PDA Alternative zu Hand-GPS ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, Pyramus,
    Du schreibst:


    Ich habe auf meinem Loox den Geogrid-PDA-Viewer und die TOP50 von Schleswig-Holstein in einem Rutsch auf die SD geschoben, sind so schlappe 100 MB, kein Kalibrieren, nichts.


    Ja, mit all diesen Geschichten habe ich mich auch schon gespielt.. und ja, auch das eine Software, die ich tatsächlich gekauft habe. Um ehrlich zu sein, erinnere mich nicht mehr so genau, ist schon eine Weile her. Wenn ich mich nicht täusche, war es so, dass der geogrid pda viewer den export auch nur in ein Format erlaubt, dass von eben selbigem gelesen werden kann. Und wer will schon den popeligen Geogrid PDA Viewer verwenden? Da ist ja selbst der kostenlose Oziexplorer um Längen besser....


    Zitat


    Ich überlege vor dem Kauf, was ich haben will. Und ich kann warten.


    Gruß
    Günther

    Ich überlege auch ;) Mit dem Warten ist es dagegen immer so eine Sache. Man kann auch warten, bis man alt und grau ist.

  • ..... Wenn ich mich nicht täusche, war es so, dass der geogrid pda viewer den export auch nur in ein Format erlaubt, dass von eben selbigem gelesen werden kann. Und wer will schon den popeligen Geogrid PDA Viewer verwenden?


    Knallharte Aussage, Pyramus, ich merke schon, Du bist ein Profi:rolleyes:


    Gruß
    Günther

  • Hallo,


    Und wer will schon den popeligen Geogrid PDA Viewer verwenden? Da ist ja selbst der kostenlose Oziexplorer um Längen besser....


    Für 200 EUR hast du mit CompeGPS die DTK25 im Maßstab 1.25000 von ganz Deutschland auf dem PDA. Degen ist selbst die TOP50 "popelig" und teuer.


    Du kannst dir aber auch die Deutschland Digital 50 von Garmin kaufen. Bei der bist du mit 100 EUR für ganz Deutschland im Maßstab 1:500000 dabei. Einzelne TOP50 Karten sind somit inzwischen unwirtschaftlich geworden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Für 200 EUR hast du mit CompeGPS die DTK25 im Maßstab 1.25000 von ganz Deutschland auf dem PDA. Degen ist selbst die TOP50 "popelig" und teuer.


    Für ganz Deutschland? Ist natürlich immer noch ein horrender Preis, wenn man bedenkt, dass man ja nur ein, zwei Bundesländer wirklich braucht. Trotzdem ist es in der Gesamtkombination, dh inkl. TwoNav (wenn ich Dich richtig verstanden habe) ein interessantes Angebot... Ich glaube, ich habe damals für die Topo Bayern Süd / Nord jeweils 25 Euro bezahlt.... - der Geogrid-Viewer schlug nochmals mit 25 Euronen zu Buche... Hätte ich mir sparen können, der Geogrid taugt wirklich nicht viel... Abgesehen von der PC-Version der alten Topo 50 natürlich, die allein den Export in große Tif-Files und damit die Nutzung der Kacheln im PDA ermöglicht :D.


    Du kannst dir aber auch die Deutschland Digital 50 von Garmin kaufen. Bei der bist du mit 100 EUR für ganz Deutschland im Maßstab 1:500000 dabei. Einzelne TOP50 Karten sind somit inzwischen unwirtschaftlich geworden.


    Naja, 25, oder 50 Euro für ein Bundesland sind immer noch sehr viel günstiger als 100 oder gar 200 Euro. Für die Kartenhersteller ist es natürlich interessanter gleich das große Paket zu verkaufen, da natürlich klar ist, dass kaum jemand 16 einzelne Karten (16 * 25 = 400 Euro) braucht...


    Interessant wird es nur durch die Kombination mit 2Nav, wobei man aber wohl davon ausgehen muss, dass man sich neben dem PDA-TwoNav auch gleich die PC-Version kaufen muss, weil man anderenfalls keine lesbaren Kartenformate herstellen kann. Dann wird die Sache schon wieder recht unattraktiv... 400 Euro sind einfach zu viel, zumal die PC-Version mich nicht so ganz überzeugt hat (bei allerdings nur sehr oberflächlicher Nutzung)...


    TTQV scheint hier besser zu sein. Im Verhältnis zu Pathaway...nun ja... Du schreibst, man müsse über PA nicht reden. Noch vor kurzem war PA *das* PDA-Programm schlechthin für OD-Navigation. Wie lange bis es auch bei TwoNav heißt: Über TwoNav müssen wir nicht reden?


