OK. Deshalb habe ich auch keine Probleme das 60csx mit der Softcase-Halterung an den Renner zu schnallen. Die Bedienung des Etrex am Rad (ich habs jahrelang gehabt) ist unkomfortabel. Ganz anders das 60er mit den bequem zu erreichendenn Tasten an der Front.


    Gruß Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manchmal ist es auch einfacher ein Kilo am eigenem Körper zu sparen.


    Ändert natürlich nichts daran, dass man mit dem 60 immer (fast) ein Viertelkilo mehr transportiert als ohne ;-). Ganz im Ernst: Du wirst sicher kaum jemand finden, der den Sport halbwegs ernsthaft als solchen betreibt und mit so einem schweren Gerät fährt. Allerdings kann man mit einem Renner auch fahren, ohne einen 40er Schnitt anzustreben. Soll möglich sein. Ein wenig seltsam ist es trotzdem anzugucken, glaube ich. Das ist in etwa so als würde man an einen 5.000 Euro-Carbon-Renner einen Fahrraddynamo oder Schutzbleche montieren. :D:D:D


    Zitat


    Schaue mal nach der Halterung, die du verwenden möchtest. Beim Vista wird es da auf dem Rennrad sicherlich einfacher, Stichwort: Aussetzer.


    Gruß
    Barolo

    Aussetzer? Meinst Du wirklich Aussetzer (Verbindungsabbrüche?), oder Aufsetzer?

  • Ändert natürlich nichts daran, dass man mit dem 60 immer (fast) ein Viertelkilo mehr transportiert als ohne ;-). Ganz im Ernst: Du wirst sicher kaum jemand finden, der den Sport halbwegs ernsthaft als solchen betreibt und mit so einem schweren Gerät fährt. Allerdings kann man mit einem Renner auch fahren, ohne einen 40er Schnitt anzustreben. Soll möglich sein. Ein wenig seltsam ist es trotzdem anzugucken, glaube ich. Das ist in etwa so als würde man an einen 5.000 Euro-Carbon-Renner einen Fahrraddynamo oder Schutzbleche montieren. :D:D:D


    Aussetzer? Meinst Du wirklich Aussetzer (Verbindungsabbrüche?), oder Aufsetzer?


    Dann präge dir den Weg ein und lass das GPS zu Hause. Meine Güte 250gr mehr oder weniger! Du nimmst wohl auch keine Getränke mit beim Radeln ;). Auf welcher Strecke willst du denn den 40er Schnitt machen. Den 40er Schnitt verhindert eher dein Windwiderstand als die 250gr Zusatzgewicht :lol:.


    Gruß Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War doch Deutsch, oder?


    Gruß
    Barolo


    Deutsche Orthographie Note 1, Ductus und Logik Note 5 - aber vielleicht erklärst Du ja einmal, wieso es beim Vista hinsichtlich der Radhalterung beim Renner wegen der Aussetzer "einfacher" wird - zumal ich ja nicht um eine Empfehlung für die "schwierige" Frage nach der richtigen Radhalterung nachgefragt hatte, sondern um eine Empfehlung für das Gerät selbst.

  • Dann präge dir den Weg ein und lass das GPS zu Hause. Meine Güte 250gr mehr oder weniger! Du nimmst wohl auch keine Getränke mit beim Radeln ;). Auf welcher Strecke willst du denn den 40er Schnitt machen. Den 40er Schnitt verhindert eher dein Windwiderstand als die 250gr Zusatzgewicht :lol:.


    Gruß Uwe


    Will ich ja gar nicht mehr ;) Die Zeiten sind vorbei. Trotzdem ist es schon ein ziemlicher "Stilbruch" (vorsichtig ausgedrückt) auf einen Renner so ein schweres Gerät zu montieren - siehe "Schutzbleche"....


    Um "einprägen" oder Navigation geht es beim Rennradfahren übrigens in aller Regel auch nicht (sicher im Gegensatz zum MTB'en)... Das GPS macht hier eigentlich nur zum Dokumentieren der Strecke (und für aktuelle Strecken-Infos zur Geschwindigkeit, etc.) Sinn... das elektronische Streckenprofil-Foto bzw. Radcomputer in einem sozusagen

  • P.S.:
    Eigentlich ging es mir ja eher um das Verhältnis des Etrex zum 60 als die Frage, ob man ein Viertelkilo auf einen Rennlenker montieren kann, oder eher ncht... ;)


    Hat dazu niemand eine Meinung? Sind die Verbindungsabbrüche beim Hcx wirklich ein größeres und häufigeres Problem? Ist das 60 hier doch deutlich besser?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hat dazu niemand eine Meinung? Sind die Verbindungsabbrüche beim Hcx wirklich ein größeres und häufigeres Problem? Ist das 60 hier doch deutlich besser?