    Ich habe das Programm in der Demoversion getestet, nachdem ich vorher recht mühsam mit der PC-Version von 2Nav ein Raster-Tif-File aus der Topo 50 (750 MB B) kalibiriert und in RMAP - das scheint ein genuines Format von 2Nav zu sein - konvertiert hatte.


    Das andere, wohl üblichere 2Nav-Format stand erst gar nicht zur Verfügung (ECW), da das Programm die Kachel wegen der Datenmenge nicht handeln konnte. Ebenso war eine Konversion der PRC-Kacheln (Pathaway) ebenso wenig möglich wie die Konversion der vorhandenen *.map-Kacheln (Oziexplorer).... Zumindest habe ich den Schalter hierfür nicht gefunden, sondern nur Fehlermeldungen kassiert....


    Braucht man natürlich nicht, wenn zusammen mit dem Programm bereits nutzbare TOP25-Karten erhält...


    Das Programm selbst... Nun ja... So ganz in die Menüführung habe ich mich nicht eingefunden. Es ist also nicht wirklich intuitiv bedienbar. Das Gleiche gilt für PA jedoch auch, vielleicht sogar in größerem Umfang. Ich habe den Eindruck, dass 2N tatsächlich etwas schneller ist als PA. Und es ist bedienerfreundlicher im Handling...


    PA arbeitet viel mit kleinen Zeilen-Pop-Ups, wie man sie von Windows her kennt. Da muss man schon eine sehr ruhige Hand haben, um immer richtig zu treffen - für ein Outdorr-Gerät inakzeptabel.


    Bis auf ein Paar Ausnahmen hat 2N das besser umgesetzt mit daumengroßen Icons. Natürlich muss man dafür etwas mehr klicken und so ganz logisch scheint die Zuordnung der Untermenüs unter die Hauptmenüs auch nicht zu sein...zB "menü/erweitert/optionen/gps/erweiterte komm. optionen"....


    Trotzdem..eindeutig ein Pluspunkt ggü. PA.
    Funktionalität und Konfigurierbarkeit. Da sieht es schon wieder etwas anders aus. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht PA hier dem 3Nav den Rang abläuft.


    Besonders aufgefallen ist mir, dass PA bei den Tracking-Optionen intelligentere Einstellmöglichkeiten anbietet. Unter Track Log kann man hier die Optionen "nach Entferung" (frei nach Metern einstellbar), "nach Zeit" (in s), "nicht sichern", und Automatik auswählen.


    In PA kann man hier freilich diverse Kombinationen aus Zeit und Strecke sowie Richtungs- und Ortsänderung wählen. Das halte ich für recht wichtig, denn bis dato konnte ich das Problem selbst in PA nicht befriedigend lösen, dass der Track die Karte "vollschmiert", wenn man man irgendwo eine Pause einlegt und der GPS-Empfänger durch Ortungsunschärfen fälschlich Ortswechsel annimmt und Wegepunkte speichert.


    Manchmal springt der Pointer sogar gleich mehrere hundert Meter in der Landschaft herum. So kommt man natürlich auch schnell auf Tageskilometer ;-)...


    Vielleicht eine Schwäche meines Geräts. Oder tritt das bei Garmin und Co etwa auch oft auf? Das wäre echt ärgerlich, denn ich tendiere wirklich eher zur Standalone-Lösung als zum PDA.


    Jedenfalls wird es nicht besser, wenn man (in 2Nav) hier in der Konfigurierbarkeit beschränkt wird....


    Ganz nett ist die 3D-Funktion, wobei ich natürlich mangels entsprechender Karten nicht weiß, ob 3D bei Vektorkarten mit Höhenlinien auch tatsächlich 3D bedeutet, oder eben nur, dass die Karte in die Flugperspektive gekippt werden kann. Ist aber auch schon ganz nett. Der praktische Nutzen ist freilich fragwürdig, denn die Lesbarkeit der Karte leidet unter der Drehung schon recht stark. Bei Vektor-Karten wird das vermutlich anders sein....


    Der große Aha-Effekt ist jedenfalls ausgeblieben und ich würde sagen wollen, dass die beiden Programme weitgehend gleichwertig sind...


  • Noch ein Paar generelle Fragen:
    Worin unterscheiden sich die Topo 50 V2 von Garmin und die Deutschland Digital 50? Weiß das jemand?


    Ist bei Garmin & Co eigentlich sichergestellt, dass man nicht aus Versehen irgendwelche Knöpfe drückt und damit Funktionen auslöst, wenn man das Gerät im Rucksack oder der Jackentasche trägt? Gibt es hier eine Art "Verriegelung" wie etwa beim MP3-Player, die vor versehentlicher betätigung schützt?


    Was ist eigentlich davon zu halten, dass einige wohl die Garmin-Karten auf Ebay wieder verkaufen - freilich mit der Einschränkung, dass die Karte bereits einmal registriert wurde? Wie ist das überhaupt rechtlich zu beurteilen? Es ist klar, dass der Erstbesitzer die Karte wie auch das Programm auf seinem Rechner belassen und weiter nutzen wird. Das ist vermutlich beides nicht mehr von der Lizenz gedeckt. Andererseits ist die Lizenzpraxis von Garmin mit der Beschränkung der Installation auf zwei Geräte - jedenfalls in meinen Augen - ebenso klar illegal. Auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird, kann der Stärkere dem Schwächeren eben nicht alles nach eigenem Gusto diktieren - auch nicht unter Berufung auf das Hohelied der Privatautonomie....


    Muss man mit Problemen rechnen, wenn man die Software wieder verkauft? Wäre es legal, die Software weiterzuverkaufen und das Programm auf dem Rechner zu löschen, aber die Karte auf dem Garmin-Gerät weiterzunutzen?

  • hallo pyramus,

    Worin unterscheiden sich die Topo 50 V2 von Garmin und die Deutschland Digital 50? Weiß das jemand?


    - es gibt keine Topo 50 V2 von Garmin, nur die Vektorkarte TOPO Deutschland v2
    - die Deutschland Digital 50 ist eine Rasterkarte (wie die Top50 der LVAs)


    Zitat

    Gibt es hier eine Art "Verriegelung" wie etwa beim MP3-Player, die vor versehentlicher betätigung schützt?

    nein - ist auch nicht nötig.


    Zitat

    Was ist eigentlich davon zu halten, dass einige wohl die Garmin-Karten auf Ebay wieder verkaufen - freilich mit der Einschränkung, dass die Karte bereits einmal registriert wurde?

    viele eBay-Angebote widersprechen den Lizenzbedingungen. Raubkopien zu kaufen halte ich für Dummheit.


    Zitat

    Muss man mit Problemen rechnen, wenn man die Software wieder verkauft? Wäre es legal, die Software weiterzuverkaufen und das Programm auf dem Rechner zu löschen, aber die Karte auf dem Garmin-Gerät weiterzunutzen?

    wie blond bist du ?¿?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, dann hat die hardware aber einen Bug oder ist nach dem Update nicht voll WM 5 kompatibel.

    Ja, genau damit ist es vergleichbar. Aber willst Du wieder 15 Jahre warten?


    Nein, eben nicht. Deswegen will ich gleich ein funktionierendes Gerät und nicht nur eine sündhaft teuere Notlösung...


    Zitat


    Hier bin ich bei dir. Mein Gerät schaut so aus.
    http://www.kompass.at/communit…allery/meine-ausruestung/

    Okay, das sieht robust aus. Ich meinte freilich nicht nur die physische Robustheit, sondern auch die Robustheit in der Bedienung, Funktionalität...


    Das ist bei Deiner Lösung kein Problem, denke ich, weil es da gleich von Haus aus keine Bedienung gibt - außer beim Ein- und Ausschalten zu Beginn und Ende der Tour. Oder lassen sich etwa die Knöpfe durch die Plastik-Schale hindurch bedienen? Wohl eher nicht. Die Plastik-Schachtel scheint auch ein bisschen sperrig für die Hosentasche, oder selbst die Innen-Jackentasche... Natürlich kann man das Gerät auch aus seiner Verpackung nehmen, wenn man es bedienen will. Aber will man da allzu viel herumpacken, wenn man einen Wegepunkt erstellen will, oder die Karte zur besseren Übersichtlichkeit zoomen? Einfach sieht sicher anders aus....


    Ohne es zu wissen: Ich könnte mir vorstellen, dass die Einhausung in dickes Plastik auch zu Lasten der Signalstärke geht. Jetzt noch alles in die Manteltasche gesteckt (sofern überhaupt möglich) und nichts geht mehr...


    (...)