    Die beiden Geräte werden sich was die Empfangsleistung betrifft kaum unterscheiden.


    Gruß Uwe

  • Hi pyramus,


    Eitelkeit ist mir völlig fremd und Gewichtsersparnis am Rad wird m.E. überbewertet. Alles was unter 11kg liegt ist meiner Meinung nach OK. Deshalb habe ich auch keine Probleme das 60csx mit der Softcase-Halterung an den Renner zu schnallen. Die Bedienung des Etrex am Rad (ich habs jahrelang gehabt) ist unkomfortabel. Ganz anders das 60er mit den bequem zu erreichendenn Tasten an der Front.


    Gruß Uwe



    Hi Uwe,


    das mag sicherlich für MTBs zutreffen, einen (echten) Renner mit 11 kg wirst Du dagegen kaum finden. 9 Kg sind hier bereits ziemlich viel...


    Gewicht spielt bei Rennern nach wie vor eine sehr große Rolle. Zwar hat die moderne Materialkunde den einen oder anderen erkennen lassen, dass es auch Grenzen der Physik gibt, die ein etwas schwereres Rad (wegen der höheren Verwindungssteifigkeit und Fahrstabilität) als ökonomischer erscheinen lassen können als irgendeine weiche Flattergurke. Das gilt aber natürlich nicht für Klötze, die man sich zusätzlich an's Bein schnallt. Durch das '60 reduziert sich die Verwindungsreibung im Rahmen nicht wirklich ;)


    Ich denke mal, GPS + Rad wird es eher im MTB-Bereich geben. Dort macht es wohl auch eher unter Navi-Aspekten Sinn....


    Vielleicht bleibe ich trotzdem beim 60. Der Hauptanwendungsbereich wird das Bergsteigen sein, denke ich.... Vielleicht mal joggen gehen damit. Natürlich wäre für das Bergsteigen das 60 ideal, für das Radfahren das Edge und für das Joggen wieder eine andere Serie. Ich wollte aber auch ein wenig noch für 's Alter vorsorgen und nicht mein gesamtes Einkommen bei Garmin verschleudern ;).

  • Die beiden Geräte werden sich was die Empfangsleistung betrifft kaum unterscheiden.


    Gruß Uwe


    Wenn dem so wäre: Warum sollte dann jemand das 60 kaufen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn dem so wäre: Warum sollte dann jemand das 60 kaufen?


    weil es halt ein Männer-Spielzeug ist . . .


    *duck und weg*
    Anton

  • auch das 76er is ein schönes männer spielzeug! weis gar nicht, was ihr immer an dem 60er findet....
    auch ich hab an meinem renner das 76er dran, und der wiegt keine 6,5kg! allerdings würd ich mich damit nie bei irgndwelchen rennen oder längeren ausfahrten oder sonst was sehen lassen, da verschwindet er in der trikot-tasche oder ich nehm ihn gar nicht mit! dan hast zwar keine trackaufzeichnung, aber einen suunto oder polar wirst ja eh dran haben oder?
    250g materialgewicht wiegen mehr als 1kg kampfgewicht. gut, is keine routierende masse, aber trotzdem. bei normlen ausfahrten seh ich das als trainingseffekt :D



    grüße
    da berne


    der einen 4000€ renner mit schutzblech fährt.... *duck*

  • auch das 76er is ein schönes männer spielzeug! weis gar nicht, was ihr immer an dem 60er findet....

    hallo berne


    der Knubbel machts :D
    das 76er ist ein Ziegelstein . . .


    meint
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mir ging es ums Gesamtgewicht. Bis die Getränke dabei sind und ein bischen Werkzeug, Pumpe, Ersatzschlauch/Mantel gehts schon gegen 11kg.
    Zum Vorteil des 60er gegen das Etrex: Wenn beide am Rad montiert sind ist das 60er einfacher zu bedienen als das Etrex.


    Gruß Uwe