    Zitat


    Nö, den Track lese ich unterwegens schon per Bluetooth kabellos aus. Mit tk1Convert übertrage ich dann die

    Ist immerhin besser als vollverkabelt durch das Gebirge zu laufen... trotzdem keine "robuste" Lösung in meinen Augen... Ich habe gestern 2 h damit zugebracht, die neueste ActiveSync auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen. Ganz einfach eigentlich, wenn man weiß, dass es nicht reicht, die Firewall freizugeben, sondern man sie abschalten muss, oder das Konfigurationsbeispiel von MS ( http://www.microsoft.com/windo…lp/activesync/sygate.mspx ) im Netz für das Zusammenspiel von Sygate und ActiveSync gefunden hat und natürlich darüber hinaus auch noch die MS-fremden Seiten, die erklären, welche Einstellungen man zudem in der Registry - bitte etwa nicht des Rechners, sondern des PDA - man ändern muss ( http://www.pocketpc.ch/showthread.php?t=38450 ). Auch das natürlich kein Problem, denn jeder hat ja den externen Resco Registry Viewer auf dem PDA und kennt sich mit dessen exotischer Menüführung gleich aus ;-))))


    Ach ja, und übrigens: nach einmal Booten geht es immer noch nicht, ohne die Firewall komplett herunterzufahren (reines Freigeben aller Verbindungen reicht natürlich nicht).


    Das ist genau der Punkt, warum ich von PDA-Lösungen nicht überzeugt bin. Grundsätzlich finde ich sie klasse - auch wegen der Rasterkarten-Option. Aber es gilt eben: Außen pfundig, innen Microsoft....


    Zitat

    Das kannst du auch haben, ca, 10 Stunden lang ohne Akkuwechsel und ohne Batterie-Extender. Ein etrex hält doppel so lange durch. Allerdings ist der auch nicht halb so flexibel wie ein PDA.

    Dann braucht es doch aber auch keinen externen GPS-Logger mehr?


    Viele Grüße


    pyramus

  • hallo pyramus,


    - es gibt keine Topo 50 V2 von Garmin, nur die Vektorkarte TOPO Deutschland v2
    - die Deutschland Digital 50 ist eine Rasterkarte (wie die Top50 der LVAs)


    Danke für die Info.


    Zitat


    nein - ist auch nicht nötig.

    Warum nicht nötig? Deine Antwort ist etwas knapp ausgefallen ;-).


    Zitat

    viele eBay-Angebote widersprechen den Lizenzbedingungen. Raubkopien zu kaufen halte ich für Dummheit.



    [blond]
    wie blond bist du ?¿?
    [/blond]

    In der Tat, zumindest Dein Kommentar erscheint, wenn nicht blond - so doch nicht gerade von profundem Rechtsverständnis, sondern eher vorauseilendem Untertanen-Gehorsam getragen.


    Zum einen hat schon der Erwerb einer Software über Ebay nichts und auch gar nichts mit dem Erwerb von sog. "Raubkopien" zu tun. Das gilt sogar dann, wenn der ursprüngliche Besitzer die SW weiter nutzen sollte. In diesem Fall läge allenfalls ein Lizenzverstoß des Ersterwerbers vor... gar keine strafrechtliche Relevanz sollte das Verhalten des Zweiterwerbers haben.


    Zum anderen ist es selbstverständlich zulässig, eine Software-Lizenz auch weiterzuverkaufen... Da kann Garmin und Co zunächst einmal gar nichts dagegen machen, so sehr sie das sicher gerne wollten...


    Probleme könnten freilich daraus entstehen, dass die Software tatsächlich entgegen den Lizenzbestimmungen weiter genutzt würde UND Garmin davon Kenntnis erlangte UND die Identität des Verkäufers bekannt wäre oder würde..


    Von der Weiternutzung und der Identität des Erstnutzers könnte Garmin erfahren, wenn Garmin persönliche Verbindungsdaten des Nutzers bei eventl. weiterer Nutzung des PC-Programms oder aber bei einem FW-Update ausspähte. Zumindest letzteres dürfte schon aus technischen Gründen sehr unwahrscheinlich sein, da das Firmware-Update vermutlich auch offline ohne weiteres funktionieren wird. Bei der Nutzung der PC-SW gehe ich dagegen fast schon davon aus, dass das Programm persönliche Daten ausspäht und an Garmin übermittelt. Diese Praktiken sind zwar rechtlich auch sehr fragwürdig, haben sich jedoch faktisch inzwischen etabliert seit Microsofts Zwangsaktivierung & Co.


    Ich frage ja nicht, weil ich die Info selbst als Blaupause zum Lizenzbruch nutzen will, sondern weil es mich interessiert, wie wahrscheinlich es ist, dass der clevere Verkäufer über Ebay Probleme bekommt. Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit für äußerst gering. Schon allein deshalb, weil Garmin nicht unbedingt ein Interesse daran haben kann, dass die Lizenzpraktiken von Garmin näher beleuchtet würden. Denn das würde sicherlich im sehr unwahrscheinlichen Fall strafrechtlicher Verfolgung passieren. Kann natürlich sein, dass Garmin versucht, zivilrechtliche Ansprüche geltend zu machen. Der Schaden für den Verkäufer hielte sich dabei aber vermutlich auch in Grenzen.


    Dass sich mein Mitleid für Garmin & Co ob des möglichen Lizenzverstoßes im konkreten Ebay-Fall stark in Grenzen hält, steht auf einem anderen Blatt. Jeder soll angemessenen Lohn für seine Arbeit erhalten - aber die Garmins & Co. sind die ersten, die wie am Spieß dagegen schreien, wenn es darum geht, dieses Prinzip auch auf die tatsächlichen Leistungserbringer anzuwenden.


    Eigentlich müßte ich bei meiner Kaufentscheidung Garmin boykottieren wie all die anderen Hersteller auch, die für Bruchteile von Cent in Taiwan und China arbeiten lassen und hierzulande für Hunderte von Euro verkaufen... Faktisch gibt es aber keine Ausweichmöglichkeit, denn ob Siemens, Garmin oder Nokia: es ist immer dasselbe Spiel, solange eilfertige, korrupte Politiker mitmachen....


    Viele Grüße


    pyramus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte heissen: NEIN, nicht möglich...



    Hatte ich verstanden, nur stimmt Antons Einschätzung halt nicht. (Technisch) möglich ist es schon einmal auf jeden Fall.


    Wahrscheinlich ist es nicht ganz legal, aber sehr wahrscheinlich ohne jede Folge für den Verkäufer, weil der eigentliche Verstoß (die Weiternutzung) nicht nachweisbar sein wird...


    Das ist jedenfalls meine Einschätzung... Aber ich lasse mich gerne durch fundierte Argumente und zitierfähige Quellenverweise eines Besseren belehren...

  • hallo pyramus,


    was du anscheinend noch nicht gefressen hast ist die Tatsache, dass der Lizenzgeber der Daten nicht Garmin ist.
    Und wenn der Lizenzgeber seine Ansprüche durchsetzt wird dir deine Advocard nicht viel helfen.


    Grüsse - Anton


  • Eigentlich müßte ich bei meiner Kaufentscheidung Garmin boykottieren wie all die anderen Hersteller auch ...



    Warum tust du es dann nicht? Das ideale Gerät mit optimalen Lizenzbedingungen gibt es für dich doch ohnehin nicht.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Für ganz Deutschland? Ist natürlich immer noch ein horrender Preis, wenn man bedenkt, dass man ja nur ein, zwei Bundesländer wirklich braucht.


    Justiere mal dein preisempfinden für die Arbeit anderer.



    Zitat


    Interessant wird es nur durch die Kombination mit 2Nav, wobei man aber wohl davon ausgehen muss, dass man sich neben dem PDA-TwoNav auch gleich die PC-Version kaufen muss, weil man anderenfalls keine lesbaren Kartenformate herstellen kann. Dann wird die Sache schon wieder recht unattraktiv... 400 Euro sind einfach zu viel, zumal die PC-Version mich nicht so ganz überzeugt hat (bei allerdings nur sehr oberflächlicher Nutzung)...

    Ich schrieb doch schon das die PDA-Navigation nicht ganz billig ist.


    Zitat


    TTQV scheint hier besser zu sein.

    Nein. Ein Satz DTK25 in Form der MagicMaps kostet ca. 550 EUR. In der Gleichen Größenordnung liegt ein Satz TOP50. Zudem beherrscht die Kombination aus TTQV und Pathway die Strassennavigation nicht. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.


    Zitat


    Wie lange bis es auch bei TwoNav heißt: Über TwoNav müssen wir nicht reden?

    Es kann gut sein das TTQV schon im Herbst eine bessere Lösung präsentiert als CompeGPS. Genauso kann es aber umgekehrt sein, das CompeGPS mit seinem Handheld schneller ist als TTQV mit dem Triton.


    Zitat


    Ich habe das Programm in der Demoversion getestet, nachdem ich vorher recht mühsam mit der PC-Version von 2Nav ein Raster-Tif-File aus der Topo 50 (750 MB B) kalibiriert und in RMAP - das scheint ein genuines Format von 2Nav zu sein - konvertiert hatte.

    Das konvertieren einer Karte ist ein einmaliger Job. Es ist richtig das dieser möglichst effizient ausgeführt wird, damit die Performance auf dem PDA möglich gut ist.


    Zitat


    Das andere, wohl üblichere 2Nav-Format stand erst gar nicht zur Verfügung (ECW), da das Programm die Kachel wegen der Datenmenge nicht handeln konnte.

    Unfug. Die Lizenzbedingen der TOP50, an die sich auch CompeGPS zu halten hat, verbieten das konvertieren der Karte in ein offenes Format.


    Zitat


    Ebenso war eine Konversion der PRC-Kacheln (Pathaway) ebenso wenig möglich wie die Konversion der vorhandenen *.map-Kacheln (Oziexplorer)....

    Das Pathaway-Format ist ein privates Format, welches aus Lizenzgründen ebenfalls nicht offen gelegt wird. Die Map-Dateien des OziExplorer lassen sich importieren. Voraussetzung ist das eine Karte in einem öffentlichen Format enthalten.



    Zitat


    Trotzdem..eindeutig ein Pluspunkt ggü. PA. Funktionalität und Konfigurierbarkeit.

    LOL. Pathaway besitzt weder ein odentliches Datei-Format noch kann er mit Vektorkarten umgehen. Ganz zu schweigen von der routingfähigkeit.


    Zitat


    Besonders aufgefallen ist mir, dass PA bei den Tracking-Optionen intelligentere Einstellmöglichkeiten anbietet. Unter Track Log kann man hier die Optionen "nach Entferung" (frei nach Metern einstellbar), "nach Zeit" (in s), "nicht sichern", und Automatik auswählen.

    Bei TwoNav Menü -> Erweitert ->Optionen ->Tracklog


    Zitat


    Manchmal springt der Pointer sogar gleich mehrere hundert Meter in der Landschaft herum. So kommt man natürlich auch schnell auf Tageskilometer ;-)...

    Die Position des Pointers und ihre Bewegung wird vom GPS-Empfänger festgelegt und hat nichts mit dem Karten-Vierwer zu tun.


    Zitat


    Vielleicht eine Schwäche meines Geräts. Oder tritt das bei Garmin und Co etwa auch oft auf? Das wäre echt ärgerlich, denn ich tendiere wirklich eher zur Standalone-Lösung als zum PDA.

    Mit was für einem GPS-Empfänger testest Du? Ist dessen Schwellwert für die static navigation korrekt eingestellt? Bei einem Outdoor-Handheld ist der GPS-Empfänger von Haus aus korrekt eingestellt. Bei einem Universalgerät ist halt das Empfänger-Profil anzupassen. Bei meinem WBT201 funktioniert das mit der PDA-Software recht ordentlich.


    Zitat


    Ganz nett ist die 3D-Funktion, wobei ich natürlich mangels entsprechender Karten nicht weiß, ob 3D bei Vektorkarten mit Höhenlinien auch tatsächlich 3D bedeutet, oder eben nur, dass die Karte in die Flugperspektive gekippt werden kann.

    TwoNav besitzt ein echtes Höhenmodell das auf Lichter und Schatten beruht.


    Gruss Joern Weber

  • hallo pyramus,


    was du anscheinend noch nicht gefressen hast ist die Tatsache, dass der Lizenzgeber der Daten nicht Garmin ist.
    Und wenn der Lizenzgeber seine Ansprüche durchsetzt wird dir deine Advocard nicht viel helfen.


    Grüsse - Anton


    Spielt es eine Rolle, ob der Lizenzgeber vordergründig Garmin heißt, oder einen anderen Namen trägt? Ich meine, nein, zumal zwischen dem Lizenzgeber und Garmin ganz offensichtlich eine überaus enge rechtliche Beziehung besteht ;). Man könnte schon fast annehmen, dass das eine Unternehmen Erfüllungsgehilfe des anderen ist...


    Nochmal: Es freut mich ja, wenn Mitbürger so vorauseilend gesetzestreu sind (wer keine Ahnung vom Recht hat, sollte vorsorglich immer so handeln, als wäre alles verboten, von dem er nicht sicher weiß, dass es ausdrücklich erlaubt ist :D:D:D). Das ist wohlgefälliges Verhalten.


    Zumindest hoffe ich, dass außerordentliche Rechtstreue die Motivation deiner starken emotionalen Teilnahme an meiner einfachen Fragestellung ist und nicht etwa Missgunst einem anderen gegenüber, der sich einen vermeintlich, oder tatsächlich "illegalen" Vorteil verschafft haben könnte...


    Leider ist Missgunst ja oftmals eine weitaus stärkere Triebfeder als das Streben nach eigenen Vorteilen. Sieht man ja in der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung. Die Leute regen sich oft viel stärker über die "Florida-Rolfs" auf als über die Kürzungen am eigenen Geldbeutel. Hauptsache der andere hat auch nichts, oder besser: deutlich weniger.


    "Leistung muss sich wieder lohnen" - eigentlich möchte man ja meinen, dass dieser Wahlspruch der Neo"konservativen" bedeutet: Leistungsträger bekommen mehr. Aber nein! Die Maxime bedeutet: Leistungsträger kriegen noch weniger und die Leistungsschwachen bekommen gar nichts mehr. Und alle sind zufrieden und wählen CDU :-). (Manchmal freilich auch nicht mehr).


    Nur zur Aufklärung:


    Eine RSV kam bis vor kurzem in Deutschland grundsätzlich nicht für die Kosten der Strafverteidigung auf - völlig gleich, wie das Verfahren gegen den Beschuldigten bzw. Abgeklagten ausging. Auch im Nachgang wurden die Verteidigungskosten des Verfahrens - etwa bei einer Einstellung mangels öffentlichen Interesses - nicht ersetzt. Der zu Unrecht Beschuldige blieb also in vielen Fällen auf den Kosten sitzen, da - anders natürlich bei klassischem Freispruch - die Kosten auch nicht von der Staatskasse übernommen wurden. Anders war es nur für Gewerbetreibende. Diese können das strafrechtliche berufsspezifische Risiko (Steuerrecht, Betäubungsmittelrecht, Umweltrecht, etc., etc.) schon länger über eine RSV mit Spezialstrafrechtsschutz absichern.


    Inzwischen gilt: Gute RSV bieten inzwischen auch einen Straf-RS für Privatleute an, der genau in diesen Fällen greift :-). Muss man sich aber - wie alles - natürlich auch erst einmal leisten können in einer kapitalistischen Gesellschaft.

  • Warum tust du es dann nicht? Das ideale Gerät mit optimalen Lizenzbedingungen gibt es für dich doch ohnehin nicht.



    Vielleicht tue ich es ja auch doch noch :) Das nennt man bekanntlich Konsumboykott und hat auch keine große Wirkung mehr, seitdem die Clements mitsamt weiterer Entourage das umgesetzt haben, was sie öffentlich ja auch verkündet hatten, sinngemäß in etwa: "Wir holen uns das Geld auch so, wenn die Leute es nicht ausgeben"....


    Einen Unterschied gibt es freilich doch: wenn der Staat das Geld der Normalverdiener an das Großkapital direkt umverteilt, bleibt für die kleinen Gewerbetreibenden noch weniger übrig. Die kleinen Internet-Shops, Händler an der Ecke, usw....


    Ideale Geräte gibt es übrigens nie. Damit kann man leben, wenn der Preis im übrigen stimmt....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das ist bei Deiner Lösung kein Problem, denke ich, weil es da gleich von Haus aus keine Bedienung gibt - außer beim Ein- und Ausschalten zu Beginn und Ende der Tour. Oder lassen sich etwa die Knöpfe durch die Plastik-Schale hindurch bedienen?


    Rate mal wozu der (Leucht)Stift auf der rechten Seite an der Box klemmt. Die Folie im Fenster ist flexibel. Zu der Box gehört übrigens noch eine weitere Halterung für den Gürtel, die dann das Fenster abdeckt. Der Nachfolger dieser Box, die Armor 2, hat besitzt noch eine zusätzlich klappbare Kunststoffscheibe vor dem Display.


    Zitat


    Wohl eher nicht. Die Plastik-Schachtel scheint auch ein bisschen sperrig für die Hosentasche, oder selbst die Innen-Jackentasche...

    Die Box ist sperrig, aber leicht und gut am Gürtel mit der dazugehörigen Halterung zu tragen. Eine Kartentasche ist auch nicht größer. Für das Fahrrad gibt es Halterungen von RAM und Toratech.


    Zitat


    Natürlich kann man das Gerät auch aus seiner Verpackung nehmen, wenn man es bedienen will.

    Wozu? Ich kann das gerät doch auch so bedienen.


    Zitat


    Ohne es zu wissen: Ich könnte mir vorstellen, dass die Einhausung in dickes Plastik auch zu Lasten der Signalstärke geht. J

    Nein, der Kunststoff ist durchlässig für elektromagnetische Wellen. der GPS Empfang ist kein Problem.


    Zitat


    Dann braucht es doch aber auch keinen externen GPS-Logger mehr?

    Es gibt kein Garmin-Gerät das nur annähernd die autonome Betriebsdauer wie ein WBT201 oder gar Qtarz1200 besitzt. Außerdem ist der interne GPS-Empfänger meines Loox 560 eine Fehlkonstruktion für die Outdoor-Verwendung. Auf der Strasse ist er zwar ausreichend, aber abseits der Strassen möchte ich etwas besseres verwenden, als einen abgetakelten SiRFStar3 der zudem noch ungünstig angeordnet ist.


    btw. Ein Garmin Colorado oder Triton besitzt auch nicht gerade wenig Bugs in der Software. Außerdem ist die autonome Betriebsdauer eines Colorados nur unwesentlich grösser als die eines PDA mit PowerAkku.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Spielt es eine Rolle, ob der Lizenzgeber vordergründig Garmin heißt, oder einen anderen Namen trägt? Ich meine, nein, zumal zwischen dem Lizenzgeber und Garmin ganz offensichtlich eine überaus enge rechtliche Beziehung besteht


    Sorry, bist du nur so dumm und weiß es wirklich nicht. Der Lizenzgeber sind in jedem Fall in Deutschland die Bundesländer. In Österreich und anderen Ländern ist es die Regierung.



    Eigentlich müßte ich bei meiner Kaufentscheidung Garmin boykottieren wie all die anderen Hersteller auch ...


    Mach das. Besser ist aber du informierst Dich über die Zusammenhänge. Denn sonnst müsstes du eigentlich alle Karten boykottieren. Bei topographischen Karten gibt es keine Marktwirtschaft, da nur Staaten wirtschaftlich in der Lage sind die Daten zu erheben. Diese Staaten legen dann fest in weit sie die topografischen Karten subventionieren und wie die Lizenzbestimmungen im Effekt auszusehen haben. Du kann dir jetzt den Abgeordneten deiner Wahl suchen und mit Ihm über über das Vermessungs- und Kartenrecht diskutieren. Er wird dich aber berechtigter Weise abblitzen lassen, da du nicht im geringsten in der Lage bist den tatsächlichen, in Arbeitsaufwand deiner Mitmenschen gemessenen, Wert einer Karte zu bezahlen. Ein topografische Karte ist kein Produkt das man eben mal schnell aus Taiwan importiert, da steckt Arbeit und Schweiß aus 2 Jahrhunderten drin.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Vielleicht tue ich es ja auch doch noch :) Das nennt man bekanntlich Konsumboykott und hat auch keine große Wirkung mehr, seitdem die Clements mitsamt weiterer Entourage das umgesetzt haben, was sie öffentlich ja auch verkündet hatten, sinngemäß in etwa: "Wir holen uns das Geld auch so, wenn die Leute es nicht ausgeben"....


    Der Löwenanteil der Kosten für die Beschaffung von Karten wird in Deutschland über den Staatshaushalt finanziert. Der Militär braucht die Karten genauso wie die Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste und nicht zuletzt der Fiskus zur Berechnung der Grundsteuern. Du bist als Käufer nur nur das fünfte Rad am Wagen, das eigentlich mehr Kosten verursacht als es denn einfährt. Folglich wird sich jeder Innenminister über deinen Konsumverzicht und die Nichtausübung deines Rechtsanspruchs auf Karten freuen.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Viele Grüße auch


    pyramus


  • Wer zahlt denn den Fiskus???? :mad::mad::mad: Wer trägt denn den Staat überhaupt noch?
    Etwa das Großkapital? :D:D:D
    Etwa der Mittelständler? :D:D:D


    Schon mal darüber nachgedacht, dass wir - der arbeitstätige "Normalbürger" - solchermaßen gleich drei Mal an Garmins und Co zahlen? Jedenfalls solche wie ich, die ordentlich Steuern und Abgaben abdrücken dürfen.


    Einmal für die günstige oder sogar kostenfreie Abgabe der Basis-Daten an die Kartenhersteller, dann nochmals für das Zurückkaufen (!) der Daten von den Geräteherstellern und schließlich für den eigenen privaten Gebrauch....


    Gruß


    pyramus